Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

« erste ... « vorherige 21 22 [23] 24 25 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 21 22 [23] 24 25 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 01.05.2023 23:25
Zum Anfang der Seite springen

wo ich am sonntag ca. 400km gefahren bin ist mir im mittleren drehzahlbereich eine leichte unwilligkeit aufgefallen.....ich habe das durch eine kleine modifikation behoben, jetzt schnurrt sie nochmals besser
Attachment 405766

niv ist offline niv · 281 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
281 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 14.05.2023 11:20
Zum Anfang der Seite springen

Danke @DarkStar679! Gehe davon aus, dass vorne und hinten wieder identisch sind, aber wie sieht es denn unterhalb von 2000rpm aus? Viele Grüsse, niv

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 14.05.2023 11:24
Zum Anfang der Seite springen

im bereich unterhalb habe ich keine änderungen vorgenommen.

SirGurki ist offline SirGurki · 3 Posts seit 17.02.2020
fährt: Sportster Forty-eight, Bj. 2012
SirGurki ist offline SirGurki
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 17.02.2020
fährt: Sportster Forty-eight, Bj. 2012
Neuer Beitrag 18.05.2023 20:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute !

Zunächst mal ein großes Lob an Euch und das gesammelte Fachwissen im Bereich Mapping, was ich mit Interesse verfolgt habe und mir auch
schon ein wenig weitergeholfen hat ;-)

Nun zu meiner Person (um die Etikette einzuhalten ;-) : Mein Name ist Lars, komme vom schönen Niederrhein und fahre eine Sportster 48,
BJ 2012 mit folgender Konfiguration :

- Miller Silverado Slip-Ons (Euro 3), mit original Baffels
- PowerFilter von Thunderbike, ohne Einsatz (also "offen")
https://shop.thunderbike.de/XV1600/Power...BSABEgLyJPD_BwE
- Koso Tacho (Gruß an @Fiasko )

Seit letzten Spätsommer "experimentiere" ich mit dem FP3 und diversen Maps, angefangen mit der von V&H empfohlenen Map für die
TwinSlash 3" Slip-Ons Standard Baffle.

Momentan fahre ich die Map für die TwinSlash 3" Slip-Ons mit QUIET Baffle und der AFR-Tabelle von @DarkStar679 . Diese läuft
momentan am Besten. (An den Zündtabellen habe ich mich aktuell noch nicht versucht.)

Alles war bislang besser als die die Original-Map (Motor läuft um Einiges kühler und zieht besser durch), aber leider noch immer nicht
zufriedenstellend ... D.h. ich habe die bekannten Probleme des Magerruckelns im Bereicht 2000 - 3000 RPM, welche ich gerne weiter minimiert
hätte. PS: Mir ist natürlich bewusst, dass dies alleine durch die "bescheidene"  Übersetzung in den Gängen 1-3 schwierig ist, aber
zumindest der Motor soll so rund wie möglich laufen. Gas- und Rückholzug sowie Kettenspannung sind ebenfalls optimal eingestellt und
können als bekannte "Ruckelfaktoren" ausgeschlossen werden.

Nun erhoffe ich mir evtl. eine Besserung durch ein Autotune, um die VE-Tabellen etwas zu optimieren und auf meine Konfiguration "anzupassen".

Durch den verbauten Koso-Tacho (muss zum Flashen jeweils ab), funktioniert das Autotune leider nicht wie erwartet und zeigt nur Murks :
Ganze Spalten werden wild durcheinander, komplett grün und wechseln sich ab, im 2-3 Sekunden-Takt, obwohl der Koso nicht verbunden ist ...

Laut V&H mag das FP3 anscheinend nur mit original Tachos von HD (problemlos) zusammenarbeiten, den ich leider nicht mehr habe :-(

Nun endlich zu meinen Fragen und SORRY für den langen Roman vorab :

@Fiasko : Hast Du mal erfolgreich ein Autotune versucht bzw. hinbekommen !? Also Koso ab, Autotune aktivieren und los ?
(Vielleicht haben die wilden Sprünge, beim Autotune, ja spezielle Ursachen, bei mir !?)

@DarkStar679 : Ist eine Anpassung der VE-Tabellen auch möglich, wenn ich, im Bereich 2000 - 3000 RPM, durch setzen der AFR-Werte auf 14,6
ein CL "erzwinge" !? Also AFR auf 14,6, eine Tankfüllung, speziell in diesem Drehzahlbereich, abfahren und danach zurück auf die "besseren" AFR Werte !?

Vorab schonmal ein fettes Danke, bin für jeden Tip dankbar !!!

Gruß,
Lars

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 18.05.2023 21:16
Zum Anfang der Seite springen

was du vor hast, wird funktionieren.
ob's hilft?
wahrscheinlich nicht.

SirGurki ist offline SirGurki · 3 Posts seit 17.02.2020
fährt: Sportster Forty-eight, Bj. 2012
SirGurki ist offline SirGurki
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 17.02.2020
fährt: Sportster Forty-eight, Bj. 2012
Neuer Beitrag 19.05.2023 11:24
Zum Anfang der Seite springen

 @DarkStar679 : Na, Du machst mir ja Mut ... fröhlich

Aber Ernsthaft : Erstmal vielen Dank für Deine Einschätzung ! Ich werde es einfach mal versuchen und dabei zuvor einen
Screenshot der VE-Tabellen machen, um vergleichen zu können ob sich da überhaupt etwas tut. Irgendwo/-wann müssten
da ja dann abweichende Werte stehen, die die ECM in die Long-Time-Table schreibt.

Nach dem ganzen Experimentieren ist mir die Anschaffung eines neuen, original HD-Tachos dafür einfach zu kostspielig.
Deshalb auch meine Frage ob es ohne angeschlossenes FP3, im Auto-Tune, funktioniert großes Grinsen

Vieleicht hat @Fiasko  es ja mal erfolgreich getestet !?

Deine Zündtabellen werde ich natürlich auch noch ausprobieren. Eventuell ist es ja die Gesamtkombination aus Allem, die
zu einer Verbesserung führt ...

Ich werde berichten !

Werbung
Fiasko ist offline Fiasko · 22 Posts seit 25.05.2021
aus Biberist
fährt: HD XL1200X
Fiasko ist offline Fiasko
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 25.05.2021 aus Biberist

fährt: HD XL1200X
Neuer Beitrag 21.05.2023 01:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SirGurki
Hallo Leute !

Zunächst mal ein großes Lob an Euch und das gesammelte Fachwissen im Bereich Mapping, was ich mit Interesse verfolgt habe und mir auch
schon ein wenig weitergeholfen hat ;-)

Nun zu meiner Person (um die Etikette einzuhalten ;-) : Mein Name ist Lars, komme vom schönen Niederrhein und fahre eine Sportster 48,
BJ 2012 mit folgender Konfiguration :

- Miller Silverado Slip-Ons (Euro 3), mit original Baffels
- PowerFilter von Thunderbike, ohne Einsatz (also "offen")
https://shop.thunderbike.de/XV1600/Power...BSABEgLyJPD_BwE
- Koso Tacho (Gruß an @Fiasko )

Seit letzten Spätsommer "experimentiere" ich mit dem FP3 und diversen Maps, angefangen mit der von V&H empfohlenen Map für die
TwinSlash 3" Slip-Ons Standard Baffle.

Momentan fahre ich die Map für die TwinSlash 3" Slip-Ons mit QUIET Baffle und der AFR-Tabelle von @DarkStar679 . Diese läuft
momentan am Besten. (An den Zündtabellen habe ich mich aktuell noch nicht versucht.)

Alles war bislang besser als die die Original-Map (Motor läuft um Einiges kühler und zieht besser durch), aber leider noch immer nicht
zufriedenstellend ... D.h. ich habe die bekannten Probleme des Magerruckelns im Bereicht 2000 - 3000 RPM, welche ich gerne weiter minimiert
hätte. PS: Mir ist natürlich bewusst, dass dies alleine durch die "bescheidene"  Übersetzung in den Gängen 1-3 schwierig ist, aber
zumindest der Motor soll so rund wie möglich laufen. Gas- und Rückholzug sowie Kettenspannung sind ebenfalls optimal eingestellt und
können als bekannte "Ruckelfaktoren" ausgeschlossen werden.

Nun erhoffe ich mir evtl. eine Besserung durch ein Autotune, um die VE-Tabellen etwas zu optimieren und auf meine Konfiguration "anzupassen".

Durch den verbauten Koso-Tacho (muss zum Flashen jeweils ab), funktioniert das Autotune leider nicht wie erwartet und zeigt nur Murks :
Ganze Spalten werden wild durcheinander, komplett grün und wechseln sich ab, im 2-3 Sekunden-Takt, obwohl der Koso nicht verbunden ist ...

Laut V&H mag das FP3 anscheinend nur mit original Tachos von HD (problemlos) zusammenarbeiten, den ich leider nicht mehr habe :-(

Nun endlich zu meinen Fragen und SORRY für den langen Roman vorab :

@Fiasko : Hast Du mal erfolgreich ein Autotune versucht bzw. hinbekommen !? Also Koso ab, Autotune aktivieren und los ?
(Vielleicht haben die wilden Sprünge, beim Autotune, ja spezielle Ursachen, bei mir !?)

@DarkStar679 : Ist eine Anpassung der VE-Tabellen auch möglich, wenn ich, im Bereich 2000 - 3000 RPM, durch setzen der AFR-Werte auf 14,6
ein CL "erzwinge" !? Also AFR auf 14,6, eine Tankfüllung, speziell in diesem Drehzahlbereich, abfahren und danach zurück auf die "besseren" AFR Werte !?

Vorab schonmal ein fettes Danke, bin für jeden Tip dankbar !!!

Gruß,
Lars

Hi Lars

ich bin zwischenzeitlich komplett vom Autoune weg. Ja, ich habe den originalen Tacho und meiner handgestrickten Map schon ein Autotune gemacht. Dies aber nur um weitere Daten zu sammeln und meine Map anschliessend von Hand weiter zu verfeinern, denn ich bin mit den Angaben von @DarkStar679 und experimentellem Rumprobieren deutlich weiter gekommen als es Autotune jemals gekommen ist. Ausser meiner Erfahrung mit dem 95er Sprit und dem klopfenden Motor, welches mich die Vorzündwinkel etwas defensiver angehen liess, war jeder Schritt ein Schritt in die richtige Richtung, die Map wurde nur besser, dies aber durch lesen, lernen, ausprobieren in Handarbeit und nicht durch Autotune.

Was mich freuen würde wäre, wenn die erfolgreichen Maps hier in der Gruppe gepostet würden. Am liebsten die kompletten Maps, nicht nur Ausschnitte daraus. Also VE, Gemisch und Zündung. Ich denke ein Vergleich von guten Erfahrungen bringt da alle weiter, bei mir zumindest war das der Schlüssel zum Erfolg.
Ich habe auch noch gelernt, dass die Verdichtungsverhältnisse nicht bei allen Sportster identisch sind, offenbar gab es in den letzten Baureihen noch eine leichte Steigerung. Falls diese auch mit zu beachten ist, wäre ich über eine Aussagen diesbezüglich von z.B. @DarkStar679 dankbar.

Liebe Grüsse, Fiasko

__________________
 
Wrench, ride, repeat!

HD XL1200X (2010) mit Teilen von 1998-2014 Sportys, bearbeiteten Original- und unendlich vielen Sonderteilen. 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Fiasko am 21.05.2023 10:30.

Fiasko ist offline Fiasko · 22 Posts seit 25.05.2021
aus Biberist
fährt: HD XL1200X
Fiasko ist offline Fiasko
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 25.05.2021 aus Biberist

fährt: HD XL1200X
Neuer Beitrag 21.05.2023 01:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SirGurki
 @DarkStar679 : Na, Du machst mir ja Mut ... fröhlich

Aber Ernsthaft : Erstmal vielen Dank für Deine Einschätzung ! Ich werde es einfach mal versuchen und dabei zuvor einen
Screenshot der VE-Tabellen machen, um vergleichen zu können ob sich da überhaupt etwas tut. Irgendwo/-wann müssten
da ja dann abweichende Werte stehen, die die ECM in die Long-Time-Table schreibt.

Nach dem ganzen Experimentieren ist mir die Anschaffung eines neuen, original HD-Tachos dafür einfach zu kostspielig.
Deshalb auch meine Frage ob es ohne angeschlossenes FP3, im Auto-Tune, funktioniert großes Grinsen

Vieleicht hat @Fiasko  es ja mal erfolgreich getestet !?

Deine Zündtabellen werde ich natürlich auch noch ausprobieren. Eventuell ist es ja die Gesamtkombination aus Allem, die
zu einer Verbesserung führt ...

Ich werde berichten !

Ach ja, was ich noch sagen muss: High Flow Luffi ist nicht gleich High flow Luffi, musste ich merken.
Ich habe meinen Performance Machine Vintage Luftfilter (ja, ich war echt verliebt in das Teil weils soooo geil ausschaut) gegen einen optisch deutlich langweiligeren Arlen Ness Big Sucker getauscht und das war ein riesen Schritt in die Richtung wie ich sie mir lange gewünschte habe.
Der gegen vorne offene Trichter des PM Filters welcher den Fahrtwind aufnimmt war echt unberechenbar. Die Sporty läuft mit dem Arlen Ness viel kultivierter und seidenweich.


Liebe Grüsse, Fiasko

__________________
 
Wrench, ride, repeat!

HD XL1200X (2010) mit Teilen von 1998-2014 Sportys, bearbeiteten Original- und unendlich vielen Sonderteilen. 

Michael-1989 ist offline Michael-1989 · 32 Posts seit 25.01.2021
aus Chemnitz
fährt: Street Bob FXBB
Michael-1989 ist offline Michael-1989
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 25.01.2021 aus Chemnitz

fährt: Street Bob FXBB
Neuer Beitrag 21.05.2023 08:06
Zum Anfang der Seite springen

Dann mache ich mal den Anfang mit dem posten der eigenen Map, welche mittlerweile sehr zufriedenstellend und mit einem Verbrauch von knapp unter 5l/100km läuft.

Randbedingungen:
Iron 1200 BJ 2020
Miller Silverado III Slip on
normaler runder Lufi, Kappe um ein paar Grad gedreht für eine kleine Extra-Öffnung.

PS: kein Autotune, sondern VE Werte aus einer V&H Map händisch geglättet und ein wenig getestet.

Bitte auch immer her mit Verbesserungsvorschlägen. 😉👍🏻
Attachment 406660
Attachment 406661
Attachment 406662
Attachment 406663
Attachment 406664

SirGurki ist offline SirGurki · 3 Posts seit 17.02.2020
fährt: Sportster Forty-eight, Bj. 2012
SirGurki ist offline SirGurki
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 17.02.2020
fährt: Sportster Forty-eight, Bj. 2012
Neuer Beitrag 22.05.2023 12:55
Zum Anfang der Seite springen

Hi @Fiasko ,

Danke erstmal für Deine Infos hinsichtlich des Autotunes.

Wie ich hier schon öfter lesen konnte, scheint diese Funktion wohl nicht so zielführend zu sein fröhlich

Ich werde trotdem versuchen (so wie Du), mittels Closed-Loop durch AFR 14.6 (mangels Originaltacho), zumindest ein
paar Näherungswerte zu "erfahren", sofern es funktionert.
So hätte ich einen groben Vergleich inwiefern die VE-Werte von meinen aktuellen abweichen, um diese dann nachträglich,
händisch, zu interpolieren/glätten. Mehr hatte ich vom AT auch nicht erwartet ...

Mit anderen Worten : Um, ohne Navi, von München nach Hamburg zu fahren, sollte man ja zumindest wissen dass z.B.
Frankfurt a.M. auf dem Weg liegt und Wien die komplett falsche Richtung ist fröhlich

In punkto Luftfilter stimme ich Dir zu :  "High-Flow" ist nicht gleich "High-Flow". Hier überlege ich ebenfalls einen Austausch,
da sich die Kosten für den Big-Sucker ja noch in Grenzen halten. Aber auch danach müsste ich ja zumindest wissen in welche
Richtung die "Reise", bei den VE-Tabellen, geht.

Nochmal besten Dank und viele Grüße,
Lars

Tiiitsch ist offline Tiiitsch · 17 Posts seit 23.05.2023
aus Bruck An Der Mur
fährt: Softail Street Bob 107
Tiiitsch ist offline Tiiitsch
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 23.05.2023 aus Bruck An Der Mur

fährt: Softail Street Bob 107
Neuer Beitrag 23.05.2023 23:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe jetzt alle Seiten durch und bitte steinigt mich bitte nicht bei meinen Fragen. 

meine Forty Eight bj 2018 hat eine Jekill & Hyde Slip on Auspuffanlage und einen K&N Filtereinsatz. 

läuft mit der originalen Map ganz OK, aber fahre gerne ein wenig untertouriger. Also zb in der vieren ca 50-60 km/h. Das ruckelt mir aber schon zu sehr. 

Habe verschiedene Maps schon probiert… 

Soll ich mit dieser Kofiguration mal die Anpassungen von @DarkStar679 probieren? 

Ich habe auch V&H vor ein paar Tagen kontaktiert aber noch keinen Vorschlag erhalten zu einer vorgefertigten Map. 

vg
Tom

__________________
Softail Street Bob 107

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 23.05.2023 23:50
Zum Anfang der Seite springen

mit meiner map geht 50kmh im 4. sehr gut. der 5. geht auch, aber das fühlt sich ungesund an.

Tiiitsch ist offline Tiiitsch · 17 Posts seit 23.05.2023
aus Bruck An Der Mur
fährt: Softail Street Bob 107
Tiiitsch ist offline Tiiitsch
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 23.05.2023 aus Bruck An Der Mur

fährt: Softail Street Bob 107
Neuer Beitrag 24.05.2023 00:18
Zum Anfang der Seite springen

Okay dann schreibe ich die afr Tabelle und die Zündung komplett ab und versuche überall super+ zu Tanken. 

Zündung hast zum Schluss nochmal ein wenig geändert wie ich sehe.

__________________
Softail Street Bob 107

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 24.05.2023 00:22
Zum Anfang der Seite springen

in einem teilbereich habe ich die zündung ein paar grad zurück genommen.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5243 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5243 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 24.05.2023 10:53
Zum Anfang der Seite springen

Wieso probierst es nicht zuerst mit Auto-Tune @Tiiitsch , statt Werte eines anderen Bikes einfach "abzuschreiben"?

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

« erste ... « vorherige 21 22 [23] 24 25 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 21 22 [23] 24 25 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
Wichtig: Qualitätsmanagement Technik - Touring Modelle (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von V-Twin-Maniac
77
160842
24.04.2024 21:17
von HFK
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
4
58701
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
100
179029
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen