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FXFB/S Fat Bob: Braucht man Loctite für die Angstnippel?

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FXFB/S Fat Bob: Braucht man Loctite für die Angstnippel?

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Vinchi ist offline Vinchi · 1998 Posts seit 15.02.2014
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Vinchi ist offline Vinchi
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fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 10.08.2020 14:16
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Wenn die schon mal rausdrehen, was spricht denn gegen, eine Scharaubensicherung in Form Locktite mithelfest zu benutzen? Oder anders, warum fragt man überhaupt sowas?

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
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paffi ist offline paffi
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3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 10.08.2020 14:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Angstnippel!? Muß meine Frau mal fragen was die meintfröhlich

Hab die bei meiner Holden im Laufe der Zeit abgelutscht. Nun gibt es ansatzlose Backpfeifen, wenn meine Hände unverhofft aufsetzen......Freude

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe · 64 Posts seit 01.05.2020
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Neuer Beitrag 10.08.2020 17:01
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Dumme Frage, was sind angstnippel? 

Und noch ne frage: hab an meiner fatboy trittbretter die nicht einklappen. Denke das is normal, oder?

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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Neuer Beitrag 10.08.2020 17:28
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Das sind die Schrauben unten an den Fußrasten, die sich abschleifen bei Bodenkontakt, wo die einen wie ich für sinnlos und eben andere für lebenswichtig halten. Die Angstnippel gibt es aber auch noch bei den Reifen, das ist aber ein anderes Thema. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe · 64 Posts seit 01.05.2020
fährt: Fatboy
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Neuer Beitrag 10.08.2020 18:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Das sind die Schrauben unten an den Fußrasten, die sich abschleifen bei Bodenkontakt, wo die einen wie ich für sinnlos und eben andere für lebenswichtig halten. Die Angstnippel gibt es aber auch noch bei den Reifen, das ist aber ein anderes Thema. großes Grinsen

Stimmt, in Verbindung mit Reifen hatte ich das auch schonmal gehört.

xxxPitxxx ist offline xxxPitxxx · 62 Posts seit 03.02.2017
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Neuer Beitrag 10.08.2020 18:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grossmeisterbe
Dumme Frage, was sind angstnippel? 

Und noch ne frage: hab an meiner fatboy trittbretter die nicht einklappen. Denke das is normal, oder?

Richtig einklappen kann man die Fahrerteile nicht. Da wären dann auch irgendwann zB der hintere Schalthebel im Weg.  Ein paar cm kann man die an der Aussenkante aber schon anheben damit sie sich nicht sofort beim ersten Kontakt in den Asphalt fräsen und ggf direkt hängen bleiben.

Wenn die bei Dir komplett starr sind hat ein "Spezialist" die Verbindungsbolzen auf der Unterseite viel zu fest am Halter angeknallt. 

Gruss, Peter

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Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
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aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 11.08.2020 06:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Die Angstnippel gibt es aber auch noch bei den Reifen, das ist aber ein anderes Thema. großes Grinsen

Bei Reifen sind das aber keine Nippel, sondern Streifen. fröhlich

Meiner Einschätzung nach ist es völlig egal, ob diese Angstnippel mit Loctite oder gar mit Gewalt angeschraubt werden. Die Fußraste selbst gibt auf jedenfall nach bei Bodenberührung, eine Gefahr besteht somit nicht. Die "Warnfunktion" der Angstnippel ist allerdings nur gewährleistet, solange der Nippel noch dran ist - also spricht von daher auch nichts gegen ordentliches Festmachen der Nippel. Zu fest können die eigentlich nur dran sein, wenn man sie irgendwann durch neue ersetzen will. Dann sollte man sie halt auch wieder abbekommen...

Was den Sinn oder Unsinn der Angstnippel anbelangt, haben alle recht. Am Ende entscheidet aber sinnvollerweise der Besitzer des Bikes...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

sysop ist offline sysop · 490 Posts seit 08.02.2016
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Neuer Beitrag 11.08.2020 13:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von xxxPitxxx

...damit sie sich nicht sofort beim ersten Kontakt in den Asphalt fräsen und ggf direkt hängen bleiben.

Gruss, Peter

Das hatte ich mit der 883`er mal mit den Angstnippeln, bin in einer Querrille hängen geblieben und wurde gefühlt einen Meter versetzt. So viel zu Lebensnotwendig.

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

Börnie ist offline Börnie · 1547 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 11.08.2020 13:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Die Angstnippel gibt es aber auch noch bei den Reifen, das ist aber ein anderes Thema. großes Grinsen

Bei Reifen sind das aber keine Nippel, sondern Streifen. fröhlich

.............

VERDAMMT - und ich dachte immer Angststreifen gäbe es nur in der Hose.

:-D Börnie

__________________
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Börnie ist offline Börnie · 1547 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 11.08.2020 13:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Was willst denn mit den Nippeln da? Sind nach ein paar mal Bodenkontakt eh abgschliffen und wirkungslos. Schraubst dann immer neue rein? Was soll da ne Sicherungsmaßnahme sein? Die Hälfte der Fahrer erschrickt wenn die Teile am Asphalt schraddeln und versuchen unnötig die Schräglage zu verringern, was nicht selten zu gefährlichen Fahrmanövern führt.

Die Angstnippel sind eine Sicherheitseinrichtung und wenn andere Bauteile wie Motoren-, Getriebedeckel oder Auspuff ohne die Nippel vor den Rasten aufsetzen, nicht nur sinnvoll, sondern strickt vorgeschrieben!

...................

QUATSCH !!!

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/StVZO.pdf

__________________
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Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
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Neuer Beitrag 11.08.2020 14:20
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Der Zusammenhang zur StVZO ist mir hier jetzt schleierhaft. Wir reden hier doch konkret von nach EU Recht zugelassenen Fahrzeugen. Daher hat die StVZO hier keine Relevanz....

Du könntest ja z.B. mal versuchen, einen Kennzeichenhalter eintragen zu lassen, der vor deinen Fußrasten aufsetzt. Keine Chance, da ja nicht nach oben klappbar Augenzwinkern Man muss die ganzen Richtlinien etc. einfach mal im Gesamtkontext verstehen.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

break114out ist offline break114out · 47 Posts seit 18.09.2018
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Neuer Beitrag 11.08.2020 16:20
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Das mit den Angstnippeln, ist so eine Sache.

Ja es ist eine Sicherheitseinrichtung, dass es langsam  mit der Schräglage eng wird.
Ja, man erschrickt, wenn sie aufsetzen und man öffnet ein wenig die Schräglage, was nicht immer gut ist.

Am liebsten, würde ich sie abschrauben, aber wieviel Reserve hat man dann noch, wenn die puren Fußraster Schleifen  ...ja, sie klappen ja auch noch hoch.

...bis wirklich der Rahmen oder dergleichen aufsitzt, und die Gefahr des "Aushebelns" kommt.

Wirklich Schade, denn die BO ist so agil in den Kurven, was richtig Spaß macht, bis es eben zu diesem Moment kommt.

Schöne Grüße
Roman

Börnie ist offline Börnie · 1547 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 11.08.2020 17:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
Der Zusammenhang zur StVZO ist mir hier jetzt schleierhaft. Wir reden hier doch konkret von nach EU Recht zugelassenen Fahrzeugen. Daher hat die StVZO hier keine Relevanz....

Du könntest ja z.B. mal versuchen, einen Kennzeichenhalter eintragen zu lassen, der vor deinen Fußrasten aufsetzt. Keine Chance, da ja nicht nach oben klappbar Augenzwinkern Man muss die ganzen Richtlinien etc. einfach mal im Gesamtkontext verstehen.

Hatte ich. Schon zwei, drei Mal. Ein Mal hab ich mich an dem neuen Kennzeichenhalter beteiligt. Weil nach der Probefahrt die runde Ecke eckig war.

__________________
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Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe · 64 Posts seit 01.05.2020
fährt: Fatboy
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64 Posts seit 01.05.2020
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Neuer Beitrag 11.08.2020 21:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von xxxPitxxx
zum zitierten Beitrag Zitat von Grossmeisterbe
Dumme Frage, was sind angstnippel? 

Und noch ne frage: hab an meiner fatboy trittbretter die nicht einklappen. Denke das is normal, oder?

Richtig einklappen kann man die Fahrerteile nicht. Da wären dann auch irgendwann zB der hintere Schalthebel im Weg.  Ein paar cm kann man die an der Aussenkante aber schon anheben damit sie sich nicht sofort beim ersten Kontakt in den Asphalt fräsen und ggf direkt hängen bleiben.

Wenn die bei Dir komplett starr sind hat ein "Spezialist" die Verbindungsbolzen auf der Unterseite viel zu fest am Halter angeknallt. 

Gruss, Peter

Hi Peter, 

Danke für den Hinweis. Muss ich mal die Tage checken. 

Vg

xxxPitxxx ist offline xxxPitxxx · 62 Posts seit 03.02.2017
fährt: vs1400 & Evo Springer
xxxPitxxx ist offline xxxPitxxx
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Neuer Beitrag 12.08.2020 17:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von sysop
zum zitierten Beitrag Zitat von xxxPitxxx

...damit sie sich nicht sofort beim ersten Kontakt in den Asphalt fräsen und ggf direkt hängen bleiben.

Gruss, Peter

Das hatte ich mit der 883`er mal mit den Angstnippeln, bin in einer Querrille hängen geblieben und wurde gefühlt einen Meter versetzt. So viel zu Lebensnotwendig.

Ja, nur rede ich nicht von den Nippeln sondern von der Funktion des Ein bzw. Anklappen der Rasten.
Das man natürlich trotzdem noch hängen bleiben kann ist klar. Das Anklappen soll das Risiko dafür lediglich verringern...

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