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Zwei Garagen miteinander verbinden!?

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Zwei Garagen miteinander verbinden!?

**Maitre** ist offline **Maitre** · 609 Posts seit 09.02.2019
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fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
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609 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 15.08.2020 20:53
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...als Bauingenieur tätig im Immobilienbereich, der vom Bauen im Bestand bis zum Neubau von Fachmarkzentren alles macht, würde ich Dir zu folgenden raten: 

1. klassischen Maurer und / oder kleine Baufirma kommen lassen
2. einen Ausschnitte machen - in der Größe, dass man einen flachen Stahlrahmen einbauen kann (verschraubt mit dem Bestandswänden - ich gehe mal von leichten StB Wänden aus)
3. Durchgangszarge einbauen um den Stahlrahmen gleich mit abzudecken und optional später eine Tür einsetzen zu können
4. Boden mit Trennfuge ergänzen

Kosten mal aus der Hüfte geschossen: 4-5 tEuro

...ob es Dir das wert ist? ...ich würde das schon machen... wobei man dann natürlich auch überlegen könnte einen richtig großen Stahlrahmen einzuziehen und ggf. mit Hilfe einer Stahlstütze direkt die ganze Wand zu 90% zu eliminieren... dabei bräucht man aber schon einen Statiker.

__________________
Viele Grüße, Matthias

dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
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2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 15.08.2020 20:54
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Die Wände sind massiv aus gegossenem Stahlbeton und haben wahrscheinlich schon 40 Jahre auf dem Buckel.

Wenn oben noch genügend Material stehen bleibt, halte ich den Einbau eines Sturzes bei einer Türöffnung für überflüssig. Da wird noch ordentlich Querstahl drin sein.
Wenn dies meine Baustelle wäre, würde ich mal "etwas" mit ner schönen Hilti probebohren.
Dann würde ich meine Hobbyflex mit einer passenden Scheibe ansetzen. Wird gehen, dauert nur entsprechend.
Einen Türrahmen kannste dir auch selbst aus schönen Holzbrettern in den endgültigen Maßen selbst eindübeln oder kleben.

Das Profiwerkzeug gibt es zu leihen, damit werden richtige !!! Betonfußböden und Decken geschnitten.

Wenn du eine Behördenerlaubnis, Architekt, Statiker und Baufirma beauftragst, kannste für 10.000 gleich neu bauen. 
Also selbst ran und für gaaaanz kleines Geld haste was geschaffen. Es hält, erfüllt seinen Zweck und niemanden interessiert es im inneren deines Eigentums!
Attachment 345489
Attachment 345490

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von dieTor am 16.08.2020 07:41.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22644 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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22644 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 15.08.2020 23:26
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Eine Baufirma oder Betonsägefirma macht dir nichts ohne Vorgaben von einem Statiker, es sei denn sie kommen aus.... Der Statiker wiederum braucht statische Unterlagen der Fertiggarage dessen Hersteller es nicht mehr gibt. Wenn er Glück hat findet er auf dem Bauamt in der Bauakte etwas.
Ein Arbeitskollege hat gerade einen Durchbruch zwischen zwei Eigentumswohnungen in Arbeit. Da hat die Akteneinsicht und statische Berechnung 1100,- € gekostet. Es muss dann noch eine Ausführungsbesichtigung des Durchbruches und des eingebauten Sturzes erfolgen. Plus die Arbeiten/Materialien an sich. Eine Tür ist eine Tür, eine Doppelgarage eine Doppelgarage. Da kann man auch mal ein Auto mittig hinein stellen und rundum die Türen komplett öffnen. Was weiterhin eine Betrachtung wert sein sollte ist ggf. eine Brandschutzanforderung an die Tür, Garagenverordnung bzw. ob man dafür einen Bauantrag stellen muss. In NRW wurde 2009 die Garagenverordnung in die Verordnung über Bau und Betrieb von Sonderbauten integriert.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 633 Posts seit 16.06.2014
aus Eltville am Rhein
fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Skippy 73 ist offline Skippy 73
Langes Mitglied
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633 Posts seit 16.06.2014 aus Eltville am Rhein

fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Neuer Beitrag 16.08.2020 04:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von hp500
...kommt auf die größe des durchbruchs an.

...generell die decken mit drehsteifen abfangen und hernach erstmal den durchbruch für den geplanten sturz ( ziegelsturz oder stahlträger je nach größe) ausstemmen.sturz/träger einsetzen und einmauern (u.u. mit quellbeton).wenn er sitzt, entsprechend den durchbruch als ganzes ausstemmen.
...wenn du quasi zwei einzelne garagen hast, die sich nicht eine wand "teilen" machst du`s mit jeder garagenwand auf diese art.

moin ,genau so  sollte es gemacht werden.
Oben muss halt genug Material stehen bleiben, Dort bindet die Deckenbewehrung in die Wandbewehrung ein.
Trennjäger kannst bei Boels leihen  .
Einmessen, Schneiden  neuen Betonsturz setzen,  mit Quellmörtel unterstopfen und 1 Woche liegen lassen.
Nächste WE Rest schneiden und Entsorgen .
Auf die Bewehrung Korrosionschutz auftragen ,die Leibung mit PCC -Spachtel spachteln .Noch 2-fach streichen fertig. Die Fuge zwischen den 2 Bauteilen mit einer PU-Fuge schließen. 

Grüße

__________________
Harley -Davidson Softail Slim S  
Kesstech ESM 3
CSC Luftfilter 
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Harley-Davidson Softail 
Cross Bones 
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