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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Andere XL 883: Blinker, mal gehen sie, mal nicht

Andere XL 883: Blinker, mal gehen sie, mal nicht

Andere XL 883: Blinker, mal gehen sie, mal nicht

Butz ist offline Butz · 11 Posts seit 13.09.2020
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Neuer Beitrag 13.09.2020 21:01
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Hallo in die Runde,

ich bin zwar kein Motorrad-Newbie, aber ein Harley Newbie. Habe vor kurzem eine 94er Sportster XL2 883 erstanden...und JA, in der Vorstellungsecke war ich schon großes Grinsen
Leider habe ich das Problem, dass die Blinker manchmal gehen, manchmal nicht. Ich konnte noch keinen besonderen Auslöser feststellen, ist also total beliebig. Fing damit an, dass nur rechts nicht ging, links ging noch, jetzt sind beide betroffen. Wenn die Blinker mal gehen, dann funzt auch die Abschaltautomatik.

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte wo die Fehlersuche losgehen soll.

Viele Grüße
Kris

Schimmy ist offline Schimmy · 9386 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 14.09.2020 16:19
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Moinsen Kris,

Wenn´s nur die eine Seite wäre, hätte ich mal auf den entsprechenden Blinkerschalter an der Armatur
getippt, aber wenn´s beidseitig ist, dann liegt das Problem wohl eher am TSM (Turn Signal Module).

Wo Du das findest, kannst Du der Zeichnung entnehmen. Mal den Stecker abziehen und die Kontakte
ordentlich mit Kontaktspray "einjauchen". Vielleicht hilft das ja schon......Augen rollen


GReetz  Jo
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Butz ist offline Butz · 11 Posts seit 13.09.2020
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Neuer Beitrag 15.09.2020 06:56
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Zitat von Schimmy
Moinsen Kris,

Wenn´s nur die eine Seite wäre, hätte ich mal auf den entsprechenden Blinkerschalter an der Armatur
getippt, aber wenn´s beidseitig ist, dann liegt das Problem wohl eher am TSM (Turn Signal Module).

Wo Du das findest, kannst Du der Zeichnung entnehmen. Mal den Stecker abziehen und die Kontakte
ordentlich mit Kontaktspray 'einjauchen'. Vielleicht hilft das ja schon......Augen rollen


GReetz  Jo

Danke Jo!
Das probier ich mal als erstes 😁👍🏼
Viele Grüße

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 15.09.2020 14:31
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Moin, 

sofern an einem 26 Jahre jungen Moped in dem Bereich noch alles Original ist, empfiehlt es sich, alle im Leitungsverlauf in Frage kommenden Verbindungen zu optimieren. Seit es durch mehrfaches trennen und fügen, oder zusätzlich Kontakspray einzusetzen Freude

BlackStar

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springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 15.09.2020 15:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Butz
Wenn die Blinker mal gehen, dann funzt auch die Abschaltautomatik.

Funktioniert denn diese auch, wenn sie nicht gehen?fröhlich

Butz ist offline Butz · 11 Posts seit 13.09.2020
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Neuer Beitrag 15.09.2020 21:29
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Zitat von Schimmy
Moinsen Kris,

Wenn´s nur die eine Seite wäre, hätte ich mal auf den entsprechenden Blinkerschalter an der Armatur
getippt, aber wenn´s beidseitig ist, dann liegt das Problem wohl eher am TSM (Turn Signal Module).

Wo Du das findest, kannst Du der Zeichnung entnehmen. Mal den Stecker abziehen und die Kontakte
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GReetz  Jo

Leider kein Erfolg. Die Kabel am TSM mit Kontaktspray eingesprüht, immer noch das gleiche Problem. Elektrik ist zwar alt, aber alles sieht top in Schuss aus und ist komplett original, somit kann ich Bastel-Pfusch ausschließen.

Problem sieht so aus: Zündung an, erstmal gehen beide Blinker ganz normal. Während des Blinkens am TSM und am Kabelbaum genaggelt und gedrückt, gehen immer noch. Also auch kein Wackelkontakt. Dann paar mal ausgemacht und wieder an, und irgendwann fängt der rechte an zu Flackern und ab dann geht er auch nicht mehr an. Linke mag dann manchmal noch, manchmal nicht. Rechts ist aber definitiv anfälliger.
Ist evtl. der TSM hinüber?




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Schimmy ist offline Schimmy · 9386 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 16.09.2020 08:00
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Das sieht in der Tat für das Alter des Mopeds noch sehr gut aus. Hast Du auch die Schalter an den Armaturen Mal mit Kontaktspray geimpft?

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BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 16.09.2020 08:38
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Moin, 

mal was ganz Banales: die Leuchtmittel an sich (Faden) sowie ihre Kontaktpunkte und ihre Steckaufnahmen im Blinkergehäuse können ebenfalls ausgeschlossen werden verwirrt

BlackStar

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Butz ist offline Butz · 11 Posts seit 13.09.2020
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Neuer Beitrag 16.09.2020 11:31
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Zitat von Schimmy
Das sieht in der Tat für das Alter des Mopeds noch sehr gut aus. Hast Du auch die Schalter an den Armaturen Mal mit Kontaktspray geimpft?

Finde ich auch. Wurde gut darauf aufgepasst. 😁
Schalter hab ich noch nicht gecheckt.

Mich wundert halt nur ganz stark dieses Hin und Her. Mal gehen sie, mal nicht. Wie als hätte es etwas mit der Temperatur zu tun. Ist aber nur ne Vermutung.
Leuchtmittel selbst werd ich auch checken. Die Tatsache allerdings, dass beide betroffen sind, lässt mich zweifeln dass das Problem dort liegt. Am besten wäre ich probiere mal ein anderes TSM...ein Gesuch im privaten Marktplatz hab ich schon aufgegeben.
Hat ein Mitleser in diesem Thread vielleicht eines übrig?

Schimmy ist offline Schimmy · 9386 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 16.09.2020 12:33
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Also meine persönliche Erfahrung ist, dass die TSM's äußerst selten Defekte aufweisen. Meistens halten sie länger als das Motorrad selbst, aber es kann auch Ausnahmen von der Regel geben.

Du schreibst, dass es vielleicht temperaturabhängig sein könnte... Dann schnapp Dir doch mal einen Föhn und erwärme das Modul während Du die Blinker bestätigst. Vielleicht lässt sich der Fehler so reproduzieren...Augen rollen

Als halb so teure Alternative zum Original käme vielleicht so ein Modul in Betracht, obwohl da auch ein wenig Bastelei angesagt ist (Stecker gegen Buchse tauschen).

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Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
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Neuer Beitrag 17.09.2020 15:29
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Man könnte ein Testaufbau machen.

Netzteil, TSM, Kabel, Schalter, Birnchen und feuer frei.

Wie das zu verkabeln ist, kann dem Wartungshandbuch zu deinem Modell entnommen werden.

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Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

bernd61hd ist offline bernd61hd · 26 Posts seit 06.09.2020
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Neuer Beitrag 01.10.2020 05:16
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Hallo, bei meiner sporty ist es aehnlich.  Blinker gehen aber muss diese auch wieder haendisch ausschalten. Habe das TSM schon getauscht, auch von einem 92 ziger Modell. Das gleiche. Ich weiss nich woran es liegt.  Der Blinkgeber ist auch schon neu.  
Gruesse bernd61hd aus Rehagen Sued

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Schimmy ist offline Schimmy · 9386 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 01.10.2020 09:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von bernd61hd
Hallo, bei meiner sporty ist es aehnlich. Blinker gehen aber muss diese auch wieder haendisch ausschalten. Habe das TSM schon getauscht, auch von einem 92 ziger Modell. Das gleiche. Ich weiss nich woran es liegt. Der Blinkgeber ist auch schon neu.

Moinsen,

Von welchem Baujahr ist denn bei der Sporty die Rede ? ? ?

Und: Hast Du zwei "Sachen" verbaut.... TSM UND "Blinkgeber"? ? ?

Ergänzende Frage: Welches der beiden Bauteile ist denn überhaupt angeschlossen ? ? ?

Ich nehme mal an, der Tacho funktioniert noch, wie er soll......Augen rollen


GReetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 01.10.2020 17:37.

Butz ist offline Butz · 11 Posts seit 13.09.2020
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Neuer Beitrag 24.10.2020 18:25
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TSM von einem netten User hier im Forum zum Probieren ausgeliehen, Probe gefahren und siehe da, meines war tatsächlich defekt. Jetzt geht alles wie es soll 🤩

Danke nochmals in die Runde für eure Tipps!

Schimmy ist offline Schimmy · 9386 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 25.10.2020 10:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Butz
TSM von einem netten User hier im Forum zum Probieren ausgeliehen, Probe gefahren und siehe da, meines war tatsächlich defekt. Jetzt geht alles wie es soll 🤩

Danke nochmals in die Runde für eure Tipps!

Danke für´s Feedback. smile

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