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Alle Tourer: Riss im Getriebegehäuse

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Alle Tourer: Riss im Getriebegehäuse

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Dad2t ist offline Dad2t · 12 Posts seit 19.10.2018
fährt: Road King, Yamaha MT01
Dad2t ist offline Dad2t
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12 Posts seit 19.10.2018
fährt: Road King, Yamaha MT01
Neuer Beitrag 22.09.2020 23:13
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Ich habe eine RoadKing Custom von 2007 mit 96er TC.
In den zwei Jahren, die das Teil nun besitze bin ich knapp 12000km gefahren.
Neuerdings habe ich Spiel in der Schwinge bemerkt, und ein eigenartiges Klappergeräuch bei bestimmten Lastzuständen auf der rechten Seite.
Bei hochgebocktem Hinterrad konnte man das dann sicher dem Getriebe zuordnen.
Nach längerem Suchen entdeckte ich dann das hier:





Das ist dann diese markierte Stelle.



Kennt jemand dieses Problem,und gibt es eine bekannte Ursache dafür?
Oder hab ich einfach nur Pech gehabt.

Ein neues(gebrauchtes) Getriebegehäuse hab ich schon geordert, und werde das Motorrad im jetzt kommenden Urlaub zerlegen.
Mal sehen, was sich dabei noch ergibt.

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4973 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 23.09.2020 07:13
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das wäre zu 90% eine typische Beschädigung für einen "Heckeinschlag" Auffahrunfall ...etc.
Bike Herkunft, Historie in Ordnung??

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dad2t ist offline Dad2t · 12 Posts seit 19.10.2018
fährt: Road King, Yamaha MT01
Dad2t ist offline Dad2t
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12 Posts seit 19.10.2018
fährt: Road King, Yamaha MT01
Neuer Beitrag 24.09.2020 00:50
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Hmm, das Mopped wurde zwar schlecht gewartet, aber der Riss ist definitiv neu.
Da die Powertrain-Geschichte für mich neu war, hab ich mir diesen Bereich nach dem Kauf recht genau angesehen.
Da war vorher kein Riss, und die Schwinge hatte  auch kein Spiel.
Naja, mal sehen, wiedas ausgebaut aussieht.

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 24.09.2020 17:46
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Gebrauchtes Getriebegehäuse?! Wäre es nicht besser gewesen ein ganzes Getriebe zu kaufen? Brauchst du da nicht Abzieher und und und. Hoffentlich passen da auch alle Lagersitze usw.

Dad2t ist offline Dad2t · 12 Posts seit 19.10.2018
fährt: Road King, Yamaha MT01
Dad2t ist offline Dad2t
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12 Posts seit 19.10.2018
fährt: Road King, Yamaha MT01
Neuer Beitrag 29.10.2020 12:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Gebrauchtes Getriebegehäuse?! Wäre es nicht besser gewesen ein ganzes Getriebe zu kaufen? Brauchst du da nicht Abzieher und und und. Hoffentlich passen da auch alle Lagersitze usw.

Ja, hab ich auch überlegt. Aber mein Getriebe ist im gutem Zustand, was ich bei einem gebrauchten nicht vorher weis.

Zur Ursache kann ich nichts sagen. Es sind auch keine Einschagspuren an dem Mopped zu finden.
Auffällig war für mich die brutal feste Steckachse der Schwinge. Die war total trocken ferbaut, und auch entsprechend angegammelt.
Was die Spezialwerkzeuge betrifft, kann ich nur sagen, dasdie Schrauberei für mich zur Motorradleidenschaft dazugehört.
Also schaff ich mir auch in einem gewissen Umfang dazugehörige Werkzeuge an.

Für Interessierte kann ich hier eine Fotostrecke reinstellen.


Dann kanns ja losgehen.



Schwinge ist raus. Die Schwingenachse war unglaublich fest.


Das Getriebe ist raus.



Hier  liegen die Patienten auf dem Tisch.



Währed sich die Teile,.....




.....Auspuff und Räder in der Halle verteilen.




Es waren sogar zwei Brüche.
Sieht man auf den nächsten drei Pics.









Werkzeug und Teile sind eingetroffen. Kann also weitergehen.


Lagerinnenring vom Primärlager abziehen. Das wollt ich sowieso wechseln.



Das Getriebe sieht gut aus.



Tagesziel.



Dichtungen und Lager für über 200€



Anziehen des Getriebedeckels mit Reienfolge und Drehmoment.



Neue Lagerbuchse

wird aufgezogen.

Fertig

Andere Seite



Dichtung angedübelt.


Das Getriebe ist schonmal wieder am rechten Platz.





Primärlager einpressen



Sitzt, und Sicherungsring ist ausgerichtet


Das ist der aktuelle Istzustand.

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 29.10.2020 13:25
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Cool

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shovelix ist offline shovelix · 678 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 und Moto Guzzi V7-700cc aus 1971 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
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fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 und Moto Guzzi V7-700cc aus 1971 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 29.10.2020 15:16
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So eine Werkstatt (und den Mut der Herangehensweise) hätte ich auch gerne. Freude
Klasse gemacht !
Grüsse shovelix

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
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4973 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 29.10.2020 17:23
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großes Lob, solche Beiträge liebe ich

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1516 Posts seit 22.04.2013
aus München
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1516 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 29.10.2020 18:01
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Bist Du mit der Arbeit eigentlich durch? So, dass zu dem Thema keine Überraschungen mehr kommen können?

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Dad2t ist offline Dad2t · 12 Posts seit 19.10.2018
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12 Posts seit 19.10.2018
fährt: Road King, Yamaha MT01
Neuer Beitrag 29.10.2020 23:47
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Das Getriebe selbst ist fertig. Eigentlich dürfte da jetzt nichts mehr kommen. Hab eben nur wenig Zeit zum schrauben.
Istzustand sieht man ja. Jetzt muss ich die Schwinge neu lagern und montieren, Primär zusammenbauen, Auspuff mit neuen Zügen montieren, und das Rad.
Außerdem werd ich noch einen zusätzlichen Stabi montieren.

mellerr ist offline mellerr · 181 Posts seit 05.09.2020
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181 Posts seit 05.09.2020
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Neuer Beitrag 30.10.2020 00:00
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Einen zusätzlichen Stabi? Wo soll dieser montiert werden?
Auch wenn es bei dir zu Beginn den Riss nicht gegeben hat, aber könnte so etwas nicht auch hervor gerufen werden, wenn man zu stark auf eine feste Hinterachse einwirkt? Also beim Radein-/ausbau und die Achse ist festgerottet - oder im Prinzip bei allem, was via Hebel „Schwinge“ auf die doch recht zierliche Aufnahme im Getriebe wirken kann?

Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
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fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 30.10.2020 22:53
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Respect !!!

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3357 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3357 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 31.10.2020 15:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von mellerr
Einen zusätzlichen Stabi? Wo soll dieser montiert werden?

zB oberhalb oder unterhalb des Getriebes
Attachment 350622
Attachment 350623

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

mellerr ist offline mellerr · 181 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
mellerr ist offline mellerr
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181 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
Neuer Beitrag 31.10.2020 17:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei

zB oberhalb oder unterhalb des Getriebes

Ah...ok, danke.
Ich dachte es ginge darum, das Hinterrad mit Schwinge nochmals gegen das Getriebe abzustützen.

Dad2t ist offline Dad2t · 12 Posts seit 19.10.2018
fährt: Road King, Yamaha MT01
Dad2t ist offline Dad2t
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12 Posts seit 19.10.2018
fährt: Road King, Yamaha MT01
Neuer Beitrag 31.10.2020 18:34
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Mein Stabi wird hinten an der Ölwanne verschraubt, und stützt sich an der linken Schwingenhalterung ab.
Ich habe da gerade keine Bilder zur Hand, werde die aber nachreichen.
Den Berichten nach verbessert sich das Kurvenverhalten der fetten Schnecke recht deutlich, da seitliche Bewegungen des Getriebes abgefangen werden.
Bin auch sehr auf das Ergebnis gespannt. Der König ist nähmlich im Gegensatz zu meiner MT01 ein echtes Schaukelpferd.fröhlich

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