Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Wie viele Fahrstunden hattet ihr bis zur Prüfung?

Wie viele Fahrstunden hattet ihr bis zur Prüfung?

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Wie viele Fahrstunden hattet ihr bis zur Prüfung?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 24.09.2020 07:42
Zum Anfang der Seite springen

So mal ne aktuelle Angabe von 2013 und nicht direkt aus der Steinzeit:

Es gab die vorgegebenen Pflichtstunden, welche immer gemacht werden müssen. (Autobahn/Landstraße/"Nacht") 

Davon abgesehen hatte ich 4 Stunden für die vorgeschrieben Übungen die abgeleistet werden mussten und noch mal 4 Stunden um überhaupt erstmal aufn Moped klar zu kommen. (erst mit ner 125er dann offen) 

Insgesamt habe ich sicher 1400euro für den Schein ausgeben. 
Angst hatte ich keine bei der Prüfung, ich wusste das es läuft. Nur halt etwas aufgeregt ob ich nich irgend nen Verkehrszeichen verpeile. Nach Jahren des Autowagen fahren hat man ja schon seine Routinen bei Gelb und so manchen Vorfahrt und Überholsituationen

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1100 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1100 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 24.09.2020 08:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
zum zitierten Beitrag Zitat von Lucian
 Die älteren Kaliber können eindeutig besser fahren! großes Grinsen

Oder wir hatten einfach die Möglichkeit vorher schon was 'schwarz' zu fahren, auf Feldwegen oder Nebenstraßen. Da wurde vom Dorfsherrif schonmal ein Auge zugedrückt.

...schöne Erinnerungen an Beta 125, Bultaco 250 und KTM 420 Vollcross auf dem Acker eines Kollegenfröhlich

__________________
Ride on!

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.09.2020 08:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin vor 30 Jahren zur Fahrschule,hab gesagt ich hab nächsten Monat 2 Wochen Urlaub,und will in der Zeit den Führerschein machen.
Bin dann in einer Woche fast täglich gefahren.
Theorie musste ich aus beruflichen Gründen nicht mitmachen,nur die Theoretische Prüfung.
Die hatte ich dann in der zweiten Woche mit der Praktischen.
Hat damals 500 Mark rum gekostetgroßes Grinsen

Zorc ist offline Zorc · 50 Posts seit 29.06.2020
fährt: FXDWG
Zorc ist offline Zorc
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 29.06.2020
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 24.09.2020 13:36
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
so ähnlich war es bei mir Anfang der 80er auch : fürs Auto hatte ich 8 Fahrstunden, fürs Motorrad nur 5. Allerdings hatte ich schon den 1b und kam mit der 80er zur Fahrschule/ Prüfung. Kosten : 800/ 500 DM.
Klasse 1 Fahrprüfung im Februar, es lag Schnee , der Prüfer sehr lustlos.  Ca 1 km zu einem Parkplatz, 2 Pilonen aufgestellt. Einmal die Acht drehn und eine Vollbremsung - fertig.

Meine Tochter hat vor wenigen Jahren den Klasse 3 gemacht : 23 Fahrstunden und ca 2200 €. Die hat aber auch ordentlich rumgebummelt.
Wenn ich bedenke das jetzt der "Zusatzführerschein" zum fahren von 125er schon mindestens 700 € kostet. Oh weia.

Gruß
Roger

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 24.09.2020 18:39
Zum Anfang der Seite springen

Für den Motorradführerschein glaube ich vor 35 Jahren 1 Stunde. Der Lehrer lobte mich für das vorbildliche Schwarzfahrertraining vorab. Ach ja der Lappen kostete damals 125 Ostmarkfröhlich Autofürerschein 2 Jahre später, 1 Stunde Platz rumfahren, dann 1 Stunde Überlandfahrt und ich sollte mir die Strecke merken. Die Strecke war am nächsten Tag die Prüfungsstreckefröhlich 175 DDR Mark.

cb750 ist offline cb750 · 9744 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9744 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 24.09.2020 18:51
Zum Anfang der Seite springen

1973  1 Fahrstunde auf der Zündapp KS100 smile
Führeschein 3+1 kostete 450 DM

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

Werbung
Lucian ist offline Lucian · 153 Posts seit 01.09.2017
fährt: FLSS
Lucian ist offline Lucian
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 01.09.2017
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 24.09.2020 18:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
zum zitierten Beitrag Zitat von Lucian
 Die älteren Kaliber können eindeutig besser fahren! großes Grinsen

Oder wir hatten einfach die Möglichkeit vorher schon was 'schwarz' zu fahren, auf Feldwegen oder Nebenstraßen. Da wurde vom Dorfsherrif schonmal ein Auge zugedrückt.

Also ich bin auch ein Landei und hatte eine KTM PL 50 AKA Biene großes Grinsen somit hatte ich schon Erfahrung mit Mopeds aber ich denke das eher die Fahrschulen einfach anders Ticken. 
Meine Mutti hat mit 64 den Autoführerschein gemacht. Bei der ersten Fahrschule wurde sie ausgenommen wie eine Gans!  Nach bestimmt 40 Stunden immer noch keine Prüfung in Sicht?! 
Fahrschule gewechselt 3 Wochen später hatte Sie den Lappen in der Hand. Ist schon ein komisches Gefühl seine Mutti zur Fahrschule zu bringen! großes Grinsen

Wildezeiten ist offline Wildezeiten · 212 Posts seit 12.05.2020
aus Tornesch
fährt: 96er Road King FLHR/I
Wildezeiten ist offline Wildezeiten
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
212 Posts seit 12.05.2020 aus Tornesch

fährt: 96er Road King FLHR/I
Neuer Beitrag 24.09.2020 19:41
Zum Anfang der Seite springen

0 Fahrstunden, keinen Unterricht ( wegen Abendschule großes Grinsen ... ) nur ein mal wöchentlich den Fragebogen abgegeben.
Die Prüfung bestand aus einer Runde mit dem Motorroller um den Flensburger Bahnhofsplatz, bei leichtem Schneetreiben.
Gekostet hat der Spaß 101,10 DM ..... 1968 ....

__________________
Gruß Jürgen

a time for Peace, I swear it's not to late .. (The Byrds, Turn Turn Turn)

 

BKOtti ist online BKOtti · 396 Posts seit 13.12.2017
aus Rinteln
fährt: E-Glide Ultra Classic 105 anniversary
BKOtti ist online BKOtti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
396 Posts seit 13.12.2017 aus Rinteln

fährt: E-Glide Ultra Classic 105 anniversary
Homepage von BKOtti
Neuer Beitrag 24.09.2020 19:51
Zum Anfang der Seite springen

1976 , 8 Stunden PKW und 4 Stunden Zündapp KS 175.  Gesamtkosten 480,- DM

__________________
ride with pride

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 24.09.2020 20:17
Zum Anfang der Seite springen

1977: 
3 Stunden bis zur Prüfung und danach noch eine vom Prüfer verordnete 1-stündige Überlandfahrt auf Honda CB400, um den hinterlegten Führerschein  auf dem Landratsamt abholen zu dürfen.

Heidelburger ist offline Heidelburger · 309 Posts seit 14.09.2013
aus Frankenthal (Pfalz)
fährt: Street Glide Special 2018
Heidelburger ist offline Heidelburger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 14.09.2013 aus Frankenthal (Pfalz)

fährt: Street Glide Special 2018
Neuer Beitrag 25.09.2020 09:14
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man das hier so liest erklärt sich so einiges was vor einem auf der Straße zu beobachten ist Freudefröhlich

Duck und weg großes Grinsen


Ich hab meinen Lappen 1998 gemacht. Wieviele Fahrstunden ich hatte kann ich nicht so genau sagen, da mein Fahrlehrer mein Nachbar war und ich auch oftmals einfach sein Chauffeur spielte. Gekostet hat der Spaß rund 1300 DM für Auto und Motorrad zusammen

__________________
Auszug aus dem Lexikon:

Ein Hobby ist das bestreben mit so viel Zeit und Geld wie möglich, den geringsten wirtschaftlichen Nutzen zu erzielen.

Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Chess ist offline Chess
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 25.09.2020 10:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BKOtti
1976 , 8 Stunden PKW und 4 Stunden Zündapp KS 175.  Gesamtkosten 480,- DM

Fast das gleiche bis auf 10 STD. Auto ( Vorschrift 1972) und nur 420 DM. Auch Zündapp Ks175.....Mörderteil !!!!fröhlichfröhlichgroßes Grinsen. Fast nicht zu bändigen !

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

Nick_fxlrs ist offline Nick_fxlrs · 23 Posts seit 12.09.2020
aus Willich
fährt: fxlrs
Nick_fxlrs ist offline Nick_fxlrs
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 12.09.2020 aus Willich

fährt: fxlrs
Neuer Beitrag 25.09.2020 10:49
Zum Anfang der Seite springen

Habe meinen Schein in diesem Jahr gemacht.
14 Pflichtstunden und ab zur Prüfung - problemfrei. Preislich deutlich über meinen Vorrednern, aber immer noch im Rahmen.
Viel Erfolg an deinen Freund !

Vibroking ist offline Vibroking · 92 Posts seit 18.07.2019
aus Siegen
fährt: Sport Glide, BMW K1200RS
Vibroking ist offline Vibroking
Mitglied
star2star2star2
92 Posts seit 18.07.2019 aus Siegen

fährt: Sport Glide, BMW K1200RS
Homepage von Vibroking
Neuer Beitrag 25.09.2020 16:45
Zum Anfang der Seite springen

4 Pflichtstunden - in den Achtzigern ging das großes Grinsen

Grace ist offline Grace · 36 Posts seit 31.05.2020
fährt: Bela Lugosi - Iron 1200 NS
Grace ist offline Grace
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 31.05.2020
fährt: Bela Lugosi - Iron 1200 NS
Neuer Beitrag 25.09.2020 16:55
Zum Anfang der Seite springen

Bin gerade noch dabei - werde aber die 14 Pflichtstunden wohl nicht überschreiten. Lande bei 1.450€ bei der Fahrschule dann (plus Erste Hilfe Kurs, Prüfungsgebühren).

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
19
15303
08.04.2024 20:04
von Tommel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
876
28.03.2024 17:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
5
2720
29.08.2023 07:33
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen