Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Streit wegen Mapping

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Streit wegen Mapping

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
deno48 ist offline deno48 · 64 Posts seit 28.07.2015
aus Rheinberg
fährt: Harley Davidson Softail
deno48 ist offline deno48
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 28.07.2015 aus Rheinberg

fährt: Harley Davidson Softail
Neuer Beitrag 12.10.2021 14:20
Zum Anfang der Seite springen

Richtig, habe nur die Lizenz.
Keine Datei von ihm bekommen und auch keine Originale.

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 500 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
500 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 13.10.2021 07:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bikendrifter
ich vermute mal
Micron Systems Fürth, Armand Mottier?

Hallo,
beschäftige mich auch mit den Thema Prüfstand.
Ist Micron zu empfehlen oder eher nicht?

__________________
Its CoolMan

Avatar (Profilbild) von Andi11
Andi11 ist offline Andi11 · 153 Posts seit 09.09.2011
aus Lauf
fährt: Wide Glide 2010 / Road King Classic 2009
Andi11 ist offline Andi11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 09.09.2011
Avatar (Profilbild) von Andi11
aus Lauf

fährt: Wide Glide 2010 / Road King Classic 2009
Neuer Beitrag 13.10.2021 07:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich war mit meiner Road King Bj. 2009 bei Armand Mottier und bin sehr zufrieden mit dem Mapping.
Ich bin ja kein Experte, aber auf mich hat er einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.
Bei Abholung hat er mir die ganzen Leistungswerte vorher und nachher ausgedruckt und alles genau 
erklärt. Er hat sich wirklich viel Zeit genommen. 

Also von mir auf jeden Fall eine Empfehlung.

Grüße

__________________
"Ich habe viel Ähnlichkeit mit Buddha. Ich sitze nur da und sehe zu, wie die ganze Scheiße vorbeizieht."

BlackFLHCS ist offline BlackFLHCS · 49 Posts seit 08.04.2019
aus Bensheim
fährt: HD FLHCS 2018, KTM 1290 SAS
BlackFLHCS ist offline BlackFLHCS
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 08.04.2019 aus Bensheim

fährt: HD FLHCS 2018, KTM 1290 SAS
Neuer Beitrag 13.10.2021 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

kann ich nur bestätigen...war mit meinem Schätzchen (Heritage Classic 114) auch bei Micron/Armand Mottier...sehr kompetent und sehr freundlich...geht auf die Wünsche der Kundschaft ein...ich wollte keine absolute Spitzenleistung und das letzte Quäntchen herausquetschen, sondern fahrbahren Leistungs- und Drehmomentzuwachs im unteren und mittleren Drehzahlbereich für den alltäglichen Gebrauch und genau das habe ich bekommen...läuft perfekt...auch absolute Empfehlung meinerseits!  cool

@deno48: Würde nochmal nachfragen bzgl. der Originaldatei...sollte auf dem PowerVision eigentlich gesichert worden sein und kann man Dir problemlos via E-Mail als Dateianhang schicken...toi toi toi!

tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 13.10.2021 19:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bikendrifter
zum zitierten Beitrag Zitat von deno48
...

Das kann ja auch nichts vernünftiges werden, da du ja wohl kaum Breitbandsonden für die Kalibrierungsfahrt montiert bekommen hast. Baby
...

Sorry@Bikendrifter , aber deine Aussage stimmt schlichtwegs nicht.
Man kann auch mitden originalen Sonden eine Abstimmung durchführen - wird tlw. auch am Prüfstand so gehandhabt.
Allerdings muss für die Abstimmung der Map im CL definiert sein - dies ist mit Breitbandsonden nicht erforderlich Augenzwinkern
Prüfstand mit Breitbandsonden hat natürlich den Vorteil das tatsächliche Mischungsverhältnis auch im OL mit protokollieren zu können.

Im CL mit den originalen Sonden per Kalibrierungsaufzeichnungen messe ich die VE Werte ein - damit sollten anschließend wenn man die AFR Werte auf OL umstellt diese theoretisch dann ebenfalls halbwegs passen cool

Bei Touring Modellen mit RDRS sieht die Sache noch etwas komplizierter aus - da darf man danach noch Torque Control Data Aufzeichnungen machen um damit nicht einsehbare Torque/Traction based Control Tables modifizieren zu lassen ...
sonst funzt das Ding zwar - aber nicht wirklich optimal ...

Wobei ich gestehen muss - ich weiß nicht wie PV das handhabt, kann nur vom TTS ausgehen ...

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 13.10.2021 22:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Prüfstand mit Breitbandsonden hat natürlich den Vorteil das tatsächliche Mischungsverhältnis auch im OL mit protokollieren zu können.

Gibt ja auch Prüfstände mit der Möglichkeit die Abgaswerte nachdem sie den Auspuff verlassen haben zu messen. dann muß man nur dafür sorgen das die Regelung über die eingebauten Schmalband Sonden ausgeschaltet ist. Der Sauerstoffgehalt der Abgase wird ja durch die Kats nicht beeinflußt.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Werbung
tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 14.10.2021 09:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Prüfstand mit Breitbandsonden hat natürlich den Vorteil das tatsächliche Mischungsverhältnis auch im OL mit protokollieren zu können.

Gibt ja auch Prüfstände mit der Möglichkeit die Abgaswerte nachdem sie den Auspuff verlassen haben zu messen. dann muß man nur dafür sorgen das die Regelung über die eingebauten Schmalband Sonden ausgeschaltet ist. Der Sauerstoffgehalt der Abgase wird ja durch die Kats nicht beeinflußt.

Ja klar - machbar bei Vorhandensein Prüfstand, aber nicht bei Kalibrierungsfahrten per Moped Augenzwinkern
(obwohl es auch hier Zubehör mit Breitbandsonden gibt)

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.10.2021 16:51
Zum Anfang der Seite springen

Ich war auch am überlegen meine RKS von 2021 zu Mappen, bevor ich die jekill drauf machte.

Hab das aber verworfen. 
Das Bike läuft klasse. Wird nicht heißer..kein gepatsche wie beim Twin Cam im Schiebebetrieb usw.

Wer mehr Leistung will trifft sicherlich die richtige Entscheidung

deno48 ist offline deno48 · 64 Posts seit 28.07.2015
aus Rheinberg
fährt: Harley Davidson Softail
deno48 ist offline deno48
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 28.07.2015 aus Rheinberg

fährt: Harley Davidson Softail
Neuer Beitrag 14.10.2021 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich besuche die Werkstatt am Montag nochmal und bitte um meine originale Werksdatei. Wenn es stimmt, was BlackFLHCS schreibt, dann wird  sie es auf dem  Powervision gesichert haben. Falls ich da nicht mehr dran komme, wird es doch wohl noch irgendeine andere Möglichkeit geben!? Icn bin bestimmt nicht der Erste und letzte dem die Software abhanden gekommen ist!?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Falk am 18.11.2023 14:06.

BlackFLHCS ist offline BlackFLHCS · 49 Posts seit 08.04.2019
aus Bensheim
fährt: HD FLHCS 2018, KTM 1290 SAS
BlackFLHCS ist offline BlackFLHCS
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 08.04.2019 aus Bensheim

fährt: HD FLHCS 2018, KTM 1290 SAS
Neuer Beitrag 14.10.2021 17:49
Zum Anfang der Seite springen

Ist ja hier nicht im Detail nachvollziehbar, was Du bei dieser Werkstatt eigentlich gekauft oder vereinbart hattest...vermutlich PowerVision-Lizenzmodell mit vorgefertigtem ("besserem") Mapping ohne Prüfstandabstimmung...aber bevor ich eine 2. Lizenz erwerbe, würde ich an Deiner Stelle nochmals versuchen mit dieser Werkstatt zu sprechen und fragen, ob Dir die Lizenz angerechnet wird aufgrund des unbefriedigenden bzw. unfahrbaren Ergebnisses, wenn Du einen PowerVision bei Ihm erwirbst...kommt finanziell dann fast auf das Gleiche raus (ca. €150 größere Investition...ein PowerVision kostet ungefähr €550 ggü. von 2x Lizenz mit ungefähr 2x€200...), aber führt am Ende wenigstens zu einem brauchbaren Ergebnis (entweder durch eigene Tuningfahrten oder mittels zusätzlich kostenpflichtiger Prüfstandsfahrt von nochmals €400!)...dann soll er Dir noch das Original-Mapping auf den PV drauf spielen und ihr seid quitt und Du bist unabhängig von dieser Werkstatt...dann kannst Du jederzeit Dein Original-Mapping wieder zurück auf's Mopped spielen (Pech, dass Du nicht die gleiche Softail wie meine fährst, sonst würde ich Dir einfach mein Original-Mapping schicken...aber vielleicht hast Du hier im Forum ja Glück!?) oder auch selbst via Autotune-Basic mit den vorhandenen Original-Lambdasonden eigene Tune-Fahrten durchführen und optimieren...das hat die Werkstatt vermutlich im 2. Anlauf mit Dir auch probieren wollen nur leider ohne Erfolg!? Augen rollen

tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 14.10.2021 17:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Ich war auch am überlegen meine RKS von 2021 zu Mappen, bevor ich die jekill drauf machte.

Hab das aber verworfen. 
Das Bike läuft klasse. Wird nicht heißer..kein gepatsche wie beim Twin Cam im Schiebebetrieb usw.

Wer mehr Leistung will trifft sicherlich die richtige Entscheidung

Hallo @Sticki1 ,
nicht falsch verstehen - Mapping hat nicht immer mit damit zu tun, auch die 2021er StreetBob läuft mit ihrem offenen Luftfilter und J&H ohne Mapping problemlos, zieht aus niederen Drehzahlen ohne Verschlucken usw. sauber und kräftig hoch.
Man kann mit Mapping auch andere Dinge anpassen - z.B. auch das komplette Warmlaufprozedere. War bei meiner 2020er FLTRK auch "notwendig" - auch hier habe ich einige Änderungen diesbezüglich vorgenommen.
Und nachdem es nun auch die 2021er Adaptierungen von TTS und PV gibt werde ich davon vermutlich auch Gebrauch machen.
Es ist mir einfach zuwider, wenn das Ding beim Starten und kaltem Motor auf 2500rpm hochläuft und dann auch noch für einen doch längerem Zeitraum weit höhertourig bleibt bis der Motor wirklich warm ist ...
wenn man das Gefühl hat, das Teil gibt beim Schalten selbständig Gas wenn man wieder einkuppelt ist es einfach zum ko..en - bin einfach gewöhnt die Bikes niedertourig warmzufahren.

stara74 ist offline stara74 · 536 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
stara74 ist offline stara74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
536 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
Neuer Beitrag 14.10.2021 18:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackFLHCS
Ist ja hier nicht im Detail nachvollziehbar, was Du bei dieser Werkstatt eigentlich gekauft oder vereinbart hattest...vermutlich PowerVision-Lizenzmodell mit vorgefertigtem ("besserem") Mapping ohne Prüfstandabstimmung...aber bevor ich eine 2. Lizenz erwerbe, würde ich an Deiner Stelle nochmals versuchen mit dieser Werkstatt zu sprechen und fragen, ob Dir die Lizenz angerechnet wird aufgrund des unbefriedigenden bzw. unfahrbaren Ergebnisses, wenn Du einen PowerVision bei Ihm erwirbst...kommt finanziell dann fast auf das Gleiche raus (ca. €150 größere Investition...ein PowerVision kostet ungefähr €550 ggü. von 2x Lizenz mit ungefähr 2x€200...), aber führt am Ende wenigstens zu einem brauchbaren Ergebnis (entweder durch eigene Tuningfahrten oder mittels zusätzlich kostenpflichtiger Prüfstandsfahrt von nochmals €400!)...dann soll er Dir noch das Original-Mapping auf den PV drauf spielen und ihr seid quitt und Du bist unabhängig von dieser Werkstatt...dann kannst Du jederzeit Dein Original-Mapping wieder zurück auf's Mopped spielen (Pech, dass Du nicht die gleiche Softail wie meine fährst, sonst würde ich Dir einfach mein Original-Mapping schicken...aber vielleicht hast Du hier im Forum ja Glück!?) oder auch selbst via Autotune-Basic mit den vorhandenen Original-Lambdasonden eigene Tune-Fahrten durchführen und optimieren...das hat die Werkstatt vermutlich im 2. Anlauf mit Dir auch probieren wollen nur leider ohne Erfolg!?  Augen rollen

Weisst du schon wovon du redest?
Lizenz bedeutet (Schlüssel/Dongel) auf dem betreffenden Steuergerät(heisst damit kannst das Map umschreiben, mit entsprechender Hardware, Dynojet oder Diag4Bike) Veränderungen vornehmen zu dürfen. 
Dann kannst damit auf denn Prüfstand oder dir eine vorgefertigte Map aufspielen, die Lizenz hast du für dein Steuergerät und kannst belibieg oft nutzen

Gruss Stephan

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 500 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
500 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 14.10.2021 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Nein, Du brauchst keine neue Lizenz.
Mit dem gekoppelten PV zum Prüfstand  und die nutzen die vorhanden Lizenz deines PV.

__________________
Its CoolMan

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 14.10.2021 19:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von deno48
dann wird er sie hoffentlich auf dem Powervision gesichert haben.
Falls ich da nicht mehr dran komme, wird es doch wohl noch irgendeine andere Möglichkeit geben!?
Ich bin bestimmt nicht der Erste und letzte dem die Software abhanden gekommen ist!?

Nein bist du nicht und Du bist dann leider auch nicht der este der das gleiche Problem mit der Beschaffung der/einer/seiner orig. Map hat.
Da diese nicht "universell" sondern mit Deiner VIN verbandelt ist, Du brauchst sozusagen genau DEINE und nicht "irgend"-EINE orig. Map, sonst sperrt dein Steuergerät.
Auch bei einen solchen "nur-Lizenzkauf" bekommt man bei seriösen Händlern nach dem "Mapping" (will heißen das Aufspielen einer auf dieses Modell vorgefertigten Map) einen Stick mit der eigenen orig Map und der aufgespielten neuen Map.
Das ist der Nachteil bei diesem "nur-Lizenzkauf" ohne die Hardware/den PV, da verbleibt die Lizenz auf dem Gerät des Händlers, und du musst bei jeder Änderung zu dem.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

BlackFLHCS ist offline BlackFLHCS · 49 Posts seit 08.04.2019
aus Bensheim
fährt: HD FLHCS 2018, KTM 1290 SAS
BlackFLHCS ist offline BlackFLHCS
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 08.04.2019 aus Bensheim

fährt: HD FLHCS 2018, KTM 1290 SAS
Neuer Beitrag 15.10.2021 12:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stara74

Weisst du schon wovon du redest?
Lizenz bedeutet (Schlüssel/Dongel) auf dem betreffenden Steuergerät(heisst damit kannst das Map umschreiben, mit entsprechender Hardware, Dynojet oder Diag4Bike) Veränderungen vornehmen zu dürfen. 
Dann kannst damit auf denn Prüfstand oder dir eine vorgefertigte Map aufspielen, die Lizenz hast du für dein Steuergerät und kannst belibieg oft nutzen

Gruss Stephan

Sorry...kenn mich mit den Lizenzen nicht aus...hab selbst nur einen PV und mich von der eventuell nochmals benötigten 2. Lizenz vielleicht verwirren lassen...klingt natürlich einleuchtend, wenn die Lizenz mit dem Steuergerät/Mopped verheiratet ist, dass Du dann damit auch auf den Prüfstand etc. kannst...dachte seine Lizenz wäre (als Zusatzlizenz) auf dem PV der Werkstatt und nur damit könnte er weiter machen und da er an diesen PV nicht rankommt, müsste er bei einem anderen Händler dann wieder eine neue Lizenz erwerben...mea culpa...ist aber auch echt verwirrend oder weiß da jemand Bescheid und kann hier mal Licht ins Dunkel bringen!?  Augen rollen

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
2
5508
16.09.2020 12:22
von ShortySporty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
38
30341
20.11.2018 09:55
von grizly
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Mapping mit Penzl (Mehrere Seiten 1 2)
von rubbeldiekatz
23
19829
03.06.2018 19:32
von rubbeldiekatz
Zum letzten Beitrag gehen