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Alle Tourer: Streit wegen Mapping

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Alle Tourer: Streit wegen Mapping

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tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
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2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 16.10.2020 22:06
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Meine Aussage bezog sich in erster Linie auf "So sieht es aus wenn man einen Profi ranlässt" Augenzwinkern
Soll heißen wenn derartige Komponenten verbaut sind bekomme ich ein WOT Dyno Diagramm auch als Laie hin Freude
Wichtiger wäre wie das Moped sich im Teillastbereich verhält und hierüber sagt eine Dyno Leistungsmessung nun mal nix wirklich aus.
Nimm etwas in Richtung Dragster, beeindruckende Kurven... bei Vollgas, untenrum aber quasi unfahrbar

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 16.10.2020 22:28
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Guckt in Wikipedia mal unter "Fischhakenkurve" großes Grinsen Dann versteht Ihr noch besser, was tcj Euch sagen will.

stara74 ist offline stara74 · 537 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
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fährt: wide glide
Neuer Beitrag 16.10.2020 22:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Meine Aussage bezog sich in erster Linie auf "So sieht es aus wenn man einen Profi ranlässt" Augenzwinkern
Soll heißen wenn derartige Komponenten verbaut sind bekomme ich ein WOT Dyno Diagramm auch als Laie hin Freude
Wichtiger wäre wie das Moped sich im Teillastbereich verhält und hierüber sagt eine Dyno Leistungsmessung nun mal nix wirklich aus.
Nimm etwas in Richtung Dragster, beeindruckende Kurven... bei Vollgas, untenrum aber quasi unfahrbar

Ich als Laie bekomm das nicht hin, darum hab ich's machen lassen, aber so schlau bin ich auch, das die AFR nicht durchgängig auf 13,2 stehen sollte, das die VE Tables eingemessen werden müssen, das man mit,der Zündtabelle usw. vieles bewirken kann, aber halt nur theoretisch, darum zum Profi, für mich passt das so.
Wenn du mit deiner originalen Map zufrieden bist, dann is ja gut

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
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2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 17.10.2020 07:47
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wer sagt das ich mit einem orignalen Map zufrieden bin bzw. einen verwende - bei mir sind alle modifiziert großes Grinsen

ich möchte nur folgendes klarlegen - du hast halt mit deinem Posting den Anfang gemacht
so quasi - also etwas überspitzt dargestellt (bitte nicht persönlich nehmen)
ich knall mal eine DynoDiagramm in die Runde und schreibe: so hat das auszusehen - vom Vollprofi gemacht ...

und ich sage dazu: Quatsch, als Laie nehme ich einen XY-Tuner mit für Komponenten passenden BasisMap und das DynoDiagramm sieht detto aus ... und glaube mit eine vorgefertigt Map hochzuladen schafft ein Laie fröhlich

Für mich zählt die Anpassung der Map für meinen Fahrbetrieb,
- habe ich knallen im Schiebebetrieb
- fahre ich viel Stadtverkehr, EITMS aktiviert sich immer wieder
- möchte ich beim dahincruisen umwelt und spritschonend fahren
- wenn ich Gas gebe möchte ich dann das machbare Drehmoment zur Verfügung haben
- auf rascher Autobahnfahrt Dauerstandhaftigkeit
- usw.

das sind Kriterien auf welche ein Profi beim Abstimmen Rücksicht nehmen sollte
und dies ist durch ein DynoChart nicht ersichtlich - insofern ist deine Grundaussage eigentlich falsch Augenzwinkern

Ich bin bei leibe kein Profi und weiß viele Dinge und Details nicht, aber nach 9 Jahren Erfahrung auch kein Laie, würde mich eher als Amateur mit etwas Basiswissen einstufen cool
Immerhin habe ich fast alle Bikes in unserem Umfeld gemappt, verkorkste Mappings vom Dealer und sogar von Prüfstandtunings ausgebessert ...
Auch wenn Eigenlob stinkt ... die Leutchen waren zufrieden.

Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
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fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 17.10.2020 08:00
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Leute streitet nicht,

ich denke @tcj  weiss schon von was er spricht. 

Es ist aber halt auch so, (wie in meinem Fall z.B. ) dass es 90 % Nichtwissende , Halbprofis gibt in dem Bereich.
Will sagen, wichtig ist letztlich nicht die Zahl, oder noch mehr, höher , weiter , schneller, sondern die Laufkultur.

Wenn ich jetzt mit meiner fahre ist es ein sehr angenehmes, spürbar verbessertes Fahrgefühl ggü vorher. 

Und wenn ich ganz ehrlich bin, ob das nun der Hinterhuber Franz ausm Bergdorf macht, oder auch ein marketingmäßig gut aufgestellter Profi, der ebenfalls seine Arbeit gut versteht und macht,
ist doch alles ok.

Freuen wir uns des Lebens und reiben uns nicht an Zahlen auf. Mit Statistiken und Zahlen hat noch nie einer Freude an der Sache gehabt,

Mir fällt grad ein Spruch meines Opa´s ein: "A jeder lobt sei Woa (Ware)". Is auch ok, denn jeder will für sein Invest Bestätigung. 

In dem Sinne.... cool

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marlboromanhd ist offline marlboromanhd · 302 Posts seit 24.06.2019
aus Jülich
fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
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302 Posts seit 24.06.2019 aus Jülich

fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
Neuer Beitrag 17.10.2020 11:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
wer sagt das ich mit einem orignalen Map zufrieden bin bzw. einen verwende - bei mir sind alle modifiziert großes Grinsen

ich möchte nur folgendes klarlegen - du hast halt mit deinem Posting den Anfang gemacht
so quasi - also etwas überspitzt dargestellt (bitte nicht persönlich nehmen)
ich knall mal eine DynoDiagramm in die Runde und schreibe: so hat das auszusehen - vom Vollprofi gemacht ...

und ich sage dazu: Quatsch, als Laie nehme ich einen XY-Tuner mit für Komponenten passenden BasisMap und das DynoDiagramm sieht detto aus ... und glaube mit eine vorgefertigt Map hochzuladen schafft ein Laie fröhlich

Für mich zählt die Anpassung der Map für meinen Fahrbetrieb,
- habe ich knallen im Schiebebetrieb
- fahre ich viel Stadtverkehr, EITMS aktiviert sich immer wieder
- möchte ich beim dahincruisen umwelt und spritschonend fahren
- wenn ich Gas gebe möchte ich dann das machbare Drehmoment zur Verfügung haben
- auf rascher Autobahnfahrt Dauerstandhaftigkeit
- usw.

das sind Kriterien auf welche ein Profi beim Abstimmen Rücksicht nehmen sollte
und dies ist durch ein DynoChart nicht ersichtlich - insofern ist deine Grundaussage eigentlich falsch Augenzwinkern

Ich bin bei leibe kein Profi und weiß viele Dinge und Details nicht, aber nach 9 Jahren Erfahrung auch kein Laie, würde mich eher als Amateur mit etwas Basiswissen einstufen cool
Immerhin habe ich fast alle Bikes in unserem Umfeld gemappt, verkorkste Mappings vom Dealer und sogar von Prüfstandtunings ausgebessert ...
Auch wenn Eigenlob stinkt ... die Leutchen waren zufrieden.

Für mich zählt AUCH nur die Anpassung der Map für meinen Fahrbetrieb,
- habe ich knallen im Schiebebetrieb
- fahre ich viel Stadtverkehr, EITMS aktiviert sich immer wieder
- möchte ich beim dahincruisen umwelt und spritschonend fahren
- wenn ich Gas gebe möchte ich dann das machbare Drehmoment zur Verfügung haben
- auf rascher Autobahnfahrt Dauerstandhaftigkeit

schaut auch mal das neueste video von don performance an mit der 119er stage 3 softail. wer eine rennmaschine aus ner harley machen will, hat für mich einen an der klatsche, oder geld ist kein entscheidender faktor. für beschränkt sich das mapping auf die obergenannten punkte! aber das ist natürlich wie immer meine persönliche meinung.

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stara74 ist offline stara74 · 537 Posts seit 29.09.2017
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stara74 ist offline stara74
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fährt: wide glide
Neuer Beitrag 17.10.2020 13:34
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Bei mir kein Konstantfahrruckeln, kein knallen im Schiebebetrieb, hängt super am Gas, und Closed Loop im Cruising Betrieb.
Also nix nur WOT, Hauptsache die Kurve auf dem Papier sieht gut aus😂😂😂

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Rufus ist offline Rufus · 459 Posts seit 09.09.2019
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fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Neuer Beitrag 17.10.2020 13:41
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Ich bin da zu 100% bei Skogr UND bei marlboroman. Mit meinem fahrerischen Können werd' ich das Potential des 114ers wahrscheinlich nie ausnutzen können, und mit FP3 und Autotunig hab ich die Kiste in meinen verschiedenen Konfigurationen auf meine Fahrweise schon ganz gut angepasst. Sie macht jetzt viel mehr Spass als vorher. Nach der Diskussion hier bin ich nun allerdings schon angefixt und ich frage mich, ob es nicht vielleicht doch noch besser geht. Nöö, eigentlich frag' ich mich das nicht, ich bin mir da sicher.
Deswegen meine Frage an Euch: kennt jemand einen Experten nahe am Postleitzahlengebiet 73xxx, dem ich meine Kiste anvertrauen kann?

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tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 17.10.2020 16:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von stara74
Bei mir kein Konstantfahrruckeln, kein knallen im Schiebebetrieb, hängt super am Gas, und Closed Loop im Cruising Betrieb.
Also nix nur WOT, Hauptsache die Kurve auf dem Papier sieht gut aus😂😂😂

So soll es sein - dann wurde alles richtig gemacht Freude

Grauermann ist offline Grauermann · 26 Posts seit 10.08.2020
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fährt: E-Glide Ultra Classic 2009 / BMW R1200 R
Neuer Beitrag 04.12.2020 17:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rufus
Ich bin da zu 100% bei Skogr UND bei marlboroman. Mit meinem fahrerischen Können werd' ich das Potential des 114ers wahrscheinlich nie ausnutzen können, und mit FP3 und Autotunig hab ich die Kiste in meinen verschiedenen Konfigurationen auf meine Fahrweise schon ganz gut angepasst. Sie macht jetzt viel mehr Spass als vorher. Nach der Diskussion hier bin ich nun allerdings schon angefixt und ich frage mich, ob es nicht vielleicht doch noch besser geht. Nöö, eigentlich frag' ich mich das nicht, ich bin mir da sicher.
Deswegen meine Frage an Euch: kennt jemand einen Experten nahe am Postleitzahlengebiet 73xxx, dem ich meine Kiste anvertrauen kann?

Frag doch mal bei Eightball Custom nach. Hab da schon ein paar Ersatzteile gekauft. Hat nen Dynojet-Leistungsprüfstand. Du kannst dir also die Erfolge zeigen lassen. 71566 Althütte, Hauptstrasse 111. Direkt an einer meiner Lieblingsstrecken. Ob er wirklich gut ist, weiss ich nicht. Macht aber einen sympathischen Eindruck und ist halt nicht weit von Dir.

Ob es Sinn macht ... Fahrwerkstechnisch bringst Du die Kiste schon mit der Standard Leistung an die Grenzen. Du kannst dann aber drei Autos überholen wenn andere nur zwei schaffen :-)

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Rufus ist offline Rufus · 459 Posts seit 09.09.2019
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Neuer Beitrag 04.12.2020 18:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grauermann
Frag doch mal bei Eightball Custom nach.

Hallo Rolf,
danke für den Tipp. Ich hab da online auch schon eingekauft, mir war nur nicht bewusst, dass die im Welzheimer Wald sind und auch Dienstleistungen anbieten.
Dann werde ich da im Frühjahr mal ne Tour hin machen.

Tom

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Grauermann ist offline Grauermann · 26 Posts seit 10.08.2020
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fährt: E-Glide Ultra Classic 2009 / BMW R1200 R
Neuer Beitrag 04.12.2020 18:24
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Ging mir genauso, bin da schon 100 mal vorbeigefahren ohne es zu wissen. Ein Sträßchen zum Träumen. Wenn das Wetter in 2 Wochen tatsächlich besser ist fahr ich mitm Moped hin. Brauche Kupplungsteile und Anlasserfreilauf für meine Gisela.

Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
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Skogr ist offline Skogr
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5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 05.03.2021 12:32
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Frage an die versierten Kollegen:

ich hab mir ja doch jetzt denm J&H gekauft und mappen lassen:

PS 84
Max. Drehmoment 146 NM
Am Hinterrad.

Kann mir jemand sagen, was das cirka entspricht so wie HD die Werte ausweist (also an der Kurbelwelle).
 Gibts da einen Faktor ? Cirka ?

Danke.

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Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 412 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Bikendrifter ist offline Bikendrifter
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412 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Neuer Beitrag 05.03.2021 13:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Frage an die versierten Kollegen:

ich hab mir ja doch jetzt denm J&H gekauft und mappen lassen:

PS 84
Max. Drehmoment 146 NM
Am Hinterrad.

Kann mir jemand sagen, was das cirka entspricht so wie HD die Werte ausweist (also an der Kurbelwelle).
 Gibts da einen Faktor ? Cirka ?

Danke.

Laut dem Tuner von HD Rhein Neckar kann man von 10-15 % Verlust von Kurbelwelle zum Hinterrad ausgehen.

__________________
Bike aktuell Street Glide Special 2023
bis Dez 23 Road King Classic 2017

Snoopylines103 ist offline Snoopylines103 · 11 Posts seit 21.05.2020
aus Wiesbaden
fährt: Road King Classic, Vespa GTS Super
Snoopylines103 ist offline Snoopylines103
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 21.05.2020 aus Wiesbaden

fährt: Road King Classic, Vespa GTS Super
Neuer Beitrag 05.03.2021 13:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Frage an die versierten Kollegen:

ich hab mir ja doch jetzt denm J&H gekauft und mappen lassen:

PS 84
Max. Drehmoment 146 NM
Am Hinterrad.

Kann mir jemand sagen, was das cirka entspricht so wie HD die Werte ausweist (also an der Kurbelwelle).
 Gibts da einen Faktor ? Cirka ?

Danke.

Hi Skogr,
in der Regel kannst Du ca 10-11% dazu rechnen um von der Hinterrad auf die Motorleistung zu schließen. Wobei beide Werte eher theoretischer Natur sind denn der Verlauf der Kurven ist das eigentliche Geheimnis einer guten Abstimmung plus der oben aufgeführten Dinge.
Ein schönes WE ! Cheers

__________________
Keep on rocking & rolling - Snoopylines 103

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