zum zitierten Beitrag
Zitat von HeikoSK
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen . Ich habe noch mal etwas geforscht und folgendes gefunden :
Schraubverbindungen sollten nicht auf Scherbelastung konstruiert werden. D.h. die Vorspannkraft einer Schraube sollte die max. Scherbelastung
übersteigen. Bei der hier verwendeten Zollschraube 3/8" mit 9,53mm Durchmesser in 8.8 soll das generelle Anzugsmoment 25 Nm betragen.
Das entspricht etwa dem gleichen Anzugsmoment wie bei einer metrischen M8x1,25 Schraube in 8.8 D.h. die Vorspannkraft an der Verbindungs-
stelle beträgt 16,5 kN . ( 16500 N ) Das entspricht etwa 60% Dehngrenze dieser Schraube. Max. Vorspannkraft für Schrauben 90% Dehngrenze.
Wenn der Sozius 100 kg wiegt , würde durch den Hebel an den vorderen Schraubpunkten des Heckrahmens etwa 360 kg wirken. Da es zwei sind da vorn ,
noch 180 kg. Also weit , weit weg . Allerdings spielen noch die Losbrechmomente der aufeinander liegenden Flächen eine entscheidende Rolle.
Im Extremfall wirken dann eben doch die Scherkräfte an der Schraube vordergründig.
Dann gilt Scherkraft = T = F / A also 1800 N / 50,2mm2 = 35,85 N/mm2
Schrauben 8.8 haben 640N/mm2 Dehngrenze * 0,8 für Scherfestigkeit also 512 N/mm2 . Also ganz weit weg vom abreißen.....
Trotzdem sind natürlich diese Prismenführungen schöner .
Da warst du aber fleissig.
Auch wenn ich deinen Ausführungen trotz Ingenieurstudium nur bedingt folgen kann ;-) hab ich mir gedacht, HD wird sich wiederum was dabei gedacht haben die originalen Strutsaufnahme und sie Struts selber genau so zu bauen.
Daher war es für mich bei genauerer Betrachtung mit einer "einfachen" Schraubverbindung einfach zu riskant.
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