Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXBB Street Bob: Projekt Umbau zum Bobber

FXBB Street Bob: Projekt Umbau zum Bobber

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXBB Street Bob: Projekt Umbau zum Bobber

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Roland_S
Roland_S ist offline Roland_S · 186 Posts seit 09.03.2009
aus Biedermannsdorf
fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Roland_S ist offline Roland_S
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von Roland_S
aus Biedermannsdorf

fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Neuer Beitrag 02.10.2020 14:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoSK
...
Wegen der Blinkerabstände : Der Fender misst 200mm . Die Aufnahmen zeige ich noch . Mitte zu Mitte Blinker sind ca. 270 mm.
...

Hallo Heiko,

ich nehme an @Stacholino  meint den Abstand nach hinten, der maximale Abstand von den Blinkern darf nicht mehr als 300mm von hinten, hier also Endpunkt des Reifens, betragen.

Und für die 300mm liegen die Blinker zu weit vorne.

Ansonsten sieht es sehr gut aus, bin schon gespannt.

Schönen Tag
Roland

Avatar (Profilbild) von HeikoSK
HeikoSK ist offline HeikoSK · 213 Posts seit 28.09.2020
fährt: FXBB
HeikoSK ist offline HeikoSK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 28.09.2020
Avatar (Profilbild) von HeikoSK

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 02.10.2020 15:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roland_S

Hallo Heiko,

ich nehme an @Stacholino  meint den Abstand nach hinten, der maximale Abstand von den Blinkern darf nicht mehr als 300mm von hinten, hier also Endpunkt des Reifens, betragen.

Und für die 300mm liegen die Blinker zu weit vorne.


Schönen Tag
Roland

Ja , das sind dann 360mm . Hab ich auch so schon paar mal gemacht , gab nie Streß mit dem Prüfer. 
Allgemeine Kurzinfo : Ich sprech grundsätzlich die Vorhaben mit dem Prüfer durch und dann erst lege ich los ...

Avatar (Profilbild) von HeikoSK
HeikoSK ist offline HeikoSK · 213 Posts seit 28.09.2020
fährt: FXBB
HeikoSK ist offline HeikoSK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 28.09.2020
Avatar (Profilbild) von HeikoSK

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 04.10.2020 18:40
Zum Anfang der Seite springen

Heute bekam ich Nachricht vom Fräser , der mir die Gabelbrücken macht. ...."Bin dabei...!"....
Das freut mich .
Da es ja keine breiten Brücken im Zubehör für die FXBB gibt , jedenfalls habe ich keine gefunden , muss man da halt selbst aktiv werden.
Ja , mein Prüfer trägt mir die Brücken dann auch ein .
Material ist AL7075 , so wie es sich gehört . Der Gabelrohrabstand wächst von 216mm auf 250mm. Das deshalb , weil das Vorderrad der Fat Boy
sonst nicht passt. Eine neue Steckachse ist ebenfalls fällig. Um sie vorn durch das etwas kleiner Rad nicht tiefer zu stellen , hat die Brücke oben
noch eine Kröpfung von 10mm . Bin schon mächtig auf das Endergebnis gespannt. Die Brücken werden dann noch gepulvert.


Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1402 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1402 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 04.10.2020 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Aus dem Vollen gefräst?
Da musst Du aber gute Verbindungen zum Fräser haben, wenn das ein Einzelstück ist! Oder eine gut gefüllte Customizer-Kasse. großes Grinsen
Optisch aber schon mal ein Sahnestück. Freude

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Avatar (Profilbild) von HeikoSK
HeikoSK ist offline HeikoSK · 213 Posts seit 28.09.2020
fährt: FXBB
HeikoSK ist offline HeikoSK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 28.09.2020
Avatar (Profilbild) von HeikoSK

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 04.10.2020 20:19
Zum Anfang der Seite springen

Ja , aus dem vollen Block . Man kennt sich , man hilft sich , man arbeitet schon etliche Jahre zusammen.

jensmaehn ist offline jensmaehn · 126 Posts seit 22.03.2017
aus Neuss
fährt: FLSTFB Fatboy
jensmaehn ist offline jensmaehn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
126 Posts seit 22.03.2017 aus Neuss

fährt: FLSTFB Fatboy
Neuer Beitrag 05.10.2020 14:29
Zum Anfang der Seite springen

Hi Heiko, 

das hört sich doch alles vielversprechend und bekannt ;-) an.

bin Gespannt auf dein Ergebnis.

__________________
Thundermax, Solo Sitz, HD Tacho/Drehzahlmesser, mitschwingender Heckfender, Kellermann Atto DF Rücklich/Blinker, Thunderbike seitli. Kennzeichenhalter, Screamin Eagle Stage 1 Lufti, Fehling Ape, Pop-Up Tankdeckel
 

Werbung
jensmaehn ist offline jensmaehn · 126 Posts seit 22.03.2017
aus Neuss
fährt: FLSTFB Fatboy
jensmaehn ist offline jensmaehn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
126 Posts seit 22.03.2017 aus Neuss

fährt: FLSTFB Fatboy
Neuer Beitrag 05.10.2020 14:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoSK
Das wäre dann das Trägergestell für den Sozius. Um das 6mm Blech zu kanten , habe ich mir erst mal eine kleine Kantvorrichtung gebaut , die auch die
6mm ordentlich ums Eck bringt.
Die Symmetrie der beiden Seiten war dann noch mal eine Echte Aufgabe , aber es hat am Ende gepasst. Innen sind die Hauptstreben noch mal mit
4mm Blech verstärkt. Gekantet nach dem 6mm Blech und ganzflächig verschweißt.


Denk dabei mal bitte an die Hebelwirkung und Scherkräfte auf die Bolzen die im Rahmen verschraubt werden.
Diese 4 Schrauben sind die Schlüsselstelle des gesamten Heck/Sozius Trägers.

__________________
Thundermax, Solo Sitz, HD Tacho/Drehzahlmesser, mitschwingender Heckfender, Kellermann Atto DF Rücklich/Blinker, Thunderbike seitli. Kennzeichenhalter, Screamin Eagle Stage 1 Lufti, Fehling Ape, Pop-Up Tankdeckel
 

Avatar (Profilbild) von HeikoSK
HeikoSK ist offline HeikoSK · 213 Posts seit 28.09.2020
fährt: FXBB
HeikoSK ist offline HeikoSK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 28.09.2020
Avatar (Profilbild) von HeikoSK

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 05.10.2020 14:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jensmaehn
Hi Heiko, 

das hört sich doch alles vielversprechend und bekannt ;-) an.

bin Gespannt auf dein Ergebnis.

Na wenn ich mir dein Profilbild so ansehe ....Freude

Avatar (Profilbild) von HeikoSK
HeikoSK ist offline HeikoSK · 213 Posts seit 28.09.2020
fährt: FXBB
HeikoSK ist offline HeikoSK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 28.09.2020
Avatar (Profilbild) von HeikoSK

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 05.10.2020 15:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jensmaehn
zum zitierten Beitrag Denk dabei mal bitte an die Hebelwirkung und Scherkräfte auf die Bolzen die im Rahmen verschraubt werden.

Diese 4 Schrauben sind die Schlüsselstelle des gesamten Heck/Sozius Trägers.

Das stimmt. Allerdings tragen die 4 Schrauben in allen Fällen , auch bei original Harleys das Heck einschl. Soziusplatz. 
Die originalen Strutz der M8 Street Bob machen das auch so. Von daher sollte das so passen. Morgen kommt mal mein DEKRA
Prüfer zur Vorinspektion der bisher erledigten Arbeiten . Mal sehen was der sagt. Theoretisch weiß er ja bereits aus den 
Vorgesprächen was ich machen will .

jensmaehn ist offline jensmaehn · 126 Posts seit 22.03.2017
aus Neuss
fährt: FLSTFB Fatboy
jensmaehn ist offline jensmaehn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
126 Posts seit 22.03.2017 aus Neuss

fährt: FLSTFB Fatboy
Neuer Beitrag 05.10.2020 15:30
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von HeikoSK
zum zitierten Beitrag Zitat von jensmaehn
zum zitierten Beitrag Denk dabei mal bitte an die Hebelwirkung und Scherkräfte auf die Bolzen die im Rahmen verschraubt werden.

Diese 4 Schrauben sind die Schlüsselstelle des gesamten Heck/Sozius Trägers.

Das stimmt. Allerdings tragen die 4 Schrauben in allen Fällen , auch bei original Harleys das Heck einschl. Soziusplatz. 
Die originalen Strutz der M8 Street Bob machen das auch so. Von daher sollte das so passen. Morgen kommt mal mein DEKRA
Prüfer zur Vorinspektion der bisher erledigten Arbeiten . Mal sehen was der sagt. Theoretisch weiß er ja bereits aus den 
Vorgesprächen was ich machen will .

Als kleine Inspiration:
So ist die Aufnahme am Rahmen bei meiner TwinCam:


Und so ist das Gegenstück des Halters gebaut:


So werden die Kräfte über die schrägen Flanken abgefangen. Die Schrauben drücken die Halter „nur“ noch in die Passungen. Hält über 100kg Gewicht auf dem Sozius sitz ohne Probleme aus. Entspricht so der originalen Aufnahme der Struts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

__________________
Thundermax, Solo Sitz, HD Tacho/Drehzahlmesser, mitschwingender Heckfender, Kellermann Atto DF Rücklich/Blinker, Thunderbike seitli. Kennzeichenhalter, Screamin Eagle Stage 1 Lufti, Fehling Ape, Pop-Up Tankdeckel
 

Avatar (Profilbild) von HeikoSK
HeikoSK ist offline HeikoSK · 213 Posts seit 28.09.2020
fährt: FXBB
HeikoSK ist offline HeikoSK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 28.09.2020
Avatar (Profilbild) von HeikoSK

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 05.10.2020 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Also du hast natürlich Recht. Bisher brauchte ich das bei den Japanern oder Streetfighter - Heckrahmen nicht zu machen , weil
es da anders ist. Hatte aber schon Gedanken in diese Richtung. Da der Heckrahmen zur Montage etwas nach außen gezogen
werden muss , könnte ich natürlich noch diese Prismen in die runden Aufnahmen fräsen. Die wären dafür stark genug.
So wird es wohl werden. Danke für den Hinweis. Man sieht manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht.....

Avatar (Profilbild) von HeikoSK
HeikoSK ist offline HeikoSK · 213 Posts seit 28.09.2020
fährt: FXBB
HeikoSK ist offline HeikoSK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 28.09.2020
Avatar (Profilbild) von HeikoSK

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 05.10.2020 21:43
Zum Anfang der Seite springen

Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen . Ich habe noch mal etwas geforscht und folgendes gefunden :
Schraubverbindungen sollten nicht auf Scherbelastung konstruiert werden. D.h. die Vorspannkraft einer Schraube sollte die max. Scherbelastung
übersteigen. Bei der hier verwendeten Zollschraube 3/8" mit 9,53mm Durchmesser in 8.8 soll das generelle Anzugsmoment 25 Nm betragen.
Das entspricht etwa dem gleichen Anzugsmoment wie bei einer metrischen M8x1,25 Schraube in 8.8 D.h. die Vorspannkraft an der Verbindungs-
stelle beträgt 16,5 kN . ( 16500 N ) Das entspricht etwa 60% Dehngrenze dieser Schraube. Max. Vorspannkraft für Schrauben 90% Dehngrenze.

Wenn der Sozius 100 kg wiegt , würde durch den Hebel an den vorderen Schraubpunkten des Heckrahmens etwa 360 kg wirken. Da es zwei sind da vorn ,
noch 180 kg. Also weit , weit weg . Allerdings spielen noch die Losbrechmomente der aufeinander liegenden Flächen eine entscheidende Rolle.
Im Extremfall wirken dann eben doch die Scherkräfte an der Schraube vordergründig. 
Dann gilt Scherkraft = T = F / A   also 1800 N / 50,2mm2  = 35,85 N/mm2
Schrauben 8.8 haben 640N/mm2 Dehngrenze  * 0,8 für Scherfestigkeit also 512 N/mm2 . Also ganz weit weg vom abreißen.....

Trotzdem sind natürlich diese Prismenführungen schöner .

jensmaehn ist offline jensmaehn · 126 Posts seit 22.03.2017
aus Neuss
fährt: FLSTFB Fatboy
jensmaehn ist offline jensmaehn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
126 Posts seit 22.03.2017 aus Neuss

fährt: FLSTFB Fatboy
Neuer Beitrag 06.10.2020 08:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoSK
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen . Ich habe noch mal etwas geforscht und folgendes gefunden :
Schraubverbindungen sollten nicht auf Scherbelastung konstruiert werden. D.h. die Vorspannkraft einer Schraube sollte die max. Scherbelastung
übersteigen. Bei der hier verwendeten Zollschraube 3/8" mit 9,53mm Durchmesser in 8.8 soll das generelle Anzugsmoment 25 Nm betragen.
Das entspricht etwa dem gleichen Anzugsmoment wie bei einer metrischen M8x1,25 Schraube in 8.8 D.h. die Vorspannkraft an der Verbindungs-
stelle beträgt 16,5 kN . ( 16500 N ) Das entspricht etwa 60% Dehngrenze dieser Schraube. Max. Vorspannkraft für Schrauben 90% Dehngrenze.

Wenn der Sozius 100 kg wiegt , würde durch den Hebel an den vorderen Schraubpunkten des Heckrahmens etwa 360 kg wirken. Da es zwei sind da vorn ,
noch 180 kg. Also weit , weit weg . Allerdings spielen noch die Losbrechmomente der aufeinander liegenden Flächen eine entscheidende Rolle.
Im Extremfall wirken dann eben doch die Scherkräfte an der Schraube vordergründig. 
Dann gilt Scherkraft = T = F / A   also 1800 N / 50,2mm2  = 35,85 N/mm2
Schrauben 8.8 haben 640N/mm2 Dehngrenze  * 0,8 für Scherfestigkeit also 512 N/mm2 . Also ganz weit weg vom abreißen.....

Trotzdem sind natürlich diese Prismenführungen schöner .

Da warst du aber fleissig.
Auch wenn ich deinen Ausführungen trotz Ingenieurstudium nur bedingt folgen kann ;-) hab ich mir gedacht, HD wird sich wiederum was dabei gedacht haben die originalen Strutsaufnahme und sie Struts selber genau so zu bauen.
Daher war es für mich bei genauerer Betrachtung mit einer "einfachen" Schraubverbindung einfach zu riskant.

__________________
Thundermax, Solo Sitz, HD Tacho/Drehzahlmesser, mitschwingender Heckfender, Kellermann Atto DF Rücklich/Blinker, Thunderbike seitli. Kennzeichenhalter, Screamin Eagle Stage 1 Lufti, Fehling Ape, Pop-Up Tankdeckel
 

Avatar (Profilbild) von HeikoSK
HeikoSK ist offline HeikoSK · 213 Posts seit 28.09.2020
fährt: FXBB
HeikoSK ist offline HeikoSK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 28.09.2020
Avatar (Profilbild) von HeikoSK

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 06.10.2020 08:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jensmaehn
zum zitierten Beitrag .... hab ich mir gedacht, HD wird sich wiederum was dabei gedacht haben die originalen Strutsaufnahme und sie Struts selber genau so zu bauen.

Genau das ist der Punkt die Prismenauflagen noch in meine Hülsen einzuarbeiten. Genug Material dafür ist ja vorhanden. Alles gut ......

Avatar (Profilbild) von HeikoSK
HeikoSK ist offline HeikoSK · 213 Posts seit 28.09.2020
fährt: FXBB
HeikoSK ist offline HeikoSK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 28.09.2020
Avatar (Profilbild) von HeikoSK

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 12.10.2020 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt sind sie endlich fertig. Gabelbrücken mit 250mm Stichmaß. Der Rest entspricht weitestgehend dem Original.
Oben jedoch mit Doppelklemmung. Als nächstes Joch rein , pulvern , zusammenbauen ....
Bin gespannt . smile
Attachment 349413
Attachment 349414

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
98071
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Radio Umbau FLHX 2011 TC103
von A.l.e.x
4
1792
12.12.2023 21:44
von A.l.e.x
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXBR/S Breakout: Umbau auf Torque Lenker
von Banditx
4
4123
21.08.2023 12:46
von Aduro
Zum letzten Beitrag gehen