Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Rubriken im Forum

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Rubriken im Forum

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sprotte ist offline Sprotte · 55 Posts seit 15.11.2017
aus Kiel Mettenhof
fährt: Dyna Super Glide 2005
Sprotte ist offline Sprotte
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 15.11.2017 aus Kiel Mettenhof

fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag 07.10.2020 11:20
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nicht so oft hier im Forum, frage mich aber jedes Mal, warum es keine einzelnen Rubriken für die jeweiligen Generationen gibt, ist alles wild durcheinander,  es macht ja doch einen riesen Unterschied,  ob man was über eine Softail mit Evo oder M8 sucht, ich würde erst die verschiedenen Motoren nehmen und dann nach Dyna, Softail, Tourer unterscheiden,  hat das irgendeinen Grund mit dem Durcheinander?

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 07.10.2020 17:23
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deine Nachricht und Nachfrage. Das Ganze hat historische und organisatorische Gründe. Das Forum wurde am 29.12.2003 gegründet und wurde so richtig mit Leben gefüllt ab 2008. Damals waren die Twin Cam-Motoren aktuell und wir waren der Meinung, dass wir uns eher für die TC-Motoren (und alle aktuellen Linien) aufstellen wollen, insbesondere auch deshalb, weil jedenfalls damals mind. ein anderes starkes Forum sich speziell um Evo-Motoren gekümmert hat. Die Evos wollten wir aber nicht ausschließen und haben uns daher entschlossen, sie ins Forum auf die Weise zu integrieren. Richtig ist aber natürlich, dass einerseits der TC schon verschiedene Evolutionsstufen hat und dann eben noch der M8 dazugekommen ist. Wir haben auf der anderen Seite schlechte Erfahrungen mit einer großen Fragmentierung des Forums gemacht. Dazu kommt, dass einige Themen dann doch wieder übergreifend sind und hier die Frage ist, wie man es dann wieder zusammenführt bzw. aggregiert. Eine Möglichkeit wäre die Einrichtung von automatischen Suchen für Evo/TC-Themen.

Gibt es andere Meinungen dazu?

Börnie ist offline Börnie · 1542 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1542 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 07.10.2020 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht wäre mittlerweile wirklich eine Aufspaltung in : "bis TC" und "ab M8" sinnig.
Der Stil "alles zusammen" macht die Sache bei Suchen zum Teil sehr schwer bis unmöglich.
Viele gute Infos verschwinden einfach im grossen Ganzen. Fällt mir persönlich immer wieder
extrem beim Thema LRs 2016 "Erfahrungen mit der neuen Low Rider S" auf.
Hinzu kommen noch nicht eindeutige oder sogar sinnfreie Überschriften.
Die Problematiken die sich in Bezug aufs Forum ergeben sind klar. Wer will das zB alles auseinander sortieren. :-)


Gruss Börnie

__________________
.


.

 

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 07.10.2020 19:54
Zum Anfang der Seite springen

...mir würde es schon helfen wenn vorne "Softail" und dahinter erst "FL, FLS, FLST, FX, FXS, FXST" steht.. oder z.B. vorne "Dyna" und dahinter "FLD, FXD, FXR"   ...die komischen HD Abkürzungen prägst sich doch eh keiner ein, oder?

...je nach Thema ist natürlich eine Unterscheidung in die verschiedenen Motoren sinnvoll, oftmals aber auch nicht. Viele Fragen und viel Zubehör deckt viele Generationen der Motoren übergreifend ab... siehe nur schon Diskussionen zu Spiegeln, Mapping, LED Scheinwerfer, Batterien, FOBs und und und...

In diesem Sinne: So lassen und ggf. im Titel eines neuen Themas den Motortyp mit aufnehmen - da, wo es für das Thema wichtig ist.

__________________
Viele Grüße, Matthias

Moos ist offline Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13605 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 07.10.2020 20:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Hinzu kommen noch nicht eindeutige oder sogar sinnfreie Überschriften.

So sieht es aus und zum Teil wird nicht mal angegeben um welches Bike es sich handelt. Wenn wir jetzt noch zig Unterrubriken aufmachen, wissen manche gar nicht mehr wo sie Posten sollen und der moderative Aufwand erhöht sich. Wir haben eine ausgezeichnete Suchfunktion, welche aber auch halt (richtig) angewendet werden muß um zu befriedigenden Ergebnissen zu führen. Evt. könnte man ein zusätzliches Dropdownmenü einrichten wo man bei der Threaderstellung zusätzlich die Motorgattung auswählen kann/muß wie jetzt das Modell. Das wäre mmn ganz sinnvoll und man müßte manchen Threaderstellern das nicht auch noch aus der Nase ziehen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 07.10.2020 20:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich plädiere tatsächlich auch für eine primäre Aufteilung nach Motoren (jüngere zuerst) und danach nach Modellreihe. Also irgendwie so

Milwaukee Eight
- Tourer
- Softail
Revelation
- LifeWire
Revolution X
- Street
- Street Rod
Twin Cam
- Tourer
- Softail
- Dyna
Revolution
- V-Rod
- Night Rod
- Street Rod
- Muscle
Evolution
- Tourer
- Softail
- Dyna
Sportster Evolution
- Sportster
Shovelhead
- Tourer
- Softail
- Dyna
Ironhead
usw. ...

Allgemeine Themen zu den jeweiligen Motoren selbst könnten dann in die jeweiligen Hauptkategorien platziert werden (also Milwaukee Eight, Revolution X, Revelation, ...), Themen zu bestimmten Modellreihen mit diesen Motoren darunter. Das würde auch die unsaubere Trennung zwischen Softail vor 2017 und danach elegant umgehen, schließlich ist das ja im Grunde auch eine Trennung nach Motorgeneration.

Für mich wäre das eine sehr sinnvolle und vor allem sehr zukunftssichere Aufteilung.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Werbung
Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 07.10.2020 20:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Viele gute Infos verschwinden einfach im grossen Ganzen. Fällt mir persönlich immer wieder
extrem beim Thema LRs 2016 "Erfahrungen mit der neuen Low Rider S" auf.

Warum verschwinden da Infos ins Nirgendwo?
Gib einmal ein konkretes Beispiel bitte.

Wenn ich den genannten thread ^^ aufrufe, ist dieser (mMn eindeutig) eingeordnet:
Forum » Modelllinien » FLD, FXD, FXR - Dyna (Twin Cam, Evolution) » FXDL Low Rider: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S


zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Hinzu kommen noch nicht eindeutige oder sogar sinnfreie Überschriften.

Tja DAS wiederum ist einzig und allein Sache des jeweiligen thread-Erstellers!
Du hast recht dass es (oft) sinnfreie oder wenig aussagekräftige Titel gibt - aber wie willst du das in den Griff kriegen?


zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**
...mir würde es schon helfen wenn vorne "Softail" und dahinter erst "FL, FLS, FLST, FX, FXS, FXST" steht.. oder z.B. vorne "Dyna" und dahinter "FLD, FXD, FXR"   ...die komischen HD Abkürzungen prägst sich doch eh keiner ein, oder?

Die Unterteilungen bzw. die Möglichkeit zur Angabe des betreffenden Modells gibt es doch aktuell schon.
Und die Abkürzungen kann man sich doch recht schnell merken, wenn man sich ein wenig dafür interessiert und einmal verinnerlicht hat wie die MoCo ihre Modelle nennt (außer sie kreieren wieder Ausnahmen wie z.B. die FXDR)...


zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**
In diesem Sinne: So lassen und ggf. im Titel eines neuen Themas den Motortyp mit aufnehmen - da, wo es für das Thema wichtig ist.

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Evt. könnte man ein zusätzliches Dropdownmenü einrichten wo man bei der Threaderstellung zusätzlich die Motorgattung auswählen kann/muß wie jetzt das Modell.

Das würde ich auch ganz gut finden!

Ansonsten bin ich wie auch Moos gegen eine weitere/noch feiner granulierte Aufteilung.
Ich denke mit den aktuellen Rubriken und dem o.g. Vorschlag der (verpflichtenden!) Angabe des Motortyps sollten sich i.V.m. der wirklich guten Suchfunktion alle gewünschten Infos finden lassen...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 07.10.2020 21:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Ich denke mit den aktuellen Rubriken und dem o.g. Vorschlag der (verpflichtenden!) Angabe des Motortyps sollten sich i.V.m. der wirklich guten Suchfunktion alle gewünschten Infos finden lassen...

So wie ich das sehe, ist das Finden eines Beitrages weniger schwer als das Platzieren eines Beitrags ins richtige Forum. Wenn (!!!) die Suchfunktion mit den richtigen Begriffen gefüttert wird, spuckt sie schon das richtige aus. Beim Platzieren würde eine Neuaufteilung dagegen durchaus helfen. Natürlich wird es auch dann wieder Grenzfälle geben, wo soll zum Beispiel die Frage "Soll ich meinen Tourer jetzt mit Mi8 oder TC kaufen?" hin. Trotzdem sehe ich insgesamt eine Erleichterung für die korrekte Platzierung von Threads wenn man von vornherein die Foren nach Motoren aufteilt.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 07.10.2020 23:30
Zum Anfang der Seite springen

Mit der hervorragenden SuFu möchte ich wiedersprechen....

Sucht mal den Witzethread, schreibe jetzt bewusst nicht wie er heißt.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 08.10.2020 00:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Mit der hervorragenden SuFu möchte ich wiedersprechen....

Sucht mal den Witzethread, schreibe jetzt bewusst nicht wie er heißt.

Ähm...

Suche --> Eingabe Begriff "Witze" --> Suche "in beidem" (Beitrag und Betreff) aktivieren --> "Themen anzeigen" --> "Los".
Zweiter Eintrag in der Ergebnisliste.

Wo ist das Problem? verwirrt
Ernstgemeinte Frage.

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 08.10.2020 00:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Mit der hervorragenden SuFu möchte ich wiedersprechen....

Sucht mal den Witzethread, schreibe jetzt bewusst nicht wie er heißt.

Ähm...

Suche --> Eingabe Begriff "Witze" --> Suche "in beidem" (Beitrag und Betreff) aktivieren --> "Themen anzeigen" --> "Los".
Zweiter Eintrag in der Ergebnisliste.

Wo ist das Problem? verwirrt
Ernstgemeinte Frage.

Wenn man "Spaß" eingibt, isses der sechste in der Liste. Für mich okay.
Ich suche genau so wie Bios es macht.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 08.10.2020 06:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Mit der hervorragenden SuFu möchte ich wiedersprechen....

Sucht mal den Witzethread, schreibe jetzt bewusst nicht wie er heißt.

Ich freue mich immer, wenn ich etwas verbessern kann. Die Suche ist relativ komplex einzustellen. Magst du mir beschreiben, womit du ein Problem / Schwierigkeiten hast? Danke!

Sprotte ist offline Sprotte · 55 Posts seit 15.11.2017
aus Kiel Mettenhof
fährt: Dyna Super Glide 2005
Sprotte ist offline Sprotte
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 15.11.2017 aus Kiel Mettenhof

fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag 08.10.2020 07:20
Zum Anfang der Seite springen

Da hab ich  ja was losgetreten....

Eine Markierung in Form eines Hakens für die Motor Generation wäre vielleicht eine Lösung,  wenn die Forumssoftware das hergibt.

Ein bestehendes Forum neu zu sortieren kann man niemanden zumuten....

Es macht aber Sinn, zumindest zwischen TC und M8 unterscheiden zu können, da hat sich ja doch einiges geändert,  bei modellübergreifenden Fragen kann man ja vielleicht auch mehrere Haken setzen?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 08.10.2020 11:17
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt immer wieder Threadtitel mit Rechtschreibfehlern, in einem Nachbarforum hat kürzlich jemand Gedriebe geschrieben. Warum auch immer das passiert, so aufgeregt kann man nicht sein. 😉 Fällt es einem auf, hat man keine Korrekturmöglichkeit. Auch ist es nicht leicht einen richtigen Threadtitel zu finden, der User welchen ihn erstellt, erstellt ihn i.d.R.mit dem Hintergrund seines Anliegens und nicht in Bezug auf eine mögliche Wiederfindbarkeit im Forum. Schaut man regelmäßig ins Forum, weiß man um die aktuellen Beiträge/Probleme. Es gibt aber auch genügend User, die das Forum anders Nutzen/Besuchen und etwas weiter weg sind. Andere User haben sich ein älteres Modell angeschafft und haben Fragen dazu, wenn die SuFu dazu nichts hergibt/nur begrenzt weiterhilft, sind immer wieder die Erinnerungen anderer User gefragt. Schönes Beispiel Gutachten für ältere Anbauteile wie Fussrastenanlagen. Schreibe ich jetzt Fuß oder Fuss? Nach Rechtschreibreform Fuß, die Software korrigiert auch auf Fuß, mit dem Handy schreibt sich Fuss aber schneller. Wie würde ich eine SuFu starten wenn ich noch nicht einmal den Hersteller kenne. So wie aktuell die Rastenanlage von Walz welche von Ricks ist/war, wo ein User sich dran erinnerte. 😉 
Auf die Idee den Witzethread mit dem Suchwort Witze zu suchen, bin ich nie gekommen, steht nicht im Titel, im Thread wird zwar etwas witziges gepostet, aber es schreibt keiner... ich habe da noch einen Witz. Konnte mir auch vorstellen wo die Software hier die Verbindung herstellt. Weiter geht es mit dem Rechtschreibverständnis auf aktueller Rechtschreibreform. 😉 Bsp. Spass muss sein, Spaß muss sein, Spaß muß sein. Möchte ich mich damit beschäftigen?  Die Software korrigiert zwar Spass in Spaß und muss in muß, aber nicht muß in muss. Nachdem ich die SuFu bzgl. Witze nochmal bemühte, kam ich beim ersten Beitrag tatsächlich im Witzethread heraus, allerdings iwo mittendrin. Muß also wieder erst klicken und scrollen um ans eigentliche Ende zu gelangen. Auch wird in der folgenden Auflistung nicht der Threadtitel angezeigt, sondern nur Beitrag, sodass ich erst nach nochmaligem klicken und scrollen erfahre, in welchem Thread ich gelandet bin. 

Boahr man was ein Text. 😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Börnie ist offline Börnie · 1542 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1542 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 08.10.2020 11:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Viele gute Infos verschwinden einfach im grossen Ganzen. Fällt mir persönlich immer wieder
extrem beim Thema LRs 2016 "Erfahrungen mit der neuen Low Rider S" auf.

Warum verschwinden da Infos ins Nirgendwo?
Gib einmal ein konkretes Beispiel bitte....................

Nicht verschwinden wie weg, sondern es geht unter.

Ich hab schon einiges beim stöbern gelesen und habe es später nur schwer oder gar nicht mehr gefunden. In besagtem Thema geht es um so viele verschiedene Dinge, da gehen einzelne, interessante Dinge einfach unter.
So ist das auch bei anderen Themen. Klar, das hat verschiedene Gründe und die perfekte Lösung gibt es nicht.
Das "Problem" ist ja auch, das duch die Kombination von "Baukastensystem" und "neue Schraube = neues Modell" ;-) das Ganze schon systematisch unübersichtlich ist.
Da gibts ne Frage zur RG - und die Lösung steht vielleicht irgendwo bei der RK.

Wenn mehr Rubriken, dann wohl überlegt und nicht zu viele.
Bessere Überschriften, eindeutige Bezeichnungen usw würden sicher mehr bringen. Dann müsste aber jeder User nen Führerschein fürs Forum machen :-)
Für Neulinge wäre vielleicht "weniger Abkürzungen" eine Hilfe.
Aber das hat nix mit Forum, Moderation oder mehr oder weniger Rubriken zu tun.

Ich komme zurecht - also alles gut großes Grinsen Augenzwinkern cool

Herzliche Grüsse, Börnie

__________________
.


.

 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
Werbebanner vom Forum? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von MIKE48
37
13620
06.03.2024 11:21
von Bruder Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
662434
13.11.2022 21:42
von Emily
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
14
19838
14.08.2021 11:59
von mooniac
Zum letzten Beitrag gehen