Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Quo vadis, Harley-Davidson?

Quo vadis, Harley-Davidson?

« erste ... « vorherige 41 42 [43] ·
« erste « vorherige
« erste « vorherige

Quo vadis, Harley-Davidson?

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2305 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2305 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld

Neuer Beitrag 27.11.2024 13:14
Zum Anfang der Seite springen

.
.
.
Attachment 432253
Attachment 432254

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1605 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1605 Posts seit 01.09.2018
Neuer Beitrag 27.11.2024 18:58

Aha, man ist heutzutage „nicht überschuldet“, wenn man seine Rechnungen in dreistelliger Millionenhöhe nicht bezahlen kann  fröhlich

im Klartext heißt das doch nur, dass der ganze Laden noch Geschätzt (!) Mindestens noch ein Euro mehr wert ist als die Schulden. Den Löwenanteil macht daran der geschätzte Wert des Markenzeichens und die Konstruktionen aus. Die Fabrik in Ö. fällt da eher negativ ins Gewicht. Welcher Investor will sich heutzutage eine KFZ-Produktion im „Westen“ ans Bein binden.

Hoffentlich ist das nicht das Zeichen an der Wand für Harley-Davidson, denn die sind ja in einer ähnlichen Lage. Immerhin haben sie ja schon ein Werk in Kansas dicht gemacht. Die Beobachtung, dass einem die Verkäufer die Bude einrennen, habe ich mittlerweile auch gemacht.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 27.11.2024 19:13.

Schneckman ist offline Schneckman · 2305 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
2305 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld

Neuer Beitrag 27.11.2024 19:05

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Aha, man ist heutzutage „nicht überschuldet“, wenn man seine Rechnungen in dreistelliger Millionenhöhe nicht bezahlen kann  fröhlich

.
.
Natürlich nicht !
Das ist nur konsequent angewendete Logik :
Zur Erinnerung - wir wurden (zumindest in D, nicht in Ö, aber kann sicher übergreifend angewendet werden...) seitens des betreffenden Ministers aufgeklärt, daß in solchen Situationen
"...Firmen NICHT pleite sind, sie hören nur auf zu verkaufen...."

Bitte etwas mehr ins Zeitalter der alternative facts einschwenken, Danke fröhlich

Nightrider ist online Nightrider · 2795 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist online Nightrider
Langes Mitglied
2795 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 28.11.2024 06:33

Das beruhigende ist bei Harley Davidson ist, das hier ein riesiger Aftermarket vorhanden ist, somit habe  ich noch viele Jahre an mein Bike Spaß, und das haben die anderen Hersteller wenig bis gar nicht.

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 615 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
615 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg

Neuer Beitrag 28.11.2024 08:51

Zumal für die Mehrheit der Käufer neue Harleys uninteressant geworden sind, Dank der mit EURO 5+ verbundenen Lärmvorschriften.
Natürlich ist es immer noch möglich, einen Auspuff illegal laut zu machen. Ich wohne zwar in einem 230 Seelen Ort im Westerwald,
wo die Trachtentruppe höchst selten auftaucht, aber ich fahre zu viel in Deutschland herum, als dass ich mir den Ärger antun wollte.

Nightrider ist online Nightrider · 2795 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
Nightrider ist online Nightrider
Langes Mitglied
2795 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

Neuer Beitrag 28.11.2024 10:39

zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
Zumal für die Mehrheit der Käufer neue Harleys uninteressant geworden sind, Dank der mit EURO 5+ verbundenen Lärmvorschriften.
Natürlich ist es immer noch möglich, einen Auspuff illegal laut zu machen. Ich wohne zwar in einem 230 Seelen Ort im Westerwald,
wo die Trachtentruppe höchst selten auftaucht, aber ich fahre zu viel in Deutschland herum, als dass ich mir den Ärger antun wollte.

Naja, meine Harleys habe ich nie zum Zweck der zulässigen Lautstärke gekauft, vor über 30 Jahren zur Brunstzeit brauchte ich diese Aufmerksamkeit der weiblichen Gespielinnen

Werbung
carbonfreak ist offline carbonfreak · 615 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
615 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg

Neuer Beitrag 28.11.2024 10:57

Ich fahre eine 2021er Fat Bob mit J&H, ich mag den Sound sehr, aber die Anlage steht nicht ständig auf „mach die Klappe auf sobald es zulässig ist“. Miteinander…..

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1605 Posts seit 01.09.2018
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1605 Posts seit 01.09.2018
Neuer Beitrag 30.11.2024 19:25

Ähnlichkeiten mit der Marke, die uns hier am Herzen liegt sind rein zufällig und nicht beabsichtigt cool

Gier frisst Hirn bei KTM: Bericht von hinter der Bezahlschranke:

Man habe aufgrund der hohen Nachfrage während der Pandemie die Jahresproduktion in Mattighofen auf über 200.000 Stück hochgefahren - und es später dabei belassen. Doch dann ging die Nachfrage wieder zurück, und KTM stand plötzlich mit viel zu vielen Motorrädern da, speziell des Baujahrs 2023. Nun kamen die Händler ins Spiel: Sie sollten die überzähligen Motorräder abverkaufen. Bis zu 30 Prozent Rabatt gab es im Sommer 2024 auf die 2023er-Modelle, mit der Folge, dass die 2024er-Modelle stehen blieben. Um sie loszuwerden, gibt es nun wieder einen Nachlass, diesmal 19 Prozent, die Käufer zahlen praktisch keine Mehrwertsteuer. Das alles kostet Geld. Zum einen wegen der finanziellen Unterstützung der Händler, die solche Preisnachlässe nicht stemmen können, zum anderen etwa durch die Standgebühren: Allein bei einer deutschen Spedition sollen noch rund 8.000 der 2023er-Modelle stehen, für die KTM pro Monat je 15 Euro zahlen muss - das summiert sich, zumal es in anderen Ländern ähnlich aussieht. Weltweit sind es laut KTM-Insolvenzantrag rund 130.000 Motorräder, die KTM mitsamt Tochtermarken 2023 nicht absetzen konnte.

Als Gründe für die schwächelnde Nachfrage nennt ein Händler, der namentlich nicht genannt werden möchte, die zu hohen Preise: "Jedes Jahr fünf Prozent teurer und immer 2.000 Euro mehr als die Konkurrenz - das rächt sich. Vor allem, wenn gleichzeitig bekannt wird, dass einige Modelle technische Probleme haben, etwa beim Kabelbaum." Auch die gehen auf die Überproduktion zurück, denn Mattighofen ist nur auf rund 160.000 Motorräder pro Jahr ausgelegt. Wird mehr gebaut, kommt es zwangsläufig zu Ungenauigkeiten.

Dass Pierer ein echter Visionär ist, bestreitet niemand. Doch es gibt auch zweifelhafte Entscheidungen des Unternehmers. Etwa die, Motorräder von drei Marken - KTM, Husqvarna und GasGas - anzubieten, die sich im Grunde nur durch die Lackierung unterscheiden.

Für Kopfschütteln in der Industrie sorgte auch der Deal mit CFMoto. Nicht nur, dass man gemeinsame Entwicklungen betreibt und etliche Mittelklasse-Modelle von den Chinesen fertigen lässt - KTM macht auch den Europa-Vertrieb für CFMoto und holt sich damit eine deutlich günstigere Konkurrenz, oft mit gefälligerem Design, selbst ins Haus. Und dass der indische Partner Bajaj 2007 mit 14,5 Prozent bei KTM einstieg, inzwischen aber knapp die Hälfte hält, kann man als immer höheren Finanzbedarf deuten.

Die eigentliche Ursache für die Krise dürfte aber im zu schnellen Wachstum liegen. Von 2011 bis heute hat sich die Beschäftigtenzahl in Mattighofen verdreifacht, Jahr für Jahr wurden Rekordumsätze und -gewinne gemeldet. Dann reichte ein Fehler - Pierer und seine Manager schätzten die Nachfrageentwicklung falsch ein. Die nicht verkauften Motorräder binden nun das Kapital, das anderswo fehlt, zudem stiegen die Kreditkosten. Das alles zusammen führte zu einer regelrechten Schuldenexplosion: Waren es Mitte 2022 noch 256,5 Millionen Euro, standen Mitte 2024 satte 1,47 Milliarden Euro Schulden im Finanzbericht. Laut Insolvenzantrag sind es aktuell sogar 1,8 Milliarden. Wie geht es weiter? Das von KTM nun beantragte Insolvenzverfahren sieht vor, dass der Hersteller einen Sanierungsplan vorlegt, in dem den Gläubigern eine Quote von mindestens 30 Prozent angeboten wird, zahlbar in längstens zwei Jahren. Der Vorstand - Pierer selbst und sein neuer Vize Gottfried Neumeister - kann das Unternehmen weiterführen, aber unter Aufsicht eines Insolvenzverwalters, der vom Gericht eingesetzt wird. Die Gläubiger müssen dem Sanierungsplan mehrheitlich zustimmen. Allerdings gibt es noch ein paar Unwägbarkeiten. So scheint es möglich, dass KTM die frisch erworbene Tochter MV Agusta gleich wieder abgeben muss. Auf der Messe in Mailand Anfang November, noch ehe die Krise sich zuspitzte, gab es Gerüchte um ein Interesse des chinesischen Herstellers QJ an MV. Und am MV-Sitz in Varese wurde bereits die bisherige Besitzerfamilie Sardarov gesichtet, die noch 49,9 Prozent an MV hält und offenbar zu retten versucht, was zu retten ist. Ein weiterer Punkt betrifft die Marke Husqvarna, denn der Markenname könnte automatisch an den ursprünglichen Eigner Electrolux zurückfallen, falls der aktuelle Besitzer in Insolvenz geht. Allerdings wohl nicht, wenn weiter Motorräder gebaut werden, was KTM ja vorhat - wenn auch stark gebremst. So wird die Produktion in Mattighofen von Zwei- auf Einschichtbetrieb heruntergefahren und im Januar und Februar 2025 ganz gestoppt, um den Lagerbestand zu reduzieren. Der ist allerdings so hoch, dass Experten mit zwei bis drei Jahren rechnen, ehe sich die Lage wieder normalisiert. Zudem lässt sich nicht vorhersehen, wie die Kunden reagieren - ob sie KTM treu bleiben oder angesichts der Insolvenz lieber zu anderen Marken wechseln.
Den Händlern ging bereits am 27. November ein Schreiben zu, das MOTORRAD vorliegt und in dem ihnen versichert wird, dass alle Abmachungen weiter gelten. Das betrifft vor allem die Boni, denn beim Abverkauf der KTMs blieben den Händlern kaum Gewinnmargen; ohne Boni müssten viele von ihnen um ihre Existenz fürchten. Wie auch immer das finanzielle Abenteuer für KTM ausgeht: Stefan Pierer kämpft zwar nach eigenen Worten um sein Lebenswerk, wird aber in jedem Fall weich landen. Sein Privatvermögen wurde von Forbes 2023 auf 1,5 Milliarden Euro geschätzt.

Sprotte ist offline Sprotte · 143 Posts seit 15.11.2017
aus Kiel Mettenhof
fährt: Dyna Super Glide 2005
Sprotte ist offline Sprotte
Langes Mitglied
143 Posts seit 15.11.2017 aus Kiel Mettenhof

fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag 30.11.2024 23:37

Der Abverkauf von Lagerbeständen aus Vorjahren, hat Tradition bei KTM, sowohl meine 640 SM (2005) als auch die 390 Duke (2016) von meinem Sohn haben wir so gekauft, deutlich reduziert mit powerparts-Gutschein...
Allerdings frage ich mich seit Jahren, wer bei diesem unmöglichen Design der Straßensparte ( meine alles oberhalb der 690er ) überhaupt noch die Kisten kauft, was nützen geiles Fahrwerk und top Leistung, wenn  man nach öffnen des Garagentores erstmal ko.... muss...
Nun treffen aber hoher Lagerbestand, niedrige Nachfrage, hohe Zinsen und das Auslaufen von Euro5 aufeinander, das bringt nicht nur KTM in Schieflage, auch alle anderen rühren mächtig die Werbetrommel um den "alten Kram" noch vor Jahresende los zu werden.

Bei meinem "Dealer" ist die Hütte auch genauso gerammelt voll wie zu Saisonbeginn, das sieht normalerweise vor Weihnachten auch anders aus.

dampf ist offline dampf · 183 Posts seit 28.02.2021
fährt: Harleys
dampf ist offline dampf
Langes Mitglied
183 Posts seit 28.02.2021
fährt: Harleys
Neuer Beitrag 01.12.2024 09:02

Sehe ich genau so. Diese hässlichen Insekten Masken fand ich noch nie cool.  Wenn ich bei mobile nach z.B. Adventure gucke, kommen nur KTM's.  Ich wünsche denen trotzdem alles Gute!

dackelpack ist offline dackelpack · 762 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
762 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 01.12.2024 15:09

zum zitierten Beitrag Das stimmt, HD hat den Vorrat an Viergang-Getrieben noch bis 1986 aufgebraucht fröhlich .... Teileverwertung war schon immer eine Stärke der Company
Natürlich nur wegen der Nachhaltigkeit Augenzwinkern
......

... und genau so ein Modell war meine erste Harley. EVO, Kicker, 4-Gang, Speichenfelgen (die wollte ich aber unbedingt haben) und Kette! Ersatzteile besorgen ist jedesmal zu einem Drama geworden!
Attachment 432398

sk68 ist offline sk68 · 919 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
919 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 02.12.2024 09:41

zum zitierten Beitrag Zitat von Sprotte
Der Abverkauf von Lagerbeständen aus Vorjahren, hat Tradition bei KTM

Geil, die machen ihr eigens Schneeballsystem - mit sich selbst als letztem Mohikaner .... Wenn das bereits in den Vorjahren so gewesen ist, dann hätte vielleicht ein Erkenntnisprozess einsetzen sollen.

« erste « vorherige
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
30
28222