Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Quo vadis, Harley-Davidson?

Quo vadis, Harley-Davidson?

« erste ... « vorherige 37 38 [39] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 37 38 [39] ·
« erste « vorherige

Quo vadis, Harley-Davidson?

Atomar ist offline Atomar · 266 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Atomar ist offline Atomar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
266 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 21.09.2024 08:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von die PX
zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar
Geht nicht um mein Format. Geht darum, dass bei gleichbleibendem Format das US Moped besser passt als das Asia-Teil. 
Aber auch das ist zweitrangig. Denn es geht um die schwächelnden Absatzzahlen von HD. Dazu meine These: 

HD Mopeds leben vom Umbau, der Personalisierung, dem Customizing. Wenn das immer mehr eingeschränkt wird, kauft man sich tendenziell eben keine neue Kiste, sondern ein älteres Baujahr.
Vollgestopft mit Elektronik ist das für mich auch nicht mehr Schrauberfreundlich.

Also fallen viele Schrauber als Kunden weg. Und diejenigen die das Original fahren wollen oder nur paar Kleinigkeiten ändern, kaufen sich eben zu 50% ein Asia-Eisen.

Hinzu kommt noch die schwächelnde Kaufkraft des Euro und der Deutschen, welche im Vergleich zum Amerikaner bis zu 1/4 geringer ausfällt.

In diesem Sinne: Save the Choppers! Harleylujah!

Ich bin da bei einigem dabei, aber anderes ist auch hergebeteter Käse.

Die Kaufkraft der Amerikaner liegt bei ca. 10% mehr (1 USD = 0,89 Eurocent).
Was dann am Ende der "bang fpr the buck" ist, sieht natürlich wieder anders aus. Man bezieht die örtlichen Verbraucherpreise mit ein, die bei Fahrzeugen in den USA günstiger sind, die Steuerlast, die Lebenshaltungskosten. Hier einen allgemeingültigen Vergleich zu ziehen, ist schwer. Wegen der niedrigeren Immobilienpreise kam ich in den USA besser weg als in Deutschland. Aber auch nur weil ich die deutsche Krankenversicherug behalten konnte. Versichere dort mal eine 4-köpfige Familie nach deutschem Kassenstandard. Einkäufe im Supermarkt mit deutscher Aldi-Qualität sind 20-50% teurer. Der Sprit ist billiger. Die Fahrzeugversicherungen sind ca. 100-200% teurer, je nach Lebenssituation und Fahrzeug.

Alles nicht so einfach.

Die Größte der Moppeds: der durchschnittliche Mann im Westen ist um die 180-185 cm hoch. Da ist sogar eine 1978er XS 750 eher groß.
Nur mit Fußrasten und Lenker bekomme ich eine VS 1400 Intruder für große Leute bequemer hin als ein vergleichbare Dyna mit ihrer verbogenen Ergonomie.

Was das Umbauen in Deutschland betrifft, sind das doch v.a. illegale Brülltüten und irgendwelche fetten Kirmeshinterräder. So einen feinen Panheadbobber hat doch hier kaum einer.
Gut, das ist jetzt meinerseits ein Klischee, aber nach 25 Jahren Umbaufahren stelle ich mich seit ein paar Jahren dem Trend entgegen und fahre die Maschinen weitgehend original. Insbesondere die Schalldämpfer.

Die neuen Harleys interessieren mich auch nicht. Würde ich niemals kaufen. Viel zu fett, schwarz und pseudoharterRockermäßig.
Eher würde ich mir noch eine Hydraglide neben die Evo stellen, aber als nächstes kommt erst mal noch eine DT 400, glaube ich. Japan hat nämlich über die Jahrzehnte wirklich nette Sachen gebaut und wenn man seinen "Jap Bikes are made to keep assholes off of Harleys" - Attitude mal versucht über Bord zu werfen, eröffnet sich einem eine neue Welt von geilen Zweit- bis Achtmoppeds aus Japan, mit denen man zwischendrin und für Kurzstrecken richtig Spaß haben kann.

Was allerdings wirklich niemals passieren wird, ist eine BMW in meiner Garage. Das geht einfach gar nicht. Egal wie gut diese Maschinen auch sein mögen, diesem Image setze ich mich genausowenig aus wie dem von Audi. Niemals.

Hat halt jeder seine Vorlieben. Wenn ich von Umbau spreche, meine ich keine Brülltüten im Sinne des Brüllens sondern der eleganten Optik. Laut ist für mich nicht relevant. Aber Form follows function. Mit den Umbauten das siehst du zu einseitig. Ich finde natürlich eine Pan sehr geil, allerdings kann man auch eine Shovel oder EVO in dieser Optik aufbauen. Da geht es beim PKW Hinterrad schon los-bekommste nur mit Vitamin B eingetragen und musst immer damit rechnen, dass es der Dorfbulle (komplett ohne Studium und technische Befähigung) besser weiß und die Eintragung anzweifelt. Ich habe einige Kunden, die sich eine EVO im Style der 60iger/70iger haben aufbauen lassen. Zugegeben - es ist eben nich das Gleiche wie ein Starrrahmen Shovel oder Pan aber eben nahe dran und vor allem zuverlässig und fahrbar. Geht eben mit neuerem Gerät immer schwieriger, da man die Elektronik schlecht versteckt bekommt, wegen dem Kat keine schlanken Auspuffe verbaut bekommt, usw…

Warum du ein Asia-Eisen einer germanischen BMW vorziehst, wird wohl ewig dein Geheimnis bleiben-interessiert mich aber eigentlich auch überhaupt nicht. Die BMW in meinem Fuhrpark ist die perfekte Alltagsbegleiterin, Range-Extender, Offroad Option usw. Die hat mir zu Corona-Zeiten als es verboten war das Haus nach 22.00 zu verlassen, geschwiegen denn mal schnell ins benachbarte Ausland zu fahren, den Arsch gerettet. Auf dem Bock hält mich kein Bulle an und kein grüner Grenzübergang war mir zu steinig. 
Zumal ich damit auch erkennen konnte, wie wir im Dummschland verarscht wurden-je weiter ich in den Südosten gefahren bin, um so weniger merkte man, dass es eine sogenannte Pandemie überhaupt gibt…
Aber egal-du wirst mich nicht belehren und ich dich nicht. So wie du dir lieber ein Schlitzaugen-Moped hinstellst, lebe ich mit dem spießigen Ruf einer BMW. Wohlgemerkt weiß ich, dass Schlitzaugen-Mopeds technisch nicht schlecht sind und du hattest ja auch bereits angedeutet, dass dir die Qualitäten einer BMW bekannt sind…

Defcon ist offline Defcon · 18063 Posts seit 21.08.2009
fährt: No Harley
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18063 Posts seit 21.08.2009
fährt: No Harley
Neuer Beitrag 21.09.2024 10:16
Zum Anfang der Seite springen

Hatte 4 Harleys und alle bis auf eine mussten verändert werden da ab Werk die Federung mit Sozius nunmal Kacke ist. Die GS die ich 5 Jahre noch hatte war der ausgleich zum Bollern .
Und Ja die Schrauberfraktion stirbt so langsam aus .

__________________
Trust The Universe

migra1956 ist offline migra1956 · 138 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
migra1956 ist offline migra1956
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
138 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
Neuer Beitrag 21.09.2024 18:03
Zum Anfang der Seite springen

Wer ist heute noch in der Lage, an einem BT, oder einem Sportster Motor auch nur etwas zu schrauben?

Niemand!

Niemand, einen alten Big-Twin, oder eine Iron-Head-Sporty zu zerlegen, und niemals wieder zusammen zu bekommen, das gab es schon immer.

Diese neuen Modelle, bei den keiner mehr durchblickt, die bringen den Werkstätten die guten Stundenlöhne.
Denkt ihr im ernst, daß jemand seinen "Milwaukee Eight" irgendwie anfasst, etwas daran macht, nachtanken vielleicht, mehr nicht.

Das sind keine "Harleys" in dem eigentlichen Sinne mehr, das war einmal, eure Motorräder sind nicht mehr "Made In USA", diese Zeiten sind vorbei!

* Höchst verwirrend ist diese Vielzahl der neuen Modelle, und ihrer Bezeichnungen, damit schiesst sich die Company selbst ins Knie, was daraus wird, sicher nichts Gutes...

Micha

George ist offline George · 23084 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23084 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 21.09.2024 20:51
Zum Anfang der Seite springen

Verwirrend ist eigentlich in erster Linie das Zeug, mit dem du hier den Roten Faden zerschneidest. Nur weil du in den 70ern/80ern stehen geblieben bist, wird sich eine Company bestimmt nicht nach hinten orientieren.

Dein Gelaber kenn ich persönlich seit über 3 Jahrzehnten. Ende der 80er hat man von den Altvorderen auf ihren Shovels fast was auf die Backen bekommen, wenn man eine Yuppie-Evo fuhr, die nur den "Zahnwälten" zugeschrieben wurde. 5 Jahre weiter schautest du dich um und siehst die bösen Rocker auf einmal alle auch auf Evos - weil man schneller und pannenfreier von Party A zu Clubhaus B kommt.

Evos waren plötzlich das "Potato" Modell schlechthin.

Als der TC kam hörte ich dieselbe Grütze wieder: "Die Evos waren die letzten richtigen Harleys". So wie 30 Jahre davor noch gesungen wurde "Be a man, ride a Pan".

Und die V Rod erst - was hab ich mir da anhören müssen.

Aber so richtig traurig war doch keiner, dass man mit steigendem Alter plötzlich keine Kontakte oder Stößelstangen einstellen musste, oder beim Bremsen keinen Anker mehr werfen musste, oder den Motor ganz einfach per Knöpfchen starten konnte und nicht mit dem Kicker - so wie es damals auf meinem Shirt stand: "Was der Fuß nicht zum Leben erweckt, soll die Hand nicht lenken".

Dass Harley mit der Zeit geht, hat sich über 120 Jahre doch nie geändert. Nur dass heute Vorschriften, Emissionsgesetze und Lautstärkevorgaben existieren, die jede Menge technische Trickserei erfordern, um überhaupt noch auf dem Markt bestehen zu können.
Und natürlich will man dem heutigen Verkehr gewachsen sein und will auf der Autobahn auch mal überholen. Seit wann ist es Frevel, dass man ein Bike haben will, was ein tolles Design hat und was gleichzeitig auch noch sauber durchzieht?

Ich kann vieles an der Marke nicht leiden, vor allem die Zeiten, in denen HD den Menschen in den Rücken trat, die sie in der dunkelsten Phase der Firmengeschichte haben überleben lassen. Aber ich freue mich trotzdem, dass alleine der Begriff Harley Davidson eine so große subkulturelle Spielwiese erschaffen hat, auf der jeder in seiner Nische glücklich sein kann. Egal ob als Purist, moderner Technikfreak oder Gelegenheitsfahrer.

Das Bar&Shield Logo ist und bleibt zeitlos und ein Statement. Es vereint die Fans der Marke und des Lifestyles, den jeder für sich selbst definieren kann.

Statt so wie du, die neuen Modelle und deren Fahrer ins Lächerliche zu ziehen und zu deklassieren, sollte man dankbar sein, dass es in der Harleyszene so viele unterschiedliche Stilrichtungen, Vorlieben. Designs & Retrodesigns gibt, dass jeder auf seine Art glücklich sein kann.

Und wenn du auch nur ein bisschen hier im Forum außerhalb deiner ewiggestrigen Scheuklappen gestöbert hättest, hättest du gemerkt, dass auch die neuen Bikes kein Studium der Raketenwissenschaft erfordern.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 21.09.2024 21:24.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1484 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1484 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 21.09.2024 22:40
Zum Anfang der Seite springen

Natürlich ist klar, dass HD nur überleben kann, wenn sie Maschinen verkaufen. Das können sie nur
1. wenn diese Maschinen den gesetzlichen Anforderungen entsprechen 
​​​​​​2.  sie Menschen mit diesen Maschinen so ansprechen, dass diese die Maschinen kaufen.

Insofern führt  „Früher war alles besser“ zu nichts, denn es hilft HD nicht beim Überleben. Und den finanziellen / handwerklichen Stress, beispielsweise einen Shovelhead im Alltag zu fahren, kann sich nur eine Minderheit erlauben. Und wenn diese Minderheit sich ehrlich machen würde, würde sie offen eingestehen, dass in ihrem Bock der Prozentsatz von niegelnagelneuen Teilen von den S&S‘sen dieser Welt über die Jahre kontinuierlich zunimmt. Spätestens wenn das eine Gehäusehälfte erreicht, wird das auch für das kundige Auge sichtbar, denn auf die Idee, die Gussteile zu „agen“ (so nennt man das heute wohl) wie eine Jeans, ist auch S&S noch nicht gekommen, denn die Neugüsse sehen einfach viel zu präzise für die Sandgusstechnik von vor - sagen wir -  50 Jahren aus. Ganz abgesehen von technischen Upgrades der - nennen wir es „unverständlichen und im Allag unerträglichen konstruktiven Mängeln“ wie Gleitlager ohne Öldruck und ohne jegliche Abdichtung an Haupt- und Hohlwelle des Getriebes oder der  spätestens alle 20000 km fällige Tausch des Sekundärkettenkits, der nur durch Demontage von sage und schreibe eines guten Drittels des gesamten Triebstranges möglich ist. Das war schon nach Einführung des sehr viel aufwendigeren Primärkastens aus Alu 1965 eigentlich niemandem mehr vermittelbar, weswegen Anfang der 80er der Zahnriemen zwingend eingeführt werden musste. Wer ehrlich ist, gibt zu, dass alles davor nicht mehr  alltagstauglich ist.

Insofern sind die Verbesserungen, die erforderlich waren, um die beiden obigen Randbedingungen zu erfüllen, akzeptabel und mit klarem Verstand nicht zu kritisieren. Aber genau da setzt m.E. auch die berechtigte Kritik an. Nehmen wir als schönes Beispiel die flüssigkeitsgekühlten Vierventilköpfe:  Hier zeigt doch die Konkurrenz von Indian bis Shineray, dass die keineswegs erforderlich sind, um Randbedingung 1 zu erfüllen. Diese entspringen viel mehr dem absurden Streben der Company, zwei unvereinbare Ziele mit Gewalt mit einem einzigen Konzept, nämlich der „eierlegenden Wollmilchsau“ M8  zu erreichen, um kostensparend der Konkurrenz Indian Paroli zu bieten: 
- das Leistungsniveau des Powerplusmotors
- das traditionelle Layout des Thunderstroke 

Das geht über den Motor noch hinaus, denn es wird auch noch ein -  in einem Art Deco - Konzept -  groteskes TFT Display und genau so  groteske Sicken in einem Tropfentank als „Modernisierung“ verkauft, genauso wie ein riesiger Ölkühler und armselige LCD-Fahrradtachos in den Softails. Indian käme niemals nicht auf die Idee, seiner Chieftain oder der Chief-Baureihe (der Softailkonkurrenz) so etwas anzutun. Dafür gibts eben eine eigene Produktlinie, die Powerplus. Die Tourer und Softails von HD sind so mittlerweile weder Fisch noch Fleisch, während ausgerechnet die heutigen Indian-Konkurrenzprodukte zeigen, wie man es richtig macht. 

Die Riesenliste, die ich hier schonmal an „Kosteneinsparungen an der Verarbeitung“ von M8 gegenüber TC eingestellt habe, blieb auch von den hartnäckigsten M8-Verehrern unwidersprochen. Und genau DAS sind die Entscheidungen, an denen Kritik berechtigt ist, und nicht die an den Maßnahmen, die erforderlich waren, um die obigen Randbedingungen 1. und 2. zu erfüllen. 

Indian hat von vornherein akzeptiert, dass eine Anhebung von Hubraum, Drehmoment und Leistung über das jetzige Niveau des Thunderstroke hinaus Maßnahmen wie Vierventiltechnik und Flüssigkeitskühlung erfordern würden, die mit einem „Produkt: traditionell amerikanisches Art-Deco-Motorad“ unvereinbar sind, deswegen haben sie es gelassen, und die Powerplus herausgebracht. Das traditionelle amerikanische V2-Konzept ist mit 1800ccm und 90 PS endgültig ausgereizt, und wer dieses Konzept haben will - und ich glaube, dass sind immer noch viele -  wird das auch akzeptieren und nichts dagegen haben, wenn man das mit phasenverschiebbaren Nockenwellen und anderen technischen Tricks für weitere Verschärfungen der Randbedingung 1. fit macht.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 22.09.2024 00:33.

much2fast ist offline much2fast · 452 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
452 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 22.09.2024 18:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von migra1956
Denkt ihr im ernst, daß jemand seinen "Milwaukee Eight" irgendwie anfasst, etwas daran macht,

Ja - ich 😊 und viele andere Schrauber, die's u.a. an der Ironhead/Evo/TC usw....... gelernt haben 😉

Wer nicht schrauben will oder kann, ist mit ziemlicher Sicherheit mit einer "modernen" Harley besser bedient als wie mit einer Shovelhead.

So what? Kolben bleibt Kolben, Nockenwelle bleibt Nockenwelle - Hardware Verbrenner eben🤷🏻
Wer nicht durchblickt, hat keine vermutlich Lust sich mit den Neuerungen an der Hardware auseinanderzusetzen.

Nur die Elektrik/Elektronik/Steuergeräte machen's heute nicht einfacher - aber mappen mittels Powervision/Fuelpak etc...... bekommt
man mit einlesen in die Thematik auch noch selber hin 😊

Alter Schrauber bleibt alter Schrauber, wer noch jung ist und Interesse an der Materie hat, fängt auch heute zu Tage noch damit an👍.

Ohne Innovation und Fortschritt säßen wir alle noch auf dem Ochsenkarren😂

__________________
keep smilingsmile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von much2fast am 23.09.2024 08:04.

Werbung
PeterB ist offline PeterB · 134 Posts seit 22.08.2023
aus Dresden
fährt: Sportster 883
PeterB ist offline PeterB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.08.2023 aus Dresden

fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 24.09.2024 09:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe mir heute die Zahlen aus dem Motorradmarkt angeschaut – in diesem Jahr ist H-D schon mit 11,2% im Minus (im Vergleich zu 2023) wenn es um den Verkauf von Neumaschinen geht: https://www.motorrad-news.com/motorradmarkt-august-2024/

Ich glaube, dieser Trend ist nicht nur in DE zu sehen, sondern auf der ganzen Welt. Ich glaube auch, dass sich Zeitz nicht mehr lange auf dem CEO-Posten halten kann.

ironhand ist offline ironhand · 473 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
473 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 24.09.2024 10:33
Zum Anfang der Seite springen

Nicht nur Harley, E-Autos -79% habe ich neulich gehört. Kein Wunder bei der Weltpolitischen Lage.

Moos ist online Moos · 13985 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13985 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.09.2024 18:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von PeterB
Hallo zusammen,

ich habe mir heute die Zahlen aus dem Motorradmarkt angeschaut – in diesem ...

Bitte keine Doppelposts , es reicht einer in einem Thread.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

migra1956 ist offline migra1956 · 138 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
migra1956 ist offline migra1956
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
138 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
Neuer Beitrag Heute, 20:33
Zum Anfang der Seite springen

"Wer nicht schrauben will oder kann, ist mit ziemlicher Sicherheit mit einer "modernen" Harley besser bedient als wie mit einer Shovelhead."

Das stimmt nicht, als ich 1977 meine erste Shovelhead FXE anfassen mußte, hatte ich kein einziges Stück Zollwerkzeug, aber einen Haufen metrisches Werkzeug, es war schon bei meiner Norton 850 Jahre früher das Problem.
Ich kaufte sehr gutes Zollwerkzeug, dann den ersten Ersatzteilkatalog in englischer Sprache, die erste Reparaturanleitung, weitere Handbücher.

Ich fummelte mich ein, in das Motorrad, und meine englischen Sprachkenntnisse waren damals sehr mangelhaft, unterirdisch schlecht. Das änderte sich im Lauf der Jahre.

Die Shovels und Sportys waren Herausforderung genug, professionelle Hilfe war fern, und teuer, schon damals kaum zu bezahlen. Vertragswerkstätten gab es, dort etwas reparieren lassen, ha ha ha..!  unglücklich
Ersatzteile wurden aus Langenselbold in Hessen verschickt, waren schweineteuer, oder waren nicht verfügbar.
Die paar hundert Harleys damals, sie waren es nicht wert. Wer schnell ein originales Ersatzteil brauchte, der bestellte dieses telefonisch in Holland, und die Teile waren in der Regel binnen 7-10 Tagen in der Post, als eine Nachnahme, und der deutsche Zoll war immer im Spiel. Alle Päckchen wurden geöffnet, die alten Gestapo-Methoden...

Abgesehen davon waren es die 1970er Jahre, "komisches" Motorrad, Bart, merkwürdige Kleidung = RAF affin, man war aus Prinzip verdächtig, das habe ich selbst mehrfach erlebt. Diese Kontrollen waren wenig lustig, aber das ist ein altes Thema, gehört hier nicht her.

Micha

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1499 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1499 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag Heute, 20:51
Zum Anfang der Seite springen

1977 hattest Du auch keine moderne Halrey als Alternative. Somit hinkt der Vergleich ein bisschen.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

« erste ... « vorherige 37 38 [39] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 37 38 [39] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
895888
21.09.2024 13:06
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
10
64347
20.09.2024 19:30
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Sonstiges: Harley Davidson Textiljacke
von TC-Deluxe
0
443
23.08.2024 09:31
von TC-Deluxe
Zum letzten Beitrag gehen