Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Quo vadis, Harley-Davidson?

Quo vadis, Harley-Davidson?

« erste ... « vorherige 48 49 [50] ·
« erste « vorherige
« erste « vorherige

Quo vadis, Harley-Davidson?

Nightrider ist offline Nightrider · 2852 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2852 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 14.03.2025 20:59
Zum Anfang der Seite springen

Dann stimmt was mit den Link nicht, denn ich glaube Indian baut keine Motorräder unter 500ccm.

dampf ist offline dampf · 222 Posts seit 28.02.2021
fährt: WG, PAS
dampf ist offline dampf
Langes Mitglied
222 Posts seit 28.02.2021
fährt: WG, PAS
Neuer Beitrag 14.03.2025 21:24

Wenn wir uns, in unserer Freizeit sogar noch mit der verfic.... Politik beschäftigen, dann ist es weit rein böse.  Früher undenkbar, sowas.  Die machen e, was die wolln! ...Leute, Leute

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1732 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1732 Posts seit 01.09.2018
Neuer Beitrag 14.03.2025 23:57

Ja, die Politik drängt mittlerweile mit Macht selbst in solche eigentlich unpolitischen Lebensbereiche wie die Harley-Community. Unpolitisch zu leben gelingt heutzutage nicht mehr, wie man selbst an früher so völlig unpolitischen Plattformen wie Linkedin seit einiger Zeit verfolgen kann. Irgendwann haben wir Verhältnisse wie in den 20ern, wo Linksliberale demonstrativ Audi oder BMW fuhren, eine AEG-Einbauküche hatten, nach Binz in Urlaub fuhren und Fans von FC Bayern-München waren, während die Rechten diese Marken bzw. Institutionen umgekehrt wegen jüdischer Eigentümerstruktur und Management ablehnten und demonstrativ Mercedes fuhren, eine Siemens-Einbauküche hatten, nach Sellin in Urlaub fuhren und Fans von 1860 München waren.Das Produkt, der Urlaubsort, der Fußballverein wurde endgültig zum politischen Statement, dem sich so niemand mehr entziehen konnte. In Leipzig ist das bezüglich Fußball mit den zwei politisierten Vereinen bereits wieder Realität. Und auch Harley fahren woke Linksgrüne wohl eher nicht.

Die Indian-FTR-Baureihe ist übrigens deswegen nicht betroffen, weil die Maschinen für die EU in einem Werk in Polen hergestellt werden. Mit „über oder unter 500 ccm“ hat das nix zu tun. Dumm nur, dass Indian erklärtermaßen in die Weiterentwicklung dieser Baureihe wegen Erfolglosigkeit am Markt nicht mehr investieren will und diese somit auslaufen lassen will. Vielleicht verlegen sie ja die Cruiser- und Tourer-Baureihe für Europa in dieses Werk. 

Meine Prognose angesichts von all dem: 

Nur die ganz großen Freundlichen mit vielen Niederlassungen wie Factory oder House of Flames werden bei anhaltend extremen Zöllen überleben, weil sie sich noch mehr als bisher schon auf den durch die künstliche Verknappung wegen der damit steigenden Gebrauchtpreise immer lukrativereren Gebrauchtmarkt (mit Bildung eines großen gemeinsamen Gebrauchtmaschinenpools für alle ihre Verkaufsstätten) fokussieren werden und Neumaschinen quasi nur noch als Beifang zur Beibehaltung der „Werkslizenz“ an den solventen Mann bringen werden, dem sie räumlich nahe genug sind, weil sie sich Niederlassungen in Grosstädten mit hohen Pachten leisten können, die sich kleine Freundliche mit nur einem Betrieb nicht leisten können. Diese werden daher, wenn die Zölle länger Bestand haben, alle aus der Fläche verschwinden, wie oben schon gesagt. Die bittere Ironie an der Geschichte ist, dass „Premium- Zeitz“ dann in der EU unfreiwillig eine Vertriebsstruktur wie Ferrari hat , die z.B. in Frankfurt einen großen Laden vor Ort haben. Eine EMEA-Werksvertretung  in Frankfurt wird dann obsolet, denn für die geringen Stückzahlen reicht dann ein EU-Importeur, der auch Erdnussbutter, Pickups und amerikanischen Whiskey importiert. 

Wer dann an seinem M8 oder TC ein digitales oder auch nur elektronisches Problem hat, wird vom platten Land in die wenigen Grosstädte mit solventer Einwohnerschicht pilgern müssen oder angesichts der aufgrund der Konzentration zu erwartenden Mondpreise für Ersatzteile dieser Art gleich seinen Hobel an einem solchen Überlebenden Freundlichen zum Ausschlachten verkaufen müssen, was einerseits angesichts des stark anziehenden Gebrauchtpreisniveaus einmalig auch für eine solche nicht mehr betriebsfähige Maschine ein schönes Sümmchen bringen wird, angesichts der immer weiter fortschreitenden Verknappung und damit demgegenüber noch mehr enteilender Preise für komplette fahrfähige Maschinen aber i.d.R. eher einen endgültigen Abschied vom Harleyfahren bedeuten dürfte. 

Im Endergebnis werden wir auf eine Marktsituation wie zuletzt in den Siebzigern zurückfallen, wo nur Showstars wie Johnny Halliday, solvente Zuhälter, erfolgreiche Drogenhändler und wenige Reiche mit Americana-Faible oder Schauspieler, die nicht mit Geld umgehen können, M8 oder TC‘s fahren werden, die wenn im Fall von M8 neu oder zumeist gebraucht überhaupt nur noch in „A-Städten“ wie Hamburg, Frankfurt, Berlin oder München feilgeboten werden können, denn der enttäuschende Sound ab €5+ wird sein übriges zur Verknappung und Ausdünnung der Freundlichen beitragen.

Die EVO-Szene wird sich mit den auch immer weniger werdenden Freien zwar über Wasser halten können, weil für die wegen „ohne digitale Bauteile“ praktisch alle Ersatzteile noch vom Aftermarket erhältlich sind (bis auf die wenigen Einspritz-EVOs). Trotzdem werden auch die Freien stark ausgedünnt werden, weil denen, je länger die Zollsache dauert, das ganze TC- und frühe M8-Geschäft wegbrechen wird, weil sie denen bei Elektronik-Problemen nicht helfen können,  und damit zwangsläufig auch das lukrative Customizinggeschäft vor allem mit einschlägigen digitalen Bauteilen. Nur der EVO-Markt alleine wird bei weitem nicht soviele Freie wie gegenwärtig am Markt ernähren können. Also auch hier wird sich eine Konzentration im Speckgürtel der wenigen A-Städte  herausbilden. 

In der Summe braut sich da für fast alle Harley-Interessierten der perfekte Sturm zusammen.

Sollte die Zollsache sich über die ganzen 4 Trumpjahre oder darüber hinaus verstetigen, wofür einiges spricht, weil die Demokraten auf längere Sicht keinen mehrheitsfähigen Kandidaten mehr vorweisen können (gerade auch in USA haben die Leute in der Masse endgültig die Nase gestrichen voll von woken Belehrungen und davon abgeleiteten Quoten bei Hochschulzulassungen, Einstellungen und Auftragsvergaben und interessieren sich für Außenpolitik nur, wenn das ihre ohnehin schon überhöhte Staatsverschuldung und damit ihre Kreditzinsen noch zusätzlich steigert), steuert die Harley-Community in der EU und auch den den EU-Regulierungen assoziierten Nationen wie Schweiz oder Norwegen, wie oben bereits gesagt, auf russische Verhältnisse zu.

Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 15.03.2025 03:47.

sk68 ist offline sk68 · 922 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
922 Posts seit 12.06.2008
Neuer Beitrag 15.03.2025 07:51

Wenn ich mir eine  Bemerkung erlauben darf:

Das Gejammer hier geht mir mächtig auf den Sack. Seid Ihr Männer? Jetzt wartet doch erstmal ab. Möglicherweise werden die Zölle aufgehoben, bevor sie überhaupt in Kraft treten.

Im übrigen halte ich auch die verschwörungstheoretischen Ansätze für unsinnig, die hier in einigen Beiträgen zum Ausdruck kommen. Wäre der Politik dran gelegen, gezielt HD zu schaden, hätten sie das auch in den letzten Jahren schon tun können, indem Zölle auf Motoräder erhöht und auf andere Waren verringert worden wären (also das Zollaufkommen gleich geblieben wäre). 

Nach meiner Erfahrung ist es übrigens auch eher naiv zu glauben, die Politiker wüssten, was sie tun. Sie sind sich der konkreten Auswirkungen ihrer Maßnahmen eben nicht bewusst. Beispiel: Restaurantumsätze sollen jetzt mit 7% statt mit 19% Umsatzsteuer besteuert werden, damit die Leute wieder essen gehen können. Realität: Die Wirte belassen es bei den Preisen und kassieren die Differenz. In jeder politischen Talkshow im TV kann man sowas live erleben: die wissen eben nicht, was sie tun.

Noch eine letzte Bemerkung: Links/grün (die seit Jahren mehrheitlich übrigens tatächlich alles mögliche sind, aber nicht links!) ist in allen europäischen Organen (Parlament usw.) in der Minderheit.

0liver ist offline 0liver · 13 Posts seit 11.08.2024
fährt: FXFBS, FLHCS
0liver ist offline 0liver
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 11.08.2024

fährt: FXFBS, FLHCS
Neuer Beitrag 15.03.2025 09:13

zum zitierten Beitrag Zitat von sk68
...

Das Gejammer hier geht mir mächtig auf den Sack. Seid Ihr Männer? Jetzt wartet doch erstmal ab. Möglicherweise werden die Zölle aufgehoben, bevor sie überhaupt in Kraft treten.

...

Noch eine letzte Bemerkung: Links/grün (die seit Jahren mehrheitlich übrigens tatächlich alles mögliche sind, aber nicht links!) ist in allen europäischen Organen (Parlament usw.) in der Minderheit.

Auch auf die Gefahr, dass das wieder gelöscht wird - grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass vieles davon politischer Theaterdonner ist und es immer Auswege über Verhandlungen gibt. Die Befürchtung ist nur, dass dort Überzeugungstäter am Werk sind - sowohl in Washington als auch in Brüssel - denen es vor allem um "Zeichen-setzen" geht und weniger um die Sache. Bei Trump sind es innenpolitische Motive - er will seinen Wählern zeigen, dass er seine Wahlversprechen umsetzt und in Brüssel ist alles willkommen, was gegen den pösen Gott-sei-bei-uns mit der Fönfrisur hilft, selbst wenn es die eigene Wirtschaft zerstört, in diesem Falle halt den HD-Markt und das Händlernetz in Europa. Und zur "links/grünen" Fraktion in der EU würde ich ganz klar auch die EVP mit der Kommissionspräsidentin und dem EVP-Fraktionsvorsitzenden - beide CDU - zählen, deren "Klima"-Projekte bis in den allerletzten privaten Winkel eines jeden von uns hineinregieren, ganz egal, ob es um Ernährung, Energie oder eben Mobilität geht. Aber das hat nur am Rande was mit dem Zollstreit zu tun.

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 531 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
Langes Mitglied
531 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 15.03.2025 09:55

… ich sehe bei den oben genannten „elektronischen Problemen bei TC und M8“ im Zusammenhang mit dem prognostizierten Sterben der Vertragshändler keine allzu großen Probleme auf uns zukommen. Fast alles lässt sich inzwischen mit Diagnosetools wie Diag4bike etc. elektronisch lösen. Anders gesagt kann ich mich nicht erinnern, in den letzten 10 Jahren auch nur eine Maschine zu einem Vertragshändler vermittelt zu haben, weil wir nicht mehr weiter gekommen sind. Also zumindest hier gibt es Entwarnung. 

Beste Grüße 
Mathis

Werbung
Avatar (Profilbild) von Driver14
Driver14 ist offline Driver14 · 167 Posts seit 04.06.2014
fährt: Heritage Classic 114, Electra Glide Ultra Limited
Driver14 ist offline Driver14
Langes Mitglied
167 Posts seit 04.06.2014
Avatar (Profilbild) von Driver14

fährt: Heritage Classic 114, Electra Glide Ultra Limited
Neuer Beitrag 15.03.2025 12:32

Quo Vadis HD? M.M. Nach wird die Zollthematik, wenn sie denn kommt und bleibt, nur teilweise vom Käufer getragen werden müssen. Generell ist HD ja im Hochpreissegment unterwegs und die Käufer sind daran gewöhnt. Stabile Preise sind wichtig, vor allem für Bestandsbikes. Habe gerade meine 4. HD bekommen. Jede Inzahlungnahme war problemlos und nach 5-7 Jahren Nutzungsdauer bezogen auf denKaufpreis zwischen 75-80%. Das ist wichtiger als der reine Kaufpreis. Erinnere ich mich an meine BMWs oder Triumphs liegt man dort erheblich niedriger, verliert also prozentual mehr Geld. Bleibt also der hohe Eintrittspreis als Hürde, den man nehmen muss.

wie schon von Anderen beschrieben werden die Großen Dealer zurechtkommen, bzw. Profitieren, wenn sie gutes Personal haben und den Laden attraktiv halten.

was schon ein Thema ist, das ist die ausgedünnte Modellpalette. Ebenso das die Einstiegsbikes wenig Elektronifeatures bieten, z.B. integrierte Navifunktionen, die jüngere Käufer einfach voraussetzen. Bisher fühle ich mich bei meinem Händler gut aufgehoben, es wird sich gekümmert und auch Problemchen werden möglichst zügig gelöst.

insofern sehe ich nicht so schwarz wie manche hier. Immer locker bleiben!

guten Saisonstart wünscht Euch

Rainer

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1732 Posts seit 01.09.2018
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1732 Posts seit 01.09.2018
Neuer Beitrag Heute, 10:31

zum zitierten Beitrag Zitat von sk68
Wenn ich mir eine  Bemerkung erlauben darf:

Im übrigen halte ich auch die verschwörungstheoretischen Ansätze für unsinnig, die hier in einigen Beiträgen zum Ausdruck kommen. Wäre der Politik dran gelegen, gezielt HD zu schaden, hätten sie das auch in den letzten Jahren schon tun können, indem Zölle auf Motoräder erhöht und auf andere Waren verringert worden wären (also das Zollaufkommen gleich geblieben wäre). 

Nach meiner Erfahrung ist es übrigens auch eher naiv zu glauben, die Politiker wüssten, was sie tun. Sie sind sich der konkreten Auswirkungen ihrer Maßnahmen eben nicht bewusst. Beispiel: Restaurantumsätze sollen jetzt mit 7% statt mit 19% Umsatzsteuer besteuert werden, damit die Leute wieder essen gehen können. Realität: Die Wirte belassen es bei den Preisen und kassieren die Differenz. In jeder politischen Talkshow im TV kann man sowas live erleben: die wissen eben nicht, was sie tun.

Falls Du mich gemeint hast: mir geht es hier nicht um „doom & gloom“, sondern ich möchte, so wie ich den Sinn dieses Forums verstehe, einen Beitrag anbieten, der helfen soll, sich auf das für uns worst case drohende Szenario rechtzeitig einzustellen. Das kann je nach persönlicher Aufstellung vom Bunkern digitaler Hardware, deren Fehlen wohl eher nicht durch diag4bike ausgeglichen werden kann, bis hin zu Invest- bzw. Kaufentscheidungen gehen.

Das die Zukunft angesichts Trumps erratischem Verhalten höchst volatil ist, weil man nie weiß,, meint der das jetzt ernst oder will der sein Gegenüber nur mit einem Bluff über den Tisch ziehen, meinte ich in meinen beiden Beiträgen nicht extra erwähnen zu müssen, denn das ist ja nix Neues. Es kann also auch weit weniger ausgeprägt sein, wenn sich das mit den Zöllen in sagen wir 6 Monaten in Verhandlungen relativiert hat. 

Die grundsätzliche Tendenz  meines Blickes in die Glaskugel halte ich aber auch im best case für gesetzt: denn alleine €5+ verändert den Markt unabänderlich in diese Richtung, die aus anderen Gründen schon die offiziellen Händler von Japanern und entsprechend aufgestellte freie Werkstätten einschlagen mussten, nämlich die zunehmende Fokussierung auf den Gebrauchtmarkt und die Konzentration der Freundlichen (i.e. Ausdünnung in der Fläche) auf große Handelsgesellschaften und die zunehmende technologische Abgehängtheit der Freien durch die immer krassere Technologisierung der Bikes, denn mal ehrlich: welcher Freie will denn jetzt auch bei Harley in ein paar Jahren mit soft/ wie hardwareseitigen Fehlfunktionen von TFT-Bildschirmen, entsprechend darüber gesteuerten vernetzten Systemen (ich sag nur „Fahrmodi“) , Anlernen von ausgetauschten Bauteilen oder Softwarefehlstellungen a‘ la RH zurechtkommen? Das wird mit den „diag4bike“‘s dieser Welt sicher nicht gefixt werden können. Ob Aftermarketlösungen für solch  komplexe proprietäre Systeme überhaupt möglich wären, mögen Berufenere beantworten, dass sich das angesichts des tendenziell immer weiter schrumpfenden Marktes oberhalb des Budgetsegments rechnet, wage ich zu bezweifeln, denn es zeigt sich auch bei der Konkurrenz, die früher auf diesen Zug aufgesprungen ist,  nichts dergleichen ab.

Nix für Ungut  großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 16.03.2025 10:54.

sk68 ist offline sk68 · 922 Posts seit 12.06.2008
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
922 Posts seit 12.06.2008
Neuer Beitrag Heute, 11:33

@motorcycle boy 
Ich meinte die Zusammenballung ängstlicher Beiträge, nicht Dich speziell. Sachlich liegst Du für den Fall der Fälle sicher richtig. Aber es nützt nix: was passieren wird, wissen wir später. So richtige Handlungsoptionen für Leute, die eine HD haben, sehe ich aktuell nicht. Abwarten und Tee trinken. Prost!

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 261 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103, 2015
Johnnybegood ist offline Johnnybegood
Langes Mitglied
261 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103, 2015
Neuer Beitrag Heute, 11:54

Die Vergangenheit lernt uns aber auch, das für jedes Problem, der Aftermarket entweder eine Lösung durch ein Produkt- oder durch Umgehungen der im Weg stehenden Gesetzgebung fand. 

Wo durch eine Notwendigkeit Geld verdient werden kann, wird es immer Leute geben die sich deren annehmen.

« erste « vorherige
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
73289