Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Euro 5 bei Motorrädern auf 2022 verschoben

Euro 5 bei Motorrädern auf 2022 verschoben

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Euro 5 bei Motorrädern auf 2022 verschoben

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 11.03.2021 21:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
aber eben die Ausnahmegenehmigung nicht.

Die erwähnte Ausnahmegenehmigung beantragt der Hersteller, nicht der Händler, nicht der Käufer.
Die Ausnahmeregelelung gilt für eine Modellserie, nicht für Einzelmaschinen.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 11.03.2021 22:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
aber eben die Ausnahmegenehmigung nicht.

Die erwähnte Ausnahmegenehmigung beantragt der Hersteller, nicht der Händler, nicht der Käufer.
Die Ausnahmeregelelung gilt für eine Modellserie, nicht für Einzelmaschinen.

Das ist ja so weit richtig. Trotzdem benötige ich die für die Zulassung. Und erst, wenn der Hersteller die zum Händler schickt und der sie dann zu mir schickt, kann ich damit zur Zulassung.
Oder weißt Du einen anderen, schnelleren Weg?

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 11.03.2021 23:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
wenn der Hersteller die zum Händler schickt und der sie dann zu mir schickt, kann ich damit zur Zulassung.

Die Ausnahmeregelung wird in Deutschland beim KBA beantragt und gilt, wie bereits beschrieben, für die Modellserie, üblicherweise fragt die Zulassungsstelle beim KBA nach ob für das zuzulassende Modell eine solche besteht, bzw. ist das bei der Zulassungsstelle hinterlegt. So kenn ich das, ich nehme stark an das auch für die "Verlängerung" gilt.
Wundert mich jetzt etwas das der Käufer da was mitbringen soll außer dem COC

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 12.03.2021 11:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt diesbezüglich nochmal mit meinem Dealer telefoniert. Wie vermutet, bin ich nicht der einzige, der auf dieses Dokument wartet und laut Aussage von meinem Dealer brauche ich dieses Schreiben für die Zulassung. Das bestätigt das Thema "Modellserie", was ich aber auch nicht angezweifelt habe. Ob das Dokument elektronisch bei der Zulassung hinterlegt ist, bzw. abgefragt werden kann, kann schon möglich sein. Ich möchte das aber nicht testen müssen. Denn einen Termin zu bekommen, ist bei uns nicht so einfach. Lieber verschiebe ich meinen jetzigen Termin um eine weitere Woche, als dass ich dann in der Zulassung stehe und mir fehlen wichtige Unterlagen.
Mich hätte nur interessiert, ob es hier noch jemanden mit dieser Thematik gibt.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 12.03.2021 12:06
Zum Anfang der Seite springen

Das wird vom KBA gesteuert und ist reine Behördensache, sollte bei der Zulassungsstelle vorhanden sein hängt aber von der Einsatzbereitschaft der Stelle ab. 

Anrufen und nach konkret Fragen ob diese Bike so mit COC und Versicherungsnachweis zugelassen werden kann

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

1000er ist offline 1000er · seit
1000er ist offline 1000er
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.03.2021 20:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur für mich sprechen, ich habe eine 2020er Euro4 SportGlide neu im Jänner gekauft, die Anmeldefrist für die war der 28.2. Somit angeneldet und fertig. Das hat mir so mein Händler gesagt...... Ich hatte kein Schreiben, ganz normal mit CoC angemeldet........

Werbung
REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.03.2021 21:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
Ich hab jetzt diesbezüglich nochmal mit meinem Dealer telefoniert. Wie vermutet, bin ich nicht der einzige, der auf dieses Dokument wartet und laut Aussage von meinem Dealer brauche ich dieses Schreiben für die Zulassung. Das bestätigt das Thema "Modellserie", was ich aber auch nicht angezweifelt habe. Ob das Dokument elektronisch bei der Zulassung hinterlegt ist, bzw. abgefragt werden kann, kann schon möglich sein. Ich möchte das aber nicht testen müssen. Denn einen Termin zu bekommen, ist bei uns nicht so einfach. Lieber verschiebe ich meinen jetzigen Termin um eine weitere Woche, als dass ich dann in der Zulassung stehe und mir fehlen wichtige Unterlagen.
Mich hätte nur interessiert, ob es hier noch jemanden mit dieser Thematik gibt.

Ruf halt einfach mal bei der Zulassungsstelle an oder bei einem Zulassungsdienst oder sag Deinem " Dealer " , dass er die Karre behalten kann, wenn er sich nicht schlagartig um die Zulassung kümmert.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 12.03.2021 22:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
Ich hab jetzt diesbezüglich nochmal mit meinem Dealer telefoniert. Wie vermutet, bin ich nicht der einzige, der auf dieses Dokument wartet und laut Aussage von meinem Dealer brauche ich dieses Schreiben für die Zulassung. Das bestätigt das Thema "Modellserie", was ich aber auch nicht angezweifelt habe. Ob das Dokument elektronisch bei der Zulassung hinterlegt ist, bzw. abgefragt werden kann, kann schon möglich sein. Ich möchte das aber nicht testen müssen. Denn einen Termin zu bekommen, ist bei uns nicht so einfach. Lieber verschiebe ich meinen jetzigen Termin um eine weitere Woche, als dass ich dann in der Zulassung stehe und mir fehlen wichtige Unterlagen.
Mich hätte nur interessiert, ob es hier noch jemanden mit dieser Thematik gibt.

Ruf halt einfach mal bei der Zulassungsstelle an oder bei einem Zulassungsdienst oder sag Deinem " Dealer " , dass er die Karre behalten kann, wenn er sich nicht schlagartig um die Zulassung kümmert.

Naja, das ist nicht so einfach. Hab ja schon bezahlt alle Umbauten sind erledigt und die sonstigen Papiere habe ich ja. großes Grinsen Also der Dealer kann da eher nichts dafür.
Aber ich werde kommende Woche mal bei der Zulassungsstelle anrufen und diesbezüglich nachfragen, was die dazu sagen.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

bestes-ht ist online bestes-ht · 22411 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22411 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 12.03.2021 23:10
Zum Anfang der Seite springen

Hast du dir hoffentlich iwie zusichern lassen? Wieso kann der Dealer/Harley da nichts für? Wer beantragt den die Ausnahmegenehmigung du oder der Dealer/Harley? Wenn das nicht gemacht wurde ist das Bike so gut wie unverkäuflich und können es einstampfen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 12.03.2021 23:14
Zum Anfang der Seite springen

Naja, in Einzelteilen verkaufen ginge auch. Bringt bei solch nagelneuen Teilen in Summe sogar mehr als der Kaufpreis für das zusammengeschraubte Bike , dauert nur eine Weile  großes Grinsen

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 12.03.2021 23:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Hast du dir hoffentlich iwie zusichern lassen? Wieso kann der Dealer/Harley da nichts für? Wer beantragt den die Ausnahmegenehmigung du oder der Dealer/Harley? Wenn das nicht gemacht wurde ist das Bike so gut wie unverkäuflich und können es einstampfen.

Eins sollte ja klar sein. Dafür ist nicht der Dealer, sondern der Hersteller verantwortlich. Aber das wurde ja eigentlich schon weiter oben geklärt und nicht von mir, frag mal HeikoJ großes Grinsen

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
911 ist offline 911
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 12.03.2021 23:53
Zum Anfang der Seite springen

Sorry ,
aber ich mache das immer so.
Kaufvertrag , Zulassung , abholbereit ( fahrbar ) , Bezahlung gegen Brief und alle Dokumente , vollgetankt.
Sonst nix Geld und Rückabwicklung.
Fertig ohne Problems. Freude

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

bestes-ht ist online bestes-ht · 22411 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22411 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 13.03.2021 08:03
Zum Anfang der Seite springen

Hatte auch ein 2020 Modell bei nem Händler angefragt. Da kam auch eine schwammige Aussage bzgl. der Ausnahmegenehmigung. Aber dann legte der kleine Dicke noch eins drauf, ne eine Jekill verkauft er nicht mehr. Warum denn das.... ja Jekill hätten ihn geärgert, könnte ne Kess bekommen. Hä, was am Sack? Bestimme ich was ich möchte oder jemand anderes?  😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 13.03.2021 11:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 911
Sorry ,
aber ich mache das immer so.
Kaufvertrag , Zulassung , abholbereit ( fahrbar ) , Bezahlung gegen Brief und alle Dokumente , vollgetankt.
Sonst nix Geld und Rückabwicklung.
Fertig ohne Problems.  Freude

Wie funktioniert denn Deine Reihenfolge, erst Zulassung, dann Bezahlung gegen Brief?
Aber egal, ich kenne das so, dass man überweist (dann hat man auch immer einen Nachweis) und wenn das Geld eingegangen ist, bekommt man die Papiere. So hat das auch bei meinen Autos immer gut funktioniert.  Nur geht das während Corona leider nicht ganz so einfach. Die Läden waren ja bis Anfang dieser Woche geschlossen. Die ganze bisherige Abwicklung ging nur online. Und wenn ich nicht bezahlt hätte, hätte der Händler auch nicht vorab die von mir gewünschten Umbauten gemacht. Natürlich hätte ich abwarten können, bis die besagte Bescheinigung da gewesen wäre, ich wollte die Sache mit den Umbauten aber beschleunigen, sonst wäre ja jetzt noch nichts vorwärts gegangen.
Abgesehen davon war bei mir eigentlich ein 21er Model geplant gewesen, da hätte ich das Thema gar nicht gehabt. Nach der Präsentation hab ich mich aber noch um ein 20er Modell nach meinen Vorstellungen umgesehen und der Dealer hat mir eine besorgt und auch schon kleine Umbauten nach meinen Vorstellungen vorgenommen. Zum Händler hab ich auch genug vertrauen. Außerdem hab ich ja schon geschrieben, dass ich Anfang der Woche mal bei der Zulassung anrufen werde, dann wissen wir mehr.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 15.03.2021 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Wie versprochen, hab ich heute die Zulassungsstelle kontaktiert. Zum Telefonieren in der Warteschleife hatte ich keine Zeit, daher per E-Mail. Die Antwort hab ich auch schon bekommen und lautet folgendermaßen:


Sehr geehrter Herr X

ohne die Ausnahmegenehmigung kann Ihr Motorrad nicht zugelassen werden.
Diese können wir leider auch nicht abrufen.

Mit freundlichen Grüßen

Landratsamt München



Aber mittlerweile weiß ich, dass andere Käufer, deren Bike kurz vor meinem beim Dealer waren, Ihre Ausnahmegenehmigung schon erhalten haben. Daher gehe ich davon aus, dass es bei mir auch nicht mehr lange dauern wird.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: Sport Glide Lambdasonden Dummy Euro-5-Sensoren M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Udo
22
3472
18.01.2024 10:15
von Dsc76
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
692
28.08.2023 19:10
von S1905
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
6
5815
23.04.2023 10:44
von Badwater
Zum letzten Beitrag gehen