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Alle Tourer: Tempomat geht nicht

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Alle Tourer: Tempomat geht nicht

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Harleyaxel13 ist offline Harleyaxel13 · 63 Posts seit 20.08.2019
aus Taucha
fährt: Electra Glide Ultra Classic 2013 US Model
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fährt: Electra Glide Ultra Classic 2013 US Model
Neuer Beitrag 23.10.2020 15:51
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Hallöchen Harley Davidson Kenner  Ich habe eine Harley Davidson Ultra Classic Baujahr 2013 mit 103 cui Motor und abs us Modell.     Seit kurzem geht der Tempomat nicht mehr. Zeigt nur die Aktivierung im Instrument an in rot bzw. orange, wird aber nicht grün und funktioniert damit auch nicht    Info:   Geschwindigkeit ab 50 km/hBremslicht brennt nicht stetig   Kupplung okAlles schon abgecheckt   Was kann es noch sein und wo welches Ersatzteil her nehmen     Danke für eure Hilfe

Schimmy ist offline Schimmy · 11805 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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11805 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

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Neuer Beitrag 23.10.2020 16:22
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Moinsen,

Werden denn irgendwelche Fehlermeldungen (DTC´s) angezeigt ? ? ? Und: Traten denn BEIDE Probleme
(Tempomat + Kraftstoffwarnanzeige) ZEITGLEICH auf ? ? ?


Greetz Jo


P.S.: Wie ist denn das Resultat der vergangenen Fehlersuche gewesen ? Augen rollen Letzter Sachstand war, dass Deinem
Moped ein neues ECM spendiert werden sollte. War denn danach alles wieder ok ? ? ?

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 23.10.2020 17:16.

Harleyaxel13 ist offline Harleyaxel13 · 63 Posts seit 20.08.2019
aus Taucha
fährt: Electra Glide Ultra Classic 2013 US Model
Harleyaxel13 ist offline Harleyaxel13
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fährt: Electra Glide Ultra Classic 2013 US Model
Neuer Beitrag 23.10.2020 18:20
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Nein Kraftstoffanzeige zuerst eine ganze Zeit lang dann Tempomat

Schimmy ist offline Schimmy · 11805 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 23.10.2020 19:32
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Tja Schade... unglücklich Wäre ja auch zu schön gewesen.

Nichts desto trotz vermute ICH ein Problem im Tacho, denn die Kraftstoffanzeige in Deinem Moped funktioniert
nach dem gleichen Prinzip, wie sie es schon zu Evo-Zeiten tat, nämlich einer - ja nach Tankinhalt - höheren, oder
niedrigeren Spannung, die vom Instrument zur Anzeige gebracht wird. Anders ausgedrückt: Zeigt das Instrument
den korrekten Tankinhalt an, kann auf diesem Leitungsweg KEIN PROBLEM sein.

Im Tacho selbst leuchtet das Warnlicht erst dann auf, wenn ein bestimmter Spannungswert unterschritten wird, und
dies scheint wohl nicht mehr richtig zu funktionieren. Sollte noch mehr an der Tacho-Elektronik defekt sein, wäre
dies eine mögliche Ursache dafür, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert....Augen rollen

Ich für meinen Teil bin leider jetzt schon mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

GReetz  Jo

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Harleyaxel13 ist offline Harleyaxel13 · 63 Posts seit 20.08.2019
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Neuer Beitrag 23.10.2020 22:12
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Danke jo. Ein neuer Tacho könnte, könnte beide Probleme lösen. Stimmt’s

Schimmy ist offline Schimmy · 11805 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 24.10.2020 10:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyaxel13
Danke jo. Ein neuer Tacho könnte, könnte beide Probleme lösen. Stimmt’s

Moinsen,

DAS kann ich Dir nicht mit Sicherheit beantworten...Augen rollen Möglich wäre es, aber genauso gut kann
ein schlechter Kontakt an der Steckverbindung zum Tacho die Ursache für das Aufleuchten der
Kraftstoff-Warnanzeige verantwortlich sein. Das aber erscheint MIR recht unwahrscheinlich, da
die Anschlüsse unter der Fairing ja doch relativ geschützt liegen und "normalerweise" dort keine
Feuchtigkeit eindringen kann.

Leider habe ich außer dem Leitungsplan keinerlei Unterlagen (wie z.B. ein Werkstatthandbuch),
um die Zusammenhänge zwischen Tacho und ECM (und damit zum Tempomat) nachvollziehen zu
können, und so kann ich Dir auch nicht beantworten, ob ein Wechsel des Tachos BEIDE Probleme
lösen könnte, oder aber die Ursache vielleicht ganz wo anders liegt. unglücklich

Und jetzt mal ganz unter uns: So viel Ärger wie Du bis dato mit der Elektrik Deines Mopeds gehabt
hast... Hast Du schon mal in Erwägung gezogen den Kaufvertrag zu wandeln ? ? ?


Greetz  Jo

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Middach ist offline Middach · 3053 Posts seit 20.04.2017
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fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
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Neuer Beitrag 25.10.2020 12:35
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Mal was aus em WHB zum Thema Fehler Tempomat

FEHLERSUCHE
Die interaktive Diagnose der Geschwindigkeitsregelung
ermöglicht das Prüfen der Eingänge der Geschwindigkeitsregelung
ohne Wartungshilfsmittel. Es ist zu beachten, dass der
Diagnosemodus nur verfügbar ist, wenn die Geschwindigkeitsregelung
ausgewählt wird. Mit der Leuchte „Geschwindigkeitsregelung
eingeschaltet“ wird sichergestellt, dass jeder Schalter
vorschriftsmäßig funktioniert.

Aufrufen des Diagnosemodus
So wird der Diagnosemodus aufgerufen:
1. Die Zündung EINSCHALTEN.
2. Die Geschwindigkeitsregelung aktivieren, um die orange
Leuchte „Geschwindigkeitsregelung eingeschaltet“ einzuschalten.
3. Zündung AUSSCHALTEN.
4. Den Schalter „SET“ der Geschwindigkeitsregelung auf
„EIN“ halten und gleichzeitig die Zündung EINSCHALTEN
Schalterüberprüfung
Im Diagnoseprüfmodus leuchtet die grüne Leuchte
„Geschwindigkeitsregelung eingeschaltet“ auf, wenn einer
dieser Eingänge aktiviert wird:
• SET-Schalter (Einstellen).
• RES(UME)-Schalter (Wiederaufnehmen).
• Vorderradbremse.
• Hinterradbremse.
• Drehgriff in Stellung „Geschwindigkeitsregelung-Abrollen“.
• Kupplungshebel ist angezogen.

HINWEIS
Der Schalter der Geschwindigkeitsregelung wird mit der Kontrollleuchte
„Geschwindigkeitsregelung-Stromversorgung“
automatisch geprüft. Es wird kein spezieller Testmodus benötigt.

Die Geschwindigkeitsregelung wird unter folgenden Bedingungen
funktionsunfähig:


Drosselklappenstellungsfehler P0120 und P0220.
VSS-Fehler P0501 und P0502.
Geschwindigkeitsregelungs- oder Bremsschalter, Fehler P0577.
TPS-Korrelationsfehler P2135.
Flash-Speicherfehler P0605.
Bremsschalterfehler.
ETC Leistungsbegrenzungsmodus P1510.

Die Geschwindigkeitsregelung wird vom ECM überwacht und
gesteuert. Der Schalter der Geschwindigkeitsregelung
„CRUISE/SET/RESUME“ sendet Signale vom LHCM zum
ECM. Wenn am ECM das gleiche Signal ohne Unterbrechung
länger als zwei Minuten anliegt, wird DFC P0577 ausgelöst.
Bedingungen für Auslösung
Wenn dieser Schalter bei EINGESCHALTETEM Motorbetriebsschalter
länger als zwei Minuten gehalten wird oder klemmt,
wird für diesen Schalter der DFC für klemmenden Schalter
ausgelöst.
Da kann z.B. am Kupplungshebel der Schalter klemmen, das merkt man ja nicht wie z.B. beim Bremslicht, das dann Dauerleuchtet

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

666 Man in Black ist offline 666 Man in Black · 69 Posts seit 05.06.2020
aus Essen
fährt: 2019 Road Glide Ultra, 1999 Road King, 1992 Honda GL1500, 2013 Honda GL1800
666 Man in Black ist offline 666 Man in Black
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 05.06.2020 aus Essen

fährt: 2019 Road Glide Ultra, 1999 Road King, 1992 Honda GL1500, 2013 Honda GL1800
Neuer Beitrag 27.10.2020 08:55
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Bei meiner CVO Ultra Classic 2007 haben die beim freundlichen auch so ziemlich alles probiert, weil mein Tempomat über ein Jahr am Zicken war.
Ruckdämpfer, komplette Verkabelung, der Schalter am Lenker. Fehlermeldung war nie eine gespeichert.
Ständig Probleme das sich der Tempomat zwar einschalten ließ (orange Anzeige im Instrument) aber nicht per Lenkerschalter zu aktivieren (grün) war.
Ich hatte den Tempomatschalter auf der Gabel (orange Anzeige an) quasi immer eingeschaltet. Jedesmal wenn ich damit beim Freundlichen war haben 
die etwas anderes vermutet und rum probiert. Dabei dann jedesmal auch das ECM neu aufgespielt. Danach funktionerte der Tempomat wieder ein paar Tage.
Die Zicken fingen dann immer gleich spätestens nach einer Woche (je nach gefahrene Kilometer) wieder an. Zuerst sprang der aktivierte Tempomat während
der Fahrt z.B. auf der Autobahn raus. Das passierte immer so drei oder vier mal und danach ließ er sich nicht mehr aktivieren.
Seit Frühjahr habe ich mir angewöhnt den Tempomat komplett auszuschalten (orange Anzeige aus) wenn ich ihn nicht benötige, weil ich in einem amerikanischen Forum
einen entsprechenden Hinweis gelesen hatte. Insbesondere bevor ich die Maschine aus mache, schalte ich vorher die orangene Anzeige aus.
Seitdem absolut keine Zicken mehr beim Tempomat. Und ich verwende den wegen Kapaltunnelsyndrom eigentlich relativ häufig.

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