zum zitierten Beitrag
Zitat von Ollidrolli
Hallo Leute, wie befürchtet war der Fehler im Steuergerät. Der Lagesensor hat ausgelöst und das Motorrad ausser Funktion gesetzt. Der Händler hat den Fehler im Steuergerät quittiert und schon lief sie wieder. Das ganze war eine Folge eines schlecht gemachten, kurzen Heck Umbaus wo das Steuergerät einfach lose auf der Metallplatte vom Heck lag und bei jeder Unebenheiten umherflog und somit der Sensor ausgelöst wurde. Normalerweise ist es sinnvoll das Steuergrät nach vorne unter die Tankatrappe zu verlegen... so wie es der Hersteller des GFK Hecks auch empfiehlt.
Hi
@Ollidrolli ,
Erst einmal Danke für Dein Feedback.
👍🏻 Das mit dem Nicht-Anspringen Deines Bikes ist ja doch schon eine ganze Weile her.
Nur.... So ganz kann die Diagnose (bzw. das, was Du geschrieben hast) nicht stimmen, denn der BAS (Bank Angle Sensor) ist
KEIN Bestandteil des Steuergeräts (ECM), sondern ist im TSSM (Blink und Alarm - Modul) integriert, oder klöterete das auch
im Moped herum ? ? ?
Außerdem stellt sich der BAS "automatisch" wieder zurück, wenn das Moped wieder in die Senkrechte gebracht wurde und die
Zündung AUS und danach wieder EINgeschaltet wird (so steht´s zumindest in den Handbüchern beschrieben). Damit das auch
funktioniert, muss das TSSM natürlich in etwa die gleiche Einbauposition wie im "originalen Zustand" haben.....
Greetz Jo
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW