Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Ctek MXS 5.0

Ctek MXS 5.0

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Ctek MXS 5.0

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Chibz ist offline Chibz · 51 Posts seit 02.12.2018
aus Münster
fährt: Softail Slim S
Chibz ist offline Chibz
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 02.12.2018 aus Münster

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 21.11.2020 15:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe in Sachen Erhaltungsladeprogramm. Ich habe mir für den Winter aufgrund der vielen guten Tests und Erfahrungsberichte ein Ctek MXS 5.0 Erhaltungsladegerät gekauft.
Jetzt möchte ich es anschließen, habe zur Einstellung des richtigen Programms die Bedienungsanleitung angeschaut und bin nun ein wenig verunsichert:

In meiner Slim S ist derzeit eine originale Harley Gel-Batterie mit 17,5 Ah verbaut. Laut Anleitung des Ladegeräts kann ich folgende Modi wählen:

1. Programm für kleine Batterien (Motorradbatterien)

Beschreibung:

Programm für kleine Batterien / 14,4V / 0,8A / Wird für kleinere Batterien verwendet.

Batteriegröße:

1,2 – 14 Ah

2. Programm für normale Batterien (Autobatterien)  /  14,4V / 5A / Wird für Nassbatterien, Ca/Ca-, wartungsfreie Batterien, Gel-Batterien und viele AGM-Batterien verwendet. 

Batteriegröße:

14 – 160Ah

Es gibt noch zwei weitere Programme für AGM Batterien und den Recondition-Modus, der wohl dazu da ist, tiefenentladene Batterien wieder zum Leben zu erwecken.

Welches Programm sollte ich für meine 17,5 Ah Gel-Batterie verwenden? Ich nehme an, der falsche Modus schadet der Batterie. Das Motorradprogramm geht halt nur bis Batteriegrößen von max. 14 Ah
und beim Autoprogramm beträgt der Ladestrom 5A statt 0,8A. 

Wäre über eure Hilfe danbkbar!

Besten Gruß
Chibz

Update: Hier noch der Link zur Bedienungsanleitung: 

https://www.ctek.com/storage/5367CCFF144...l-low-DE-DE.pdf

Auf Abbildung drei sind die unterschiedlichen Modi zu sehen.

__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chibz am 21.11.2020 15:43.

Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3228 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist online Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3228 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 21.11.2020 15:57
Zum Anfang der Seite springen

Moin, wurde hier schon mehrfach (gerade in der letzten Zeit) besprochen.
Das Ladeprogramm hängt nicht vom Fahrzeug ab sondern davon welche Batterie in einem Fahrzeug ist, diese willst Du ja laden und nicht das Fahrzeug ...
also laut Manual:
Frage: kleine oder große Batterie (in der HD sind gegenüber den "normalen" Motorrädern viel größere verbaut)
Antwort: große Batterie = 5A
Frage: welche Batterie, AGM
Anwort: Ja
Ergebnis: 5A + AGM wegen der benötigten höheren Ladeschlussspannung
Attachment 352284
Attachment 352286

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Chibz ist offline Chibz · 51 Posts seit 02.12.2018
aus Münster
fährt: Softail Slim S
Chibz ist offline Chibz
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 02.12.2018 aus Münster

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 21.11.2020 16:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Weich-Ei,

vielen Dank für deine Hilfe. 

Bzgl. des AGM-Programms hätte ich noch eine Frage. Sind die Harley-Batterien grundsätzlich AGM-Batterien? Ich wusste bisher nichtmal was AGM ist. Kannte es allgemein nur unter Gel-Batterien. Hab eben mal im Web nachgelesen.  

Kann ich recht sicher sein, dass es sich in meiner Slim um eine AGM handelt weil nur diese von den Eigenschaften sinnvoll ist oder sollte ich sie nochmal ausbauen und drauf schauen, um sicher zu sein? 

Hoffentlich keine blöde Frage, ich versuche es zu verstehen. 

Danke!

__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.11.2020 16:55
Zum Anfang der Seite springen

 @Chibz 
ja,Harleys haben Serie AGM!!

Die Einstellung wurde ja schon erklärt. 
Ich persönlich häng bei Standzeiten länger als 1 Woche das Ladegerät mal ran.
Wenn voll dann wieder weg.
Damit fahr ich seit 30 Jahren am Besten.
Kommt natürlich auch auf die Örtlichkeit an wo das Bike steht.

Schimmy ist offline Schimmy · 9484 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9484 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.11.2020 17:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chibz
Bzgl. des AGM-Programms hätte ich noch eine Frage. Sind die Harley-Batterien grundsätzlich AGM-Batterien? Ich wusste bisher nichtmal was AGM ist. Kannte es allgemein nur unter Gel-Batterien. Hab eben mal im Web nachgelesen.

Moinsen,

Du hättest gar nicht "in die Ferne" schauen müssen, denn "das Gute" liegt ganz nah, nämlich in der Rubrik "FAQ".
Ein detaillierter Beitrag, den unser Mod "Moos"dort eingepflegt hat und der die Unterschied, sowie Vor- und
Nachteile der verschiedenen Akku-Typen ganz gut beschreibt. Augenzwinkern

GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Chibz ist offline Chibz · 51 Posts seit 02.12.2018
aus Münster
fährt: Softail Slim S
Chibz ist offline Chibz
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 02.12.2018 aus Münster

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 21.11.2020 22:17
Zum Anfang der Seite springen

So sieht es nun aus. Das sollte nach deinen Infos so korrekt sein, richtig @Weich-Ei ? Also Modus mit dem Symbol Auto + AGM. 

ich war beim zweiten Lesen etwas irritiert, weil in deinem Text „Große Batterie“ steht, aber im Screenshot der Part mit kleiner Batterie gelb gemarkert ist. 

Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden. Mein Gott, komme mir gerade selber schon total Banane vor. geschockt

Besten Dank euch allen!
Attachment 352313

__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Werbung
Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3228 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist online Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3228 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 21.11.2020 23:24
Zum Anfang der Seite springen

yep, so ist's richtig.
Die Markierung war nur um hervorzuheben das der Motorradmodus = kleine Batterie ist.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Chibz ist offline Chibz · 51 Posts seit 02.12.2018
aus Münster
fährt: Softail Slim S
Chibz ist offline Chibz
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 02.12.2018 aus Münster

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 21.11.2020 23:47
Zum Anfang der Seite springen

Tausend Dank!!

__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Börnie ist offline Börnie · 1542 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1542 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 22.11.2020 16:19
Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde zum Erhaltungsladen die geringere Stromstärke empfehlen/nehmen.
Ich lade mit "Motorrad" und "AGM" alle 6 - 8 Wochen.
Warum den Akku mit hoher Stromstärke belasten !? Dauert halt nur etwas länger.

Gruss Börnie

__________________
.


.

 

Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3228 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist online Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3228 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 22.11.2020 16:36
Zum Anfang der Seite springen

Das ctek ist ja nicht ganz blöd ...
Die vollen 5A fließen ja auch nur bis zu einer gewissen Ladespannung/Batterieladung.
Ab da regelt das ctek dann den Ladestrom kontinuierlich runter bis zum erreichen der Ladeschlussspannung/Vollladung und geht über in die Erhaltungsladung mit entsprechend geringen Ladestrom.
Und alle "6-8 Wochen" ist keine "Erhaltungsladung" das ist ein richtiger Ladevorgang.
Und warum den Akku mit minimalstem Strom "besäuseln" wenn er als Starteragregat für große Ströme/Leistung in kürzester Zeit ausgelgt ist.
Der Akku ist nicht da um dauerhaft irgendwas mit Strom zu versorgen, er klotzt einmal beim Anlassen richtig ran und dann übernimmt die Lima.
Und die prügelt den mit verfügbar "max" sofort wieder voll, die macht keine "Erhaltungsladung" auf der 400km Tour.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Börnie ist offline Börnie · 1542 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1542 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 22.11.2020 16:57
Zum Anfang der Seite springen

Erhaltungsladung, also alle "paar Minuten" :-) etwas nachladen ist meiner Erfahrung nach nicht das Beste für einen/jeden Akku.
Dann lieber ein paar Mal über die Srandzeit mit wenig Strom kontrolliert laden.
Meine Erfahrung mir meinen und vielen anderen Akkus. Und die beinhaltet auch defekte Akkus nach Erhaltungsladungen
mit Ctek und anderen guten Ladern.
Aber das ist wie beim Öl wohl auch eine Frage bei der der Glaube viel Kraft hat :-)

Gruss Börnie

.

__________________
.


.

 

Schimmy ist offline Schimmy · 9484 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9484 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.11.2020 17:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Dann lieber ein paar Mal über die Srandzeit mit wenig Strom kontrolliert laden.

Wenig Strom = Erhaltungsladung und dient einzig dazu, einen VOLL GELADENEN Akku auf diesem Stand zu
halten und der Selbstentladung (,die ein Blei/Säure-Akku - selbst wenn er NICHT angeschlossen ist - nun
mal "von Natur aus" hat ) entgegenzuwirken.



Greetz  Jo

P.S. Das Bild hatte ich erst gestern in einem anderen Fred schon gepostet... Weiß nicht, ob einer von Euch auch da mit liest....Augen rollen

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Börnie ist offline Börnie · 1542 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1542 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 22.11.2020 18:01
Zum Anfang der Seite springen

Ja. Klar.
Aber ob DAS dem Akku wirklich gut tut ?!

__________________
.


.

 

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 22.11.2020 19:14
Zum Anfang der Seite springen

Ja...Ich habe an allen unserer Bikes von 1.Dezember bis Ende Februar ein Ladegerät angeschlossen....

....einmal Ctek und eines von BMW......

Unsere Batterien halten im Schitt 9 Jahre

Tom der ca. 28.000 km pro Saison fährt

Avatar (Profilbild) von Disher
Disher ist offline Disher · 18 Posts seit 24.11.2019
aus Jena
fährt: XL1200 Custom
Disher ist offline Disher
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 24.11.2019
Avatar (Profilbild) von Disher
aus Jena

fährt: XL1200 Custom
Neuer Beitrag 22.11.2020 21:08
Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich das richtig, dass das Ctek keinen SAE/Schnellladeanschluß hat?
Suche einfach ein solides Gerät, das ich an das vorhandene Ladekabel anstöpseln
und die dunkle Jahreszeit vor sich hinrödeln lassen kann.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
8
4085
23.07.2022 11:38
von gkroadking
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
42
39665
10.01.2021 00:21
von phantomf4
Zum letzten Beitrag gehen