Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200R Roadster: Bremsflüssigkeit Händler füllt DOT 4 statt DOT 5 ein.

XL 1200R Roadster: Bremsflüssigkeit Händler füllt DOT 4 statt DOT 5 ein. Evo1200 -07

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

XL 1200R Roadster: Bremsflüssigkeit Händler füllt DOT 4 statt DOT 5 ein. Evo1200 -07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4181 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4181 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 29.11.2020 13:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Neoprimato
Guten Morgen.
Habe gerade von der Bremsflüssigkeit einige Milliliter entnommen und auf einen alten lackierten Sportster Seitendeckel gespritzt.
Wenn es DOT 4 ist müsste sich doch der Lack lösen bzw angegriffen werden.Ich warte noch was und schau es mir nachher an.
Gebe gleich Bescheid.

Liebe Grüße NEOPRIMATO.

Schneller geht es mit einem Glas Wasser. DOT 5 schwimmt (wie Öl) auf der Wasseroberfläche.

Avatar (Profilbild) von Tante Ju
Tante Ju ist offline Tante Ju · 79 Posts seit 12.04.2016
aus Donnersbergkreis, wo die Pfalz am höchsten ist
fährt: 1200 C 2001
Tante Ju ist offline Tante Ju
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 12.04.2016
Avatar (Profilbild) von Tante Ju
aus Donnersbergkreis, wo die Pfalz am höchsten ist

fährt: 1200 C 2001
Neuer Beitrag 29.11.2020 14:09
Zum Anfang der Seite springen

Das kommt mir alles sehr bekannt vor.
Ich hatte meine 2001er Custom beim einem ortsansässigen (Kawasaki) Schrauber gebraucht gekauft. Auf Grund der längeren Standzeit sollte er alle Flüssigkeiten wechseln.

Was soll ich sagen, ein Sprücheklopfer für die Welt! Wusste alles über Öl, da er vorher bei Liq..M..y gearbeitet hatte. Nach etwa einem Jahr ging der Handbremshebel nicht mehr ganz in die Ausgangslage zurück. Beim Einbau des Reparatursatzes fiel mir dann auch auf, dass er DOT4 statt DOT5 eingefüllt hatte. Ich habe die Leitungen gut mit Isopropanol durchgespült und auf DOT5 gewechselt. Bis jetzt (5 Jahre später) ist nichts undicht und die Bremsleistung ist auch ok - wohl Glück gehabt.

Ich habe den Spezialisten natürlich auf seinen Fehler angesprochen. Wie beim Öl wohl auch ein Fachmann für Bremsflüssigkeit! Ein Spezi von ihm arbeitet bei einem Hersteller... Er hat alles vehement abgestritten und fest und steif behauptet, dass sich alle Bremsflüssigkeiten mischen lassen würden und das auch so vom Gesetzgeber vorgeschrieben wäre. Die Werkstatt ist seitdem für mich natürlich gestorben und ich rate jedem im Bekanntenkreis auch davon ab.

Btw: empfohlen wurde mir die Werkstatt seinerzeit von einem befreundeten Zweiradmechaniker, der damals bei einem Reifenhändler arbeitete. Auch er hat im Nachhinein die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.

Neoprimato ist offline Neoprimato · 49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
Neoprimato ist offline Neoprimato
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
Neuer Beitrag 29.11.2020 14:17
Zum Anfang der Seite springen

Recht haben und Recht bekommen ist immer so ne Sache.Und das volle Programm,Ihr meint wohl auch alle Dichtungen tauschen,werden die niemals machen.Nur über einen Rechtsstreit.Da bin ich mir sicher.

Ich werde denen anbieten das DOT 4 gegen DOT 5 in meinem Beisein zu tauschen.Damit auf jedem Fall ordentlich gespült wird.Dann verfasse ich ein Schreiben wobei die für eventuelle Folgeschäden in den nächsten 12 Monaten zu Haften haben.Das reicht mir erstmal so.
Ich bin wirklich erst ca.250 Kilometer damit gefahren(nicht in der Garage).Motorrad steht seit ca.6 Wochen.Der Bremsflüssigkeitswechsel war im September.

Habe wie gesagt einige Milliliter Bremsflüssigkeit aus meiner Harley auf ein altes lackiertes Sportster Seitenblech aufgebracht.Also DOT 4!?
Um festzustellen ob es wirklich DOT 4 ist.Es müsste ja dann den Lack angreifen.
Parallel dazu habe ich aus meinem PKW auch einige Milliliter Bremsflüssigkeit auf das Blech aufgebracht.Das ist definitiv DOT 4
Heute Abend schreib ich mal über das Ergebnis.

Noch schönen Sonntag.
Neoprimato

Neoprimato ist offline Neoprimato · 49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
Neoprimato ist offline Neoprimato
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
Neuer Beitrag 29.11.2020 20:04
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend 
Muss Euch mitteilen das die beiden DOT 4 Spritzer auf dem lackierten Seitendeckel nach fünf Stunden Einwirkzeit keinerlei
Lackschäden verursacht hat.
Wieso auch immer,vielleicht ist DOT 4 garnicht so aggressiv,oder es muss länger einwirken.

Aber:Ich habe aus meinem Motorrad noch einige Milliliter Bremsflüssigkeit herausgezogen.Diese dann in ein Wasserglas gegeben und.......schwimmt nicht an der Oberfläche.Also definitiv kein DOT 5.

Ich hab also DOT 4 im Bremssystem statt DOT5 wie vorgeschrieben.Ich bin fassungslos und Morgen Nachmittag beim Händler.
Per Mail hab ich Ihn schon vorgewarnt.

Liebe Grüße und Danke für alle Tips,sag Euch morgen Abend wie es weitergeht.
Neoprimato

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 29.11.2020 20:44
Zum Anfang der Seite springen

Bin gespannt was der Händler dazu sagt und Dir anbietet.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 29.11.2020 20:55
Zum Anfang der Seite springen

hm... anbietet??  Klar Anruf ist erforderlich, und was ich erwarten würde, wäre Hol- und Bringservice, sowie Instandsetzung.

Dot 4 im 5er System, auch noch per Rechnung als Beweis - sicherheitsrelevant,  - der betriebssichere Zustand durch die Werkstatt ist sofort wiederherzustellen, und wenn er blöd macht gehst an die Innung, die freuen sich bei solchen Dingen.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 29.11.2020 21:13.

Werbung
Neoprimato ist offline Neoprimato · 49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
Neoprimato ist offline Neoprimato
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
Neuer Beitrag 30.11.2020 19:21
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend allesamt.
Ich hatte ja dem Harley Händler den Sachverhalt am Samstag per Mail dargestellt und Ihm erläutert wie die Situation jetzt ist.
Heute Morgen erhielt ich dann einen Anruf von der Werkstatt.Ohne das ich viel sagen musste hat man mir sofort zugesichert das Fahrzeug abzuholen und folgendermaßen instand zu setzen:
Es sollen beide Kolben getauscht werden(ich schätze er meint die Kolben der beiden Bremszylinder)
Das System soll kmpl.gespült werden.
Dann mit DOT 5 wieder befüllt werden.
Leider waren die Kolben nicht vorrätig und mussten bei Harley bestellt werden.Sobald diese eintreffen wird repariert.

Ich glaube ,das ich mit der Lösung zufrieden sein kann und hoffe das alles glatt geht.

Liebe Grüße Neoprimato

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1293 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 30.11.2020 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Das klingt schon mal gut und müsste dann auch passen👍
Falls in Zukunft bei der Werkstätte bleibst, würde ich für den entstandenen Aufwand noch was aushandeln z.B für den nächsten Service oder so

schattenparker ist offline schattenparker · 48 Posts seit 16.05.2017
aus Köln
fährt: XL1200R
schattenparker ist offline schattenparker
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 16.05.2017 aus Köln

fährt: XL1200R
Neuer Beitrag 30.11.2020 20:04
Zum Anfang der Seite springen

Manch einem wäre das wohl kaum aufgefallen,...!?
Denke die Gummidichtung in der Griffpumpe für vorne sollte auch getauscht werden.

https://www.ebay.de/itm/Harley-Davidson-...ogAAOSwIgZdkwO9

__________________
sekundenschlaf habe ich stundenlang

https://youtu.be/nvUeo5sagkA

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von schattenparker am 01.12.2020 11:14.

Nightrider ist offline Nightrider · 2685 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2685 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 30.11.2020 20:08
Zum Anfang der Seite springen

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, das ein Mechaniker einer Vertragswerkstatt in einen DOT5 Behälter eine DOT4 Bremsflüssigekeit einfüllt.

__________________
.

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 30.11.2020 20:12
Zum Anfang der Seite springen

Da ist in der Eile schnell mal nach der falsche Dose gegriffen, wobei man es noch an der Farbe sehen sollte. Fehler passieren, leider. Aber am Ende kommt es darauf an wie man mit selbigen umgeht und das passt hier mMn.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Neoprimato ist offline Neoprimato · 49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
Neoprimato ist offline Neoprimato
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
Neuer Beitrag 30.11.2020 20:18
Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag:
Die Anlage ist wirklich falsch befüllt.
Im Bremsflüssigkeitsbehälter der Fußbremse sieht man,wenn ich diesen öffne ,schon leichte Geleebildung.
Rührt sicher daher ,das nichtgespült wurde und noch Reste drin waren.

Nightrider ist offline Nightrider · 2685 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2685 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 30.11.2020 20:41
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man bedenkt das Harley Davidson mit DOT5 schon immer eine Sonderstellung damit eingenommen hat, ist das für die Vertragswerkstatt doppelt so tragisch.

Mein zweites Bike von Harley aus dem Baujahr 2007 hat widerum eine DOT4 Befüllung.

__________________
.

frankysan ist offline frankysan · 290 Posts seit 22.07.2017
aus Mönchengladbach
fährt: Nightster 2010
frankysan ist offline frankysan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
290 Posts seit 22.07.2017 aus Mönchengladbach

fährt: Nightster 2010
Neuer Beitrag 30.11.2020 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Dot 5 war Teufelszeug
Borgforum gibt es ja leider nicht mehr .
(Das war zur Rohrrahmen Zeit .)
Der Admin dort hatte selber die leidige Erfahrung gemacht .
Bremse ohne Vorwarnung weg  .
Ich bin froh das mich das nie ereilt hatte .

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 30.11.2020 22:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Neoprimato
Guten Abend allesamt.
Ich hatte ja dem Harley Händler den Sachverhalt am Samstag per Mail dargestellt und Ihm erläutert wie die Situation jetzt ist.
Heute Morgen erhielt ich dann einen Anruf von der Werkstatt.Ohne das ich viel sagen musste hat man mir sofort zugesichert das Fahrzeug abzuholen und folgendermaßen instand zu setzen:
Es sollen beide Kolben getauscht werden(ich schätze er meint die Kolben der beiden Bremszylinder)
Das System soll kmpl.gespült werden.
Dann mit DOT 5 wieder befüllt werden.
Leider waren die Kolben nicht vorrätig und mussten bei Harley bestellt werden.Sobald diese eintreffen wird repariert.

Ich glaube ,das ich mit der Lösung zufrieden sein kann und hoffe das alles glatt geht.

Liebe Grüße Neoprimato

Sehr gut, was gefällt - Fehler eingräumt und wird unkompliziert gelöst - das ist lobenswert, es kann halt auch mal was schief gehen, nix passiert, alles gut

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
29
6664
08.04.2024 17:34
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
5
665
13.03.2024 17:47
von Ziegenmörder
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
6
1903
05.10.2023 13:10
von carbonfreak
Zum letzten Beitrag gehen