Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Laptop contra Chrome Book

Laptop contra Chrome Book

nächste »

Laptop contra Chrome Book

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.01.2021 16:56
Zum Anfang der Seite springen

Laptop contra Chrome Book.


Meine HP Laptop mit Windows 10 kommt in die Jahre uns spinnt rum.
Zu lahm und Tasten fallen auch immer mehr aus.
War nun am überlegen mir einfach nen Nachfolger zuzulegen.
AMD oder Intel....mir eigentlich egal.
Nun hab ich aber auch gesehen dass es chromebooks gibt.
Angeblich schnell beim starten und können auch fast alles.

Hat hier jemand den direkten Vergleich zwischen den beiden Varianten??
Ich habe nicht viele Ansprüche.

Ab und zu mal mit Word was schreiben.Homebanking,Email abrufen und mal im Netz stöbern.Das wars auch schon.

Über Info's würde ich mich freuenFreude

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 10.01.2021 17:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da leider zu wenig Ahnung, aber war sehr überrascht, als ich ich neulich mit einem Vertreter der niederländischen Firma ProWise zu tun hatte, der Schulen mit Digitaltafeln ausstattet. Der sagte mir, dass in Holland alle Schulen mit Chrome Books statt mit den bisherigen Laptops ausgestattet werden. In erster Linie natürlich eine Kostenfrage, aber da auch der Support eingerechnet sein will, war ich schon erstauent, dass diese Dinger so praktikabel eingeschätzt werden.

Aber ich glaube, hier gibt es bestimmt ein paar Profis, die mehr zur Technik und den Möglichkeiten sagen können.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 10.01.2021 17:11
Zum Anfang der Seite springen

Für deine Ansprüche reicht heutzutage auch ein Handy Freude

Mach es doch so wie ich beim Motorradkauf ... Schreib JEDEN einzelnen Punkt auf der dir bei der Nutzung wichtig sein könnte, z.B. Gewicht, veranschlagte Lebendauer, Bildschirmgröße, Anschlußmöglichkeiten usw. Danach für jedes Feature Punkte vergeben, und mir dann das Ergebnis als PN schicken, ich such dir dann ein paar passende Vorschläge raus ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 10.01.2021 17:14
Zum Anfang der Seite springen

Als Alternative würde ich evtl. ein Tablet(evt.Ipad) mit Tastatur in Betracht ziehen. So ein Teil ist leicht und man ist flexibel. Mit nem SIM Karten Einschub kann man das Teblet auch z.B. im Urlaub einsetzen

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.01.2021 17:27
Zum Anfang der Seite springen

Würde auch zum Tablet tendieren ist fast genauso wie ein Laptop halt kleiner und leichter.

Avatar (Profilbild) von ibande
ibande ist offline ibande · 366 Posts seit 01.10.2013
aus Friesland
fährt: FXDWG und FLSTF, beide 100th Anni, beide Vergaser
ibande ist offline ibande
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
366 Posts seit 01.10.2013
Avatar (Profilbild) von ibande
aus Friesland

fährt: FXDWG und FLSTF, beide 100th Anni, beide Vergaser
Neuer Beitrag 10.01.2021 17:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir kürzlich ein 12,9“ iPad mit einem sogenannten Magic Keyboard gekauft. iPad kannte ich schon. Aber das, zugegeben nicht ganz billige, Magic Keyboard, versetzt das Ganze noch einmal auf eine ganz andere Ebene. Jetzt frage ich mich, ob ich überhaupt jemals wieder eine Notebokk/Laptop brauche. Glaube nicht.....

Werbung
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 10.01.2021 17:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ibande
Jetzt frage ich mich, ob ich überhaupt jemals wieder eine Notebokk/Laptop brauche. Glaube nicht.....

Kommt auch drauf an ob du, wie auch beim Chrome OS, deine persönlichen Dateien wie Bilder, Texte, Daten dem Internet anvertrauen möchtest oder ob du sie lieber bei dir unter deiner eigenen Kontrolle behälst und ob du dich von einem Konzern (Apple,Google) abhängig machen willst. Wenn es dir nicht wichtig ist die Verteilung deiner persönlichen Daten unter Kontrolle zu haben dann gerne weiter mit IPad und Co.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.01.2021 18:01
Zum Anfang der Seite springen

Ah,das ist der Knackpunkt und war mir auch nicht ganz klar.
Das Chromebook hat nur einen kleinen Speicher.
Eigentlich ist das Ziel seine Daten online zu speichern. 
Man könnte aber sicherlich mit USB Adapter nen externen Speicher nutzen oder nen WLAN Speicher oder?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 10.01.2021 18:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Man könnte aber sicherlich mit USB Adapter nen externen Speicher nutzen oder nen WLAN Speicher oder?

Kommt drauf an ob die von dir benutzen Apps das zulassen, da das eigentliche Chrome OS zwar Open Source ist, aber grundsätzlich nichts weiter als ein Webbrowser, nützt dir in diesem Fall das lokale Speichern nicht viel, weil deine Daten ob mit oder ohne deiner expliziten Genehmigung auf den Google Servern oder bei den App Herstellern oder sonstwo hin verteilt werden. Irgendwann bist du es leid für jede App oder Webseite die Cookies oder Zugriffsrechte einzeln einzustellen und klickst einfach auf weiter, teilweise laufen Apps nur wenn du den Zugriff auf (bestimmte) Daten erlaubst. Und es weiss wieder keiner welche Bereiche freigegeben werden, siehe z.b. Windows mit dem Dokumenten"ordner" der aber durchaus aus vielen verteilten Bereichen bestehen kann uund nicht nur aus dem Ordner "Documents" auf deinem Rechner ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

RoadKingCarlo ist offline RoadKingCarlo · 96 Posts seit 06.06.2020
fährt: Road King Classic
RoadKingCarlo ist offline RoadKingCarlo
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 06.06.2020
fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 10.01.2021 18:59
Zum Anfang der Seite springen

Bei dem Anforderungsprofil werfe ich mal die Option Linux (z. B. Ubuntu oder Mint) in den Raum.
Ich bin kein Fan von Google und würde mir auch kein Tablet verwenden.
Ansonsten vll. ein gebrauchtes MacBook mit 12 Zoll.
Was willst du denn für dein neues Gerät zahlen?

Gesendet von meinem BBE100-4 mit Tapatalk


SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 10.01.2021 19:16
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man ein Tablet mit 128GB Speicher kauft, bekommt man schon ne Menge Daten drauf,oder? Hab seit 2 Jahren ein Handy mit 128 GB Speicher, das ist noch nicht mal halb voll. Musik wird doch heute meist gestreamt. Bilder würde ich evtl.bei der Telekom speichern, das kommt mir noch am sichersten vor( obwohl sicher ist heutzutage nix mehr) es sei denn USB Stick oder externe Festplatte

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 10.01.2021 20:42
Zum Anfang der Seite springen

Primär muss das NB/Tablet meine Bedürfnisse abdecken - dementsprechend entscheide ich in welche Richtung ich mich bewege.
Ein Teil meiner Bedürfnisse ist z.B. nur mit Programmen unter Windows abgedeckt (ua. Routenplanung BaseCamp, SEPST, TTS fröhlich) damit ist die Richtung vorgegeben ...
Ich habe mich für ein kleines Notebook (Dell XPS13) entschieden, zwar nicht günstig - deckt aber alles ab und ist auf Reisen immer mit dabei ...

marlboromanhd ist offline marlboromanhd · 302 Posts seit 24.06.2019
aus Jülich
fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
marlboromanhd ist offline marlboromanhd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
302 Posts seit 24.06.2019 aus Jülich

fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
Neuer Beitrag 10.01.2021 21:53
Zum Anfang der Seite springen

kauf dir ein macbook air mit M1 prozessor, leg deine daten in die icloud und hör nicht auf dieses bescheuerte "datenschutzgelaber".

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.01.2021 23:12
Zum Anfang der Seite springen

Ok. Danke soweit für bisherige Tips.
Linux und Mac sind uninteressant für mich.

Das ChromeBook rutscht nun aufgrund mancher Infos vermutlich doch in den Hintergrund. 

Tablet mit Tastatur wäre eigentlich wirklich eine Option. Speicher wäre auch genug vorhanden. 
Und kann jederzeit easy auch mit mitgenommen werden.
Im Gegensatz zu nem sperrigen Laptop. 
Wäre nie auf den Gedanken gekommen mein Hp ma l wo mit hinzuschleppen.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1975 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1975 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 10.01.2021 23:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von marlboromanhd
kauf dir ein macbook air mit M1 prozessor, leg deine daten in die icloud und hör nicht auf dieses bescheuerte "datenschutzgelaber".

Du sprichst meine Gedanken aus.
Die User nutzen alle möglichen unsicheren soziale Netzwerke wie z.B. WhatsApp.... , erlauben auf Websites die Cookies, und machen sich dann noch Sorgen um den Datenschutz in den Betriebssystemen?? !!unglücklich

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
0
601
24.01.2023 23:43
von ant_one
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Avon Cobra Chrome
von LLKp260
0
525
15.08.2022 11:31
von LLKp260
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
237
01.05.2019 16:41
von matt
Zum letzten Beitrag gehen