Zitat von Black Pearl
Zitat von Tennisarm12
Ich bin ja nur Laie, aber Rillen sind doch da, um Regenwasser abzuleiten. Davon hat der Avon aber verdammt wenige, wie es scheint. Und dennoch ist er besser im Regen als der Scorcher?
Gruß, T12
Ja, und es kommt dabei auch auf die Form und die 'Dicke' der Rillen an. Und nicht nur ob viel oder wenig.
Und ja, trotz der erstmal weniger Rillen als der SuizidScorcher ist er um längen besser im Regen. Das ist aber auch nicht schwer, denn der Scorcher macht ja richtiges Kurvenfahren selbst auf trockener Straße schon zur Herausforderung.
BTW
Schau dir mal die Bereifung von aktuellen Supersportlern an, bspw. Ducati Pannigale. Die hat fast gar keine Rillen mehr und ich bring mit der Pannigale S von meinem Bruder selbst im Regen das Knie auf den Asphalt.
Rillen in Reifen haben einen Grund :
- Abfuehrung von Wasser in der Aufstandsfläche
Mischung auf den Reifen hat folgenden Grund :
- Nasshaftung (bzw. auch Trockenhaftung)
Das Verhältnis positives zu negativem Profilanteil ergibt am Ende in Kombination mit der Reifenmischung eine Reifen der im Nassen was taugt.
Viele scheinbar kleine Rillen oder wenige ausgeprägte können daher stark den subjektiven optischen Eindruck beeinflussen es handle sich um einen guten Nass- und oder Trockenreifen.
Im weiteren ist die sog. Profilrillengestalltung enorm wichtig, ob Wasser schnell oder langsam abgeführt wird aus der Aufstandsfläche.
Speziell Nasshaftung steht mit Temperatur in Verbindung aufgrund der Temperaturempfindlichkeit von Reifenmischungen.
Daher kann man nicht pauschal sagen, dass ein Reifen mit sehr vielen Rillen ein super Nassreifen ist bzw. andersherum weil jemand auf einem Motorrad X damit fährt im Nassen , es gut übertragbar wäre auf Motorrad Y.
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