Hallo!
Ich habe bei meiner '91er FLHTCU ein Getriebeproblem und brauche da mal Eure Hilfe (was auch sonst).
Letzte Woche, kurz nach dem losfahren, ein "klonk", gefolgt von einem weiteren "klonk". Ich halte an, schaue, nix zu sehen. Zuerst dachte ich, ich bin über etwas drüber gefahren, aber nix. Ich fahre also wieder an, schalte vom Leerlauf in den 1.Gang, 2.Gang und dann war Ende. Kein schalten in den 3.Gang möglich, rauf und runter schalten 1-N-2 ohne Probleme oder irgendwelche Geräusche. War glücklicherweise nur knappe drei Kilometer von zu Hause weg, bin dann im 2.Gang mit 1500rpm heim "gehumpelt".
Auf der Suche nach dem Fehler habe ich bisher folgendes gemacht:
- Alle Öle abgelassen, dabei beim Getriebeöl das Teil auf dem Foto eingesammelt
- Primär aufgeschraubt und nachgesehen, sieht gut aus
- Auspuff komplett runter
- Getriebe Deckel oben abgenommen
- Schaltwalze raus
- Schaltgabeln und Welle raus
- Getriebe Deckel Seite (Kupplungsdeckel) abgebaut
Sowohl beim Primär, als auch beim Getriebe sieht von oben alles recht ordentlich aus, 35000km sind ja nun auch keine grosse Leistung für ein Getriebe.
Da ja aber nun dieses Teil da ist, und ich wie gesagt nicht schalten kann, scheint ja was kaputt zu sein
Und nun brauche ich Eure Hilfe. Ich muss ja das Getriebe bzw alles ausser dem Gehäuse raus nehmen und nachsehen, was kaputt ist. Nun habe ich im Handbuch gelesen, dass ich dazu die Kupplung raus nehmen muss, scheinbar so alles, was da im Primär noch "rumeiert". Dann kann ich erst die entsprechende Mutter lösen, damit ich die Schaltwellen auf der anderen Seite mitsamt der Grundplatte raus nehmen kann.
Nun meine Frage: Kann ich die Kupplung in einem Stück entnehmen, oder muss ich die scheibchenweise auseinandernehmen?
Und welche Spezialwerkzeuge brauche ich dafür um das alles zu machen? Ich muss ja Kette usw ebenfalls raus bauen, oder?
Es scheint da so eine ganze Menge an speziellen Tools zu geben, die ich dafür brauche....
Ich will das alleine machen, Werkstatt ist mir für sowas zum Einen zu teuer, ausserdem finde ich, muss ich bei einem 25 Jahre alten Bike lernen mir selbst zu helfen, sonst komme ich ja nie voran. Lernwilligkeit und Platz/Zeit zum arbeiten hab ich. Ich habe im Hintergrund auch noch drei Leute, die durchaus mit Ahnung gesegnet sind, was schrauben an Autos und Mopeds angeht (u.a. ein Kfz-Meister), wenn's also irgendwo wirklich klemmt, kann ich einen von denen jederzeit hinzuziehen. Ich würd's allerdings erstmal gerne selbst probieren.
So, lasst mal hören, ich bin für alle Arten in Input offen, lasst mich bitte nicht in Dummheit sterben
Kurz gesagt, ich brauche Tipps, wie ich das am Besten hinkriege, und welches Spezialwerkzeug ich mir besorgen muss!
Vielen Dank schonmal!
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FLHTCU - Ultra Classic Electra Glide - '91