Hallo Leute,
Feedback zu eigendlichen Problem der "Überhitzung" meiner Slim S
So, Inspection ist durch, alle Öle gewechselt ( Einfahröl ersetzt durch HD-SE Öl) Und ja, bevor aus dem Temperaturthread ein Ölthread wird
Alle Öle wurden ersetzt durch Sreamin Eagle Öl und ich bin zufrieden
Mit Super Tuner wurde neues Mapping aufgespielt und ich habe am Freitag und Sonnabend insgesammt ca. 250km abgespult.
Ergebniss: Maschine läuft etwas rauer (mein Gefühl) nimmt aber besser Gas an, besonders aus dem Drehzahlkeller, und wird gleichmässiger Beschleunigt. Etwa 1 Stunde im Stadtverkehr gefahren, auch mit längeren Ampelstopps, Max. Temperatur Lt. digitalem Ölmessstab (dazu später mehr
) 125° Celsius.
Ab 120° Öltemperatur fängt Motor an, im Stand noch rauer zu laufen mit leichtem "Hämmern". Beim Gasgeben sofort runder ruhiger lauf! (Greift wohl die Zylinderabschaltung!)
Habe mir von der Arbeit ein Laser-Thermometer mitgenommen und nach einer längeren Fahrt verschiedene Motorbereiche gemessen. Hier die Ergebnisse:
Als erstes mal den Digitalen Ölmessstab von Harley überprüft. Anzeige Ölmessstab = 121° Celsius, Laserthermom. = 120°Celsius ( Wieder erwarten scheint das teure Harley Teil doch genau zu sein
) Vorderer Zylinderkopf im Bereich der Zündkerze = 134°Celsius, Hinterer Zylinderkopf im Bereich der Zündkerze = 169°Celsius. Vorderer Zylinderkopf zw. den Ventilstösseln = 109°Celsius, Hinterer Zylinderkopf zw. den Ventilstösseln = 145°Celsius. Vorderer Auspuffkrümmer in Nähe Zylinder = 186°Celsius Hinterer Auspuffkrümmer in Nähe Zylinder = 212°Celsius. Dies kann mann am gesamten Motor so weitermachen und sich wundern, was eine Harley-Maschine so alles mitmachen kann und muss
Ich denke mal, das der Motor nicht einfach so zusammen geschustert ist sondern sich die Konstrukteure schon Ihre gedanken gemacht haben. Ich für mein Teil bin mit dem Ergebniss der 1. Inspektion und dem Mapping zufrieden und lasse mich in Zukunft von irgendwelchen Motortemperaturen nicht mehr verrückt machen. Raufsetzen, Motor starten und das Harley Feeling genießen
Demnächst kommt noch die J&H Auspuffanlage ran und dann stimmt das auch mit dem Harley-Fahrspass
Viele Grüße euch allen und eventuell sieht man(n) sich ja mal im Raum Berlin
(oder anderswo
)
Gruß
Streetpirat (Harry)