zum zitierten Beitrag
Zitat von Zaubrberg
Ich habe Eure Diskussion mit Interesse verfolgt... war gestern mit Sozia auf den schlechten Strassen Belgiens unterwegs, bin selber ein "ganzer Kerl"... der Hondafahrer hinter mir hat sich ein paar mal wegen dem Feuerwerk, welches meine silberne V-Rod vor allem in Rechtskurven mit Bodenwelle versprüht, erschrocken... mich nervt das häufige "durchschlagen" der Federung gestern bei Schlaglöchern und bei den in Holland üblichen "Drempel" schon lange, brauche bessere Federung hinten!
Hab mal geschaut und finde die verchromten Öhlins S36K ganz nett... was haltet ihr von diesen Federn/Dämpfer?
Bei Wilbers (Typ 640 Schlüssel VR1) hab ich nichts farblich passendes gefunden... oder geht da was in hellgrau?
Was ich nicht verstehe ist das einige male hier erwähnte "anpassen der Dämpfer ans Fahrergewicht durch den Händler"... auf den homepages von Wilbers oder Öhlins wird dies nicht erwähnt!
Verdreht der Händler nur die Federvorspannung? Oder baut er unterschiedliche Federn ein?... was ich mir nicht vorstellen kann!
Gibts die Öhlins oder Wilbers irgendwo günstiger?
lg Johannes
Ein paar Anmerkungen zu dem Thema
Von Wilbers gib es grundsätzlich zwei Typen für unsere Mopeds:
Typ 640 - ohne Ausgleichsbehälter - ca. 850 Euro
Typ 642 - mit Ausgleichsbehälter - ca. 1.550 Euro
Und dann gib es noch ein paar Spezialausführungen.
Hier ein Beispiel für die Night Rod Spezial.
Generell kann man die Dämpfer in verschiedenen Längen bekommen. Ich habe sie z.B.
ca. 20mm länger als Original eingebaut.
Das bringe mehr Federweg als bei den sehr kurzen Originaldämpfern und bring das Fahrzeug
etwas höher -> mehr Schräglagenfreiheit
Weiterhin werden die Dämpfer speziell nach Kundenwunsch zusammengestellt.
Das heißt z.B.:
- persönliches Fahrverhalten - gemütlich, flott oder sehr schnell
- Was will man erreichen: Optik -> dann möglichst kurze Dämpfer oder Fahrverhalten -> dann
möglichst lange Dämpfer verbauen
- Strecken: vorwiegend Autobahn oder gerade Stecken oder lieber Performance in Kurven
(soweit das eine HD überhaupt hergibt)
- Belastung: Fährt man überwiegend allein -> wie hoch ist das Fahrergewicht, oder lieber zu
zweit -> :was kommt dann an Gewicht zusammen?
Und wenn das alles noch nicht reicht, kann auch noch die Farbe der Federn gewählt werden.
Hast du dich entschieden, was du eigentlich möchtest, werden die Dämpfer nach deinen
Wünschen zusammengestellt, voreingestellt und geliefert.
Du siehst, es gib doch einiges zu überlegen bei der Wahl des richtigen Dämpfertyps.
Und wenn man dann noch jemand hat, der jemand kennt der evtl. etwas günstiger und überhaupt ....