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Wintervorbereitung Batterie

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Wintervorbereitung Batterie

Avatar (Profilbild) von hachr
hachr ist offline hachr · 75 Posts seit 28.11.2012
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fährt: Sportster Iron
Neuer Beitrag 10.12.2012 10:57
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Hallo zusammen

Ich bin neu in der Motorradszene und somit hab ich noch ein wenig Berührungsangst.

Ich wollte meine Sporty auf den Winter vorbereiten und die Batterie ausbauen.
Nach Anleitung steht, dass man den Minuspol zuerst abschliessen muss. Jedoch ist dieser sehr gut versteckt.

Könnte mir jemand Tipps geben wie ich am Besten die Batterie ausbaue?

Danke und LG
Christoph

__________________
Cheers
Chris

v2 ist offline v2 · seit
v2 ist offline v2
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Neuer Beitrag 10.12.2012 11:54
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um das gefriemel mit dem Masseanschluss wirst du nicht hinwegkommen.
Um sich dass für die Zukunft zu ersparen, käme eine Verlängerung des Massekabels um etwa 15 - 20 cm in in Frage, um die Batterie herausziehen zu können und dann direkt am Batteriepol das Kabel zu trennen.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 10.12.2012 11:54
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In diesem fall hast du eigentlich keine andere Wahl, als es so auszubauen, wie es passt. Alarm deaktivieren, Hauptsicherung ziehen (wobei ich mir gerade nicht sicher bin, wo die bei der Sporty sitzt), Batterie ausbauen.

Falls diese Sporty keine Hauptsicherung hat, dann Plus abschrauben, isolieren mit Isolierband, Batterie raus, minus abschrauben...

Von der Verlängerung des Massekabels würde ich persönlich absehen. das ist eine fehlerquelle mehr.

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hachr ist offline hachr · 75 Posts seit 28.11.2012
fährt: Sportster Iron
hachr ist offline hachr
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fährt: Sportster Iron
Neuer Beitrag 10.12.2012 12:10
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Ich habe gehofft ich kann dies irgendwie umgehen. smile

Wie es aussieht wohl nicht.

Danke für eure Tipps.

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Cheers
Chris

Avatar (Profilbild) von EnzoRosso
EnzoRosso ist offline EnzoRosso · 426 Posts seit 21.05.2010
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fährt: FXBB 2tone...
Neuer Beitrag 10.12.2012 12:29
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ich zupfe die hauptsicherung , nen batterie wächter an die batterie und gut isses... ausgebaut wird da nix... funzt den 3ten winter einbahnfrei....

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Gerd ist offline Gerd · 3890 Posts seit 13.02.2008
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Neuer Beitrag 10.12.2012 12:30
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Am besten anschließend nen Schnellladekabel anschließen, dann kannst du dir beim nächsten Mal die Fummelei sparen

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HarleyXR62 ist offline HarleyXR62 · 306 Posts seit 19.07.2009
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Neuer Beitrag 10.12.2012 13:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von EnzoRosso
ich zupfe die hauptsicherung , nen batterie wächter an die batterie und gut isses... ausgebaut wird da nix... funzt den 3ten winter einbahnfrei....

Genauso mache ich es auch !

Zündung an ! Alarmanlage deaktiviert ! Hauptsicherung ziehen !
Zündung aus ! Batterieladegerät wird dann alle 6 Wochen mal zum Laden dran gehängt !
Im Frühjahr nochmal frisch laden, dann Zündung ein! Hauptsicherung wieder rein ! und losgeht´s wieder cool

Warum also ausbauen ?

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Gruß
Jürgen Augenzwinkern
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Kalle66 ist offline Kalle66 · 8742 Posts seit 05.01.2011
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Neuer Beitrag 10.12.2012 16:00
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Warum bastelt Ihr denn an der Hauptsicherung rum? Ich habe letztes Frühjahr, nach 5 Monaten Standzeit, für etwa 3 Stunden ein Ladegerät angeschlossen und gut war´s. Starten und losfahren ohne Probleme.

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Wenn die Polizei sagt: "Papiere" und ich sage: "Schere" - habe ich dann gewonnen?

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Tux ist offline Tux · 837 Posts seit 24.05.2011
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fährt: Nightster
Neuer Beitrag 10.12.2012 16:32
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also ich zieh die hauptsicherung, weil sonst die Batterie von der Alarmanlage an
der Batterie zieht.
Dann mach ich's wie HarleyXR62 und häng nach ca. 6 Wochen das Ladegerät dran.
Tux

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Kalle66 ist offline Kalle66 · 8742 Posts seit 05.01.2011
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fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Neuer Beitrag 10.12.2012 16:57
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Okay, macht Sinn.

Na wahrscheinlich hatte das bei mir keine Auswirkung, da ich laden und starten innerhalb weniger Stunden durchgeführt habe. Also auf deutsch gesagt abends aufgeladen und am nächsten Morgen gestartet und eine Tour gefahren. War alles bestens.

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Neuer Beitrag 10.12.2012 18:10
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Bei meiner 48 konnte ich die Batterie mit angeschlossenen Kabeln (vorsichtig) so weit herausziehen, dass ich das Massekabel an der Batterie abschrauben konnte. Es war aber wirklich knapp.

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Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

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Rumms ist offline Rumms · 408 Posts seit 31.05.2012
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Neuer Beitrag 10.12.2012 19:54
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Sitzbank runter ist quasi Pflicht. Ich konnte bei meiner 2002er Sportster die Batterie relativ problemlos ausbauen. Lieber hätte ich natürlich das Ladegerät bei eingebauter Batterie angeschlossen und die Batterie dann quasi per "Erhaltungsladung" frisch gehalten, aber ich habe keinen Strom in der Garage, die auch gut 25m vom Haus entfernt ist...

Jetzt steht sie halt frisch gesäubert im Keller...

Eselsbrücke Beim Batterie entfernen, also Minus Batterie...den Minuspol zuerst abklemmen
Beim Batterie einbauen, also Plus Batterie...den Pluspol zuerst anklemmen

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Sportster - "Blowing away Big Twins since 1957" ;-)

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hachr ist offline hachr · 75 Posts seit 28.11.2012
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fährt: Sportster Iron
Neuer Beitrag 10.12.2012 22:59
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Ich versuchs auch mal ohne ausbauen.
Mit dem Laden muss ich mir noch was einfallen lassen, da ich keinen Stromanschluss in der Nähe habe.

Was sagt ihr dazu den Motor ab und zu mal zu starten und es für 30min laufen zu lassen?

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Cheers
Chris

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
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Neuer Beitrag 10.12.2012 23:07
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Zitat von hachr
Ich versuchs auch mal ohne ausbauen.

Hauptsicherung raus und fertig.

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
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Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 11.12.2012 00:10
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schraub doch einfach plus zuerst ab...........da kann nix passieren.

am besten wie die anderen hier schon gesagt haben: zuendung an, sicherung sitzt an der bat in der plus leitung als fliegende ausgeführt einfach ziehen.

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