Der alte Motor (Evo) ohne Ausgleichswelle wurde bis 2000 in den Softails angeboten. Danach kam der Twin Cam 88, der 96er Twin Cam kam 2006.
Sammlerpotenzial hat die erste Fat Boy, die Anfang der 90er präsentiert wurde und sicher auch die Nostalgia-Reige, die mit der sogenannten Cow Glide begann und mit einer weiß-silbernen sowie einer schwarz-grauen fortgeführt wurde. Den 100-Jahre-HD-Modellen traue ich keine besondere Rolle zu, der 15-Jahre-Fat-Boy mit dem 95Cui-Motor ab Werk eher auch nicht.
Besonders beliebt sind zur Zeit bei einigen technisch konservativen Zeitgenossen die Twin Cam 88 mit Vergaser-Technik.
Allgemein kann man sagen, das Harleys Jahr für Jahr besser werden. Mit dem besser werden, geht auch eine gewisse Sterilität einher. So muss sich jeder selbst fragen, was für ihn Prorität hat: möglichst viel Gefühl (also ältere Harley) oder ein möglichst gutes Motorrad (neuere Harley). Dazwischen gibt es halt alle Abstufungen.
Und natürlich haben die größeren Motoren immer auch mehr Dampf, wobei auch das eine Frage der persönlichen Ansprüche ist, schließlich haben die Evos mit ihren eher lahmen Motoren das große Wachstum von HD begründet.
Mir persönlich taugte der TC 96 am besten, das 6-Gang-Getriebe (ab 2006) finde ich auch klasse. Ein ABS hätte ich gerne, habe ich aber nicht. Auf der anderen Seite war ich auch mit meinen Evos und 88er und 95er TCs sehr zufrieden.
Um es abschließend zu sagen: Ihren Reiz haben alle HDs. Und deshalb sollte man sie nicht nach rationalen Gesichtspunkten auswählen, sondern man sollte sich verlieben, es zu einer reinen Herzensangelegenheit machen.