Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Ladegerät

Ladegerät

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Ladegerät

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Jörg 2 ist offline Jörg 2 · 371 Posts seit 26.05.2009
aus Hügelsheim
fährt: FXSTC mit Anhänger, 750er Kawa-Umbau
Jörg 2 ist offline Jörg 2
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
371 Posts seit 26.05.2009 aus Hügelsheim

fährt: FXSTC mit Anhänger, 750er Kawa-Umbau
Neuer Beitrag 01.10.2011 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Jungs, ihr seid klasse! Hab ja jetzt ein paar Möglichkeiten und bis zum Winter hoffentlich noch ne ganze Weile.

Avatar (Profilbild) von crazyjumper
crazyjumper ist offline crazyjumper · 194 Posts seit 11.04.2011
aus Drolshagen
fährt: HD
crazyjumper ist offline crazyjumper
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
194 Posts seit 11.04.2011
Avatar (Profilbild) von crazyjumper
aus Drolshagen

fährt: HD
Neuer Beitrag 01.10.2011 21:20
Zum Anfang der Seite springen

...sorry, aber ich habe irgendwann aufgehört zu lesen.....

Ladegerät...Spannungswandler... Solarzelle... .... .... ....
Fakt ist:

Die drei großen (Polo, Louis, HG) haben akzeptable Ladegeräte im Angebot.
Wann man zuschlägt ist nur abhängig davon, welcher Shop in der Nähe des
eigenen "Wohnsitzes beheimatet ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Speziallöungen sind immer möglich, abhängig von den eigenen physikalisch-technischen
Kenntnissen und Fähigkeiten.

Nach einem Fässchen Reissdorf-Kösch und 2 CDs 80er Jahre Mucke gibt es nur ein Fazit:
Es gibt eine Menge guter Ladegeräte, es hängt davon ab wo ihr wohnt, um zu entscheiden,
welcher Grossanbieter euch mit einem guten Ladegerät ausstatten kann.
Alle weiteren Diskussionen sind rein akademisch.......
(sagt das Kölsch und das Alt und das Pils......)

Gruß von dem, der zwischen allen Fronten sitzt!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Hauptsache das Reinheitsgebot stimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

P.S.: Status Quo forever!!!!

Avatar (Profilbild) von MrPing
MrPing ist offline MrPing · 462 Posts seit 25.04.2011
aus bei Bad-Homburg
fährt: Harley-Davidson Nightster ,,Edition 2012 - >> Ducati Monster 1100evo in rosso (102PS,105Nm&188kg) ,,ohne Rost
MrPing ist offline MrPing
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
462 Posts seit 25.04.2011
Avatar (Profilbild) von MrPing
aus bei Bad-Homburg

fährt: Harley-Davidson Nightster ,,Edition 2012 - >> Ducati Monster 1100evo in rosso (102PS,105Nm&188kg) ,,ohne Rost
Homepage von MrPing
Neuer Beitrag 02.10.2011 03:43
Zum Anfang der Seite springen

Die Frage war ob das Gerät von Louis - OK - ist,weil es zur Zeit im Angebot ist und wie man den Stecker Wasserdicht bekommt ?
Antwort : das Ding ist Mega-Spitze,habe mir es letzte Woche auch gekauft und zwar das Mittlere vom Preis und mein Bruder hat seit Jahren eins am Motorrad,eins am Roller und eins am Wohnmobil.
Seitdem keine Batterie-Probleme mehr,der hat die immer dran.
Mit der Wasserdichtigkeit kann nichts passieren,der Plastikstecker hat die Pole weit innen und wenn Du Dir den Stecker so legst,mit einem Schlauchbinder,das Er nach unten zeigt hinterm Deckel ist alles -OK -
Nur Louis hat das Kabel mit den Kontaktscheiben und dem Stecker mit dabei,so das man keine Steckdose montieren muß.>>Verlängerungskabel Stecker für Steckdose und Steckdose<< gibt es im System für Kleingelt als Zubehör mit Stecker zum anklicken - SUPER -
Bei meiner Iron habe ich an den Stecker vorne einen kleinen Kabelbinder dran gemacht,so das ich Ihn unterm Seitendeckel immer schnell finden und fühlen kann.
Bei der Montage habe ich einfach den Seitendeckel ab,den Minus(hinteren)Batt-Stecker gelöst,das Kabel mit dem Kontaktring dran geschraubt und es ging der Alarm los,Zündung an-aus,Alarm war wieder aus-jetzt das Gleiche mit Plus und fertig.War halt für ein paar Sekunden etwas laut,Hätte halt vorher erstmal lesen sollen,war aber so auch - OK - und alles geht.
Die Batt. muss nicht komplett raus,nur den Halter lösen,auch bei der Iron,Batterie vor ziehen,Kabel dran-Batt. wieder rein schieben und Halter wieder dran schrauben.
Es gibt kein Ladegerät für zwei Batterien,da muss für jedes eine dran - ODER - Zweites Kabel dazu kaufen mit den Kontaktscheiben und Stecker für das zweite Bike und das Ladegerät abwechselt an die Motorrad anschließen.jeweils im Wochen wechsel,oder alle 14 Tage ist auch gut,ich denke das es sogar ausreicht,wenn man es alle 4 Wochen wechselt.-Eine ausgebaute Batt.die voll ist,hält sich im warmen Zimmer,den ganzen Winter-das es zum Anlassen des Motorrads im Frühjahr reicht,man sollte dann aber schon auch gleich etwas länger fahren.
Der ganze Circus entfällt mit dem Louis-Lade-Frischhalte Gerät. - habe fertig - LH.MrPing(Hans)

__________________
Alte Männer sing gefährlich,denn die Zukunft ist egal ....

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von MrPing am 02.10.2011 04:19.

triangel ist offline triangel · 272 Posts seit 07.09.2010
aus Olbernhau
fährt: FXDF, exVRSCA
triangel ist offline triangel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
272 Posts seit 07.09.2010 aus Olbernhau

fährt: FXDF, exVRSCA
Neuer Beitrag 02.10.2011 08:56
Zum Anfang der Seite springen

Ein wasserdichtes Kabel bekommst du z.B. hier , das passt auch bei dem Ladegerät von Louis.

__________________
Viele Grüße
Franky

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 02.10.2011 10:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe euer Anregungen zum Thema Batterielader aufgenommen und damit den Artikel ergänzt:

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...en.html#post484

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 02.10.2011 13:06
Zum Anfang der Seite springen

huahhaahaa - konstes also nicht lassen fröhlich

erwähne noch das steckdosenunabhängige solarpannel batterieladegerät , dann könnt man das fast so lassen Freude

oder du machst nochmal ein extra bericht nur über batterieladegeräte großes Grinsen

----------------

und für alle anderen, denen das nüchtern zu viel input war,

gute 230 V steckdosenladegeräte gibt es von einigen großen herstellern und beim örtlichen zubehörhändler - is alles bekannt-

aber hier ging es letzendlich um eine steckdosenunabhängiges ladegerät und auch dafür wurden zwei akademische lösungsansätze gepostet Freude cool großes Grinsen

nochmal die fragestellung die sich aus diesem thread ergeben hatte - kurz zusammengefasst von @viczenal

zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass das Problem des ursprünglichen Posters darin bestand, die Maschine überwintern zu lassen, ohne dass Netzspannung vorhanden ist...

habe fertig

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 02.10.2011 13:29.

Werbung
viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 02.10.2011 13:58
Zum Anfang der Seite springen

ich habe tatsächlich meine Zweifel, ob das Solarpanel im Winter funktionieren würde. Wenn ich die Leistungsunterschiede meiner Solaranlage Sommer/Winter auf die Werksangaben des Hrstellers umrechne, und dazu noch die relativ kurzen Sonnezeiten nehme und auch mal Schneebedeckung berücksichtige, sehe ich nicht, wie das 100W Panel die Batterie der Maschine über den Winter bringen soll...

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 02.10.2011 14:23
Zum Anfang der Seite springen

ich schon Freude fröhlich der winter dauert ja paar tage und irgendwann taut der schnee auch wieder ab und dann muss erst noch das salz von den strassen verschwinden und bis dahin ist die batterie auch voll fröhlich fröhlich fröhlich ausserdem ist der wirkungsgrad der solarzellen bei kalten temperaturen besser als im sommer- wobei der einstrahlungswinkel auf deine festen solarzellen im winter wahrscheinlich ungünstiger ist als im sommer- aber das kleine solarpannel kann man ja im winter entsprechend optimal positionieren - wieder mal vom thema abgekommen Augen rollen

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 02.10.2011 14:29
Zum Anfang der Seite springen

Hast du es selber mal ausprobiert?

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 02.10.2011 14:42
Zum Anfang der Seite springen

die deltran solarpannels haben keine 100W , sondern NUR 5W, 10W, oder 15W - das bringt dich jetzt wahrscheinlich völlig aus dem konzept fröhlich fröhlich

http://www.profi-products.de/shop/de/Bat...351a6aabe37b41c 270mA -830mA bei optimaler positionierung

aber paar hundert mA, paar Stunden lang am tag, mehrere Tage und Wochen lang laden deine Batterie auch voll !

hab schon zwei kleinere anlagen von conrad aufs vereinsheim und auf die schrebergartenlaube installeirt - haben jahrelang funktioniert und waren für den vorgesehenen nutzen immer ausreichend dimensioniert - die batterieen waren nie leer, wenn sie mal gebraucht wurden - auch im winter mit schnee auf den pannel

das deltran , mit 5W habbich noch nich ausprobiert - im auto hab ich son mini pannel - soll 100mA bringen bei optimaler sonneneinstrahlung - da bin ich aber wie geschrieben gerade am fehler suchen an der atu batterie - aber da liegts wohl an der batterie selber- werd heute nacht nochmal laden und wenns das deltran die nicht mehr voll kriegt kauf ich nächste woche ne neue batterie fürs auto , dann ist das halt so

schon wieder offtopic - und wenn mir hier auf arbeit nicht so stinkelangweilig währe würde ich wohl auch das thema nicht weiterdiskutieren hier Augen rollen

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 02.10.2011 15:00.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 02.10.2011 15:15
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keinen Zweifel daran, dass so ein 10W Solarpanel im Sommer eine Batterie aufladen kann. Ich frage mich, ob das auch über den Winter funktioniert.

Zur Erhaltungsladung braucht man 1.3W. Also rund 30WH pro Tag. Die 10W sind die Maximalleistung. Erfahrungsgemäss bekommt man tatsächliche 7.5W maximal raus. Da man das Panel nicht mitführt, wirken sich tiefer Sonennstand, Schnee, Kurze Tage besonders aus. Jetzt muss man die 30 Wh zusammenbekommen.

Es könnte knapp reichen.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 02.10.2011 15:25
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
Es könnte knapp reichen.

alles wird gut Augen rollen Freude fröhlich

Avatar (Profilbild) von Tux
Tux ist offline Tux · 830 Posts seit 24.05.2011
fährt: Nightster
Tux ist offline Tux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
830 Posts seit 24.05.2011
Avatar (Profilbild) von Tux

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 03.10.2011 13:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab hier noch ein altes Ladegerät mit dem man variabel Nikkelkadmium- (NC) und
Plumbum (Pb = Blei) - Batterien laden kann.

Das Teil liefert 500mA und 12V im Pb-Betrieb; müsste also nach plus minus 24 Stunden
die leere Batterie geladen haben.

Kann ich damit die Mopped-Batterie aufladen - oder brauch ich doch so ein spezielles Ladegerät wie z.B. das von Louis für "Standard Blei-/Säurebatterien sowie wartungsfreie-, Gel- und Microvlies-Batterien" verwirrt

__________________
==============================
 The Gundown - Tarragona, Spain
==============================

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 03.10.2011 14:13
Zum Anfang der Seite springen

mit einer ausgangsspanng von 12,0 V kriegst du keine 12 V batterie geladen unglücklich

da muss schon mehr rauskommen- mess mal die spannung der batterie mit angeklemmten Ladegerät -

die muss höher sein als bei der batterie alleine ohne angeklemmten ladegerät ; bei eingebauter batterie eben mit ausgeschalteter zündung,

dann hast du bis auf ev alarmanlage keine weiteren verbraucher

die ladespannung steigt beim laden dann von ca. 12,0 V (leer) hoch und sollte bis 13,4 V ,nach paar stunden ( VOLL ) steigen

man könnte theoretisch ausrechnen , wie lange du bei 500mA die batterie laden müsstest- wenn man nur genau wüsste , wie voll oder leer die batterie am anfang der ladezeit war

laden kannst du die blei/fließ und die modernen blei/Gel batteien natürlich miit diesem einfachen ladegerät - macht ja nix anderes als deine lichtmaschine und regler -

ne spannung von ca 14V , größer als die batteriespannung zu liefern, und die batterie wird auch während der fahrt geladen

das große problem beim laden zuhause ist eben auch wie bei den billig ladegeräten fürs auto aus dem baumarkt, dass die einfach nicht aufhören mit laden Baby

die batteiespannung steigt zwar beim laden, der ladestrom sinkt auch wenn die batterie schon voll ist , aber das ladegerät hört einfach nicht auf, die batterie fängt dann irgendwann an zu kochen

( deswegei blei /säure batteriezellend deckel losschrauben ! sonst fliegt dir die batterie irgendwann um die ohren oder läuft aus )

und wenn du nicht aufgepasst hast ( über nacht ) , haste die batterie dann schön abgekocht und - getötet ! -

von überlaufender batteriesäure schlimmstenfalls im eingebauten zustand ganz zu schweigen Baby Baby

und motorradbatterieen sind wegen den kleineren Ah als die Autobatterien viel schneller mal überladen-

deshalb nur im notfall mit diesen auto billigladegeräten ( batteriebrätern ) die motorradbatterie laden -

nur wenns wirklich mal schnell gehen muss und man fast schon danebensteht weil man gerade ne tour machen wollte und die Batt streikt

also zur not sollte das batterieladen mit deinen alten ladegerät funktionieren ,auch beiden neuen blei gel ,

die haben nur eine etwas andere ladekurve oder ladespannung , wenn sie voll sind - bei 500mA Ladestrom passiert auch nicht ganz so schnell was

du solltest aber die ladung überwachen und alle paar stunden mal die batteriespannung nachmessen- damit du nicht überlädst - nicht über nacht alleine lassen fröhlich

oder du kaufst dir besser gleich das kleinste ladegerät für 19,90 euro beim louis , das wir hier schon als billigste lösung besprochen hatten Freude Freude Freude cool

- das schaltet ab wenn die batterie voll ist und geht in die erhaltungsladung - IU prinzip und auch für 6V Batterien

http://www.louis.de/index.php?topic=artn...tnr_gr=10004601

brauchste auf nix aufpassen und kannst das ladegerät den ganzen winter am mopped lassen

das kleine deltran 400 das ich zum überwintern nutze ist auch nur wenig teurer und hat auch microprozessorgesteuerte 4 phasen ladung und erhaltungsladung UI

http://www.profi-products.de/shop/de/Bat...t-Euro-400.html

dann brauchst dir keine gedanken mehr machen Freude

Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 03.10.2011 15:30.

Avatar (Profilbild) von Tux
Tux ist offline Tux · 830 Posts seit 24.05.2011
fährt: Nightster
Tux ist offline Tux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
830 Posts seit 24.05.2011
Avatar (Profilbild) von Tux

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 03.10.2011 16:29
Zum Anfang der Seite springen

Wow - vielen Dank NT-Tom !
Da ich kein Strom in der Garage hab, werd ich die Batterie ausbauen und von Zeit zu Zeit laden.
Ich denke, dass kleine Teil von Louis für 19,90 sollte dafür reichen, zumal das Ding Überladeschutz und mit Erhaltungsladung weitermacht.
Hier ist ein Bild von meinem alten Ladeteil, bei dem ich allerdings immer Wache schieben müsste:

__________________
==============================
 The Gundown - Tarragona, Spain
==============================

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Anschluss Ladegerät (Mehrere Seiten 1 2)
von Motemmel
22
19757
12.02.2024 03:49
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
8
3937
23.07.2022 10:38
von gkroadking
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
14
9554
02.09.2019 18:41
von billi
Zum letzten Beitrag gehen