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Zahnriehmen quietscht?

HA2216 ist offline HA2216 · 333 Posts seit 18.01.2009
aus Lübeck
fährt: Softail 2003 Umbau
HA2216 ist offline HA2216
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333 Posts seit 18.01.2009 aus Lübeck

fährt: Softail 2003 Umbau
Neuer Beitrag 14.05.2013 22:05
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Hallo Erfahrungsträger

Habe bei meiner Softail (ca. 60.000 km) den Zahnriehmen ersetzen lassen, da der alte etwas ins Leiden gekommen schien, inkl. Riehmenscheibe am Hinterrad.
Nun bin ich schon etwa 1.200 km gefahren und das Quietschen (ich vermiúte, dass es der Riehmen ist), stellt sich nicht ab.
Mein Schrauber sagt, dass sich das mit der Zeit gäbe!?

Gibt es da Erfahrungen oder Rat von versierter Seite?

Danke für hilfreiche Hinweise.

Gruß
Hans

George ist offline George · 22954 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 14.05.2013 22:28
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Es gibt dafür spezielles Riemenspray, das könnte evtl. Abhilfe schaffen. Die Geister scheiden sich da allerdings was die Wirksamkeit angeht und ob Silikonspray nicht evtl. sogar schädlich ist..

Die Frage gab es hier schon öfter.

Zahnriemenpflege ja/nein Pflegemittel
Belt-Pflege?
Zahnriemen Pflege
Antriebsriemen

Ich würde als erstes noch mal checken lassen ob die Riemenspannung auf dein Gewicht abgestimmt ist.

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Moos ist offline Moos · 13656 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 14.05.2013 22:41
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Hat dein Mechaniker die Flucht noch mal überprüft und ggf. eingestellt? Wann quietscht er eigentlich? Beim Schieben, Fahren, Vorwärts, Rückwärts, ...

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 14.05.2013 22:42
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Möglicherweis esollte man auch überprüfen, ob die horzintale und Vertikale Ausrichtung des Hinterbaus stimmt. Wenn der Belt schief läuft, macht er geräusche.

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 15.05.2013 08:56
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Bock sie mal auf, daß das Hinterrad frei drehbar ist. Dann dreh mal das Rad. Dann solltest schon hören wo das Quietschen her kommt. Läuft der Belt sauber auf dem Pulley oder steht er innen oder außen an beim vorwärts drehen. Beim Rückwärtsdrehen müsste er zum Reifen wandern, das ist normal. Beim Vorwärtsdrehen wandert er nach außen. Sollte er zu weit nach außen wandern, passt eventuell deine Ausrichtung des Hinterrades nicht.

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Keckovic ist offline Keckovic · 371 Posts seit 03.07.2011
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Keckovic ist offline Keckovic
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fährt: HD FXFBS 114 Fat Bob, davor XR 1200
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Neuer Beitrag 15.05.2013 15:50
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Hi,
ich hatte das Problem auch, nachdem ich einen Hinterreifen habe montieren lassen. Mein Schrauber (nicht der Reifenfuzzi) hat die Spannung des Belts eingestellt, danach war Ruhe.
Also lass das mal nachjustieren.
Von Sprays würde ich die Finger lassen. Der Sekundärantrieb per Riemen ist WARTUNGSFREI! Da ist es doch Unsinn, den einzusprühen.

Grüße aus dem Remstal, Jürgen

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Grüße aus dem Remstal, Jürgen

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Eightball ist offline Eightball · 1014 Posts seit 15.07.2012
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Neuer Beitrag 15.05.2013 21:13
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War bei mir auch mal. Beltspannung eingestellt und gut war.

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HA2216 ist offline HA2216 · 333 Posts seit 18.01.2009
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fährt: Softail 2003 Umbau
Neuer Beitrag 15.05.2013 21:24
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Hallo Freunde

Danke für die hilfreichen Hinweise.
Werde das Motorrad mal aufbocken und schauen. Dann ggf. Sa nochmals zum Schrauber.

Gruß aus Lübeck
Hans

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Style ist offline Style · 118 Posts seit 22.07.2013
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Neuer Beitrag 23.07.2013 12:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Bock sie mal auf, daß das Hinterrad frei drehbar ist. Dann dreh mal das Rad. Dann solltest schon hören wo das Quietschen her kommt. Läuft der Belt sauber auf dem Pulley oder steht er innen oder außen an beim vorwärts drehen. Beim Rückwärtsdrehen müsste er zum Reifen wandern, das ist normal. Beim Vorwärtsdrehen wandert er nach außen. Sollte er zu weit nach außen wandern, passt eventuell deine Ausrichtung des Hinterrades nicht.

Wie macht man das?
Ich hatte gestern bei meiner Softail das hintere Rad raus, und dann wieder eingebaut. Auf der linken Seite läss sich der Abstand gar nicht einstellen, bezw. den Belt spannen, weil das Rad sonst noch weiter links kommen würde.
Rechts kann ich spannen...

Der Belt hat ein Spiel von 2-3 cm - reicht das?

Wie stelle ich fest, dass der Belt im Pulley mittig läuft?

Das Rad dreht nun auch a bisserl schwerer. D.h, ich muss schon stark anschubsen - aber mehr als 20cm dreht es sich dann nicht.
HD steht auf Montagebock frei

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Möge der Sprit mit Euch sein

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Neuer Beitrag 23.07.2013 14:19
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Ich würde als erstes noch mal checken lassen ob die Riemenspannung auf dein Gewicht abgestimmt ist.


@George: Davon hab ich noch nie gehört. Das Werk stellt doch sicher auf einen Standardwert ein, da die ja nicht wissen, wer fährt. Und die meisten fahren damit ohne Probs bis zur ersten Inspektion.....

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Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 23.07.2013 15:08
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Das Rad dreht sich ja auch nicht alleine weiter wie beim Fahrrad. großes Grinsen

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Moos ist offline Moos · 13656 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 23.07.2013 18:39
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Zitat von Style
...
Auf der linken Seite läss sich der Abstand gar nicht einstellen, bezw. den Belt spannen, weil das Rad sonst noch weiter links kommen würde.
Rechts kann ich spannen...

Der Belt hat ein Spiel von 2-3 cm - reicht das?

Wie stelle ich fest, dass der Belt im Pulley mittig läuft?

Das Rad dreht nun auch a bisserl schwerer. D.h, ich muss schon stark anschubsen - aber mehr als 20cm dreht es sich dann nicht.
HD steht auf Montagebock frei

Warum kannst Du links nicht spannen? Mußt halt rechts auch nachspannen wenn das Rad schief kommt. 2-3 cm sind zuviel, eher 1 - 2 cm. Einfach mal mit ner Taschenlampe am oberen Riemen entlang reinleuchten. Dann siehst Du das vordere Pulley bzw. die Stellung des Riemens. Ist aber nur ein grober Anhaltspunkt. Genau macht man es in dem man den Abstand von der Schwingenachse zur Steckachse beidseitig misst und evt. angleicht oder einfacher mit dem Ketten-/Riemenfluchter. Den hab ich auch, ist ganz Easy und rechnet sich mit der Zeit.
Das Rad sollte sich aber schon ca. eine Umdrehung weiterdrehen wenn man es anschubst. Denke Du hast es so schief drin das die Bremse schleift.

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Neuer Beitrag 23.07.2013 19:44
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Danke - werde nochmals alles prüfen

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Neuer Beitrag 24.07.2013 13:49
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Jetzt genau gemessen und das Rad dreht tatsächlich fast ne ganze Runde.

Ich glaube diese Mühe hat sich noch kein Reifenhändler an meinen Bikes gemacht

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