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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Bremsenumbau XR1200 --> XL Sportster

Bremsenumbau XR1200 --> XL Sportster

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Bremsenumbau XR1200 --> XL Sportster

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Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
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Neuer Beitrag 08.07.2013 19:38
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Hallo nochmal,

habe eine umfangreiche Anleitung im Netz gefunden, die ich nicht vorenthalten will:
https://www.box.com/shared/nhergtkq5r


Darin heißt es unter wheel assembly:

The ’08 rotors must be used in this conversion as they are 300mm in diameter while the earlier rotors are 292mm (11 ½ inches). It is also highly recommended to use 10 new #3655A rotor mounting screws.

Stückkosten 1€ bei Thunderbike für die Torx Schraube.


Gerade habe ich mal an meiner Nightster nachgesehen. Und ja, das wird verdammt knapp, wenn die nicht gesenkt sind. Und ich habe bereits die flachen Torx Schrauben.

Auf der anderen Seite hat der hier auch die Brembo Scheibe dran, die ich bestellt habe:
http://xlforum.net/vbportal/forums/showt...Brembo+calipers

Müsste ja also doch gehen.. geschockt

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hmguenther ist offline hmguenther · 177 Posts seit 21.06.2011
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Neuer Beitrag 08.07.2013 21:49
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Gehen tut es auf jeden Fall. Am einfachsten wahrscheinlich mit Einsenken, wie bei der Originalscheibe. Hat der User im xlforum auch so gemacht, wie er in dem thread berichtet

"Used a champfering bit on the rotors and flush mount flat headed allen bolts, Only thing is these allen bolts werent treated with anything to prevent rust so i may need to powder coat or paint them. All in all my clearance is great tho!"

Auch der User thunderpaw hat diese Scheiben benutzt, hier http://xlforum.net/vbportal/forums/showt...version&page=11 im Beitrag Nr. 102 gut zu sehen. Der hat die Schrauben oben abgedreht. Deswegen rosten sie wohl auch.
Ich hatte auch schon an Senkkopfschrauben gedacht. Dann müsste man nur kegelförmig ansenken und es würde gar nichts überstehen. Ich habe aber keine Ahnung ob das hält und wo man die passenden Schrauben her bekommt. Welche Größe haben denn die Originalschrauben?
Hier http://www.hdforums.com/forum/dyna-glide...conversion.html übrigens noch ein Beitrag eines Users, der das an einem älteren Dyna-Modell, wahrscheinlich mit der schmalen Gabel, gemacht hat. Der hat die Löcher dann ansenken (Beitrag Nr. 30) lassen und alles war gut.

Wir kriegen das schon hin .......

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tomaso ist offline tomaso · 125 Posts seit 02.09.2012
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Neuer Beitrag 09.07.2013 09:21
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seht Euch sonst auch hier mal etwas um:

http://accessories.harley-davidson.eu/pr...ng-brake-rotors

Es scheint, dass die 11.8" HD-Zubehör-Bremsscheiben bereits gesenkt sind.
Attachment 137496

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Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
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Neuer Beitrag 09.07.2013 10:00
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"Used a champfering bit on the rotors and flush mount flat headed allen bolts, Only thing is these allen bolts werent treated with anything to prevent rust so i may need to powder coat or paint them. All in all my clearance is great tho!"

Ist dann ja eher suboptimal. Genau wie das abdrehen der Schrauben! Gemäß meiner Übersetzung heißt das "Kegelsenker" und "Senkkopfschrauben".

Dann kann man ja besser einen Flachsenker kaufen und die paar Bohrungen flachsenken. Ich werde, sobald meine Scheibe da ist, mal messen, welchen Flachsenker man dafür benutzen kann.

Die Scheibe von tomasos Bild kostet halt auch gleich mal 150€ hier. Ich habe meine ja schon gekauft. Augen rollen

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hmguenther ist offline hmguenther · 177 Posts seit 21.06.2011
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Neuer Beitrag 09.07.2013 10:07
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Ich habe meine ja auch schon gekauft. Und zwar richtig günstig.

Auch mir scheint das ansenken mit einem Flachsenker die beste Lösung zu sein. So wie in der Originalscheibe. Wenn Du das abgemessen hast, gib bitte mal Bescheid, welchen Senker man verwenden kann.

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Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
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Neuer Beitrag 09.07.2013 10:29
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Woher hast du deine? Waren die im Gesamtpaket dabei? smile

Ich geb Bescheid, wenn ichs gemessen habe. Hoffe nur mal, dass da was metrisches reinpasst. Also es kommt ja nicht auf einen Milimeter in der Flachsenkung an, aber die Führung sollte ja gut im Kernloch laufen...

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hmguenther ist offline hmguenther · 177 Posts seit 21.06.2011
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Neuer Beitrag 09.07.2013 10:40
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Genau, meine waren im Gesamtpaket dabei. 430 EUR inkl. Versand für Hauptbremszylinder mit Bremsgriff und Befestigunsschelle, zwei neue Scheiben, Bremsschläuche (Stahlflexleitungen, sind bei den Tourern wohl serienmässig dran?) und den beiden Bremszangen. Zoll kommt natürlich noch dazu, ist dann aber immer noch günstig. Zumal es gebrauchte Teile in Deutschland kaum gibt.

Hab gerade mal nachgeschaut. Die Scheiben aus dem Link kosten hier in Deutschland über 200 EUR. Pro Stück böse

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hmguenther am 09.07.2013 10:46.

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Neuer Beitrag 10.07.2013 19:42
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Scheibe vermessen (Brembo der Touringmodelle):

Dicke der Scheibe: 5 mm
Durchmesser der Durchgangsbohrungen für die Schrauben: 8,5 mm
--
Dicke der OEM Sportyscheibe: 5 mm
Durchmesser des Schraubenkopfes der Befestigungsschrauben: 15,5 mm


Die Tiefe der Flachsenkung habe ich noch nicht gemessen - Mopped wird ja gefahren!

Luft zwischen Gabel und Schraubenkopf: ca. 2-3 mm (habe aber keine Lehre dazwischen gehalten. Sagen wir min. 2 mm. großes Grinsen

Maximaler Senkdurchmesser: Unter 20 mm. Sonst senkt man über die Ränder der Kontur.



Hehe so geil... Die Brembo Scheibe habe ich eher bekommen, als gedacht. Hat der Verkäufer irgendwie über den Teich gebracht wegen Arbeit und so und dann hier zu DHL gebracht. Und mir die Kohle erstattet bzw. die Differenz. Hammer! Wunderte mich schon, wieso das Paket von DHL mit deutschem Sticker kam. Offenbar malocht der Typ ganz bei mir in der Nähe - GE Klebeband hat er benutzt. ^^

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sportyzilla am 10.07.2013 19:56.

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Neuer Beitrag 10.07.2013 20:01
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Gerade mal gesucht. Folgende Zapfensenker kommen in Frage:

- M8 fein für Durchgangslöcher
Senkdurchmesser: 15,0 mm
Zapfendurchmesser: 8,4 mm

- M10 fein für Kernlöcher
Senkdurchmesser: 18mm
Zapfendurchmesser: 8,5mm


EDIT beachten!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sportyzilla am 10.07.2013 21:49.

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Neuer Beitrag 11.07.2013 09:58
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Vielen Dank für die weiteren Infos. Das mit den Versandkosten war ja wirklich Glück.

Was die Zapfensenker betrifft, wäre der erste mit 15 mm doch zu klein, wenn der Schraubendurchmesser 15,5 mm ist, oder?

Was war denn die zu beachtende Änderung\Edit? Die Info nicht über 20 mm Durchmmesser zu senken?

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Neuer Beitrag 11.07.2013 10:47
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Zitat von hmguenther
Was war denn die zu beachtende Änderung\Edit? Die Info nicht über 20 mm Durchmmesser zu senken?

Habe die Senker korrigiert und den max. Durchmesser ergänzt.


Hier mal die Arbeit, die derjenige aus deinen links gemacht hat:






Sieht aus, als hätte er die Scheibe zur Hälfte gesenkt. Nur der Durchmesser ist wohl sehr nahe bei 15 mm.

Also was nehmen? M10 oder M8? smile Meinungen?

Man könnte natürlich die Schrauben etwas abdrehen und die kleinere Flachsenkung machen. Oder etwas größer und die Schrauben blieben dann so.

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Neuer Beitrag 11.07.2013 12:48
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Ich würde dazu neigen den kleineren Durchmesser zu nehmen und die Schraubenköpfe um 0,6 mm abzudrehen. Ich bin allerdings kein Metaller. Das sieht auch am serienmäßigsten aus.
Tiefe dann natürlich wie bei der Originalscheibe.

Vielleicht bekommen wir ja noch eine weitere Meinung.

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Neuer Beitrag 11.07.2013 13:15
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Zitat von hmguenther
Vielleicht bekommen wir ja noch eine weitere Meinung.

Das wäre gut!

http://www.hdforums.com/forum/dyna-glide...conversion.html

Dort gehts ab Seite 2 über die Preise und Maße.

Ein User nennt die Maße der Flachsenkung:
They are .094 deep and .612 wide.

--> Wenn ich die umrechne liege ich um den Faktor 10 daneben!? 0.094*2,54=0.23 Aber 2,3 mm würden sich gut anhören. Dito der Durchmesser: 1,55 mm ist um das 10 fache zu klein. Wie rechnen die das? Aber die Maße hören sich gut an.


Ich bin ja halber Metaller und Edelstahl ist sone Sache. Da möchte ich eigentlich einen passenden Zapfen am Werkzeug habe.
Der M8er Flachsenker hat einen 8,4mm Zapfen. Die Bohrung ist aber 8,5 mit etwas Übermaß. Der wird also etwas verlaufen, denke ich.

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Neuer Beitrag 12.07.2013 13:36
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Hat eigentlich schonmal jemand eine Lösung mit Senkschrauben gesehen?

http://www.ebay.de/itm/Bremsscheibe-Schr...id=499707956989

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fährt: Sportster 72, 2013
Neuer Beitrag 12.07.2013 15:22
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Zollmaße kannst Du hier umrechnen http://www.schnelle-online.info/Umrechnung/Zoll-cm.html . Da kannst Du auch .094 eingeben und kommst dann auf die 2,3 mm bzw die von dir gemessenen 1,55 Zentimeter.

Zu den Senkkopfschrauben kann ich leider nix sagen. Es gibt sicher welche, die fest genug sind, aber als Zollmaß?

Schade, dass offenbar keiner von den vielen Technik-Gurus hier mitliest.

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