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XL 883 Std./Iron: Modelljahr 2014 - Blinkerumbau

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XL 883 Std./Iron: Modelljahr 2014 - Blinkerumbau

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
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Neuer Beitrag 16.02.2014 15:18
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Habe heute zusammen mit Marco eine neue Versuchsreihe bezüglich passenden Widerstand gestartet. Das Resümee unseres Tests ist , daß es kein allgemeingültiges Heilmittel gegen zu schnell blinkende Kontolleuchten gibt. Man kann keine modellübergreifende Aussage bezüglich zu verwendender Widerstände treffen. Wahrscheinlich sind die erforderlichen Widerstände sogar innerhalb der Baureihen verschieden. Kurios dabei ist, daß man sowohl vorn als auch hinten Widerstände verwenden muß. Speziell für mein Moped haben wir herausgefunden, daß sich die Kontrolleuchte durch einen 25W Widerstand vorn und einen 10W Widerstand hinten bändigen läßt. Die Hypothese, ein Widerstand pro Seite, der alles abdeckt funtioniert bei CAN-Bus NICHT mehr!
Werde morgen Kontakt mit dem smile und den Jungs von MS-Bike Tec aufnehmen, um herauszufinden, ob es bereits Erfahrungen mit funtionierenden Loadequalizern an 2014er Sportys gibt. Halte Euch auf dem laufenden.

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F. Nietzsche

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Freddy72 am 18.02.2014 18:50.

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
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Neuer Beitrag 19.02.2014 23:35
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Habe heute den Kampf gegen die unkontrollierbare Kontrolleuchte gewonnen!!! Zunge raus Zunge raus Zunge raus
Meine Anfragen beim smile und bei MS-Bike Tech waren allerdings wenig verheißungsvoll. Der Schrauber beim smile : "bei den Sporties mit CAN-Bus konnste gor nischt machen. MIt a bissl Glück findste den richtigen Widerstand."
Auf meine Frage bei MS-Bike Tech, ob sie den Loadequalizer auch schon ERFOLGREICH an Sportster mit CAN-Bus verbaut haben, kam nur: ja wir haben den schon ohne Probleme verbaut. Eine 100%ige Aussage war das aber nicht, fand ich.

Meine Frage: Gibt es jemanden,der den Loadequalizer von MS-Bike Tech oder von Badlands (den 3er) erfolgreich an seinem CAN-Bus-Bike verbaut hat? Ich hab da so meine Zweifel.

Ich bin mit dem Thema glücklicherweise erstmal durch. Jetzt wird zusammen gebaut. Countdown bis Roll out 10Tage!

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Neuer Beitrag 20.02.2014 08:05
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und ob nur ein Load Equalizer verbaut wurde ?
die Auskunft von Thunderbike zu ihrem Equalizer war mindestens einen vorne und einen hinten, vielleicht aber noch einen dritten.

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Neuer Beitrag 20.02.2014 08:24
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Zitat von Freddy72
Meine Frage: Gibt es jemanden,der den Loadequalizer von MS-Bike Tech oder von Badlands (den 3er) erfolgreich an seinem CAN-Bus-Bike verbaut hat? Ich hab da so meine Zweifel.

Auf meine Anfrage bei MS-Biketec ob die Kellermann Blinker vo + hi zusammen mit dem Loadequalizer-II an den 2014er Sporster funktionieren, wurde mir das bestätigt. Meine Frau hat den Kram dann da zusammen mit nem Lenker bestellt. Ich hab´s mit nem Bekannten zusammen an ihre 48 gebaut und alles geht ohne Probs Freude .

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
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Neuer Beitrag 20.02.2014 12:07
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Die Frage ist, ob er auch mit Colorados funtioniert. fröhlich fröhlich

@Rod11
Habt Ihr Brems- und Rücklicht auch angeklemmt? Das steht ja wohl in der Beschreibung drin. Wenn ja, wie habt Ihr das gemacht? Die 48 hat ja jeweils 2 davon.

Bei mir funtionierts zwar jetzt, aber ich spiele mit dem Gedanken, das ganze dann mit Equalizer noch mal sauber zu klemmen.

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Neuer Beitrag 02.06.2014 19:37
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Moin,

habe selbiges Problem bei der Iron meiner Frau, hinten Colorado all in one, vorne Heinz-Bikes Blinker.
Kontrollleuchte blinkt zu schnell egal ob mit oder ohne Widerstand von MS-Biketech. Die Widerstände von MS Biketech haben 15 OHM. Die 21 Watt Birne müsste so ca. 6,8 OHM haben. Kennt jetzt jemand den Innenwiderstand der Heinz-Bikes Blinker oder kann die mal jemand messen?
Die Parallelschaltung der LED Blinker mit dem Widerstand sollte dann ungefähr wieder 6,8 OHM sein.

Gruß

Burkhard

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Burkhard am 02.06.2014 19:59.

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Marco321 ist online Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
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Neuer Beitrag 02.06.2014 21:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Burkhard
Moin,

habe selbiges Problem bei der Iron meiner Frau, hinten Colorado all in one, vorne Heinz-Bikes Blinker.
Kontrollleuchte blinkt zu schnell egal ob mit oder ohne Widerstand von MS-Biketech. Die Widerstände von MS Biketech haben 15 OHM. Die 21 Watt Birne müsste so ca. 6,8 OHM haben. Kennt jetzt jemand den Innenwiderstand der Heinz-Bikes Blinker oder kann die mal jemand messen?
Die Parallelschaltung der LED Blinker mit dem Widerstand sollte dann ungefähr wieder 6,8 OHM sein.

Gruß

Burkhard

hat eure Iron CanBus ? der Loadequalizer 2 (CanBus) von MS Biketec hat 99,5 Ohm

deine Heinz Blinker sehen aus wie die ShinYo die alle firmen verbauen wie auch Joachim hier aus dem Forum. Die sind angeben mit 12V 2Watt das wären dann 72 Ohm

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marco321 am 02.06.2014 22:03.

Burkhard ist offline Burkhard · 46 Posts seit 06.11.2012
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Neuer Beitrag 03.06.2014 07:13
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Ja, die 2014er hat einen CAN Bus. Dann sollte der Parallelwiderstand ca. 7,5 Ohm betragen und 22 Watt Leistung haben können.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Burkhard am 03.06.2014 07:21.

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Marco321 ist online Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
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Neuer Beitrag 03.06.2014 20:45
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versteif dich nicht zu sehr auf die 7,5 Ohm. Bei bisher 4 Blinkerumbauten an CanBus Modellen haben sich alle 4 unterschiedlich verhalten. Da hilft nur probieren. Am besten und günstigsten mit Leistungswiderständen von Conrad. Ich hab mir 11W , 5W und 2,5 Watt gekauft und nacheinander durchprobiert.
Hatte mir aus Spaß auch noch den MS Biketec CanBus Loadequalizer geholt , aber bis jetzt nicht gebraucht. Dieser hat wie schon gesagt 99,5 Ohm und ca 2 Watt

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Burkhard ist offline Burkhard · 46 Posts seit 06.11.2012
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Neuer Beitrag 04.06.2014 11:42
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Darauf habe ich mich nicht versteift, das habe ich errechnet (So die Angaben denn stimmen). Der Can Bus hat damit auch nichts zu tun, sondern nur das Steuergerät für die Blinker. Dies wird den fließenden Strom prüfen und erkennt jetzt auf Birne kaputt. Ist der Strom wieder so hoch wie mit der Birne, sollte die Frequenz an der Blinkeranzeige wieder normal sein. Ansonsten werde ich mir einen Poti kaufen und es probieren. Widerstände kauft man auch in Ohm und nicht in Watt. Letzteres gibt nur die Last an, welche der Widerstand haben kann, ohne durchzubrennen. Wenn du also 22 Watt "verbrennen must" und einen 2,5 Watt Widerstand einbaust, ist das kein Widerstand sondern eine Sicherung.

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
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Neuer Beitrag 04.06.2014 12:51
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Viel Spaß beim "Berechnen".
Der Marco weiß schon wovon er spricht. Wenn der nicht schon einen vernünftigen Beruf hätte, würde der den ganzen Tag CAN-Bus Harleys mit LED-Leuchten ausrüsten.
Wenn die Berechnungen so einfach wären, wäre es ja egal, an welcher Stelle im Moped die Widerstände verbaut werden. Das war bei meinem Gerät z.B. nicht egal. Da hatten wir uns die Karten gelegt, bis wir darauf gekommen sind. Gleiche Leuchten bei Harleys gleichen Baujahrs zu verbauen, bedeutet nicht, zu wissen, welchen Widerstand ich wo platzieren muß. Selbst die Harley-Schrauber wissen das nicht immer und auch deren Berechnungen stimmen nur teilweise.
Warum und wieso das so ist, ist eines der Mysterien des Universums, das Marco gerade ergründet. großes Grinsen großes Grinsen

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Neuer Beitrag 04.06.2014 17:06
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Es gibt halt mehrere Wege die zum Ziel führen, der eine rechnet, der andere probiert.

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Marco321 ist online Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
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Neuer Beitrag 04.06.2014 22:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Burkhard
Es gibt halt mehrere Wege die zum Ziel führen, der eine rechnet, der andere probiert.

klar kann ich rechnen, aber dann hätte ich bei meiner Fatboy die original 4x Glühbirne (21w) hat nach dem Einbau von LED vorne und hinten, Widerstände verbaut die der original Last entsprechen. Das wären dann also 4 Widerstände a ca. 20 Watt.
Das ist aber völlig unnötig da die Blinkerfunktion ja i.O ist und nur die Lampe im Dashboard zu schnell blinkt. Also "probiert" und herangetastet. Bei meinem Modell ist die Fehlerschwelle ungefähr bei 4 Watt pro Seite .Ich habe Kellermann vorne + Colorado hinten verbaut jeweils ca. 1 Watt macht 2 Watt pro Seite also Fehlermeldung , jetzt noch einen 2,5 Watt Widerstand (82 Ohm) parallel dazu und schon bin ich über der Fehlerschwelle der Dashboardlampe. Weiterer Vorteil des 2,5 Watt Widerstandes er ist klein und wird nicht mal handwarm.

Warum ich hier immer in Watt schreibe ? da die meisten wissen das die Glühlampen 21 Watt haben und die All in One Blinker hinten ca. 2,6 Watt ist es einfacher bei Watt zu bleiben als in Ohm zu wechseln , umrechnen sollte jeder hinbekommen.

wenn du gerechnet hast ,wieso hat es dann nicht funktioniert ?

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marco321 am 04.06.2014 22:56.

Burkhard ist offline Burkhard · 46 Posts seit 06.11.2012
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Neuer Beitrag 04.06.2014 23:13
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Was hat nicht funktioniert? Beim Herantasten hätte ich einen Poti genommen.

Burkhard ist offline Burkhard · 46 Posts seit 06.11.2012
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Neuer Beitrag 07.06.2014 12:00
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Habe noch mal nachgedacht, der eigentliche Vorteil deiner Lösung ist , das wenn der Widerstand oder die LED´s durchbrennen, im Dashboard ein Fehler (schnelles Blinken) angezeigt wird. Bei den 7,5 Ohm Widerständen wird sich wahrscheinlich bei defekten LED´s nichts tun, da der Strom immer noch groß genug ist.



Zitat von Marco321
Zitat von Burkhard
Es gibt halt mehrere Wege die zum Ziel führen, der eine rechnet, der andere probiert.

klar kann ich rechnen, aber dann hätte ich bei meiner Fatboy die original 4x Glühbirne (21w) hat nach dem Einbau von LED vorne und hinten, Widerstände verbaut die der original Last entsprechen. Das wären dann also 4 Widerstände a ca. 20 Watt.
Das ist aber völlig unnötig da die Blinkerfunktion ja i.O ist und nur die Lampe im Dashboard zu schnell blinkt. Also "probiert" und herangetastet. Bei meinem Modell ist die Fehlerschwelle ungefähr bei 4 Watt pro Seite .Ich habe Kellermann vorne + Colorado hinten verbaut jeweils ca. 1 Watt macht 2 Watt pro Seite also Fehlermeldung , jetzt noch einen 2,5 Watt Widerstand (82 Ohm) parallel dazu und schon bin ich über der Fehlerschwelle der Dashboardlampe. Weiterer Vorteil des 2,5 Watt Widerstandes er ist klein und wird nicht mal handwarm.

Warum ich hier immer in Watt schreibe ? da die meisten wissen das die Glühlampen 21 Watt haben und die All in One Blinker hinten ca. 2,6 Watt ist es einfacher bei Watt zu bleiben als in Ohm zu wechseln , umrechnen sollte jeder hinbekommen.

wenn du gerechnet hast ,wieso hat es dann nicht funktioniert ?

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