Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Zylinderkopfdichtung geplatzt! Komischer Umbau von 883 auf 1200

Zylinderkopfdichtung geplatzt! Komischer Umbau von 883 auf 1200

« erste ... « vorherige 5 6 [7] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 5 6 [7] ·
« erste « vorherige

Zylinderkopfdichtung geplatzt! Komischer Umbau von 883 auf 1200

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 11.04.2014 13:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bei mir lagen beim Kauf der Cometic-Dichtungen auch Passhuelsen bei. Leider liess die qualtitaet zu wuenschen uebrig. Nach welchem Drehmomentverfahren werden denn die Kopfschrauben bei der Verwendung von Cometic Kopfdichtungen angezogen?

Gruss Kodiakbaer

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 11.04.2014 14:47
Zum Anfang der Seite springen

Die Anziehreihenfolge bleibt gleich,...ABER der Rest ist etwas anders

Zunächst sind alle Kopfschrauben mit ein wenig Öl einzuschmieren. Außerdem unbedingt die Auflageflächen der Schrauben mit Molycote, Kupferpaste oder sonstiges einschmieren. Da muss was zwischen damit durch die entstehende Haftreibung das Drehmoment nicht verfälscht wird. Ist also GANZ wichtig.
Außerdem bei Fuß- und Kopfsichtung das Loch für die Ölrückflussbohrung GAAAAAANNNNZZZZ leicht mit Motorsilikon bestreichen. Hauchdünn!!!!!

Und weiter.
Und zwar wie folgt (alle immer in der richtigen Kreuzreihenfolge):

1. 10Nm anziehen
2. 20Nm anziehen
3. wieder lösen (aber jede Schraube nicht ganz lösen damit der Kopf nicht lose wird und die Dichtung verschoben wird. Wenn alle abgelöst sind dann jeweils die Schraube ganz lösen aber sofort wieder mit 10NM (also Schritt 4) anziehen!
Somit ist Schrott 3 und 4 zusammen ein Schritt.
4. 10 NM
5. 20 Nm

Und nun weiter. Denn das war nur der Anfang (ja ich weiß, es klingt wie in einem Actionfilm großes Grinsen )

Nun die Schrauben mit Filzstift markieren. Also die aktuelle Stellung festhalten. Und nein, die sind nicht für den Drehwinkel zuständig. Zumindest nicht direkt.

Nun wird in 5Nm Schritten jede Schraube angezogen!! Wieder nach der normalen Reihenfolge über kreuz. Das Ganze bis 57NM!!
Das wäre es dann.
Kommen wir zu den Filzstiftmarkern.
Die sind nur zur Kontrolle da. Und zwar sollte, wenn alles richtig gemacht wurde, überall "mindestens" 90grad erreicht worden sein. Kann und darf aber auch mehr sein. Und zwar bei den kürzeren Kopfschrauben auch mal bis zu etwa 120 Grad und bei den langen sogar bis zu 180. kann, muss aber nicht. Daher ist das suchst wichtig die Kontaktflöche der Schraubenauflage zu fetten

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 11.04.2014 18:15
Zum Anfang der Seite springen

noch mal zu den Nockenwellen, ich würde dir auch zu deinen jetzigen Wellen raten, der Unterschied nach deinem Umbau ist marginal

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 14.04.2014 08:46
Zum Anfang der Seite springen

Die ersten 85 km konnte ich gestern hinter mich bringen. Lief soweit echt gut.
Anfangs - nach dem Warmfahren - mal kurz von unten bis zum mittleren Drehzahlbereich etwas mehr am Gashahn gezogen konnte ich schon etwas merken, dass die Leistung noch nicht voll da ist. Aber zum Ende der Fahrt ging es dann schon spürbar besser voran, Allerdings kann ich nur für den Bereich bis sagen wir mal 4000 Umdrehungen sprechen, was danach kommt weiß ich nicht da ich das Teil am Anfang nicht hochreißen will.

Nockenwellen bleiben also drin. Schon krass, wieviel das einlaufen auf den ersten KM bringt. Alex von M-TeK meinte auch, die Kolbenringe würden sich vermutlich auf den ersten 80 km eingelaufen haben.



Kleinigkeiten wie Standgas höher, Kupplungshebel etwas weiter anziehen, Gaszüge strammer stellen da zu viel spiel, usw.... müssen noch gemacht werden. Aber das kommt mit der Zeit.

Hier mal ein Video im Standgas:

http://youtu.be/-YCZZTFhHNU

Avatar (Profilbild) von cafe-racer-2014
cafe-racer-2014 ist offline cafe-racer-2014 · 45 Posts seit 25.01.2014
fährt: Sportster Iron 2013 883
cafe-racer-2014 ist offline cafe-racer-2014
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 25.01.2014
Avatar (Profilbild) von cafe-racer-2014

fährt: Sportster Iron 2013 883
Neuer Beitrag 25.04.2014 22:35
Zum Anfang der Seite springen

schönes Bike, echt gelungen!

konterbube ist offline konterbube · 11 Posts seit 27.07.2011
fährt: panhead
konterbube ist offline konterbube
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 27.07.2011
fährt: panhead
Neuer Beitrag 08.07.2014 17:20
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von c53
Keine Ahnung ich hoffe mit dem mikuni hsr 42 einfach ein spontaner Ansprechverhalten und ein bisschen mehr Drehmoment. Ich hoffe so um die 70 PS am Hinterrad? Wie gesagt es wird mit original Nocke gefahren und entweder ne Remus Powercone oder Vance and hines short Shots staggered.
Gruß C53

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

hallo c53,
hab deinen Vergaser-Leidensweg, Nordcap-Tour etc. verfolgt.
du willst Drehmoment und deftigen Sound, fährst aber mit Magerruckeln durch halb Europa und schadest damit deinem Motor, dass es einem beim lesen schmerzt.
unser letzter Vergaser-Test ist zu lesen bei folgender Eingabe :
" 2-ventiler.de "
" pannemann " (Suchfunktion)
" Andere Vergaser auf R 100 GS bauen. "
auf Seite 13 - # 130 steht das Testergebnis.
den dir von mir erteilten " Schneid " vom 1.1.14 unter "Vergaser umdüsen am Dyno......." ziehe ich hiermit zurück.

gruß konterbube

__________________
in der Theorie haben viele Recht !
in der Praxis immer nur einer !

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von konterbube am 08.07.2014 17:35.

Werbung
Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2253 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 08.07.2014 18:06
Zum Anfang der Seite springen

Liebster Konterbube, ich glaube Du vermischt hier einige Aussagen von mir bzw von meinen Postings ! Denn einerseits spreche ich von einem Mikuni Hsr42 der bei meinem derzeitigen Umbau verbaut wird mit 1250er Hammer Performance Kit, wo das Moped aus verschiedensten Gründen noch nicht fertig ist aber momentan auf dem besten Wege ist und andererseits von meinem derzeitigen fahrbaren Untersatz einer C53 die mit dem CV läuft. Dass Du aufgrund dieser Verwechslungen deinerseits dein Angebot zurückziehts finde ich schade, habe aber ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet.
Gruß C53

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2


konterbube ist offline konterbube · 11 Posts seit 27.07.2011
fährt: panhead
konterbube ist offline konterbube
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 27.07.2011
fährt: panhead
Neuer Beitrag 08.07.2014 18:45
Zum Anfang der Seite springen

hallo c 53,

lese nat. dass deine "Super Neue" noch nicht fertig ist, aber so wie jeder inzwischen deine
Harley - Ansprüche hier kennt, wirst du nach endlosen Abstimmarbeiten mit dem Ergebnis an der Neuen nicht zufrieden sein.
wäre wirklich sehr schade, wenn so ein herrliches Gerät ähnlich wie deine c53 laufen würde.

drück dir ausdrücklich die Daumen, dass du diese Traum - Harley besser hinbekommst.

gruß konterbube

__________________
in der Theorie haben viele Recht !
in der Praxis immer nur einer !

« erste ... « vorherige 5 6 [7] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 5 6 [7] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
98139
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
867
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Radio Umbau FLHX 2011 TC103
von A.l.e.x
4
1794
12.12.2023 21:44
von A.l.e.x
Zum letzten Beitrag gehen