Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Zylinderkopfdichtung geplatzt! Komischer Umbau von 883 auf 1200

Zylinderkopfdichtung geplatzt! Komischer Umbau von 883 auf 1200

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Zylinderkopfdichtung geplatzt! Komischer Umbau von 883 auf 1200

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 09.04.2014 07:37
Zum Anfang der Seite springen

Was genau meinst du mit Kosteneinsparungen? Meine Zylinder, also die neuere Generation, hat doch mehr Material und somit wären die diesbezüglich teuerer als die alten Zylinder.


Und ja, es soll definitiv ein thermische Verbesserung bringen da schließlich mehr Material zur Wärmeabführungen bereits steht.

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 09.04.2014 10:36
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von MartinSporti
Bringt das thermische Unterschiede bzw. Verbesserungen oder einfach nur Kosteneinsparungen a la Chinamann ?

???
ab 2004 sind die Kühlrippen doch größer Augenzwinkern

sehe mal lieber zu das dein "Chinamann" nicht Material an deiner Laufbuchse gespart hat

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 10.04.2014 20:03
Zum Anfang der Seite springen

Leute, meine Köpfe sind heute zuhause angekommen. Konnte leider bisher nur Bilder sehen da ich ja nicht Zuhause bin.

Habe direkt mit M-TeK gesprochen, da ich gebeten wurde eben einmal anzurufen da der Einbau nicht standartgemäß ablaufen soll.

Dies hat zwei Gründe.

Zum einen habe ich einen anderen Dichtsatz von Comeic der eine 0,75mm statt der orig. HD mit 1,25mm Kopfdichtung besitzt. Zudem ist die neue Dichtung aus 3 Blechschichten und nicht aus einem geflecht.

Der andere Grund hat mit dem Kopfplanen zu tun.

Die Köpfe werden normalerweise nur so ganz eben geplant. Doch meine musste um 2-3 Zehntel geplant werden, da diese wohl doch schon heißer geworden sind und sich somit stärker verformt hatten. Ist nun aber wieder gut großes Grinsen

Das mit der dünneren Kopfdichtung und der erhöhten abgeplanten Fläche hat Einfluss auf die Ventilwege.
Ich muss nun in einem nicht ganz einfachen Verfahren testen, ob die Ventile bei eingedrückten Hydros dennoch Luft haben, besser gesagt ganz schließen können. Das eindrücken der Hydros ist dabei nicht ganz einfach. Aber er hat mir da zwei Tricks verraten und dann will ich mal hoffen, dass die Hydros soweit nachgeben, dass die Ventile dann frei sind bzw. die Ventile abdichten. Wenn nicht, benötige ich nämlich kürzere Stößelstangen. Er glaubt aber, diese 0,8mm sollten in den Hydros als Puffer drin sitzen. Ich soll es dennoch sicherheitshalber überprüfen. Also mache ich das doch.

Zudem müssen die Cometic-Kopfdichtungen mit einem anderen Drehmomentverfahren angezogen werden als bei der orig. HD.


Und nuuuuuun noch eine Info.

Man hat mir gerade am Telefon erzählt, dass die Nockenwellen der Sportster in den Jahren 2004-2006 tatsächlich zwischen der 883er und der 1200er unterschiedlich sein sollen. Worin der Unterschied genau besteht wusste er auch nicht, Nur das im Harleybuch bei diesen Baujahren zwei unterschiedliche Artikelnummern hinterlegt sind. Er hatte bisher leider keine Möglichkeit, eine Vergleichsmessung durch zu führen da keine 1200er Nocken aus dem Baujahr vorhanden waren.

Nun bin ich echt gespannt, ob der Unterschied spürbar sein könnte. Wenn ja, fühle ich mich gezwungen auch die noch zu wechseln großes Grinsen großes Grinsen
Attachment 161935
Attachment 161936
Attachment 161937

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guggag am 10.04.2014 20:21.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 10.04.2014 20:38
Zum Anfang der Seite springen

Alle 1200er ab 2004 haben "W" Nockenwellen

Alle 883er von 2004-2006 haben "D" Nockenwellen, und ab 2007 wieder alle "W" Nockenwellen

Die "W" Nockenwellen wurden erstmals an den früheren 1200 S Modellen mit Doppelzündungsköpfen eingeführt. Sind gute Nockenwellen für Standard Köpfe.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 10.04.2014 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Ahaaa, sehr gut. Bei mir sind dann definitiv die 883er Nocken drin.

Hast du zufällig ein Vergleichsbild von den "D" und "W" Nocken? Will nur mal sehen ob der Unterschied groß ist.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 10.04.2014 20:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Guggag
Ahaaa, sehr gut. Bei mir sind dann definitiv die 883er Nocken drin.

Hast du zufällig ein Vergleichsbild von den "D" und "W" Nocken? Will nur mal sehen ob der Unterschied groß ist.

Nein habe ich nicht, aber ich kann dir definitiv sagen, dass die W-Nocke zwischen der originalen "D" und der Andrews N4 arbeitet, sie hat m. W. .470 Lift und 235 Grad, Öffnungs- und Schließzeiten weiß ich nicht auswendig, kannst Du aber bestimmt rausgoogeln.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 10.04.2014 21:08.

Werbung
Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2253 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 10.04.2014 21:40
Zum Anfang der Seite springen

Mensch Guggag die Köpfe sehen ja fast so gut wie meine aus:-)
Gruß C53

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2


Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 10.04.2014 21:47
Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann muss ich nur noch sehen, was ich für Nocken bei mir einbauen dürfte, falls ich das wirklichen machen will.


Denn wie ich gerade lesen konnte gleicht ein Hydrostößel insgesamt 0,200" (5,08mm) aus. Idealerweise sind Stößelstangen von der Länge so berechnet, dass sie genau in der Mitte der Hydros sind. Sprich, die Hydros haben nach oben und unten jeweils 0,100" (2,504mm) zum Ausgleichen.

Nun las ich, dass es Möglich ist bis zu +-0,050" (1,27mm) aus der Mitte heraus ohne Stoßellängenänderung zu verbleiben. Alles, was mehr als 0,050" aus der Mitte ist, sollte vermieden werden indem die Stößel gewechselt werden.

Nun bin ich durch die dünnere Kopfdichtung (0,75mm statt orig HD 1,25mm) und dem Planen der Köpfe (0,2-0,3mm) bei etwa 0,029" (0,7-0,8mm) aus der Mitte (tiefer). Ist also noch im Soll, sodass die Hydros laut Theorie noch vernünftig ausgleichen können.


Wenn ich nun aber andere Nockenwellen verwenden sollte, muss ich natürlich deren Grundradius kennen. Dieser sollte entweder gleich oder nur gering anders sein als bei den D-Nocken.
Außer,....der Grundradius ist z.B. um 0,7mm größer, dann würde das sogar einen ausgleich der verlorenen Kopftiefe bedeuten, wenn ich nun nicht vollkommen falsch denke.

Oder??? verwirrt

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 10.04.2014 21:59
Zum Anfang der Seite springen

Bolt-in XL Cams from Andrews , Bolt-in XL Cams from Screamin Eagle
http://www.hammerperf.com/xlvalvetrain.shtml
die N3 dürfte solch Mittelding sein Augenzwinkern
http://www.nrhsperformance.com/tech_camshafts.shtml

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Nero-Bln am 11.04.2014 09:49.

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 10.04.2014 22:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier im Forum gerade eben mal eine Suchanzeige bzgl. orig. HD Nockenwllen aus einer 1200er Sportster erstellt.

Wenn also irgendeiner noch welche rumliegen hat und die im guten Zustand sind (kein Pitting oder übermäßiger Verschleiß), bitte schnell anbieten.

Müssen also die "W"-Kennzeichnung haben Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 11.04.2014 09:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Guggag
Ich habe hier im Forum gerade eben mal eine Suchanzeige bzgl. orig. HD Nockenwllen aus einer 1200er Sportster erstellt.

Wenn also irgendeiner noch welche rumliegen hat und die im guten Zustand sind (kein Pitting oder übermäßiger Verschleiß), bitte schnell anbieten.

Müssen also die "W"-Kennzeichnung haben Augenzwinkern

hier haste mal die Daten der verschiedenen Cams
http://www.andrewsproducts.com/sites/www...2014-page25.pdf

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nero-Bln am 14.05.2015 15:12.

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 11.04.2014 13:07
Zum Anfang der Seite springen

Ok, vielen Dank Nero-Bln.

Habe darüber nun auch mit meinem Motorenfachmann gesprochen. Will nämlich schon wissen ob der Unterschied überhaupt spürbar wäre oder nicht.
Die Liste von Andrews kannte er bereits und hatte auch noch ein paar weitere Datenblätter dazu. Ihm fehlen aber bestimmte Details, um mir konkret mehr sagen zu können. Denn!!! in der Liste sind die Nockenwellen der alten Sportster (86-90) angegeben. Die haben zwar auch die "D" Bezeichnung, jedoch gibt es einen Unterschied zu den neueren "D"-Nocken von heute und denen von damals. Sieht man daran, dass die Steuerzeiten - und ich glaube sogar auch der Rest wie Lift usw., da "specs" übersetzt "technische Daten" heißen soll - von den neueren identisch mit den W-Cams sein sollen (siehe Text hinter den W-Cams in der Liste).

Daher hat er auch keine Daten explizit für die D-Cams der neueren Sportstermotoren ab 2004-2006.


Ich schilderte ihm, dass ich keiner bin, der die Karre in die Drehzahlhölle treiben will um dort die Leistung abzurufen, sondern lediglich ein schönesDrehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich haben möchte da ich auf Beschleunigung von unten raus stehe smile.
Das Drehmoment soll natürlich auch nicht komplett nach diesen sagen wir mal 4000 U/min abreißen.

Letztendlich möchte ich was ausgewogenes mit der Tendenz zur Kraft von unten raus. Und seine Antwort lautet, ich soll die jetzigen drin lassen.
Er kann zwar nicht genau sagen, inwiefern sich die kleinen Details zwischen W und D-Cams unterscheiden (wenn da überhaupt ein Unterscheid vorliegt), ich soll mir aber keine Gedanken um den Wechsel machen.

Laut einem Datenblatt hätte er aber noch ersehen können, dass zwischen 2004 und 2006 die D-Nocken für alle Sportster AUßER der Sportster Sport "scheinbar" genommen wurden. Nur die Sportster Sport müsste die W-Nocken drin haben. Ob da nun also ein Unterschied ist oder nicht und ob das Datenblatt richtig ist???Keine Ahnung.

Aber egal, denn wenn ich mich nicht irre, ist die Sportster Sport doch eh eher für den höheren Drehzahlbereich ausgelegt. Und das will ich sowieso nicht.

Ich denke somit, ich lass meine drin und fertig.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2253 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 11.04.2014 13:11
Zum Anfang der Seite springen

Gute Entscheidung ;-)
Gruß C53

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2


Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 11.04.2014 13:18
Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nun bin ich durch die dünnere Kopfdichtung (0,75mm statt orig HD 1,25mm) und dem Planen der Köpfe (0,2-0,3mm) bei etwa 0,029" (0,7-0,8mm) aus der Mitte (tiefer). Ist also noch im Soll, sodass die Hydros laut Theorie noch vernünftig ausgleichen können.


Hallo,
meines Wissens gibt es auch dickere Kopfdichtungen (ca. 1mm) von Cometic. Vielleicht gibt das ein wenig mehr Luft.

Gruss Kosiakbaer

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 11.04.2014 13:34
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Kodiakbaer
Zitat:
Nun bin ich durch die dünnere Kopfdichtung (0,75mm statt orig HD 1,25mm) und dem Planen der Köpfe (0,2-0,3mm) bei etwa 0,029" (0,7-0,8mm) aus der Mitte (tiefer). Ist also noch im Soll, sodass die Hydros laut Theorie noch vernünftig ausgleichen können.


Hallo,
meines Wissens gibt es auch dickere Kopfdichtungen (ca. 1mm) von Cometic. Vielleicht gibt das ein wenig mehr Luft.

Gruss Kosiakbaer

Ja, die gibt es. Da ich aber auf eine Verdichtung von annähernd 10:1 statt nur z.B. 9,6:1 kommen wollte, hat Axel Neumann mir diese mit eingepackt. Das ist also so gewollt.

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
98098
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
867
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Radio Umbau FLHX 2011 TC103
von A.l.e.x
4
1792
12.12.2023 21:44
von A.l.e.x
Zum letzten Beitrag gehen