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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Zylinderkopfdichtung geplatzt! Komischer Umbau von 883 auf 1200

Zylinderkopfdichtung geplatzt! Komischer Umbau von 883 auf 1200

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Zylinderkopfdichtung geplatzt! Komischer Umbau von 883 auf 1200

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c53 ist offline c53 · 2253 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 08.03.2014 14:55
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@nNero-Bln
Tschuldige war heute morgen auf dem Sprung.
Hier kannste was lesen
Hier was über Nockenwellen

Gruß

C53

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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Neuer Beitrag 17.03.2014 12:14
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Kurze Info zu meinem Stand der Zylinderbearbeitung.

Axel Neumann hat die Zylinder und Kolben (war also gut, dass ich die alten Kolben mitgeschickt hatte) vermessen.

Der vordere Zylinder war im relativ gutem Zustand, was ich mir aufgrund des deutlich sichtbaren Kreuzschliffes und der Kolbenumlauflächen schon gedacht habe. Das Laufspiel war zudem im Toleranzbereich.

Der hintere Zylinder jedoch war nicht mehr gut. Und zwar betrug das Laufspiel 14/100stel.
Es reicht aber trotzdem, nur bis zum ersten Übermaß zu bohren um wieder einen intakten Zylinder zu erhalten. Natürlich dann gleich bei beiden Zylinder. Die Riefen waren nicht wirklich schlimm, sind aber nun eh weg. Jedoch war die Zylinderbohrung in sich nicht mehr rund im Umfang und hatte in den Höhen unterschiedliche Maße (schwer zu erklären). Das kam letztendlich davon, dass man damals entweder ein falsches Laufspiel verbaut hatte und dadurch der Kolben irgendwann im Zylinder kippelte, oder aber durch die hohe Verdichtung. Auch kann ein kurzzeitiger anflug eines Hitzeschadens dafür verantwortlich gewesen sein.
Das Bohren war also durchaus eine Lohnenswerte und auf Dauer gesehen zwingende Sache.
Der hintere Kolben hatte bereits ungewöhnliche Verschleißanzeichen. Er sagte, dass durch diese Zustände aufgrund des Kolbenlaufspiel eigentlich schon ein Motorgeräusch wahrgenommen werden müsste. Mein Verdacht auf außergewöhnliche Motorgeräusche könnte also berechtigt gewesen sein. Aber das wird man erst sehen, wenn der überarbeitete Motor eingelaufen ist. Erst dann kann ich einen Geräusche-Vergleich annähernd feststellen, wobei man natürlich beachten muss, dass die Wisecokolben andere sind als die originalen.
Am Wochenende habe ich mit einem kumpel zusammen seine erste Harley abgeholt. Ist eine 1200er Sportster Bj. 2002 und 12.000km erste gelaufen. Der Motor ticktert zwar auch, aber nicht sooo schlimm wie meiner. Ich bin also gespannt.

Zum Thema Kopfdichtung:
Ich habe noch einmal die Werkstatt angerufen, welche vor knapp 1000km bereits einmal die Kopfdichtung gewechselt hatte, um zu hinterfragen, ob es die vordere oder hintere war.
Der gute Mann sagte mir, dass er damals die "vordere" gewechselt hätte und überrascht war, dass er dort nur eine Papierdichtung ohne Stahlring und Stahlnetz vorgefunden hatte.
Ich kann mir das zwar echt nicht vorstellen, aber egal.
Und ob das wirklich ein Zufall war, dass keine 1000km auch die hintere Dichtung (MIT Stahlgitter und Stahlring) ihren Geist aufgeben hat, wag ich zu bezweifeln. Falls es so gewesen sein sollte, dann hat man damals beim Umbau so einiges scheinbar nicht richtig gemacht.
Vielleicht hat er auch nur gepokert und hat mir auf gut Glück erzählt es wäre die vordere gewesen. Aber egal, hauptsache das Dinge läuft bald wieder Augenzwinkern

Nichts desto trotz bin ich froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Ich mus zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit noch länger als die 4 Wochen auf die Köpfe warten, aber gut, da muss ich durch traurig

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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Neuer Beitrag 18.03.2014 11:07
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Hab da mal eine Frage an die Motorenspezis:

Kennt einer das erlaubte Spiel im Pleuellager auf der Kurbelwelle?

Dabei geht es mir hauptsächlich um das Kippspiel oder von mir aus auch das Höhenspiel des Gabelpleuels (für den hinterer Zylinder).

Mit Kippspiel (falls es das richtige Wort ist) in axialer Richtung zur Kurbelwelle meine ich den Weg, den man oben an der Pleuelbuchse messen kann, wenn man das Pleuel quer zur Fahrtrichtung kippt. Ein gewissen Spiel muss ja vorhanden sein, damit der Kolben in der Zylinderbuchse frei fluchten kann, nur wieviel darf es betragen? Vorallem am hinteren Gabelpleuel? Das hintere Gabelpleuel soll nämlich weit aus weniger Kippspiel besitzen dürfen als das vordere.

Höhenspiel konnte ich vom "fühlen" her nicht feststellen. Ist aber auch immer schwierig das Höhenspiel zu spüren, wenn noch ÖL in den Lagern sitzt.

Habe zwar ein Handbuch, doch darüber steht zum Thema Pleuelspiel nix drin.

Denn bevor ich den Motor in xx-Wochen wieder zusammen baue, wollte ich gerne noch den Zustand der Kurbelwelle im eingebauten Zustand kontrollieren. Vor allem die Pleuellager. Auch wenn das nichts halbes und nichts ganzes ist, aber das Kippspiel sollte so zumindest messbar sein.
Attachment 159133

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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Neuer Beitrag 20.03.2014 09:35
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Keiner einen Rat? traurig

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 20.03.2014 10:40
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Grob: Du darfst kein fühlbares Höhenspiel haben, Seitenspiel schon. Wenn etwas diesbezüglich "die Grätsche macht" ist das in aller Regel zuerst das vordere Pleuel. Bei der Laufleistung würde ich das mal aus der Ferne verneinen.

Verschleißreihenfolge bei sehr hohen Laufleistungen und starker Beanspruchung, also was kommt zuerst:
Köpfe und deren Bestanddteile, Kolben Zylinder, Pleuelaugen oben, Pleuelllager am Hubzapfen, KuWe-Lager.

Nockenwellenlager, Piniongear, Ölpumpe- (ritzel) und Tappets (Hydros) lasse ich jetzt mal außen vor.

Du siehst also das kommt relativ spät und kündigt sich durch "klonk-klonk" Geräusche an.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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Neuer Beitrag 20.03.2014 16:00
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Höhenspiel konnte ich laut Erinnerung nicht spüren. Aber was mich doch stutzig macht, warum das Gabelpleuel dennoch leicht Kippbar ist. Das vordere Pleuel ist kippbar, und zwar deutlich mehr als das Gabelpleuel, das leuchtet mir aber auch ein, da es nur ein mittig sitzendes Lager hat, welches vermutlich eine Art Tonnenlager ist. Also auf dem eine gewisse Neigung in die seitlichen Richtungen möglich ist, ohne das Höhenspiel vorhanden sein muss.

Doch beim hinteren Gabelpleuel finde ich das komisch, da dieses doch eigentlich aufgrund der Gabel = 2x Bohrungen, zwei Lager besitzen muss oder? Und deshalb würde mich mal interessieren, wie der Toleranzbereich dort aussschaut.


Ich habe nämlich die Frage vom Axel gestellt bekommen weil sich eben der hintere Zylinder gegenüber dem vorderen einen wesentlich schlechteren Zustand befunden hat.
Und bevor ich mir die neuen Sachen drauf baue, will ich lieber auf Nummer sichern gehen und den Zustand des Pleuels einschätzen.

EDIT: Hab am Wochenende die Pleuels gemessen. Höhenspiel war keins vorhanden. Weder spürbar noch messbar. Seitliches Spiel des vorderen und hinteren Vorhanden. Allerdings zum einen etwas kippspiel und zum anderen ein axiales Spiel. Daher nicht wirklich messbar. Ansich sah das ganze aber gut aus.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guggag am 24.03.2014 12:39.

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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Neuer Beitrag 21.03.2014 13:27
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Neuer Stand:

Habe heute von Axel Neumann die Nachricht bekommen, dass er soweit fertig ist und die Teile bereits verpackt hat.

Vergaser wurde demontiert, kontrolliert und unverändert wieder montiert da bereits ein Dynojet-Kit verbaut war (Teillastdüse 50er/ Hauptdüse 180er und Gemischregulierung 3,5 Umdrehungen). Laut seiner Aussage sollte das so passen. Er hätte eventuell die Teillastdüse von 50 auf 48 geändert, sagte aber, da er damit vorher auch lief hat er das lieber so gelassen. Ist mir auch lieber das die Maschine etwas fetter läuft als zu mager und daraus resultierend eventuell zu heiß werden könnte.

Zylinder wurden beide auf 89,10mm gebohrt und gehohnt
Kolbenmaße betragen beide 89,05mm
Somit ergibt sich das von Wiseco vorgegebene Laufspiel 0,05mm
Kolbenringe wurden passend auf Maß (laut Wiseco-Vorgabe) geschliffen
(oberster = 4-5/100stel wegen der Hitze und unterer 3/100stel)
Ölabstreifringe blieben unverändert

Der Kolbenbolzen ist "deaxial" angelegt. Dieser liegt 1,6mm aus der Mitte.

Dichtsatz für 100 Flocken liegt ebenfalls bei.
Nun hoffe ich, das alles passend und unbeschädigt wieder eintrifft Freude
Unnnnndddd, das die Köpfe bald fertig sind

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Neuer Beitrag 24.03.2014 12:21
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IK FLIPP (vielleicht) AUS:

Da ich dabei bin, einen passenden TÜV-Bericht zu finden, um meine KW-Zahl berichtigen zu lassen, bin ich gerade noch mal auf folgendes Thema gestoßen.

Es geht um meine Zylinder.
Die wurden ja nun passend auf die neuen Kolben aufgebohrt. Nun habe ich gerade festgestellt, dass die Nummer auf den Zylinder am Fuß eigentlich auf ein Zylinder vom Baujahr 2002!!!! sein müssten.
Denn die Nummer lautet 16958-02 (siehe Seite 1 dieses Themas)

Nun meine Frage:

Sind die Zylinder von der alten Sporty zur neuen ab Bj. 2004-2006 anders was Guss-Legierung, ÖL-Kühlung/Leitung usw betrifft?
Habe mal gehört, die alten Sportster sollen durch andere ÖL-Kanale besser gekühlt sein usw.
Stimmt das?

Ich hoffe mal nicht. Denn eigentlich gibt es doch nur eine ÖL-Rückführung oder? Oder meinen die mit ÖL-Kühlung die ab 2004 eingebaute Kurbelwelle, welche das Öl in die Zylinder wirbelt? Denn dann wäre das mit der ÖL-Kühlung ja egal, da ich ja die Öl-verteilende Kurbelwelle drin habe

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guggag am 24.03.2014 12:37.

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Neuer Beitrag 24.03.2014 13:30
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Was auf jeden Fall anders ist, sind die größeren Fins bzw. Rippen der Zylinder ab Bj.04

Gruß

C53

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Neuer Beitrag 24.03.2014 14:29
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Das habe ich auch mal irgendwo gelesen. Aber ob das einen großen Unterschied zur Kühlung ausmacht, weiß ich gerade nicht.
Aber der Hinweis ist gut.

Ich kann mir vorstellen, dass durch die neue Kurbelwelle die "bessere" Kühlung gegenüber der Bj. bis 2003 hauptsächlich durch das besser rumwirbelnde Öl entstehen wird. Die etwas größeren Rippen werde zwar auch dazu beitragen, aber die Größenunterschiede sind glaube ich nicht sooo groß.

Wichtig ist mir noch das Thema Legierung und Baumaße. Also ob die Bohrungen für Ölrückführung und Stehbolzen, etc. identisch sind. Wenn nicht, wäre das natürlich fatal. Und wer weiß, ob daher nicht die defekte Kopfdichtung entstanden ist. Vielleicht passt der Kopf nachher gar nicht zum Zylinder verwirrt

Will nun aber nicht gleich das schlimmste darin sehen. Trotzdem ist es mir wichtig, dass vor dem Zusammebau zu klären.

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Neuer Beitrag 24.03.2014 14:49
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Zur Not frag den Alex, der weiß das bestimmt.

Edit: Bei meinem Hammer Performence Satz hatte ich auch die Möglichkeit das Zylinderdesign der 2004er Modelle zu nehmen (für meine 98er). Laut Hammer Performence ein wenig bessere Kühlung und ein fetteres Aussehen da die Zylinder etwas breiter sind. Demnach sollte das kein großer Unterschied sein.



Gruß

C53

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Neuer Beitrag 24.03.2014 14:50
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Gott sei dank.

Habe mit Axel, der mir die Zylinder gebohrt hat diesbezügl telefoniert, weil mich das sonst eh nicht in Ruhe gelassen hätte (und jaaaa, ich weiß ich mach mich zu sehr verrückt! Aber sowas lässt mir dann einfach keine Ruhe weil ich immer mehr das Gefühl habe, die Leute, die damals den Motor umgebaut haben, hatten Null Ahnung von der Sache).

Also, die Nummer mit der -02 am Ende hat nichts mit dem Baujahr in diesem Fall zu tun sondern spiegelt die Gussnummer und das Jahr wieder. Er sagte, die Zylinder hätten beide gepasst. Das wären die Zylinder mit den größeren Rippen und somit passend für meine Sportster Bj. 2005er.
Die Nummer -02 besagt nur welches Gussjahr oder besser gesagt, aus welchem Jahr die Gussform stammt. Und da diese Zylinder bereits vorher gegossen wurden, wäre das normal. Würde man heute bei Harley heutzutage neue Zylinder für die Modelljahre 2004-2006 kaufen, würde da auch die Nummer drin stehen.

EDIT: Wenn einer Lust hat, kann er ja mal schauen, welche Nummer auf seinen Zylindern in einer der Ecken am Zylinderfuß steht. Habe nun gerade im ebay auf der USA Seite einen Zylinder gesehen, der die Part-Nr xxxx-05 hatte, die Zylinder aber von einer Iron Bj. 2010 stammen. Nur noch mal soviel dazu.


Nur für das allgemein Wissen dieses Forum Augenzwinkern
Was mir gerade noch als optischer Unterschied aufgefallen ist, ist der Rippenumriss.
Daran kann man schon sehen, ob es ein Zylinder ab 2004 oder vor 2004 ist. Der Größenunterscheid ist zudem doch nicht ganz so gering wie man sehen kann.
Attachment 159974

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Guggag am 24.03.2014 16:10.

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Neuer Beitrag 28.03.2014 23:41
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Habe gerade, als ich wieder in die Heimat gekommen bin direkt meine Kolben und Zylinder begutachtet. Die sind so fein, dass man die lieber ins Regal stellt als einbaut fröhlich

Ne aber wirklich, sehen geil aus.
Ich habe direkt mal das Gewicht samt Kolbenbolzen und Verdichtungsringen zu den orig. HD 1200er verglichen.
Die Wiseco 89,05mm wiegen 433gramm und die alten 88,90mm HD Kolben 462gramm. Sind also mal eben 29 Gramm leichter was etwa 6,7 Prozent entspricht.

Die Pleuelaugenbuchsen habe ich auch noch mit den neuen Bolzen auf vorhandenes Spiel kontrolliert. Denn als ich letztes Wochenende mal mit dem digitalen Messschieber (auf 1 oder 2/100 genau) nachgemessen habe, hat der mir einen Wert von 20,16 und 20,18 für die Buchsen angezeigt. Das wäre natürlich zu viel (Bolzen ist 20,10). Doch dann bekam ich soeben in der Werkstatt nicht einmal ein 0,04mm Fühlerlehrenblatt dazwischen. Das war das kleinste an der Fühlerlehre. Daher wurde ich stutzig und habe den Messchieber mal getestet. Der ist für das Messen von Bohrungen mal wirklich absolut ungeeignet da der kleinste Druck bereits zu mehreren Hundertstel Unterschied führt.
Mir war zwar klar das sowas nur mit einem Innerfeinmessgerät (2 oder 3 Punkt) genau gemessen werden kann, aber das der Messschieber soweit abweicht hätte ich nicht gedacht.

Naja man gut so.

Morgen kommt der Motor noch raus um den und den Rahmen lacktechnisch auszubessern. Der VHT Lack ist nämlich auch schon aus England angekommen Augenzwinkern
Außerdem werde ich den Motor ohne montierte Kolben und Zylinder dann durchorgeln bis der Öldruck aufgebaut ist. Denn ich will unbedingt sehen ob beide Öldüsen für den Kolben auch frei sind und dort ordentlich ÖL durchspritzt. Bisher kam beim durchdrehen von Hand noch nichts raus.

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Neuer Beitrag 08.04.2014 13:18
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Habe soeben von M-TeK bescheid bekommen, dass die Zylinderköpfe entweder noch heute oder sonst morgen fertig werden könnten und dann nach Geldeingang sofort verschickt werden. Rechnung lag auch schon dabei sodass ich sofort das Geld überweisen konnte.

Nun hoffe ich mal, dass auf den letzten Metern alles glatt läuft und ich am Wochenende mit der ersten Probefahrt beginnen kann, sofern mir nichts blödes dazwischen kommt. Der Zeitplan wird auf jeden Fall eng da ich ab Freitag Abend erst mit dem Montieren beginnen kann und ich noch ein paar andere Sachen am Motorrad machen muss. Sind aber nur noch Anbauteile wie Sattel, und ein paar Elektrikteile verdrahten. Bis Sonntag Nachmittag habe ich Zeit großes Grinsen danach gehts wieder los.

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Neuer Beitrag 08.04.2014 23:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Guggag
Gott sei dank.

Habe mit Axel, der mir die Zylinder gebohrt hat diesbezügl telefoniert, weil mich das sonst eh nicht in Ruhe gelassen hätte (und jaaaa, ich weiß ich mach mich zu sehr verrückt! Aber sowas lässt mir dann einfach keine Ruhe weil ich immer mehr das Gefühl habe, die Leute, die damals den Motor umgebaut haben, hatten Null Ahnung von der Sache).

Also, die Nummer mit der -02 am Ende hat nichts mit dem Baujahr in diesem Fall zu tun sondern spiegelt die Gussnummer und das Jahr wieder. Er sagte, die Zylinder hätten beide gepasst. Das wären die Zylinder mit den größeren Rippen und somit passend für meine Sportster Bj. 2005er.
Die Nummer -02 besagt nur welches Gussjahr oder besser gesagt, aus welchem Jahr die Gussform stammt. Und da diese Zylinder bereits vorher gegossen wurden, wäre das normal. Würde man heute bei Harley heutzutage neue Zylinder für die Modelljahre 2004-2006 kaufen, würde da auch die Nummer drin stehen.

EDIT: Wenn einer Lust hat, kann er ja mal schauen, welche Nummer auf seinen Zylindern in einer der Ecken am Zylinderfuß steht. Habe nun gerade im ebay auf der USA Seite einen Zylinder gesehen, der die Part-Nr xxxx-05 hatte, die Zylinder aber von einer Iron Bj. 2010 stammen. Nur noch mal soviel dazu.


Nur für das allgemein Wissen dieses Forum Augenzwinkern
Was mir gerade noch als optischer Unterschied aufgefallen ist, ist der Rippenumriss.
Daran kann man schon sehen, ob es ein Zylinder ab 2004 oder vor 2004 ist. Der Größenunterscheid ist zudem doch nicht ganz so gering wie man sehen kann.

Bringt das thermische Unterschiede bzw. Verbesserungen oder einfach nur Kosteneinsparungen a la Chinamann ?

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

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