Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Mallory Zündung - Langlöcher Grundplatte passen nicht!

Mallory Zündung - Langlöcher Grundplatte passen nicht!

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Mallory Zündung - Langlöcher Grundplatte passen nicht!

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 13.12.2014 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Shovelisten,

ein ähnliches Problem wurde schon ´mal in diversen Foren erörtert, ich habe es jetzt in abgewandelter Form beim Wechsel von Kontaktzündung auf Halbelektronische Mallory E-Spark Unilite.

Shovelhead Motor 1981.

Schon bei meiner bisherigen Kontaktzündungs-Platte hatte ich die Langlöcher erweitern / auffeilen müssen, weil der Zündungszeitpunkt bei 5° vor OT sonst nicht einstellbar gewesen wäre (ein mehrfach diskutiertes Problem im Forum).

Hatte mich schon gefragt, ob einer meiner Vorgänger bei der Zündungssteuerung (Stellung der Nockenwelle) irgendwas vermurkst hatte oder ob die Zündgeber-Grundplatten nichts taugen.

Bei meiner Mallory Grundplatte ist es ähnlich , aber insofern schlimmer, als ein Nacharbeiten der Langlöcher nichts bringen würde, weil (nach der Nacharbeit) dann der linke Stehbolzen ("stand off") an die Geberwurst des Moduls anecken würden, wenn ich das Zündmodul zum Einstellen weit genug nach links gegen den Uhrzeigersinn drehen müsste.

Mein "Glück" könnte nun sein, dass mein Heavy Duty Fliehkraftversteller von W & W bei Drehung gegen den Uhrzeigersinn nicht 15° aufmacht, sondern nur ca. 10°. Dass die Fliehkraftgewichte nur um 10° (auf der Kurbelwelle also 20°) aufmachen, steht auch in der Einbauanleitung für die Mallory-Zündung. Also kann ich nicht mehr tun, als die Zündmodul-Platte ganz nach links zu drehen und festzuziehen.

Wie gesagt: Ich kann bei Kurbelwelle auf "OT" (und auch nicht bei 5° vor OT) mit der Prüflampe nicht beim Drehen des Hinterrades testen, ab wann die Prüflampe aufleuchtet -sie leuchtet immer). Sie ist nur aus, wenn ich das Zündmodul, ohne es fest zu ziehen, mit leichter Gewalt nach links drehe,
und geht bei leichtester Rechtsdrehung sofort an (=Zündzeitpunkt). Mit dieser Simulation könnte ich aber die Bolzen nicht mehr hineinschrauben, um die Einstellung zu fixieren, weil da schon die Geberwurst im Weg ist.

Wenn nun mein Fliehkraftversteller nicht um 15° aufmacht ( 2x 15° = 30° + Kurbelwellen-Markierung ganz rechts unten im Schauloch mit weiteren 5° = insgesamt 35°), sondern nur um ca. 10°, dann hätte ich 2 x 10° = 20° + weitere 15° Kurbelwellenmarkierung (ist im Schauloch unten rechts nicht mehr zu sehen, sondern wandert ein weiteres Stück "nach rechts", also gegen den Uhrzeigersinn) = 35° vor OT.
Diese Einstellung auf der Kurbelwelle könnte in der Tat ca. 15° gegen den Uhrzeigersinn sein, ausgehend von der OT Markierung "eigentlich in der Mitte des Schaulochs").

Fazit: Ich hätte dann ja -zum Glück- den Zündzeitpunkt im Endeffekt wieder bei 35° vor OT (bei Drehzahlen von mehr als 2000) eingestellt.

Aber was ist mit dem (Kicker-) Startverhalten und im Standgas? Das Gemisch zündet dann ja schon bei ca. 15° vor OT. Ist das nun positiv für´s Kicken oder wird das Moped beim Kicken zurückschlagen -und mir meine Kniescheibe ruinieren?

Ich habe aber letztendlich wohl keine andere Wahl, als es nach Zusammenbau auszutesten -ausser ich trete die Mallory Zündung in die Tonne.

Danke für Einschätzungen, da ich keiner Denkbrezel erliegen möchte.

Grüsse
shovelix

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 15.12.2014 19:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Shovelix,

das mit dem Zurückschlagen habe ich mich auch schon gefragt- ab wann schlägt der Motor denn
nun zurück?
Sind es 8°?12°?15° vor OT?? ...vernünftige Vergasereinstellung und funktionierende Fliehgewichte vorausgesetzt.
Das würde ja auch bedeuten, daß bei einem Kickermotor mit intakter Fliehkraftverstellung ein Klingeln/Klopfen im Fahrbetrieb erst dann möglich wäre, wenn man sich beim Startprozedere bereits ein blaues Schienbein geholt hat großes Grinsen .

Aber zu deinem Kernproblem:
Bei mir war es auch nicht möglich, trotz Feilerei den Unterbrecher zum richtigen Zeitpunkt öffnen/schließen zu lassen.
Als Übeltäter stellte sich ein fehlerhafter Nocken heraus- der einige Zehntel Übermaß hatte!
siehe hier 1.Seite-Mitte

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 20.12.2014 13:45.

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 16.12.2014 08:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo enrico,

folgender "Roman". Ich habe noch ´mal über alles nachgedacht, und mich beschleicht jetzt folgender Verdacht:

Ich hatte den richtigen Zündzeitpunkt -rechts am Zündmodul und Rotor- so eingestellt, nachdem ich links die Kurbelwelle auf 5° vor OT (am rechten Rand des timing holes) gedreht hatte, dass ich durch Drehen des Zündmoduls in Uhrzeigerrichtung drehe, bis die Lampe angeht (falls das wegen der Position meiner Langlöcher auf der Zündgeberplatte möglich gewesen wäre).

Im Forum wurde des öfteren geschrieben, dass der Zündfunke an der Zündkerze in dem Augenblich entsteht, wo die Prüflampe angeht.

Wie wäre es, wenn der Zündfunke an der Kerze ausgelöst wird, wenn die Prüflampe entgegen der Meinung im Forum ausgeht? Dann wäre das mit meinen Langlöchern auf der Grundplatte kein Problem, da ich dann bei 5° vor OT zum Einstellen die Platte ein Stück nach rechts drehen müsste und dann alles problemlos zu befestigen wäre.
Ich meine also die Stelle, wo im Uhrzeigersinn verfolgt, die kleinere Aussparung des Rotors am rechten Rand endet.

Erstaunlicher Weise befindet sich auf dem Rotor der Mallory an diesem rechten Rand der kleinen Aussparung werksseitig auch noch ein Kreuzchen (als richtiger Einstellpunkt im Sinne einer ersten "Grobjustierung", damit der Motor erst einmal anspringt, für Dumme wie mich ???).

Und ebenfalls erstaunlicher Weise ist in der Mallory Einbauanleitung unter "Troubleshooting" (ob das Modul irgendwie im Eimer ist) (auf Deutsch übersetzt und hier verkürzt) angegeben:

"Zündung an, Voltmeter (anstelle Prüflampe) an die negative Seite der Spule und an Masse, es müssen 12 Volt gezeigt werden, jetzt eine KreditKarte so in das Zündmodul schieben, dass der Lichtstrahl ("beam") der Mallory in der Aussparung des Zündrotors unterbrochen wird, wie wenn man eine Lichtschranke durchbricht, sodann müssen 0 - 3 Volt gezeigt werden.
Fällt die Spannung nicht ab, wenn die Lichtschranke durchbrochen ist ("Unilite is blocked"), dann ist das Modul kaputt........."

Umgekehrt bedeutet das ja, dass das Zündmodul nur arbeitet (den Zündfunken auslöst!), wenn der Lichtstrahl unterbrechbar ist und dabei die Spannung gegen Null geht. Und unterbrochen wird er, wenn er sich ausserhalb der Aussparungen auf dem Rotor bewegt, weil er da nicht auf sein gegenüber trifft, sondern auf das Plastik des Rotors knallt, was mit der Kreditkarte ja simuliert wird.

Das entspricht wie gesagt auch der Tatsache des Kreuzchens auf dem Rotor.

Wie gesagt: Voltmeter bzw. Prüflampe an Minuspol der Spule und an Masse.
An Minuspol der Spule geht bei Kontaktzündung das einzige Kabel, welches vom Kontakt bzw. dem Kndensator kommt.

Grüsse und Danke für Aufklärung eines Verwirrten
shovelix

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 16.12.2014 17:37
Zum Anfang der Seite springen

kommt drauf an, wo/wie du die Lampe "ansetzt":

1.Wenn die Prüflampe zw. Batterieplus und Kontaktfahne angeschlossen wird, dann geht die Lampe an sobald der Kontakt schließt.
2.Wenn aber die Prüflampe zw. Kontaktfahne und Masse angeschlossen ist, dann geht die Lampe an sobald der Kontakt öffnet.
Bei 2. muß aber die Zündung auf ON stehen. Augenzwinkern

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 16.12.2014 18:30
Zum Anfang der Seite springen

N ´Abend enrico,

ich hatte (wie zu 2.) immer die Prüflampe zwischen Kontaktfahne und Masse angeschlossen und die Zündung vor dem Verdrehen der Zündplatte auf ON gestellt.

Nur: Was entspricht "Kontakt schliesst" und "Kontakt öffnet" bei der Halbelektronischen Mallory?

Ich habe mir ein Video auf YouTube angesehen "How to test e Mallory Unilite Ignition for Harley" oder so ähnlich. Dort wurde eine Zündkerze an die Spule angeschlossen, und man sieht, dass der Zündfunke an der Kerze überspringt, als der Tester mit einem Stück Pappe die Lichtschranke des Zündungsmoduls unterbricht (es dazwischen schiebt).

Das Stück Pappe entspricht ja beim drehenden Rotor dem Augenblick, wo keine Aussparungen am Rotor (schmale für den 1. Zylinder und breite für den 2. Zylinder) den Lichtstrahl gerade nicht durchlassen.

Dann hätt ich´s genau falsch rum gedacht und brauche mich nicht zu wundern, dass sich zum Einstellen meine Zündplatte von den Langlöchern her nicht weit genug zunächst nach links drehen lässt, um dann bei Lämpchen aus so lange nach rechts zu drehen, bis das Lämpchen angeht (wo also die schmale Aussparung links am Rotor beginnt, entgegen dem Uhrzeigersinn sich drehend.

Ich müsste dann vielmehr die Zündplatte ganz normal horizontal (Geberwurst waagerecht) lose ansetzen (bei Kurbelwelle 5° vor OT steht die Aussparung des sich drehenden Zündrotors ca. auf 11:00 Uhr, um dann -bei Lämpchen an (die Aussparung am Rotor lässt den Lichtstrahl ja durch)- vorsichtig so lange nach rechts zu drehen, bis das Lämpchen ausgeht (wo also die Aussparung des Rotors an der rechten Seite aufhört und damit der Lichtstrahl auf den Rotor knallt anstatt auf die gegnerische Linse am Zündmodul). Das entspräche dem Dazwischenschieben der Pappe im Video.....

Schwer verständlich zu machen ohne Zeichnung, was ich ausdrücken möchte.

Mit anderen Worten vielleicht: Zündet die Kerze bei entgegen dem Uhrzeigersinn drehenden Zündrotor für die Zeit der Aussparungen am Rotor oder für die Zeit der Nicht-Aussparungen?

Grüsse
shovelix

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 16.12.2014 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo shovelix,

sie zündet immer (durch wen/was auch immer das Signal erzeugt wird) bei den "Aussparungen" am Trigger Rotor oder eben bei den Nocken.
Beide Signale sind, egal durch was erzeugt nur zwei relativ kurze Impulse im Vergleich zur ganzen Umdrehung der Nockenwelle.
Allein durch den Umstand der Dauer des Impulses solltest du eigentlich eindeutig den Auslöser des Zündfunkens zuordnen können.

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Werbung
Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 20.12.2014 12:37
Zum Anfang der Seite springen

Auch hier möchte ich zur Aufklärung beitragen: Freude

Das Dauerfeuer der Z-Spule kommt daher, dass anstelle einer Batterie ein Ladegerät benutzt wurde.

Pro NoWe-Umdr. sollen nur 2 Funken kommen:



Augenzwinkern

__________________
   Grüßung Bernde
 

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 20.12.2014 18:25
Zum Anfang der Seite springen

N ´Abend Bernde,
Hallo Berater,

ich habe mit der Einstellerei noch mal ganz von vorne angefangen und habe nun unter Einsatz des TDC Tools (Kolbenstopper) die OT-Markierung im Kompressionstakt eindeutig bestimmt. War tatsächlich die Markierung, die ich schon mit Kabelbinder-Fühlen näherungsweise ermittelt hatte.

Bevor ich nun 100-mal die Zündplatte im und gegen den Uhrzeigersinn drehe, um letztendlich einzustellen:

Mein Fliehkraft-Versteller öffnet (unter Einsatz einer Gradscheibe und mit einem Draht auf dem Rotor als "Zeiger" gemessen) genau um 13° (anstatt üblicherweise 15° ?).

Welche Einstellung auf der Kurbelwelle empfiehlst Du jetzt, um einerseits ein gutes Kicker-Verhalten zu bekommen und andererseits nicht zu wenig Frühzündung -ohne Fliehkraft-Versteller auf 35° Frühzündung zu simulieren:

5° vor OT, 8° vor OT.....?

Ich frage das sicherheitshalber noch mal, weil mir bei Öffnen des Verstellers um 15° die 5° Methode eingeleuchtet hat: 15° auf Rotor sind 30° auf Kurbelwelle, und bei Einstellung auf 5° vor OT habe ich ein gutes Kicker-Verhalten und erreich bei höheren Drehzahlen genau die 35° Frühzündung (15° x 2 + 5° = 35°)

Aber bei nur 13° Fliehkraft-Versteller-Öffnen ??
Wenn ich da mein gutes Startverhalten mit der 5° vor OT Methode haben will, erreiche ich später ja nur 31° Frühzündung (13° x 2 + 5° = 31°).

5° kann ich mit OT rechts unten im timing hole einstellen, bei 8° oder noch anderen Werten müsste ich letztendlich probieren, wie es im Kicker-Verhalten und im Fahrbetrieb funktioniert?

Grüsse
shovelix

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 20.12.2014 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Servus shovelix,

OT = OT-Marke, nun hast Gewissheit, prima.


Beide Endwerte sind wichtig, aber mit´m Fahren wirst hoffentlich die meiste Zeit verbringen (und nicht mit´m Kicken cool ).
Wenn´s also nicht anders geht, dann die 35er Vorzündung einstellen.
Bei z.B. 30° oder weniger wirkt der Motor müde => dann Gas meist voll offen => hoher Spritverbrauch für nix ... unglücklich

Wenn´s beim Kicken arg prellt, dann den Gaser mit der Gemischschraube etwas weniger zündfreudig einstellen.
Das wirst temperaturtechnisch aber eh erst im warmen Frühjahr machen.

__________________
   Grüßung Bernde
 

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 20.12.2014 20:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernde,

ja, den OT konnte ich ja nun eindeutig festlegen (auf´m Foto der blaue Punkt).

Dann müsste 35° vor OT der blaue Punkt mit der 1 sein (Foto). Bin mir aber nicht sicher, da ich ohne Gradscheibe die 35° nicht einschätzen kann. Das blöde ist ja, dass meine KW - Markierungen keiner von denen entsprechen, die in sämtlichen Foren jemals diskutiert worden sind. Da muss im Laufe der letzten 33 Jahre mal ne andere Kurbelwelle bzw Schwungscheibe reingekommen sein, die nicht original war?

Wenn nun der Punkt mit der 1 (Foto) die 35° vor OT Markierung wäre, könnte ich ja mal -unter Betätigen des Rotors gegen den Uhrzeigersinn, um das volle Ausrücken der Fliehgewichte zu simulieren- nach der 35° vor OT Methode einstellen, wie Du auch vorschlägst.

"Zur Kontrolle" müsste dann -ohne Ausrücken der Fliehgewichte- meine OT Markierung bei 9° rechts von der Mitte des timing hole sein, wenn die Prüflampe an der Spule gerade eben ausgeht:

13° x 2 = 26°
26° + 9° = 35 ° voll erreichte Frühzündung bei mehr als 1.500 rpm.

Die Marke OT mit 9° im Uhrzeigersinn müsste ich dann mit der Taschenlampe im timing hole mit schräg versetztem Hineingucken gerade noch so Richtung rechts unten verschwinden sehen können.....

Dann wär´s konsequent, bevor der vordere Auspuff wieder dran kommt, Zündkerzen rein, Spule endgültig verkabelt, Moped runtergebockt usw. usw. -und dann mal kicken....... Will´s halt vorher wissen, bevor ich alles wieder rückgängig mache und von vorne anfange.

Angenommen, ich fahre den Roller dann -weil er mit 9° vor OT gut anzukicken ist-, droht mir dann eine Gefahr für den Motor im Standgas bzw. bis 1.500 rpm, weil ich diesen Drehzahlbereich ja mit bzw. ab 9° vor OT fahre ?
Attachment 183717

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 20.12.2014 20:25
Zum Anfang der Seite springen

Genau, den Versteller voll ausgefahren festklemmen und die 35° vOT (statisch) einstellen.

An die 35er Marke müßtest Dich gynäkolisch nähern (Zwischenmarken machen).
Bei ner 8,5"-KuWe wären pro 10°KuWe => 19mm (Bild).



Wenn die Mühle mal läuft, ist nur Klingeln (Pinging) gefährlich (@ zuviel Frühzdg.).



Welche Spritsorte fährst Du ?

__________________
   Grüßung Bernde
 

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 21.12.2014 01:09
Zum Anfang der Seite springen

@ Bernde

Super Plus.

Gruss Shovelix

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 21.12.2014 12:32
Zum Anfang der Seite springen

S+ ist gut, damit hast den größten Spielraum beim Zündungseinstellen.


Die 35er-Marke zu finden, dürfte im fahrfertigen Zustand auf der linken Seite nicht einfach sein.
Umra 66mm vom OT entfernt nach links auf der Hubscheibe entlang iss halt Fummelei.

Auf der NoWe-Seite ist die Ungenauigkeit doppelt so groß.

Aber Du wirst das schon machen - der Winter(?) ist lang.

Augenzwinkern

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 21.12.2014 16:30
Zum Anfang der Seite springen

ZZP-Marken suchen und machen kannst Dir sparen, wennst Dir so´ne Blitze anschaffst:



Dann brauchst NUR noch die richtige OT-Marke (die Du nun ja hast).

__________________
   Grüßung Bernde
 

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 21.12.2014 17:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernde,

ich habe jetzt den OT eindeutig definiert und auch die 35°-vor-OT-Marke verifiziert. Sie ist tatsächlich rund 66 mm ( entspricht 35°) entgegen Uhrzeigersinn von der OT-Marke entfernt.

Ich habe dann -unter Betätigung des Zündverstellers auf volles Ausrücken- nach der 35° Methode eingestellt und komme zu folgenden Ergebnissen:

- Gemäss angehängtem Foto ist mein Zündzeitpunkt bei ausgerücktem Fliehkraftversteller dann erreicht, wenn die 35° vor OT Marke bei mir nicht mittig im Schauloch steht, sondern rechts unten.

- Gemäss Deiner Skizze von gestern mit der Front Cylinder Advance Mark (Schaulochbreite entspricht 8°, Breite Schauloch ist 15 mm) ist meine 35° vor OT Marke um ca. 3° im Uhrzeigersinn (nach rechts) gewandert, wenn ich bei montierter Zündplatte ganz nach links gedreht -mehr geben die Langlöcher nicht her- die Prüflampe mit dem Fliehkraftversteller gerade so ausgelöst bekomme (mit ´nem Schraubenzieher durch ein Loch der Zündplatte den Zündversteller auf voll ausgerückt, bisschen weniger, bisschen mehr, betätigt und die Prüflampe beobachtet).

- Ca. 1° Spiel stelle ich noch fest, wenn man Aus- bzw. Angehen der Prüflampe einmal mittels Vorwärtsdrehen des Rades und einmal durch Rückwärtsdrehen auslöst -das scheint das berühmte Spiel der Pleuellager, Nockenwelle usw. usw. zu sein, so dass ich möglicherweise nur auf 37° Frühzündung bis Anschlag Zündplatte komme -sind dann aber immer noch 2° zu viel....

- Wie gesagt: Um die 35° vor OT Marke genau in die Mitte des Schaulochs zu bekommen, müsste ich die Zündplatte noch einen Tick weiter nach Links verdrehen können -geht aber nicht, weil da die Langlöcher zu Ende sind.

- Einstellung ist daher bei mir jetzt: Frühzündung 38° vor OT, Hierzu entsprechend ist die Einstellung zum Starten/Kicken bei mir jetzt 12° vor OT ((38 - 26) - Zündversteller macht nur um 13° auf).

- Habe jetzt nur zwei Möglichkeiten: Versuchen, ob das Moped damit gut anspringt und ohne Klingeln bei höheren Drehzahlen funktioniert -oder die gesamte Zündung (170,00 €) in die Tonne kloppen und ein anderes System versuchen (wegen der nicht weiter auf spät drehbaren Langlöcher).

Grüsse
shovelix
Attachment 183781

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: ACC OFF!!! Breakout kann nicht gestartet werden (Mehrere Seiten 1 2)
von S&sBreakout103
25
3951
10.04.2024 15:48
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: FLHTCI springt nach längerer Tour nicht an TC88
von Französien
10
4135
04.09.2023 08:01
von Französien
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
icon1
Nicht neu aber zurück
von Bruzzler
4
1355
20.07.2023 21:29
von White Leg Man
Zum letzten Beitrag gehen