Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Ernüchterung nach Sportyprobefahrt

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Ernüchterung nach Sportyprobefahrt

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Knaggi ist offline Knaggi · 23 Posts seit 27.09.2015
fährt: Street Bob 2016 Special Edition
Knaggi ist offline Knaggi
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 27.09.2015
fährt: Street Bob 2016 Special Edition
Neuer Beitrag 15.10.2015 07:58
Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Danke für den Zuspruch.

Kann sein, dass ich aufgrund der Momentsituation auf dem Foto etwas steif sitze und das bescheuert aussieht. Ist mir aber herzlich egal, da es mir nur darum ging, die Sitzposition und den Gesamteindruck einzufangen und das ist gelungen.

Die Gedanken, die ich mir gemacht hab, zwecks Neufahrzeug etc sind folgende:
- das Motorrad wird ne lange Zeit im Besitz bleiben, also kein Wechsel alle paar Jahre
- bei dem Neufahrzeug bekomme ich von Händler noch ein paar angenehme Zubehörartikel
- Garantie wird auf vier Jahre verlängert
- Gebrauchte sind ab und an verbastelt, gefallen nicht, passen mir nicht, oder haben kein Abs

Sind für manchen vielleicht Kleinigkeiten. Ich hab für mich entschieden, dass mein erstes Motorrad ein Neufahrzeug wird und alles, was dran ist, dran kommt und letztendlich umgebaut wird auf meine Kappe geht.

Bei der Iron ist mir schon auch aufgefallen, dass der Motor eben der Kleine, in Anführungszeichen, ist und ein Motorumbau auf 1200 ccm ist zwar reizvoll, war und ist nicht geplant.
Außerdem müsste ich bei der Iron so ziemlich alles abändern, was vorhanden ist, um an die Ergonomie einer SBS oder 48 mit nochmals weiter vorverlegten Rasten zu kommen... Und ne Sportster mit letztendlich dann 17 oder 18k am Ende da stehen zu haben, die ich, falls ich sie irgendwann mal verkaufen will, weil es dann doch nicht das perfekte Bike ist, quasi verschenken kann, nein danke. Dann lieber ne Dyna, die Luft nach oben hat, je nachdem was der Geldbeutel bereit hält und zumindest die Grunddinge eines entspannten Fahrens zu Beginn beinhaltet.
Bei der SBS steige ich in ner anderen Leistungsklasse ein, die aufgrund des anderen Aggregats, anders auftritt, aber es hat mir doch ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, wenn man am Hahn dreht.
Über die Zeit gesehen, wird die Street Bob vermutlich nicht so bleiben wie sie ist, aber zuerst einmal geht es mir um das Fahren der Harley und das tut sie auch ohne Zurüstschalldämpfer oder sonstigen Kram. So gerne ich natürlich die Jekill und Hyde Anlage hätte, aber das sprengt den Rahmen.


Greetz

Knaggi

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Knaggi am 15.10.2015 08:10.

mitroxx ist offline mitroxx · 329 Posts seit 12.08.2015
fährt: Breakout 2015, LowRider S 2016
mitroxx ist offline mitroxx
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 12.08.2015
fährt: Breakout 2015, LowRider S 2016
Neuer Beitrag 15.10.2015 10:11
Zum Anfang der Seite springen

Gute Argumentation, sieht nach tiefschürfender Evaluation aus und schliesslich ein guter Entscheid. Viel Spass damit und unfallfreie Fahrten.

__________________
Member of the S.O.S. group ... slower, older, smarter ... any questions, mates?

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.10.2015 10:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mitroxx
Gute Argumentation, sieht nach tiefschürfender Evaluation aus und schliesslich ein guter Entscheid. Viel Spass damit und unfallfreie Fahrten.

Möchte ich mich ohne Vorbehalt anschliessen.

holgiundben ist offline holgiundben · 275 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist offline holgiundben
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
275 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 15.10.2015 11:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
in meinem Freundeskreis kamen vor dem Kauf auch diese Stimmen aus dem Hintergrund. Habe das Problem/Glück mit langen Beinen gesegnet zu sein. Beim ersten Probesitzen auf einer Nightster sah es sehr komisch aus. Auf einer Wildglide passte ich wie für mich gemacht.
Habe mich aber dann doch für die Iron 2009 entschieden. Sitz Brawler vorverlegte und gut wars.
Habe es bis heute nicht bereut. Das agile Handling in Verbindung mit der Motorcharakteristik zaubern, ob Stadt oder Land, immer ein Lächeln in mein Gesicht.
Zum Thema ABS, da war ich beim HD-Sportster ABS sehr enttäuscht. In meinen Augen ist es nicht sehr ausgewogen. Habe es mit einen Japanchopper verglichen. Da muß HD stark nachbessern.

Zu den Umbauten empfehle ich, mach nicht alles gleich, hol sie dir in Paketen nach und nach.

Hier gibt es genug Mitglieder, da kannst du bei tollen Umbauten zusehen und am Ende verkaufen sie ihr Bike doch gleich im Anschluß.

Ich habe einiges ausprobiert und das meiste wieder demontiert. Schick anzuschauen, aber keine merkliche Verbesserung, ehr eine Verschlimmbesserung!

Einige Beispiele: 180er Hinterreifen verhunzt den Gradeauslauf bei schlechtem Fahrbahnbelag von Regen ganz zu schweigen. Offener Auspuff nur mit Abstimmung, aber dann muß du alle zwei Jahre wieder ein vernünftiges Mapping aufspielen!?

Merkliche Verbesserung: Bremsbeläge, Fahrwerk und mein nächster Test geht Richtung Reifen, stelle mir den neuen Contie Milestone vor, bin mir aber noch nicht Sicher.

So, ich hoffe es hat dir etwas geholfen.

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.10.2015 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von holgiundben
Habe mich aber dann doch für die Iron 2009 entschieden. Sitz Brawler vorverlegte und gut wars.
...
So, ich hoffe es hat dir etwas geholfen.

Musst du alles kaputt machen?
Augenzwinkern fröhlich

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.10.2015 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Was is denn ein ausgewogenes ABS bitte. In welche Situation beim Bremsen muss ich kommen um das beurteilen zu können. Noch hänge ich mit einem Pan Stroker im Schwingenrahmen fast alle Street Gurken ab. Und wenn ich um den Brief fahre.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Tourion
Tourion ist offline Tourion · 226 Posts seit 28.05.2015
aus Esselbach
fährt: XL1200L
Tourion ist offline Tourion
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
226 Posts seit 28.05.2015
Avatar (Profilbild) von Tourion
aus Esselbach

fährt: XL1200L
Neuer Beitrag 16.10.2015 01:22
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Horsehide
In welche Situation beim Bremsen muss ich kommen um das beurteilen zu können.

In ne Brenzlige-wenn dir z.B. einer in ner 70° Linkskurve auf deiner Fahrbahn entgegen kommt.
Ohne ABS auf dem Randstreifen wäre ich da verratzt gewesen.

Avatar (Profilbild) von ibande
ibande ist offline ibande · 366 Posts seit 01.10.2013
aus Friesland
fährt: FXDWG und FLSTF, beide 100th Anni, beide Vergaser
ibande ist offline ibande
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
366 Posts seit 01.10.2013
Avatar (Profilbild) von ibande
aus Friesland

fährt: FXDWG und FLSTF, beide 100th Anni, beide Vergaser
Neuer Beitrag 24.10.2015 00:19
Zum Anfang der Seite springen

Knaggi, kauf Dir bei Deiner Größe bitte eine Dyna, Softail oder noch besser Touring!!

Mein Rat.

Gruß, Olli

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.10.2015 06:23
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Tourer sind für ausgesprochen Langbeinige eine denkbar schlechte Empfehlung.
Durch die recht hoch montierten Fahrertrittbretter ragen die Knie dann oftmals an oder über die obere Tankkante hinaus, und das mündet dann unweigerlich in eine Haltung, wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein.
Langbeinige sollten auf Mopeds mit vorverlegten Schalt-/Bremsanlagen zugreifen. Da bieten sich eher Dynas und FX Softails an.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Roland_S
Roland_S ist offline Roland_S · 186 Posts seit 09.03.2009
aus Biedermannsdorf
fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Roland_S ist offline Roland_S
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von Roland_S
aus Biedermannsdorf

fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Neuer Beitrag 24.10.2015 07:02
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Knaggi
...
Direkt im Anschluss bin ich dann die Street Bob Special gefahren. Im Vergleich zur 48 merkt man schon direkt, dass das gesamte Motorrad bulliger und länger ist und man mit meiner Größe darauf entspannter Platz nimmt.
...
Knaggi

Guten Morgen!

Sorry wenn ich jetzt erst darauf zurück komme aber nach meiner Kenntnis ist der Unterschied im Ragstand zwischen Sportster und Dyna gerade mal 12cm. Ich glaube nicht, daß man das wirklich merkt, ist wohl eher eine Sache des Kopfs Augenzwinkern, wohl auch bedingt, daß sie "bulliger" daherkommt und auch einiges an Gewicht mehr mit sich schleppt.

Auf den Fotos sehe ich auch nicht wirklich den großen Unterschied,

Du bist nach den Bildern, die leider aus verschiedenen Winkeln gemacht wurden und somit einen wirklichen Vergleich verhindern, eher mit einem langen Oberkörper denn mit langen Beinen "gesegnet" Augenzwinkern und damit sieht es mit den niedrigen Lenkern überall (sagen wir mal) sehr eigen Augenzwinkern aus. Könnte mit einem mittleren Ape ganz anders wirken, bleibt aber wohl sehr speziell Augenzwinkern.

Sorry
Roland

Avatar (Profilbild) von ibande
ibande ist offline ibande · 366 Posts seit 01.10.2013
aus Friesland
fährt: FXDWG und FLSTF, beide 100th Anni, beide Vergaser
ibande ist offline ibande
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
366 Posts seit 01.10.2013
Avatar (Profilbild) von ibande
aus Friesland

fährt: FXDWG und FLSTF, beide 100th Anni, beide Vergaser
Neuer Beitrag 24.10.2015 08:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi,

Tourer sind für ausgesprochen Langbeinige eine denkbar schlechte Empfehlung.
Durch die recht hoch montierten Fahrertrittbretter ragen die Knie dann oftmals an oder über die obere Tankkante hinaus, und das mündet dann unweigerlich in eine Haltung, wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein.
Langbeinige sollten auf Mopeds mit vorverlegten Schalt-/Bremsanlagen zugreifen. Da bieten sich eher Dynas und FX Softails an.

Gruß, silent

Hi Silent,

ich bin knapp 1,90 und kann auf meiner E-Glide aber sowas von entspannt sitzen. Was Du meinst, ist sicherlich ein 2,20 Mann (oder Frau) auf einer Ultra Low.

Ob so ein Motorrad anfängergeeignet ist, müsste man gesondert diskutieren.

Gruß, Oliver

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 24.10.2015 09:47
Zum Anfang der Seite springen

An den TE
Wenn man nach einer Probefahrt Zweifel hat, ob es das richtige Bike ist, dann ist es das falsche Bike.

Egal ob Sporty, Dyna, Softail, etc. es muss einem persönlich gefallen.
Ich fahre mit 1,80 eine Fat Bob und bin neulich eine 48 gefahren, ich würde nicht tauschen wollen. Jedoch finde ich die Sporty sehr schön und eine echte Harley ist es auch.
Auf der Dyna habe ich jedoch mehr Platz., zwar etwas zu viel, aber das ist besser als zu wenig.
Hilft ja nichts, wenn einem nach 6 Stunden Fahrt die Hüften schmerzen, nur weil der Rahmen zu klein ist.

LG

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

IronCycle ist offline IronCycle · 445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
IronCycle ist offline IronCycle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
Neuer Beitrag 26.10.2015 15:08
Zum Anfang der Seite springen

Meine Gründe für ein Neufahrzeug waren die gleichen. Ich bin ebenfals 187cm groß. Ich hab mir eine neue Iron gekauft und die Fußrasten vorverlegt. Mit mittigen Rasten war das nicht lustig. Ich war auf kürzeren Strecken zufrieden. Alles was Richtung >1h ging, war aber trotzdem nicht mehr das Wahre.

Die Iron hat ihre Vorzüge. Optik ist super, EVO-Motor ist genial (good vibrations). -> Bin mehr als 10.000 km damit gefahren und fand das Moped als solches sehr geil.

Wegen der Ergonomie bin ich dennoch nach anderthalb Jahren auf eine Street Bob umgestiegen. Es sind wenige Zentimeter, die den entscheidenden Unterschied machen. Aber der Umstieg war die richtige Entscheidung. Von daher: gleich auf die Dyna ist sicherliche das Beste.

__________________
"Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." (Otto von Bismarck)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von IronCycle am 26.10.2015 15:26.

DeeJay574 ist offline DeeJay574 · 15 Posts seit 16.07.2015
aus Siegen
fährt: keins
DeeJay574 ist offline DeeJay574
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 16.07.2015 aus Siegen

fährt: keins
Neuer Beitrag 02.11.2015 17:46
Zum Anfang der Seite springen

Das dritte Foto sieht doch gut aus! Und ohne Helm gleich nochmal ne Spur cooler.
Ein gestandener Mann braucht auch ein entsprechendes Motorrad.
Die Sportys wirken wie ein 125er Nachbau an Dir! Ich kann mir auch kaum vorstellen das es angenehm ist, auf längeren Strecken so zusammengefaltet zu fahren.

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!

jetto ist offline jetto · 42 Posts seit 29.09.2015
aus Wermelskirchen
fährt: Harley fat boy 2009
jetto ist offline jetto
Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 29.09.2015 aus Wermelskirchen

fährt: Harley fat boy 2009
Neuer Beitrag 10.11.2015 19:33
Zum Anfang der Seite springen

also ich bin 196 95 kg und sitze selbst auf ner street bob nicht gut eher verhalten , deshalb fahre ich ne softail fat boy da passt man auch mit 190 gut drauf und hat auch noch ein bischen handlungsfreiheit wenns um einen umbau geht gruß jett

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »