zum zitierten Beitrag
Zitat von Odessa44
das soll eine verstehen 
Wenn ich die Sport Glide 2018 mit Euro 4 mit der Sport Glide 2023 Euro 5 vergleiche verstehen ich das ganze irgendwie nicht mehr.
Die Euro 5 Sport Glide hat bei weniger PS und geringerem Drehmoment einen höheren Verbrauch und schlechte Abgaswerte für mich nur ????????????????????
Moin,
andere Abstimmung und anderer (größerer) Kat im ESD. Mit der etwas mageren Euro5 Abstimmung und dem katbedingten, erhöhten Durchflusswiderstand bleibt unerheblich Leistung aber leider auch etwas Drehmoment auf der Strecke, wobei der Motor gegenüber der Euro4 Ausführung für diese Einbußen etwas mehr Energie aufwenden muss.
Das bei geringfügig erhöhten Verbrauchswerten auch der CO2 Anteil im Abgas etwas ansteigt, ist doch nur logisch.
Mit einer ruhigen Gashand kann man Verbrauchs- und Abgaswerte deutlich senken.
Meine 2018er liegt auf der Landstraße immer zwischen 4,0 und 4,5 ltr/100km. Sind mal BAB Transportetappen mit (dort, wo es nicht eingeschränkt ist) Reisegeschwindigkeit 150 km/h dabei, je nach Länge gerne auch um die 4,8 ltr. Knapp an die 5,5 ltr Verbrauch hatte ich lediglich bei recht aggressiven Fahrtempi, als ich direkt nach dem Mappen ausprobiert hatte, was an Beschleunigung und TopSpeed möglich ist 😬🤫
BlackStar