Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTC Custom: Herzensprojekt: Heritage Softail Evo 1990

FXSTC Custom: Herzensprojekt: Heritage Softail Evo 1990

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXSTC Custom: Herzensprojekt: Heritage Softail Evo 1990

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
SoulFly87 ist online SoulFly87 · 17 Posts seit 11.05.2025
aus Seligenstadt, Hessen
fährt: Heritage Softail FXSTL 1990
SoulFly87 ist online SoulFly87
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 11.05.2025 aus Seligenstadt, Hessen

Neuer Beitrag 03.08.2025 22:08
Zum Anfang der Seite springen

Moin Zusammen,

Ich hatte mich ja bereits vorgestellt, doch dachte ich, ich Starte mal einen eigenen Thread.
Da ich denke das ich doch, aufgrund meiner Neuheit in Sachen Harley die ein oder andere Frage hätte.

Kurz vorweg nochmal, ich bin Mike und 38 Jahre alt. 
Ich schraube gerne und fahre schon seit meinem 16. Lebensjahr Motorrad, aber Harley ist für mich eben Komplett neu.
Ich habe mir hier aus dem Forum den Schaltplan/Wiring Diagram besorgt und ein Service Manual, leider bin ich da noch nicht so ganz durchgestiegen.
Hatte überlegt noch dazu mir das Clymer Manual - Harley-Davidson FLSFX Softail: FX/FL Softail Big-Twin Evolution 1984-1999 zu besorgen, 
aber war mir nicht sicher ob das, dass passende ist. 
Clymer-Manual: HARLEY-DAVIDSON FLSFX SOF...ution 1984-1999

Jetzt zum Herzensprojekt...

Mein Vater besitzt seit langer Zeit eine aus den Staaten importierte Heritage Softail Evo Baujahr 1990.
An dieser wurde vom Vorbesitzer auch schon einiges Umgebaut.
Die Softail hat leider mehr gestanden als gefahren, denn die Gute hat mit ihrem Baujahr gerademal 6016 Meilen runter.

Sie hat leider einige Baustellen, da mein Vater eher weniger schraubt, möchte ich das für ihn übernehmen und ihm den Fahrspaß zurückbringen.

Sie besitzt ein 4-Gang Kicker Getriebe mit E-Starter.
Der Primärantrieb läuft über Riemen und der Sekundärantrieb über Kette.
Die Kette hat nur wenige mm Spielraum zum Reifen, wurde aber so eingetragen und abgesegnet. (siehe Bild)

Kellermann LED Blinker hinten und Kellermann Lenkerenden LED Blinker.
Eine 2in1 Supertrapp mit Fishtail Endkappe wurde verbaut mit meinem S&S Teardrop Luftfiltergehäuse.
Vorverlegte Fussrasten von Vaticaan
Anderer Lenker
Heckteil von Zassel
Billet Bremssättel
11,5" HD Bremsscheiben 
Tank wurde umgebaut sowie Tankdeckel
Eigenbau Sitz

Aktuell habe ich den Vergaser komplett zerlegt da hier scheinbar einiges im Argen war.
Großen Dank hier schonmal an @Schimmy , @springerdinger und @DéDé für eure Hilfen.

Vorderrad ist 130/80-16 67H auf 3.00x16 und Hinterrad 170/80B15 77H auf 5,50x15.

Hier auch gleich die erste Frage, aktuell sind hier Metzeler ME880 Marathon verbaut, mein Vater sagte mir es sei ein "Ballonreifen" am Hinterrad,
da dieser sich von 170 auf knapp 200 (~193) aufbläht. 
Ich kenne mich hier zu wenig aus aber brauche dringend Ersatz für die beiden Reifen, aber der ME880 Marathon gibt es in den Dimensionen nicht mehr.
Gefunden habe ich natürlich den Nachfolger = Metzeler ME888 Marathon Ultra, aber bläht dieser sich auch so auf am Hinterrad ? 
Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?

Als nächstes möchte ich ein Ölwechsel in allen 3 Systemen machen und habe bisher dashier gefunden:
-Motoröl: RevTech Motoröl 20W50 - 3L
-Primäröl: RevTech Primäröl - 1L 
-Getriebe Öl: RevTech Getriebeöl 80W90 - 1L 

Passt das soweit ? Denn ich bin mir wegen dem Riemenantrieb nicht sicher.

Bremsflüssigkeit DOT 5 werde ich dann in dem Zuge auch wechseln.

Wenn das alles geschafft ist, kommen die Lackteile an die Reihe, da sie doch einige Lackabplatzer am Tank und Heckfender erlitten hat.

Ich werde hier in diesem Thread immer mal wieder Bilder und Neuigkeiten des Projekts einbringen 
und hoffe auf eure Erfahrene Hilfe, ohne die ich vermutlich das alles nicht schaffen würde.

Vielen Dank und viele Grüße
Mike
Attachment 441788
Attachment 441789
Attachment 441790
Attachment 441791

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von SoulFly87 am 03.08.2025 22:57.

Hörbi ist offline Hörbi · 828 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
828 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag Heute, 06:47

Moin Mike.
Hinsichtlich der Ersatzteilsuche: Für eine 1990er ist da viel umgebaut worden. Daher muss man bei der Ersatzteilsuche alle Baujahre und alle Zubehörsteller auch in Betracht ziehen. 
Der Primärkasten dieses Bikes auf dem Bild ist von einem früheren Baujahr oder Zubehör. Zumal die original vorne Kette und hinten Belt hatten.
Das Getriebe ist ebenso von einem früheren Baujahr oder Zubehör.
Der Abstand der Kette wäre mir zu knapp. Man wird aber evtl. sehen ob sie am Reifen schleift.
Falls du einen Account auf der Harley Website hast, kannst du über die Eingabe der Fahrgestellnummer einige vielleicht nützliche Fahrzeuginformationen nachlesen. Rev Tec Öle können bedenkenlos benutzt werden (sofern die Spezifikation stimmt), jedoch kein Primäröl in den Primärkasten schütten, da euer Rad dort umgebaut wurde, einen Belt hat, statt einer Kette. Wurde bisher synthetisches Öl benutzt, dann nicht mehr auf mineralisches Öl umsteigen. 
Es sind haltbare Bikes, wenn sie gut behandelt werden. Aufgrund des Alters kann aber natürlich mal ein Alterswehwehchen auftreten.
Ich fuhr selbst von 1990-2005 Evo. Die halten was aus.

https://serviceinfo.harley-davidson.com/login

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hörbi am 04.08.2025 08:47.

Schimmy ist offline Schimmy · 11998 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
11998 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 07:42

Moinsen,

Ich würde einmal behaupten, dass das Bike 5 bis 6 Jahre älter ist, als Du es angegeben hast. Ohne triftige Gründe baut niemand
ein 4-Gang Getriebe mit Kicker in ein Moped ein, das 1990 schon über ein 5-Gang Getriebe verfügte, aber wer weiß.....🤷‍♂️
Auch die Anlasser-Baugruppe inkl. Primärgehäuse sprechen dafür, dass es sich um eine Softail aus den 80ern handeln könnte.
Das Abfragen der FIN (VIN) bringt garantiert ein wenig Licht in´s Dunkle..... 😉​

Wg. Handbuch: Das Geld für den Clymer kannst Du Dir eigentlich sparen, da es auch ein englisches WHB für diese Baujahre für lau gibt.
Klicke einmal HIER drauf.....

Greetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 04.08.2025 07:57.

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1189 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
1189 Posts seit 11.01.2010
Neuer Beitrag Heute, 07:51

zum zitierten Beitrag Zitat von SoulFly87
Moin Zusammen,

Vorderrad ist 130/80-16 67H auf 3.00x16 und Hinterrad 170/80B15 77H auf 5,50x15.

Hier auch gleich die erste Frage, aktuell sind hier Metzeler ME880 Marathon verbaut, mein Vater sagte mir es sei ein "Ballonreifen" am Hinterrad,
da dieser sich von 170 auf knapp 200 (~193) aufbläht. 
Ich kenne mich hier zu wenig aus aber brauche dringend Ersatz für die beiden Reifen, aber der ME880 Marathon gibt es in den Dimensionen nicht mehr.
Gefunden habe ich natürlich den Nachfolger = Metzeler ME888 Marathon Ultra, aber bläht dieser sich auch so auf am Hinterrad ? 
Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Mike

Zum reifen, der Me 888 ist der Nachfolger von Me 880, ja der 880 ist breiter als  der 888 , schau heute Nachmittag mal nach📏📐,

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5456 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
5456 Posts seit 10.08.2017

Neuer Beitrag Heute, 11:11

Wenn du ein WHB oder Rep.-Anleitung für dein Modelljahr in Deutsch suchst, dann würde ich dir den "Harley Doktor" ISBN: 3-9803948-0-8 empfehlen.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag Heute, 14:39

Muss mich korrigieren hab den Me 880 drauf mit 180mm +- gesamt breite, (ballon) war im glaube ich hätte den Me 888 drauf

Werbung
aus Seligenstadt, Hessen
Neues Mitglied
star2

Neuer Beitrag Heute, 15:36

zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Moin Mike.
Hinsichtlich der Ersatzteilsuche: Für eine 1990er ist da viel umgebaut worden. Daher muss man bei der Ersatzteilsuche alle Baujahre und alle Zubehörsteller auch in Betracht ziehen. 
Der Primärkasten dieses Bikes auf dem Bild ist von einem früheren Baujahr oder Zubehör. Zumal die original vorne Kette und hinten Belt hatten.
Das Getriebe ist ebenso von einem früheren Baujahr oder Zubehör.
Der Abstand der Kette wäre mir zu knapp. Man wird aber evtl. sehen ob sie am Reifen schleift.
Falls du einen Account auf der Harley Website hast, kannst du über die Eingabe der Fahrgestellnummer einige vielleicht nützliche Fahrzeuginformationen nachlesen. Rev Tec Öle können bedenkenlos benutzt werden (sofern die Spezifikation stimmt), jedoch kein Primäröl in den Primärkasten schütten, da euer Rad dort umgebaut wurde, einen Belt hat, statt einer Kette. Wurde bisher synthetisches Öl benutzt, dann nicht mehr auf mineralisches Öl umsteigen. 
Es sind haltbare Bikes, wenn sie gut behandelt werden. Aufgrund des Alters kann aber natürlich mal ein Alterswehwehchen auftreten.
Ich fuhr selbst von 1990-2005 Evo. Die halten was aus.

https://serviceinfo.harley-davidson.com/login

Moin @Hörbi , Auf welche Baujahre sollte ich hier zurückblicken, kannst du mir das eingrenzen?
Am Reifen schleift da nichts, keinerlei Macken am Reifen zu sehen, daher denke ich, das passt so ?!
Die Narbe/Felge wurde auch scheinbar aufgrund dessen nicht Mittig gespeicht.

Wäre denn dann dieses Öl passend für den Primärkasten?
Screamin Eagle Syn3 Motoröl 15W50 / SAE50 Vollsynthetik

Dann würde ich nämlich die RevTech Öle für den Rest bestellen und für Primär das Screamin Eagle Syn3.
Das Motoröl von RevTech wäre Syntetisch wäre das ein Problem ? Ich weiss nicht welches Öl hier vorher verwendet wurde.
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Ich würde einmal behaupten, dass das Bike 5 bis 6 Jahre älter ist, als Du es angegeben hast. Ohne triftige Gründe baut niemand
ein 4-Gang Getriebe mit Kicker in ein Moped ein, das 1990 schon über ein 5-Gang Getriebe verfügte, aber wer weiß.....🤷‍♂️
Auch die Anlasser-Baugruppe inkl. Primärgehäuse sprechen dafür, dass es sich um eine Softail aus den 80ern handeln könnte.
Das Abfragen der FIN (VIN) bringt garantiert ein wenig Licht in´s Dunkle..... 😉​

Wg. Handbuch: Das Geld für den Clymer kannst Du Dir eigentlich sparen, da es auch ein englisches WHB für diese Baujahre für lau gibt.
Klicke einmal HIER drauf.....

Greetz  Jo

@Schimmy Ich kann dir leider nur das sagen, was im Brief steht und hier steht Tag der Erstzulassung 01.07.1990.
Warum hier das 4-Gang eingebaut wurde, weiss nur der Wind... oder der Vorbesitzer.... leider.

Wg. Handbuch, das von dir verlinkte habe ich.
Bin bei den 300+ Seiten nur noch nicht ganz schlau geworden, da ich mir aktuell noch nicht alles angeschaut habe.
Aber DANKE dafür !
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Wenn du ein WHB oder Rep.-Anleitung für dein Modelljahr in Deutsch suchst, dann würde ich dir den "Harley Doktor" ISBN: 3-9803948-0-8 empfehlen.

@springerdinger Das hatte ich auch schon im Auge, die aktuelleste Version ist die 7. Auflage aus 2021 oder ?
zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
Muss mich korrigieren hab den Me 880 drauf mit 180mm +- gesamt breite, (ballon) war im glaube ich hätte den Me 888 drauf

@k.kerosin Danke fürs nachschauen, habe jetzt nochmal grob gemessen und komme bei dem ME880 Ballon auch auf ca 185mm +-
Diesen Reifen gibt es ja aber nicht mehr, daher suche ich einen 170er Reifen, der sich auch auf eben ca. 180 aufbläht. 
Auf welchen würdest du denn gehen, wenn du jetzt wechseln müsstest?

Oder denkt ihr, "einfach den ME888 Marathon Ultra" in 170 nehmen. Wollte gerne die Optik des "180er" Reifens behalten.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von SoulFly87 am 04.08.2025 16:18.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag Heute, 16:32

@SoulFly87 nur Interessehalber: Wie lautet denn die VIN nach 1HD1 (die nächsten 6 Positionen dieser Buchstaben und Zahlen würden genügen) ?

aus Seligenstadt, Hessen
Neues Mitglied
star2

Neuer Beitrag Heute, 16:42

@springerdinger 
Habe dir mal eine PN dazu geschrieben

Langes Mitglied
Neuer Beitrag Heute, 16:55

werde wenn es soweit ist auf Me888 gehen, natürlich müsste ich mich auch erst mal bei mein schrauber schlaumachen, das würde ich dir auch raten such dir ein schrauber der altenschule auf, ( kein hd dealer) der hat mehr erfahrung und den tüvler ist jede woche im haus und kann nachfragen....., ein kollege hat den von heidenau (170/80....15) drauf und ist soweit zufrieden damit!!!!

@MoMo ist offline @MoMo · 12 Posts seit 18.05.2024
fährt: Diverse
@MoMo ist offline @MoMo
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 18.05.2024
fährt: Diverse
Neuer Beitrag Heute, 16:58

@SoulFly87 

Der Primär Kasten mit diesem Magnetschalter auf deinen Fotos ist von 1984-1988.
Ein Vier Gang Getriebe gab es in der Softail wohl nur bis 1986? (1987 hat 5 Gang)
Ein Primär Öl gibt es in deinem Fall auch nicht mehr, wenn da ein Belt drin ist?!
Außerdem sind die Deckel geschlitzt, für eine Kühlung/ Belüftung des Belts und somit auch nicht mehr Öl Dicht.  Augenzwinkern

Ölmengen: Softail 1987 (5Gang)
Motor 2,8L
Getriebe 0,6-0,7L
Primär mit Kette 0,9L

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von @MoMo am 04.08.2025 17:17.

aus Seligenstadt, Hessen
Neues Mitglied
star2

Neuer Beitrag Heute, 17:33

zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
werde wenn es soweit ist auf Me888 gehen, natürlich müsste ich mich auch erst mal bei mein schrauber schlaumachen, das würde ich dir auch raten such dir ein schrauber der altenschule auf, ( kein hd dealer) der hat mehr erfahrung und den tüvler ist jede woche im haus und kann nachfragen....., ein kollege hat den von heidenau (170/80....15) drauf und ist soweit zufrieden damit!!!!

Puh genau da kenne ich keinen hier bei uns in der Umgebung :-(
Meinst kennt da Jemand jemanden der Jemanden kennt usw. 

Kenne hier bei uns nur die drei größeren HD Dealer und sonst halt "Moppedschrauber" aber niemanden, der sich wirklich mit HD auskennt.

aus Seligenstadt, Hessen
Neues Mitglied
star2

Neuer Beitrag Heute, 20:09

zum zitierten Beitrag Zitat von @MoMo
@SoulFly87 

Der Primär Kasten mit diesem Magnetschalter auf deinen Fotos ist von 1984-1988.
Ein Vier Gang Getriebe gab es in der Softail wohl nur bis 1986? (1987 hat 5 Gang)
Ein Primär Öl gibt es in deinem Fall auch nicht mehr, wenn da ein Belt drin ist?!
Außerdem sind die Deckel geschlitzt, für eine Kühlung/ Belüftung des Belts und somit auch nicht mehr Öl Dicht.  Augenzwinkern

Ölmengen: Softail 1987 (5Gang)
Motor 2,8L
Getriebe 0,6-0,7L
Primär mit Kette 0,9L

@MoMo  oh man, das hätte ich auch sehen können mit den Schlitzen Baby 
Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht.... also Primärkasten ist offen. Kein Öl.

Heisst ich benötige dann das Motoröl SAE20W50 (link ist von einem RevTech) habe gelesen, dass HD 360 SAE20W50 soll auch gehen.

Und Getriebe das SAE80W90 von RevTech,
Es gibt auch das SAE90W140 Syn. von HD  und das Formula+ auch von HD , leider hab ich dazu im Manual keine genau Angabe gefunden.

Das habe ich aus dem Service Manual, leider steht hier nichts zum Getriebe Öl dabei.
Siehe Bild.
Attachment 441832

Langes Mitglied

Neuer Beitrag Heute, 20:24

Nimm die RevTech Öle Augenzwinkern

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
19
5191
29.07.2025 12:10
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
36
24354
11.06.2025 15:45
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Gutachten für Fischer Fußrasten Sporty Evo EvoEvo883Evo1200 -07Evo1200 >07
von echx.raw
0
1158