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Batterie laden TC103

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Batterie laden TC103

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Rainer1164 ist offline Rainer1164 · 22 Posts seit 17.06.2021
fÀhrt: Fat Bob 2014
Rainer1164 ist offline Rainer1164
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22 Posts seit 17.06.2021
fÀhrt: Fat Bob 2014
Neuer Beitrag 10.11.2024 08:28
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Hallo allerseits.
mir ist nun innerhalb von 2 Jahren schon die 2.Battrie an meiner Fat Bob verreckt. Beides Mal tiefenentladen. Und das obwohl ich mir angewöhnt habe nach der Fahrt das Motorrad in den Transportmodus zu versetzen. Erst hatte ich eine YUSA YTX20H , dann eine 320CCA. Beides AGM-Batterien.
Mein Mopped steht in einer Tiefgarage, leider ohne Stromanschluss. Ich wĂŒrde nun gerne, wenn ich mal lĂ€nger nicht gefahren die Batterie an eine Ladeerhaltung anschließen. Ein SAE-Stecker ist an der Batterie schon verbaut. Wie bekomme ich das nun mit dem Anschluss hin?
Bei den Boostern sind ja immer Klemmen dran. Ich habe gehört, dass man den Booster auch nicht direkt an den SAE-Anschluss anschießen soll. Ich brĂ€uchte dann also ein LadegerĂ€t, dass man mit dem Booster verbindet. Aber wie. Die LadegerĂ€te haben ja alle wieder einen 220V-Stecker. Ich habe aber wie bereits erwĂ€hnt keine Steckdose in der Garage. Was gibt es hier fĂŒr technische Lösungen? Eine weitere Frage, ist natĂŒrlich, warum die Batterie nach 4 Wochen Standzeit schon leer ist, wie gesagt im Transportmodus? Was könnte hier die Ursache sein? Seltsam ist auch, dass meine erste Originalbatterie 8 Jahre gehalten hat und ich die Probleme nicht hatte. Und nun jedes Jahr eine neue Batterie kaufen? Echt Ă€tzend.
GrĂŒĂŸe, Rainer

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rainer1164 am 10.11.2024 08:41.

BlackStar ist offline BlackStar · 2107 Posts seit 26.09.2017
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BlackStar ist offline BlackStar
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2107 Posts seit 26.09.2017
fÀhrt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 10.11.2024 08:53
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Moin,

da das TG „Problem“ fĂŒr meine Mopetten auch ansteht, habe ich es mir angewöhnt, vor lĂ€ngeren Ausfallzeiten die Hauptsicherung zu entnehmen. So hatte die Spannung ĂŒber letztens 5 Wochen gerade mal einen Abfall von vernachlĂ€ssigbaren 0,1 Volt zu verzeichnen.

Der Transportmodus schaltet ja lediglich die Bewegungssensorik aus, entkoppelt die Batterie aber nicht vom Bordnetz, was aber zwingend erforderlich ist, wenn man alle UnwĂ€gbarkeiten ausschließen will.

BlackStar

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Soonham ist offline Soonham · 1549 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 10.11.2024 09:01
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Moing,

ich zieh bei absehbaren lÀngeren Standzeiten immer die Hauptsicherung.
Die 9V-Batterie der Alarmanlage tauschen wÀre eine weitere Massnahme die mir einfÀllt...

meine Batterie hatte auch ewig gehalten, die Nachfolgebatterie, ein HAWKER Odysee war leider auch nach einem Jahr hinĂŒber (lt. Schrauber)

Greetz

svfighter ist offline svfighter · 832 Posts seit 01.03.2015
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Neuer Beitrag 10.11.2024 09:04
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Bau die Batterie aus und Lager sie in der Bude

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Wer kÀmpft kann verlieren, wer nicht kÀmpft hat schon verloren

raum68 ist offline raum68 · 657 Posts seit 19.12.2012
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Neuer Beitrag 10.11.2024 09:26
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Einfach ein 12/12V LadegerÀt kaufen. 
Gibt hier im Forum bereits mehrere Themen dazu

raum68 ist offline raum68 · 657 Posts seit 19.12.2012
fÀhrt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
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fÀhrt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 10.11.2024 09:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von raum68
Einfach ein 12/12V LadegerÀt kaufen. 
Gibt hier im Forum bereits mehrere Themen dazu

https://www.mymoto24.de/produkt/233949/B...qB3NmSmrUZMIfnF

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Schimmy ist offline Schimmy · 10870 Posts seit 15.10.2015
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fÀhrt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.11.2024 09:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rainer1164
Mein Mopped steht in einer Tiefgarage, leider ohne Stromanschluss. Ich wĂŒrde nun gerne, wenn ich mal lĂ€nger nicht gefahren die Batterie an eine Ladeerhaltung anschließen. Ein SAE-Stecker ist an der Batterie schon verbaut. Wie bekomme ich das nun mit dem Anschluss hin?

Moinsen,

Das Ganze ist im Grunde genommen eine "Risiko-AbwÀgung"..... Wie sicher ist die Tiefgarage in der das Bike steht ? ? ?
Denn:
Bei Möglichkeit 1 (Batterie-Entladung "verlÀngern" indem die Hauptsicherung gezogen wird bzw. Batterie-Ausbau) steht
das Bike OHNE funktionierende Alarmanlage in der Garage, was die Gefahr eines unbemerkten Diebstahls erhöhen kann.
(wie im Falle eines Falles die Versicherung reagiert, kann ich nicht beurteilen).
Eine nicht angeschlossene Batterie muss dann in etwa alle 2 Monate aufgeladen werden.

Möglichkeit 2 wÀre ein netzunabhÀngiges LadegerÀt zu kaufen. Angebote gibt es reichlich. Klick einmal HIER drauf. Im
Forum "schwören" Einige auf LadegerĂ€te der Firma FriTec (mal die Forums-Suchmaschine bemĂŒhen), aber anscheinend
werden die Teile nicht mehr hergestellt, oder sind gerade nicht lieferbar.....
Aber auch so ein LadegerĂ€t lĂ€sst sich natĂŒrlich recht leicht entwenden, wenn es lĂ€ngere Zeit unbeobachtet herumsteht.....

GReetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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oldman63 ist offline oldman63 · 86 Posts seit 12.04.2024
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fÀhrt: Ultra Limited 2017
Neuer Beitrag 10.11.2024 10:53
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Du könntest dir eine weitere Batterie kaufen, also die leerer werdende dann nach bestimmter Zeit ausbauen, gegen eine geladene Batterie tauschen ĂŒber die Winterzeit. Somit ist deine Alarmanlage immer einsatzbereit. Aber es sei auch angemerkt, das der Akku der Alarmanalge auch Saft der Hauptbatterie nimmt, muss ja auch aufgeladen werden. Wie alt ist der Akku der Alarmanlage ?

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Du darfst deine Meinung frei Ă€ußern, solange du im Gegenzug auch die Meinung anderer respektierst.

Alles unter 400kg ist ein Leichtkraftrad ! großes Grinsen

Rainer1164 ist offline Rainer1164 · 22 Posts seit 17.06.2021
fÀhrt: Fat Bob 2014
Rainer1164 ist offline Rainer1164
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22 Posts seit 17.06.2021
fÀhrt: Fat Bob 2014
Neuer Beitrag 10.11.2024 11:47
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Ich habe ein abschließbare Box in der TG, also eigentlich kein Problem ohne Alarmanlage. Alle paar Wochen die Hauptsicherung zu ziehen ist mir auch zu anstrengend. Ab 01.11. bis 01.03. baue ich die Batterie sowieso aus und lagere Sie bei mir zu Hause. Es geht halt um die Zeit wo ich fahre. Leider kann es auch mal passieren, dass ich 4 Wochen nicht fahre. Davon darf die Batterie doch aber nicht tiefenentladen sein, sodass sie Schrott ist. Das Problem hatte ich frĂŒher ja auch  nicht. Das mit der 9V-Batterie ist ein guter Hinweis. Da schau ich mal nĂ€chstes FrĂŒhjahr.

Schimmy ist offline Schimmy · 10870 Posts seit 15.10.2015
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fÀhrt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.11.2024 12:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rainer1164
Leider kann es auch mal passieren, dass ich 4 Wochen nicht fahre. Davon darf die Batterie doch aber nicht tiefentladen sein, sodass sie Schrott ist. Das Problem hatte ich frĂŒher ja auch nicht.

Moinsen noch einmal,

Wenn eine Batterie ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum teilgeladen "herum steht", kann es passieren, dass sie im Laufe der Zeit Einiges
an Leistung verliert. DAS trifft auch auf den Sirenen-Akku zu.
Wenn Du Lust hast und ĂŒber ein Multimeter verfĂŒgst, kannst Du ja einmal den Ruhestrom messen, der sich "normalerweise" bei ca.
6 bis 10 mA bewegt. Dazu:
  • ZĂŒndung AN und Hauptsicherung ziehen
  • ZĂŒndung AUS
  • Multimeter auf "Strom messen" (Ampere) einstellen und mit jeweils einer Mess-Spitze an jeweils
    einen Kontakt der Hauptsicherung gehen
  • ca. eine Minute warten und DANN die Höhe des Ruhestroms ablesen

GReetz  Jo

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Sumo274 ist offline Sumo274 · 38 Posts seit 02.03.2020
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Sumo274 ist offline Sumo274
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Neuer Beitrag 10.11.2024 13:36
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 @Rainer1164  Ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich habe mir dann das oben, von raum68, empfohlene Optimate TM 500 DC-DC und eine Autobatterie(Varta D24 60Ah) zugelegt. Alle 4-5 Wochen hĂ€nge ich es ĂŒber Nacht dran und seit dem ist Ruhe.

HPL1 ist offline HPL1 · 189 Posts seit 12.10.2023
fÀhrt: FLHXS 2023
HPL1 ist offline HPL1
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Neuer Beitrag 10.11.2024 16:50
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Habe das Harley AMP Dual Mode LadegerÀt. Den Moped-seitigen Stecker bekomme ich auch ohne Lösen des Koffers aus dem Seitendeckel meiner SGS und stecke sie nun immer an. Beim Einzug in meine Wohnung habe ich mir eine Steckdose bei meinen GaragenplÀtzen installieren lassen.

Robbie ist offline Robbie · 418 Posts seit 08.07.2008
aus Heidelberg
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Robbie ist offline Robbie
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418 Posts seit 08.07.2008 aus Heidelberg

fÀhrt: Softail Deluxe 2013
Neuer Beitrag 10.11.2024 17:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sumo274
 @Rainer1164  Ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich habe mir dann das oben, von raum68, empfohlene Optimate TM 500 DC-DC und eine Autobatterie(Varta D24 60Ah) zugelegt. Alle 4-5 Wochen hĂ€nge ich es ĂŒber Nacht dran und seit dem ist Ruhe.

Kann ich auch empfehlen.

Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 339 Posts seit 17.09.2020
aus Barsinghausen
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Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser
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Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
aus Barsinghausen

fÀhrt: Ultra Limited
Neuer Beitrag 11.11.2024 13:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sumo274
 @Rainer1164  Ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich habe mir dann das oben, von raum68, empfohlene Optimate TM 500 DC-DC und eine Autobatterie(Varta D24 60Ah) zugelegt. Alle 4-5 Wochen hĂ€nge ich es ĂŒber Nacht dran und seit dem ist Ruhe.

Ich nutz auch ne Autobatterie zum nachladen, allerdings hab ich einen Wechselrichter dran angeklemmt und dort dann ein LadegerÀt an die Schuko-Steckdose. Hat auch den charmanten Vorteil, dass ich mir bei Bedarf etwas mehr Licht in die Garage bringen kann.

Sumo274 ist offline Sumo274 · 38 Posts seit 02.03.2020
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Sumo274 ist offline Sumo274
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38 Posts seit 02.03.2020
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Neuer Beitrag 11.11.2024 16:27
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 @Ultrageniesser welchen Wechselrichter benutzt du?

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