Hallo,
heute habe ich festgestellt, dass meine vor ein paar Monaten eingebaute Intact HVT02 in meiner Road King defekt ist und das Bike nicht mehr starten kann, obwohl es immer am Erhaltungsladegerät CTEK MXS 5.0 im AGM Modus hing...
Sitzbank abgeschraubt und festgestellt, dass am Pluspol Säure ausgetreten ist. Erste Messung ergab ~ 13,3 V - trotzdem läuft der Anlasser nicht mal an (nicht mal klackern). Die Zündung angelassen und weiter gemessen, Spannung fällt relativ schnell auf 12 Volt ab - binnen 1 Minute.
Das ist nun nicht das erste Mal, das ich Probleme damit habe - die vorige hat auch nur ~ 1 Jahr gehalten und war dann ebenfalls defekt - aufgebläht und mit Zellenschluss.
Das gleiche an der Batterie meiner Dyna - eine HD Original Batterie hat da auch nur knapp 3,5 Jahre gehalten - allerdings keine äußerlichen Schäden beim Ausbau erkennbar.
Das Ctek hat nie gespuckt, immer schön brav geladen und dann voll (grüne LED) angezeigt. Ich hatte mittlerweile auch mal auf Motorradmodus also 0,8 A umgestellt, hat sich aber nichts verbessert...
Mittlerweile habe ich das Ladegerät in Verdacht, dass die angeschlossenen Batterien nicht vom Ctek erkannt werden und dieses deshalb immer die vollen 5 A raushaut - damit die "kleinen Batterien" 18-30 AH zerstört - vermutlich ohne wenn voll, dann in den Erhaltungsmodus zu gehen? Ich habe nie gesehen, dass die letzte LED (Erhaltungsmodus) mal an war?
Oder habe ich nur Pech mit den Batterien, was ich aber mittlerweile nicht mehr glauben kann?
Ich besorge eine neue Batterie und das kleine 0.8 CTEK als Ersatz, lade die damit auf - und dann messe ich mal - wenn das Bike wieder läuft - was der Regler so an Spannung an die Batterie schickt, nicht das mein Regler einen weg hat...
Ritchy
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„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"
Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von Ritchy059 am 11.04.2017 18:21.