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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Wie Hinterrad richtig in Flucht ausrichten - Hexenwerk?

Alle Tourer: Wie Hinterrad richtig in Flucht ausrichten - Hexenwerk?

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Alle Tourer: Wie Hinterrad richtig in Flucht ausrichten - Hexenwerk?

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Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 31.05.2022 08:41
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Moin Jungs,
Ich habe mal eine Technik- & Verständnisfrage zur richtigen Ausrichtung des Hinterrades mit den Excenter-Halbmonden:
Habe den Riemen gespannt und muss ja nun das Rad wieder in Flucht bringen, damit u.a. die Bremse nicht heiß läuft. 

Vom Ablauf her habe ich das nach dem Spannen des Riemens so gemacht, dass ich die rechte Achsmutter mit ca. 30 Nm angezogen habe, linke Achsmutter mit 36er Nuss gekontert, also festgehalten. dann den rechten Excenter in Postion nachjustiert.
Mein Ziel war, dass ich beim Hinterraddrehen kein Geschleife der Bremsbacken höre und das Rad somit - nach meiner Meinung - gerade ausgerichtet ist. Aber irgendwie gelingt mir das nicht.
Wenn ich den rechten Excenter nur minimal in eine andere Position bringe, schleift immer an irgendeiner Stelle kurz die Bremsscheibe an einer Bremsbacke. Ist das normal, oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne? Oder mache ich das völlig verkehrt?
Dass nach Ausrichten die Achsmutter richtig angezogen werden muss, ist mir klar. Und das WHB gibt darüber keine Auskunft, soweit ich das bei CHECKING DRIVE BELT DEFLECTION gelesen und verstanden habe.

In den YT-Videos wird das Ausrichten des Hinterrades nie wirklich gut gezeigt und als Nebensache gezeigt. Lasercat benutzt dort kein Mensch.
Danke schon jetzt für eure Tipps & Tricks.

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Ole aus Stendal
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groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1316 Posts seit 19.09.2011
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Neuer Beitrag 31.05.2022 08:54
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Das die Bremsscheibe Geräusch macht ist normal, da sie die Bremsklötze auseinander drückt. Ich richte die Achse immer aus, das der Abstand Schwingenbolzen - Achse auf beiden Seiten gleich ist.
Es gab in einem Handbuch mal eine Zeichnung um sich eine Lehre zu biegen.

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23030 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 31.05.2022 09:52
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Wird wohl daran liegen, dass die Scheibe einen minimalen Verzug/Schlag hat. Messe mal die Temperatur wenn du etwas gefahren bist mit einem Infrarotthermometer. 
Wenn die Bremsscheibe die Beläge zurückdrücken muss, stimmt mit den Bremskolben/Quadringen etwas nicht, denn die stellen das Lüftspiel her.

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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derherrliche ist offline derherrliche · 1053 Posts seit 05.05.2020
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Neuer Beitrag 31.05.2022 11:39
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Also ich hab zwar keinen Tourer aber ich nehme zum Radausrichten einen Messchieber und messe beidseitig den Abstand der Achse zu den Einstellschrauben. Das ist einfach, geht schnell und Rad/Maschine laufen gerade und ohne Schleifen/Hitzeentwicklung.

BspFoto anbei.
Attachment 388462

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Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1315 Posts seit 01.06.2018
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fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 31.05.2022 14:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Also ich hab zwar keinen Tourer aber ich nehme zum Radausrichten einen Messchieber und messe beidseitig den Abstand der Achse zu den Einstellschrauben. Das ist einfach, geht schnell und Rad/Maschine laufen gerade und ohne Schleifen/Hitzeentwicklung.

BspFoto anbei.

Da hätte ich bei meiner FXSTS 2-3mm Unterschied durch die ungenaue Schweisskonstruktion (sieht man auch optisch)
Ich messe Achsmitte zu Schwingenachsmitte und mache das Feintunning noch durch drehen des Rades und schaue wie der Riemen wandert.

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DJ ist offline DJ · 434 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
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fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 31.05.2022 15:35
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Ich weiß nicht, wie es bei den Tourern ist. Bei mir (Dyna) ist an der Schwinge ein Führungsloch (auf beiden Seiten). Mit einem an den Enden gebogenen Draht und einem Kabelbinder lässt sich das Hinterrad einwandfrei in der Flucht einstellen ... absolut einfach und effizient.

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XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 01.06.2022 06:23
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Nicht ganz billig , aber sehr genau :https://www.ebay.at/itm/125026385935?has...8IAAOSwuXthpWQ5

Gruß Matthias

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883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
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1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 01.06.2022 07:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
Nicht ganz billig , aber sehr genau :https://www.ebay.at/itm/125026385935?has...8IAAOSwuXthpWQ5

Gruß Matthias

Das Teil,benutze ich auch. Sowohl für Riemen als auch für Ketten benutzbar. Funktioniert wunderbar einfach.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
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fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 01.06.2022 08:16
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Danke euch allen.... Ich habe mir jetzt erst einmal Schweißdraht besorgt, probiere es damit. Bin ich - als Fast-Perfektionist- fröhlich nicht zufrieden, werde ich so´n Teil kaufen. Gibt es an einigen Ecken für 63 EUR + Versand. Das wäre es mir wert.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10584 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10584 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.06.2022 09:33
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Moinsen,

Hier mal die "Bastelanleitung" für das Ausrichtwerkzeug. Ist zwar von nem Evo, sollte aber in Etwa auch
für andere Mopeds passen.....

Greetz  Jo
Attachment 388485

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Middach ist offline Middach · 2945 Posts seit 20.04.2017
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Neuer Beitrag 02.06.2022 17:59
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HIch Ole,

Ich habe auchdie Schweißdrahtlösung genommen, wobei ich eine 3 mm Gewindestange genommen habe.

Wie ich finde, lässt sich der O-Ring auf dem Schweißdraht nicht sonderlich genau verschieben, auf dem Gewinde kannst du den Ring wie eine Mutter in beide Richtungen für die Feinjustierung sehr genau 'verschrauben'.

Zum Schluss dann nochmal wie schon zuvor beschrieben eine Laufkontrolle des Riemenschneider durch das Drehen des Rades durchführen.
Attachment 388613
Attachment 388614
Attachment 388615

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springerdinger ist online springerdinger · 4677 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 02.06.2022 18:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Middach

Zum Schluss dann nochmal wie schon zuvor beschrieben eine Laufkontrolle des Riemenschneider durch das Drehen des Rades durchführen.

Laufkontrolle des Riemenschneider?

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6701 Posts seit 18.02.2009
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rockerle69 ist offline rockerle69
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 02.06.2022 21:11
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Sollte bestimmt Riemenspanner heissen.
Blöde Autokorrektur.
Geht mir auch manchmal so.

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#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Middach ist offline Middach · 2945 Posts seit 20.04.2017
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fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G, V Strom 1050 DE
Neuer Beitrag 03.06.2022 04:16
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Riemenscheibe sollte es werden....fröhlich

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6701 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 03.06.2022 08:36
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🙈😄

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