Moin Jungs,
Ich habe mal eine Technik- & Verständnisfrage zur richtigen Ausrichtung des Hinterrades mit den Excenter-Halbmonden:
Habe den Riemen gespannt und muss ja nun das Rad wieder in Flucht bringen, damit u.a. die Bremse nicht heiß läuft.
Vom Ablauf her habe ich das nach dem Spannen des Riemens so gemacht, dass ich die rechte Achsmutter mit ca. 30 Nm angezogen habe, linke Achsmutter mit 36er Nuss gekontert, also festgehalten. dann den rechten Excenter in Postion nachjustiert.
Mein Ziel war, dass ich beim Hinterraddrehen kein Geschleife der Bremsbacken höre und das Rad somit - nach meiner Meinung - gerade ausgerichtet ist. Aber irgendwie gelingt mir das nicht.
Wenn ich den rechten Excenter nur minimal in eine andere Position bringe, schleift immer an irgendeiner Stelle kurz die Bremsscheibe an einer Bremsbacke. Ist das normal, oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne? Oder mache ich das völlig verkehrt?
Dass nach Ausrichten die Achsmutter richtig angezogen werden muss, ist mir klar. Und das WHB gibt darüber keine Auskunft, soweit ich das bei CHECKING DRIVE BELT DEFLECTION gelesen und verstanden habe.
In den YT-Videos wird das Ausrichten des Hinterrades nie wirklich gut gezeigt und als Nebensache gezeigt. Lasercat benutzt dort kein Mensch.
Danke schon jetzt für eure Tipps & Tricks.
__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner
Frieden und
Freiheit
für alle!