Hallo zusammen,
ich habe als Tacho an meiner Sportster Baujahr 1996 das motogadget mst vintage und komme mit der Einstellung des Radumfanges überhaupt nicht klar.
In der
Anleitung ist zwar eine Tabelle mit Werten, die sind bei 16 Zoll aber alle nur der Form 110/90 16. Ich habe den Reifen Continental K112 5.00-16 TT 69H drauf. Wie bekomme ich da den Wert heraus für den Radumfang?
Wenn ich die andere angegebene Variante nehme wo ich den Umfang des Rades messe, kommt auch nur totaler Unsinn heraus, da zeigt der Tacho bei 100km/h schon 220km/h oder sowas an dann. Als gemessenen Umfang habe ich 2011 mm. Laut der Anleitung soll man das mit 1,05 multiplizieren, was bei mir dann also 2112 ergibt. Diese Zahl übersteigt bei weitem jeden Wert in der Tabelle in der Anleitung.
Wenn ich so um 1600 einstelle kommt es gefühlt ungefähr hin. Mit den Abrollumfängen der Tabelle passt das aber überhaupt nicht zusammen. Genau ist es ja auch nicht.
Kann mir da jemand helfen? Wie komme ich von 5.00-16 TT 69H auf die richtige Zahl? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Ansonsten bleibt mir nur die dritte Variante, das mit Teach zu machen, also beim Fahren einer bestimmten Geschwindigkeit. Aber ist denk ich schwierig hin zu bekommen.
Vielen Dank für jede Hilfe.