Hi,
ich wollte seinerzeit dem (getunten) Motor meines LowRider mit dem Syn³ einen Gefallen tun
.
Der Schuss ging aber voll nach hinten los
: trotz identischen Viskositätsangaben im Vergleich zum bisher genutztem, mineralischen Öl, schein die Syn³ Plörre deutlich weniger Dämpfungseigenschaften zu besitzen. Der Motor hörte sich mechanisch erheblich lauter an, so dass ich schon einen Defekt vermutete. Nach noch nicht einmal 1000 km hab ich dann wieder auf mineralisches ÖL gewechselt und die gewohnte, mechanisch ruhige Geräuschkulisse hat sich umgehend wieder eingestellt. Resümee: schade ums Geld
.
Irgendwie scheint das Syn³ wohl auch eine Mogelpackung zu sein, denn m.W. ist das Mobil 1 das einzig "echte" synthetische Motorenöl. Bei den übrigen Angeboten handelt es sich augenscheinlich um aufwendig verbesserte und verfeinerte Mineralöle. Zumindest habe ich das in einer Abhandlung über Öle in einem anderen Forum so entnommen.
Aktuell halte ich mich mit dem Moped an diese Empfehlung:
..."Wenn Du‘s ganz richtig machen willst, und der Maschine das beste gönnen willst, nimmst Du nicht SYN3 für Motor,Primär und Getriebe!
Sondern Shell 15W-50 Advance Ultra für den Motor
Shell 10W-40 Advance Ultra für den Primär (oder 15W-50, wie im Motor, dann reicht ein 4l Kanister für einen Ölwechsel, ist halt ein wenig hakeliger zu schalten bei kaltem Motor/Primär.
Castrol MTX 75W-140 für das Getriebe. REINES Getriebeöl fürs Getriebe!
MOTORÖL für den Motor!
Primär- oder dünneres Motoröl für den Primärtrieb!!!
Insgesamt (abhängig von den Preisen Deines Dealers) wohl nicht teurer als die Harleyöle."...
Gruß, silent