zum zitierten Beitrag
Zitat von macmarkus
danke für deinen post, blackwilli, aber ...
Sicherung kurz vor der Batterie nicht vergessen.
... das versteh ich nicht.
wenn ich das ladegerät direkt an die batteriepole klemme, ist doch auch keine sicherung dazwischen.
Da liegt es dann auch in deiner Verantwortung, dass die Plus-Klemme nicht an ein masseführendes Bauteil kommen kann.
Tut sie das dann doch, kannst Du sie eventuell vom Rahmen abflexen.
Viele machen sich gar keine Gedanken darüber, welch hohe Ströme bei einem Kurzschluß fließen.
Kurzfristig kommt das an rund 200 A ran!
Zur Veranschaulichung : Adventure-Reise-Profis basteln sich zu Hause aus dicken Kabelenden und z.B. Wolfram-Spitzen ein "Mini-Schweißgerät".
Direkt an die Batterie angeschlossen, kann man dann unterwegs in der Wüste auch mal eine Kleinigkeit mit der Batterie schweißen.
Bei fester Installation muss also sichergestellt werden, das es im Falle eines angescheuerten Pluskabels nicht zu einem Kurzschluß Batterie-Plus <> Masse des Fahrzeugs kommt.
Im allerschlimmsten Fall kann Dir dann die Batterie im Mopped hochgehen oder das Bike abbrennen.
Daher gehört eine "fliegende" Sicherung im Pluskabel so nah an die Batterie, dass das Kabelstück zwischen Sicherung und Pluspol der Batterie nicht an ein masseführendes Bauteil kommen kann.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von blackwilli am 25.10.2012 12:23.