@Schimmy Danke für Deine Antwort und der Tipp mit dem Gummihammer.
Denke ich werde auch die Demontage der Endtöpfe vorziehen. Zumindest einmal
Sorry für die Verwirrung.
Wenn ich die Steckachse so (von rechts gesteckt) lassen würde, dann wäre mit dem Kennzeichenhalter und der mitgelieferten Spezialmutter alles in Butter.
Möchte aber auf Dauer zum Reifen wechseln nicht immer die Kesstech-Töpfe weg bauen um die Steckachse ziehen zu können.
Und auf den Kennzeichenhalter möchte (und kann ich jetzt) auch nicht mehr verzichten.
Nach angestrengtem Nachdenken werde ich vermutlich folgende Lösung wählen.
Werde meine Steckachse auf der Sechskantseite abdrehen lassen, so dass noch ein Bund von ca. d = 27,5 mm stehen bleibt und einen Innensechskant fräsen lassen.
Die Steckachse selbst misst ca. d = 25mm
Dann wird eine Buchse gedreht, die in den Kennzeichenhalter passt. Die Steckachse wird dann von links gesteckt und "verschwindet" teils in meiner Buchse und Kennzeichenhalter.
Die originale Mutter wird auch noch ca.3mm an Stärke verlieren... dann sollte alles wieder dran passen.
Anbei die Skizze wie ich mir das vorstelle.