So Jungs, letzten Samstag und heute wa es endlich soweit!
Ich hatte Ende Dezember folgende Teile von OEMCyles über E-Bay bestellt und sie wurden Anfangs Januar geliefert:
- Nockenwelle V-Thunder EVL-3010
- Stössel Feuling HP+
- Stossstangen einstellbar V-Thunder
- Dichtungen alle von James Gaskets, die mit der Alueinlage und dem Silikonstreifen (auch die Primärdichtung, warum später)
- allerlei Kleinkram: Krümmerdichtungen, Koyo-Nadellager, Werkzeug dazu (China-Ware), etc.
Letzten Samstag hatte ich mit der Demontage begonnen:
- Trittbretter alle weg, Luftfiltergehäuse, vorderer Krümmer (man muss nicht die ganze Anlage demontieren, der vordere Krümmer liess sich super an der Y-Verbindung lösen, Primärdeckel und -Öl weg.
Da ich noch keinen Bolzenschneider gekauft hatte (wollte ihn mir eigentlich ausleihen, aber dann für 30.- Fr. trotzdem selber gekauft), war es das erstmal.
Heute Fortsetzung der Aktion:-
- Stössel durchtrennen (ging überraschend gut).
- Steuerdeckel ab.
- Stösselböcke weg.
Und nun, siehe da die grosse Überraschung: ES WAR BEREITS EINE ANDREWS EV-13 EINGEBAUT!! Allerdings war ich schon sehr verwundert, denn dies hat man weder an der Leistuung noch sonst irgendwie gespürt/gehört!
Und die alten Stössel: 3 waren oberflächlich i.O. aber ein Stössel hatte an der Rolle ca. 1mm rediales Spiel, der wäre mir wohl nächstens um die Ohren geflogen! Das war wohl auch die Ursache für die extremen Ventilgeräusche.
Das alte und neue Nockenwellenzahnrad hatten bis auf 0.02mm (also 1/1000") denselben Durchmesser, dies habe ich so gelassen.
Die Anlaufscheibe konnte ich übernehmen (hatte extra ein Set gekauft, nun unnötig).
Was unglaublich viel Zeit gekostet hat (mehrere Stunden) waren das Abschaben der alten Dichtungsreste und das Einstellen der neuen Stösselstangen. Das war wirklich eine elendige Sache, bis ich dann auch mal gemerkt hatte, dass die Stangen unterschiedlich lang waren und ich mich gewundert hatte, dass ich die zuerst nicht rein bekam.
So, der Primärkasten ist auch neu abgedichtet (die Werkstatt hatte die falsche Dichtung verbaut, die ohne das Dreieck oben, was ich aber erst ein Jahr später gemerkt hatte) auch da die alte Dichtung, mühsam ohne Ende. Und überall, an allen Schrauben dort, Silikondichtmasse, auch am Kupplungsdeckel...der O-Ring dort war uralt und steinhart.
Alles in allem habe ich jetzt fast 12h aufgewendet, das geht sicher auch viel schneller, aber ich habe keine Werkstatt und Hebebühne, muss alles immer improvisieren und naja, mit jetzt 55 geht's alles mit viel Schmerzen und Bobos (überall Schrammen und Schnitte an den Händen) viel mühsamer.
Morgen wird noch ein Ölwechsel gemacht und der Luftfilter gereinigt, dann geht es hoffentlich bald auf die erste Testfahrt.
Ehrlich gesagt, wäre ich schon froh, wenn die Ventilgeräusche weg sind, Leistungsssteigerung zwischen EV-13 und EVL-3010 wird ja wohl kaum spürbar ausfallen, leider. Jetzt geniesse ich endlich ein Bierchen und muss meine alten Knochen ausruhen. Ich berichte wieder, wenn es soweit ist!
Gruss
Andi