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Nockenwelle 114er

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Nockenwelle 114er

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23121 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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23121 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 09.09.2022 07:48
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Ich denke es sollte dir erklären warum du deinen Gasgriff als sehr „nervös“ wahrnimmst! Nicht mehr und nicht weniger! 😉

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Bjrn ist offline Bjrn · 534 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
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534 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 09.09.2022 10:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von luigihb
zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
zum zitierten Beitrag Zitat von luigihb
Moin zusammen,

hier ein kleines Update. Die Saison ist ja noch nicht beendet, aber rennt dem Ende hingegen. Harz, Rhein und Fränkische Schweiz waren allesamt diesjährige Ausflugsziele, die viel Spaß gemacht haben.



Ein kleiner Wermutstropfen ist meiner Meinung nach, dass der Gasgriff (für meinen Geschmack) ein wenig zu nervös ist, insbesondere beim Rangieren oder bei sehr engen Kurven ist das ein wenig "aufregend".

der Gasgriff ist doch frei programmierbar, das ist das erste was "Tuner" bearbeiten. So hast du sofort gefühlt 10 PS mehr ohne das sie einen Handschlag getan haben  großes Grinsen

Moin,

wenn das implizieren soll, dass ich vom Händler übers Ohr gehauen wurde und weder Nockenwelle noch Prüfstandslauf und entsprechende Abstimmung gemacht worden ist, so möchte ich das ausdrücklich zurückweisen. Der Händler verfügt über einen tadellosen Leumund und entsprechende Expertise. Die Mehrleistung bilde ich mir nicht ein, weil "der Gasgriff verändert wurde und sie keinen Handschlag gemacht haben", Smiley hin oder her.

Mein Hinweis mit der Gasannahme kam, dass Interessierte eben von Vornherein wissen, Mensch, da kann man auch drauf achten, wenn man dieses entsprechende Tuning vornimmt und eben auch noch kein Hinweis von anderen in dieser Hinsicht kam. Ich für meinen Teil hätte das gern gewusst.

Bis denn!

Luigi

Denke nicht, dass jemand sagen wollte, dass du übers Ohr gehauen wurdest. Die Gasannahme ist durch das Mapping geändert, musst du vor Ort halt sagen, dass du es lieber etwas langsamer haben möchtest.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
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Avatar (Profilbild) von Marco321
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fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 09.09.2022 12:58
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 @luigihb   so wie es die anderen schon geschrieben haben, sollte es in keinster Weise andeuten das du übers Ohr gehauen wurdest. Einfach nur erklären was vielleicht andere machen.

Der e-Gasgriff ist von Hause aus sehr "vorsichtig" programmiert, bedeutet wenn du Vollgas gibts ist das in echt  vielleicht nur 70 %. Ich stelle es bei mir immer 1:1 ein.
Man könnte noch weiter gehen und einen Kurzhub Gasgriff daraus machen, denn manchen ist der Weg bis Vollgasanschlag des Griffes zu lang.
Attachment 394242

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Bretscher ist offline Bretscher · 15 Posts seit 07.02.2017
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Bretscher ist offline Bretscher
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15 Posts seit 07.02.2017
fährt: FAT BOB 09
Neuer Beitrag 06.02.2023 16:47
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Bei mir, war nach dem Don Perfomance Mapping, auch auf Race eingestellt und dadurch sehr ruppig zu fahren. Nach dem umprogrammieren war alles super. (SE447)

Saltholmen ist offline Saltholmen · 101 Posts seit 27.04.2021
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Saltholmen ist offline Saltholmen
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101 Posts seit 27.04.2021 aus Taunus

fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 21.02.2023 13:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von luigihb
Moin zusammen,

hier ein kleines Update. Die Saison ist ja noch nicht beendet, aber rennt dem Ende hingegen. Harz, Rhein und Fränkische Schweiz waren allesamt diesjährige Ausflugsziele, die viel Spaß gemacht haben.

Ich bereue nichts am Umbau mit Lufi, J+H und der 447-Nockenwelle. Die Maschine rennt wie verrückt, für viele (nicht Harley-Fahrer mit entsprechenden Vorurteilen) so sehr, dass neugierig gefragt wird, was die für einen Motor hätte.

Ein kleiner Wermutstropfen ist meiner Meinung nach, dass der Gasgriff (für meinen Geschmack) ein wenig zu nervös ist, insbesondere beim Rangieren oder bei sehr engen Kurven ist das ein wenig "aufregend". Hab das mal beim Händler platziert, im Winter können die Spezis bei der jährlichen Wartung mal gucken, was geändert werden kann. Die Leistung ist in jedem Gang so gut, dass quasi ein 7er ruhiger Overdrive fehlt  großes Grinsen  . Der Spritverbrauch ist gleich bzw. für mich nicht spürbar unterschiedlich.

Also für alle Interessierten: machen. Und TÜV hab ich auch gerade neu für 2 Jahre bekommen.

Bis denne,

Luigi (und nun Wilbers oder Öhlins als nächstes....., wir sehen uns im nächsten Thread  Augen rollen )

Hallo Luigi,

wie wirkt sich die Nockenwelle in Verbindung mit J&H lautstärkenmässig aus? Hattest Du schon Kontakt mit der Rennleitung und ging alles gut? Bei uns wird sehr viel kontrolliert und ich wüsste gerne, ob ich mit einer geänderten Nocke akustisch direkt ins Fadenkreuz bei den Motorradkontrollen gerate.

Hast Du da schon eigene Erfahrungen gesammelt?

LG Saltholmen

luigihb ist offline luigihb · 89 Posts seit 21.09.2012
aus Ganderkesee
fährt: FXDLS 2016
luigihb ist offline luigihb
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89 Posts seit 21.09.2012 aus Ganderkesee

fährt: FXDLS 2016
Neuer Beitrag 21.02.2023 14:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Saltholmen
zum zitierten Beitrag Zitat von luigihb
Moin zusammen,

*snipp*

Bis denne,

Hallo Luigi,

wie wirkt sich die Nockenwelle in Verbindung mit J&H lautstärkenmässig aus? Hattest Du schon Kontakt mit der Rennleitung und ging alles gut? Bei uns wird sehr viel kontrolliert und ich wüsste gerne, ob ich mit einer geänderten Nocke akustisch direkt ins Fadenkreuz bei den Motorradkontrollen gerate.

Hast Du da schon eigene Erfahrungen gesammelt?

LG Saltholmen

Ahoi,

ich war noch nie in einer Kontrolle, mit keiner meiner Maschinen, ob Harley oder nicht, daher kann ich Dir keine fundierte Aussage dazu geben. Ich finde, dass es minimal anders ist, aber nicht unbedingt lauter, wenn es dir darauf ankommt. Zur Erläuterung, ich hatte das erste Jahr nur den J&H, offenen Lufi und NW erst seit 2022. Und mir war das nach der Winterpause nicht übel aufgestoßen. Wenn mir jemand ein db-Messgerät schickt, halte ich das mal daneben und filme das großes Grinsen

BG,

Luigi

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Saltholmen ist offline Saltholmen · 101 Posts seit 27.04.2021
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Saltholmen ist offline Saltholmen
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fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 21.02.2023 15:06
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Du Glücklicher😄. Ich bin in 2021/2022 insgesamt 4x in eine Krad Kontrolle geraten. Immer ganz großes Aufgebot mit mindestens 5 Leuten von der Rennleitung 🙈. Bzgl. J&H fragen die schon immer automatisch nach dem Kärtchen. Ich bin auch jedesmal mit offener Klappenstellung im Automatikmodus in die Kontrolle rein und auch mit offener Klappe wieder raus gefahren. Alles gut soweit.

Habe mir nun einige YouTube Filmchen zu geänderten Nockenwellen angesehen und was soll ich sagen, mega tolles Standgeräusch (vor allem S&S 475), aber auch ein mords Getöse bei höheren Drehzahlen 😄. Da wäre ich für jeglichen Erfahrungsbericht mit Kontrollen dankbar.

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 520 Posts seit 09.06.2016
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Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
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520 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 02.03.2023 14:28
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Hallo,

habt Ihr beim Umbau auf eine HD Nockenwelle auch die mitgelieferten Lager verwendet oder habt Ihr auf die Torrington Lager umgerüstete?

__________________
Its CoolMan

Tingeltangel Bob ist offline Tingeltangel Bob · 89 Posts seit 25.07.2015
aus Baden Baden
fährt: Road King Special
Tingeltangel Bob ist offline Tingeltangel Bob
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89 Posts seit 25.07.2015 aus Baden Baden

fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 23.04.2023 11:14
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Hallo,
jetzt kann ich auch mal wieder etwas zu einem Thema beitragen. ich hatte mich jetzt fast ein Jahr mit dem Thema Nockenwelle und Ölpumpe beschäftigt. Hin und hergerissen, aus den Forumsbeiträgen war ich mir letztendlich nur noch unsicher, welche Nockenwelle es werden sollte.
Nach vielen Gesprächen mit Bekannten und namhaften Motorenbauern (und solche, die es angeblich sind ) habe ich mich dann doch für die Original Harley Drehmoment Cam 447 entschieden. Ölpumpe und Camplate sind von S&S und den Umbau habe ich in Speyer bei der Firma Sohn machen lassen.

ich kann nur meine Erfahrung und die von einem Kumpel, der hat allerdings eine Star 30/30 Welle drin, wiedergeben. Das Motorrad ist jetzt ein ganz anderes, eine tolle Leistungsentfaltung und Drehmoment satt in allen Bereichen und ich hab jetzt versehentlich sogar schon nach dem siebten Gang gesucht.
Auf dem Leistungsdiagramm stehen jetzt knapp 100 PS und 169 Newtonmeter am Hinterrad.
Letztendlich ist für mich aber das erfahren der Motoroptimierung das ausschlaggebende und nicht die Leistung bei 100 % Vollgas.

Kurz um ich bin sehr zufrieden und kann die Nockenwelle nur wärmstens empfehlen.
Grüße Michael

LarsB ist offline LarsB · 3 Posts seit 27.08.2018
fährt: 2019 Breakout
LarsB ist offline LarsB
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3 Posts seit 27.08.2018
fährt: 2019 Breakout
Neuer Beitrag 27.04.2023 05:21
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Moin,

ich hab eine Star 30/30 drinne mit Don Map und Kessanalge im 2019 Bj. Leistung und Laufeigenschaften sind sehr gut, die Lautstärke hat finde ich ganz schön zugenommen. In einer Kontrolle geht das nur zu Fuß weiter bestimmt, gemessen habe ich aber noch nicht.

Grüße

DerDennis411 ist offline DerDennis411 · 5 Posts seit 02.05.2024
fährt: Fat Bob FXFBS 114
DerDennis411 ist offline DerDennis411
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5 Posts seit 02.05.2024
fährt: Fat Bob FXFBS 114
Neuer Beitrag 02.05.2024 13:19
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Hallo zusammen,

ich hab mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage. Kann mir jemand sagen was die Original Nocke des M8 114 für einen Gesamthub (hoffe das stimmt so) hat?

Also als Beispiel: Die Star Racing 30/30 ist ja ein 485´er also 0,485 im Gesamthub und diesen Wert halt nur für die Originale.

Besten Dank...

tcj ist offline tcj · 2564 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 02.05.2024 14:02
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Sollten von einer 2020er M8 114cui sein
Attachment 422557

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King Alrik ist offline King Alrik · 1889 Posts seit 24.06.2011
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fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 02.05.2024 19:15
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Da ich ja einen 110er hatte frage ich mich wie sehr eine andere Nocke auf den Ventiltrieb geht . Möchte nicht dauernd Probleme haben 🫤 Schon klar , je steiler desto mehr .

tcj ist offline tcj · 2564 Posts seit 24.02.2011
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fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 03.05.2024 07:22
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 @King Alrik 
Der 110er hatte ja schon eine andere Nocke, sowie die SE Hydros ... (und auch damit schon Probs)
Prinzipiell kannst davon ausgehen, alles was mehr Hub bedeutet, sollte zumindest mit besseren Hydros abgedeckt werden, je nachdem kommen auch noch stärkere Federn dazu - dies belastet den kompletten Ventiltrieb natürlich zusätzlich.
Höhere Ventilbeschleunigung, mehr Vorspannung durch verstärkte Federn usw.  - die ganze Mechanik wird einfach stärker belastet.
Insofern wahrscheinlich besser bei eher moderateren Drehmomentorientierten Nocken zu bleiben, hier ist die Huberhöheung eher gering bei mehr Ventilübschneidungszeiten gegenüber der Serie.
Welche Toleranzen und Sicherheiten hierzu die Company vorgesehen hat ... ???

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King Alrik ist offline King Alrik · 1889 Posts seit 24.06.2011
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fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 03.05.2024 08:22
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@tcj , wie viel Km hast Du schon mit deiner ?

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