So, heute habe ich endlich die restliche Zeit gehabt und mir grossen Mut gefasst!
Zuerst noch der erforderliche Ölwechsel erledigt, den K+N-Luftfilter endlich wieder mal ausgewaschen und neu eingeölt und dabei in der Einstellhalle noch einen netten älteren Herrn kennengelernt, der früher mal Harley fuhr und mit dem ich mich über eine Stunde nett unterhalten habe. Beim Verabschieden reichte er mir die Hand und Daumen hoch, dass dies mit der Reparatur schon klappen wird.
Und wie recht er hatte: ich räumte noch das Werkzeug auf und putzte die Öllachen am Boden auf (man kann aufpassen wie man will, es gibt immer eine Sauerei...) und fasste dann endlich den Mut, die Zündung einzuschalten und erst mal ohne offenen Benzinhahn den Anlasser drehen zu lassen. Nach 3s orgeln erlosch dann auch die Öldruckwarnlampe und keinerlei auffällige Geräusche waren wahrnehmbar. Also nun, aufs Ganze, Benzinhahn auf, Choke gezogen und hulla. Nach einer halben Umdrehung sprang er auf sofort an, spuckte ein wenig rum und ich merkte sofort, dass er wohl absaufen will. Nun ein wenig Choke zurück und Gashahn arretiert und das angenehme Gedonner und Potato stellte sich ein.
Nach 30s verdampften dann alle Öl-, Kupferspay und Bremsenreinigerrückstände und endlich konnte ich mich auf das Motorengeräusch konzentrieren: was soll ich sagen, die Raparatur war
ein voller ERFOLG! Keinerlei mechanische Geräusche, ausser einem leichten Gesäusel und irgendeiner undichten Stelle war nichts zu hören! Nicht mal irgendein Klapper-, Klacker-, Klicker- und sonstige abnormalen Geräusche! HURRA!!
Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, schnell in der langen Einstellhalle (ca. 200m) ein paar Längen 'abzuspulen'. Das einzige ungewöhnliche Geräusch, ein Quietschen, kam gelegentlich aus dem Primärkasten, wie wenn die Kupplung trockengelaufen ist über die fünfmonatige Pause...mal sehen, wie sich das entwickelt.
Was aber absolut fantastisch ist, die EVL-3010 ist
SUPER! Das Bike geht ab, sowas hätte ich nicht für möglich gehalten. Ganz unten ruckt es zwar etwas stärker als mit der EV-13, aber ab ca. 1800/min ist der Anzug absolut brachial! Hätte nie gedacht, das sowas noch möglich ist. Morgen fahre ich das erste Mal wieder zur Arbeit mit dem Bike und teste alles aus.
Es gibt noch etwas zu erledigen: 1. pfeift aus bei der vorderen Einlassstossstange aus dem Stösselrohr oben am Kopf, da sitzt wohl die Hülse nicht weit genug drin (O-Ringe sind ja alle neu) und 2. patscht er beim Gasgeben jetzt stärker gelegentlich aus dem Vergaser. Da muss ich die Einstellung des Vergaser noch korrigieren. Jedoch der erste Eindruck ist derart überwältigend, dass ich kaum zur Ruhe komme und die morgige Fahrt zur Arbeit kaum erwarten kann!! Ich hab mich noch nie so riesig auf den Saisonstart gefreut wie heute