Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kaufberatung erste Harley

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Zum Ende der Seite springen

Kaufberatung erste Harley

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
tomric ist online tomric · 6 Posts seit 16.03.2025
aus München
fährt: Suzuki VS800
tomric ist online tomric
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 16.03.2025 aus München

Neuer Beitrag 19.03.2025 23:05
Zum Anfang der Seite springen

Servus aus München, 

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich dafür. Nachdem ich die letzten 8 Jahre seit meinem Wiedereinstieg auf einer Intruder VS800 (siehe Profilbild) unterwegs war, möchte ich nun auf eine Harley umsteigen. Vom Budget her habe ich rund 10000 Euro zzgl. dem Erlös aus dem Verkauf der Trude eingeplant, ggf. geht auch etwas mehr. Nach etwas Recherche scheint es in dem angepeilten Preisbereich auf eine Dyna mit Twincam-Motor hinauszulaufen. Aufgrund der Erfahrungen mit meiner Trude und den Wartungsarbeiten hätte ich gern etwas mit Einspritzung, einem leichteren Zugang zur Batterie (die ist bei der Trude recht blöd verbaut), einen größeren Tank mit dem man auch mal 300 km auskommt und einen Motor, bei dem man das Ventilspiel nicht einstellen braucht. Aktuell habe ich auch ein recht interessantes Angebot für eine Super Glide aus dem Jahr 2012 gefunden, die mir optisch sehr gut gefällt, auch weil sie nicht nur schwarz ist (ist mir zu langweilig):

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/w...content=desktop

Für mich liest sich das alles recht gut, wenn ich das richtig sehe, hat sie vorverlegte Fußrasten und ist sonst bis auf die Trittbretter und die Sissybar mit Gepäckträger recht original bzw. unverbastelt, aber da ich bisher keine Erfahrung mit Harley Davidson habe, würde mich gern euere Meinung interessieren. Gibt es besondere Dinge, die ich beim Besichtigen bzw. einer Probefahrt beachten soll ? Wie sieht es denn bei diesem Modelljahr mit Wegfahrsperre/Alarmanlage aus, ist die serienmäßig und gibt es da sowas wie einen Code, den ich ggf. dazu benötige ?

Gibt es beim Motor irgendetwas Besonderes zu beachten, oder ist der TC96 soweit stabil ? 

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank und Gruß,
Tom

Scirocco ist offline Scirocco · 495 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
495 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 20.03.2025 00:11

Bei der Laufleistung des TC Motors bist du im Regelfall safe. Die sind selbst bei +100000 Km recht unauffällig bei richtiger Pflege und Wartung.
Achte auf die Schlüsselnr. zu 2.1/2.2 und Zubehör Eintragungen (ge-nullte 2.1/2.2) = Import = § 21 Abnahmen = Es geltenden keine DE ABEs oder Gutachten = Teuere Einzelabnahme!

HD501 ist offline HD501 · 1487 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
1487 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 20.03.2025 06:19

Wenn`s wirklich eine 5HD ist, der Tacho wäre möglicherweise ein Indiz und das lückenlose Scheckheft vom Harley-Händler, dann finde ich den Preis sehr gut. Da kannst du nicht viel falsch machen.

Sedge1962 ist offline Sedge1962 · 144 Posts seit 02.09.2022
fährt: FXSTSB
Sedge1962 ist offline Sedge1962
Langes Mitglied
144 Posts seit 02.09.2022
fährt: FXSTSB
Neuer Beitrag 20.03.2025 07:04

Rein optisch sieht die doch wirklich sehr schön aus.
Mechanisch kann man es so nicht beurteilen, aber ich denke da machst du nichts falsch.
ich drück dir die Daumen!

BlackStar ist offline BlackStar · 2182 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
2182 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 20.03.2025 07:11

Moin,

bei einer Suche mit Modellnamen und -Jahr wird wie hier bei der Super Glide 2012 in den Suchmaschinen meistens als erstes das jeweilige Bike im Archiv von Motorrad Matthies angezeigt.
Da kann zumindest einmal überprüft werden, ob die Farbgebung überhaupt für das Exportmodell passt, was hier eben der Fall ist. Neben den technischen Daten wird auch der ehemalige Neupreis mit aufgeführt, der durchaus als Referenz zum aufgerufenen Gebrauchtpreis dient.

Ich schließe mich mit meiner bescheidenen Meinung HD501 an, dass man bei diesem Angebot nicht viel falsch machen kann. Ist zwar aus einem „Gemischtwarenladen“, aber immerhin mit recht überschaubarer Gesamtfahrleistung, die zudem an einem weitgehend serienmäßigen und unverbasteltem Motorrad von wenigen Vorbesitzern erbracht wurde.

Als Besonderheit der SuperGlide sollte vielleicht angemerkt werden, dass diese unter den Dynas aus der TC96 Baureihe den Rahmen mit dem steilsten Lenkkopfwinkel bekommen hat, was dem Modell zu guter Handlichkeit auf der Straße verhilft. 

BlackStar

Ode ist offline Ode · 42 Posts seit 24.06.2022
fährt: 23-er FXLRS / 82-er Shovelhead / 90-er Sportster
Ode ist offline Ode
Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 24.06.2022
fährt: 23-er FXLRS / 82-er Shovelhead / 90-er Sportster
Neuer Beitrag 20.03.2025 08:23

Moin tomric,
optisch ist ja immer alles Geschmackssache ;-)
Ansonsten ist es schon verlockend eine unverbastetelte Twin Cam aus dem Baujahr zu kaufen.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen und behaupten, dass der 96-er Motor (gegenüber dem 88-er)schon sehr ausgereift ist.
Unverbastelt heisst leider auch, das Du performance- sound- und Bremsentechnisch eventuell schnell an Deine Zufriedenheitsgrenze stösst.
Da kenne ich Deine Vorlieben nicht.
Grad mit einem Freund zusammen erlebt, das er nach 3 Monaten schon das "Umbauen" anfängt.
Sollte Dir o.g. unwichtig sein, könnte man so ein Moped bestimmt kaufen.....aber NICHT ohne Probefahrt.

Hättest Du gerne schon etwas mehr sound (Zubehörauspuff), vorne Doppelbremse (die Einscheibenbremse ist nicht so besonders), oder mehr "bums" ,
dann wirst Du mit etwas Geduld für Dein Budged auch schon dementsprechend umgebaute bikes der Dyna Reihe (zumindest im letzten Jahr war das noch so....aktuell werden die Preise wohl eher rasant steigen) finden.
Im letzten Jahr gab es auch schon mal die ersten 107-er M8 Bikes für um die 12 k, dann aber auch meist im original zustand und mit vielen km.

Das spiegelt nur meine Meinung wieder, aber danach hast Du ja gefragt.

Bin gespannt und drücke Dir die Daumen für ein gutes Bike.

Gruß Ode

Werbung
Mondeo ist offline Mondeo · 9670 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
9670 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

Neuer Beitrag 20.03.2025 09:19

TwinCam einen 103 würde ich empfehlen. Hast du schon mal nach Softail geschaut? Und jetzt die letzte Frage! Bist du überhaupt schon mal die Modelle gefahren, bevor du schaust? Ich wollte Anfangs unbedingt eine V Rod. Als ich das Teil Live sah und ich dann noch fuhr war ich enttäuscht und es wurde eine Slim fröhlich

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23315 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
23315 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 20.03.2025 09:20

Ich hatte dir ja schon in deinem Vorstellungsthread kurz geantwortet Tom.
Prima mit deinem neuen Post, so machst du alles richtig.
Die Posts hier bestätigen auch mein erstes Gefühl, dass du da ein gutes Angebot ausgegraben hast, incl. Preis, zu dem wollte ich mich nicht äußern, aber mein Bauchgefühl ging schon in die gleiche Richtung. 
Wohnst du in der Gegend oder weiter weg? Ah München war‘s, praktisch um‘s Eck! 👍
Lass dir die 17 stellige VIN ( mit 5 beginnend für den Europäischen Markt) geben, macht er das anstandslos, ein weiteres gutes Zeichen, neben den Rezessionen.
Positiv mit ABS, Speichenfelgen auf Rost/Korrosion kontrollieren, Motoraufhängung Gummilagerung prüfen. 
Die Motoren welche in der Dynabaureihe verbaut wurden, haben keine Ausgleichswellen um Vibrationen zu reduzieren wie die welche in der Softailbaureihe verbaut wurden.
Somit haben die Dynas mehr Vibrationen, der Motor ist in gummigelagerten Aufhängungen befestigt. 
Hat teilweise zur Folge das die Auspuffhalterungen/Kennzeichenhalterungen reißen, somit ebenfalls kontrollieren.  
Die Dynabaureihe zählt neben der Sportys zu den fahrativsten.  
Der TC 103 wurde 2012 eingeführt, der Modellwechsel wurde in diesen Jahren im September des Jahres zuvor, also 09.2011 durchgeführt. 
Einige User würden zu dem 103er tendieren, wenn sie eine Empfehlung abgeben könnten und dieser zur Auswahl stehen würde, dazu habe ich keinen Vergleich.
Hätte mehr Leistung/Druck im Vergleich zum TC 96. 
Gleicher Motor, andere Kurbelwelle, anderer Hub?
Von mir auch eine klare Empfehlung.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

aus Rhein-Main
Langes Mitglied

Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 20.03.2025 09:28

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
TwinCam einen 103 würde ich empfehlen. Hast du schon mal nach Softail geschaut? Und jetzt die letzte Frage! Bist du überhaupt schon mal die Modelle gefahren, bevor du schaust? Ich wollte Anfangs unbedingt eine V Rod. Als ich das Teil Live sah und ich dann noch fuhr war ich enttäuscht und es wurde eine Slim  fröhlich

Da ist schon die erste Empfehlung pro 103! 😂
Er hat oder hatte doch eine Suzuki VN 800, die ist doch einer Dyna ähnlich. 😉
Sehe gerade er hätte sogar noch eine Dyna Wide Glide  mit dem 103er Motor, die könntest wenn du wolltest sogar ebenfalls Probefahren.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Mondeo ist offline Mondeo · 9670 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
9670 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

Neuer Beitrag 20.03.2025 09:32

Das weiß ich! Er soll trotzdem erst einmal das Modell fahren, bevor er sich darauf festlegt.

aus München
tomric ist online tomric
Neues Mitglied
star2

Neuer Beitrag 20.03.2025 10:16

Vielen lieben Dank für euer Feedback, das hilft mir ein großes Stück weiter. Ich werde auf jeden Fall versuchen, die entsprechenden Punkte vor Ort zu checken und eine Probefahrt ist sowieso Pflichtprogramm, sonst kann ich nicht einschätzen, ob das Motorrad was für mich ist. Bzgl. Leistung habe ich keine großen Ansprüche, ich bin eher gemütlich unterwegs und von meiner 800er (67 Nm, 50 PS, 7s 0-100) auch nicht sonderlich verwöhnt. Was den Sound angeht, das ist so ne Sache, die ich noch nicht wirklich einschätzen kann. Der Klang an sich wird mit dem Mehr an Hubraum sicher runder und tiefer sein, ich brauch den auch nicht prügellaut, ein bischen was hören mag ich beim Fahren aber schon. Ich denke auch da hilft einfach nur ausprobieren.

Gespannt bin ich vor Allem auf das Handling, da die Fuhre ja doch gut 90 Kilo mehr auf die Waage bringt, der Lenker etwas schmäler wirkt und stärker gekröpft ist, als mein breiter Burchard Butterfly und ich bei meiner Trude das Fahwerk mit Wilbers Gabelfedern und Progressive Suspension HD Federbeinen eher straff abgestimmt habe (Das Originale hatte sich die Bezeichnung "Lämmerschwanz" redlich verdient).

Der Anbieter ist ne gute Stunde Fahrtzeit von mir weg. Wenn alles klappt, dann wollte ich heute nach der Arbeit meine Kleine saubermachen und soweit herrichten, damit ich morgen mal damit dort vorbeifahren kann. Dann seh ich die Harley mal in natura und der Händler meine Trude zwecks Ankauf.

P.S.: Die Wide Glide hatte ich auch gesehen, aber reparierter Sturzschafen, gut 20.000 km mehr Laufleistung und ein Lenker, der mir überhaupt nicht taugt... ich weiß nicht so recht. Anschauen kann ich sie mir vor Ort trotzdem mal. Eine Fat Bob mit TC96 hat er auch inseriert, aber da sehe ich einen Meilentacho, d.h. ich gehe mal von einem Importfahrzeug aus. Und auch die hat gut 20.000 km mehr auf der Uhr.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2413 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
2413 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld

Neuer Beitrag 20.03.2025 10:45

zum zitierten Beitrag Zitat von Ode

Unverbastelt  heisst leider auch, das Du performance- sound- und Bremsentechnisch eventuell schnell an Deine Zufriedenheitsgrenze stösst

.
Schön wenn zwischendurch auch mal jemand zutreffend differenziert, bei der inflationären Verwendung dieses Begriffes....
'Nicht Original'/wertvolle gute upgrades/hilfreiche,aufwendige, teure o. schöne Umbauten  und   verbastelt  wird allzu oft in denselben Topf geworfen
Als ob Originalteile immer die besten und schönsten wären - man muß halt zwischen tatsächlichen Bastelkisten und aufgewerteten Bikes unterscheiden und
ggfs. vorher einschätzen können, welche Änderung einem zusagt und welche man nicht brauchen kann....mit Verbastelung hat das meistens gar nix zu tun

Wenn es die aus dem link wird, fahr sie einfach als ob Du sie gestohlen hättest, in dem Motor dürften noch viele km stecken
Bei Bedarf mal andere Töpfe werden nicht das Problem sein, es muß ja nicht unbedingt eine Klappenanlage werden, die ein Eckhaus kostet

Bei Kauf würde ich noch fragen, ob die ursprünglichen mid-controls noch vorhanden sind, und mir die geben lassen - wenn Du nicht ein ausgesprochener Langhufer bist und
unbedingt Vorverlegte brauchst, werden Dir die im Vergleich eventuell mehr zusagen
...(und die gehören an eine Superglide eigentlich auch dran, aber das ist dann schon - wie immer - Geschmackssache)...

aus München
tomric ist online tomric
Neues Mitglied
star2

Neuer Beitrag 20.03.2025 11:05

zum zitierten Beitrag Zitat von SchneckmanBei Kauf würde ich noch fragen, ob die ursprünglichen mid-controls noch vorhanden sind, und mir die geben lassen - wenn Du nicht ein ausgesprochener Langhufer bist und
unbedingt Vorverlegte brauchst, werden Dir die im Vergleich eventuell mehr zusagen

Danke, das mach ich auf jeden Fall. Ob ich an der Super Glide welche brauche werde ich vor Ort sehen. Ich bin zwar nur etwas über 1,80 groß, habe aber relativ lange Beine. Bin vor ein paar Jahren mal auf einer Sport Glide probegesessen und hatte da die Knie auf Oberkante Tank. Bei meiner VS hab ich damals nach Exemplaren geguckt, an denen schon sowas vorhanden war, denn original hätte ich die nicht wirklich probefahren können.

Mit "verbastelt" meinte ich übrigens keine wertigen Zubehörteile und/oder vernünftig ausgeführte An- oder Umbauten.

Schneckman ist offline Schneckman · 2413 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
2413 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld

Neuer Beitrag 20.03.2025 11:23

zum zitierten Beitrag Zitat von tomric

Mit "verbastelt" meinte ich übrigens keine wertigen Zubehörteile und/oder vernünftig ausgeführte An- oder Umbauten.

.
Ich meinte es auch eigentlich allgemein und eher die Alt-Kollegen, nicht Dich speziell....aber dann bist Du ja scheinbar Langhufer und die Trittbretter passen wahrscheinlich
Mit denen hat man vorteilhafterweise auch etwas Spielraum bei der Position
Und der Lenker ist bei Bedarf schnell getauscht, die Kabel sind ja in dem Falle außenliegend

aus Rhein-Main
Langes Mitglied

Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 20.03.2025 11:36

Die Wide Glide hat einen Kess Klappenanlage drauf, da kannst den Unterschied Dir dann mal vorführen lassen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
6
73654
21.03.2025 22:35
von Sunglow
Zum letzten Beitrag gehen