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Lithium Batterie

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Lithium Batterie

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mister57 ist offline mister57 · 27 Posts seit 12.09.2023
fährt: Harley Fat Boy 2006 / Suzuki Intruder VS1400 1995
mister57 ist offline mister57
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27 Posts seit 12.09.2023
fährt: Harley Fat Boy 2006 / Suzuki Intruder VS1400 1995
Neuer Beitrag Heute, 10:15
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Moin, leider ging es bei mir um die Abmessungen. Ich wäre sonst auch bei der abgebildeten GEL oder später einer AGM geblieben. Hat also nicht nur allein mit "Geschmackssache" zu tun. Aber wie auch immer, wir haben weit unter 200€ bezahlt. Natürlich immer noch teurer als eine GEL oder AGM. Die Gel macht Ihren Job jetzt aber gut als Einspeisung für ein analoges CO Messgerät und andere Dinge ....... Davon abgesehen ist in der Intruder immer noch eine relativ neue AGM drin, was sich so schnell auch nicht ändern wird. 😃👍👍

Schimmy ist offline Schimmy · 11152 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11152 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 11:03
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Moinsen,

Auch an dieser Stelle noch einmal......

Diese Angaben zu den Kapazitäten (= zur Leistung) der einzelnen Batterietypen (Blei-Säure zu LiFePo4) lassen sich NICHT
1:1 miteinander vergleichen, und die Leistungsangabe in Wh (Watt-Stunden) ist auch nicht viel mehr als Augenwischerei
für den nicht ganz so fachkundigen Endverbraucher (hört sich halt besser an als 6 oder 8 Ah). Augenzwinkern



Laienhaft erklärt:
  • ist Spannung (Volt) die Differenz der Anzahl an Elektronen an einem Potential mit Elektronenüberschuss (= MINUS) im
    Vergleich zu einem anderen Potential mit Elektronenmangel (= PLUS).
  • ist Strom (Ampere) die Angabe, wie viele der Elektronen in einem Zeitraum von Minus nach Plus fließen können.
  • ist Leistung (Watt) das Produkt aus Spannung mal Strom.

Wenn man sich in diesem Diagramm einmal den Spannungsverlauf (= Leistungsverlauf) eines Blei-Säure-Akkus im Verhältnis
zu einem LiFePo4-Akku anschaut, sieht man auf den ersten Blick, dass bei Blei-Säure die Leistung vom ersten Moment an
kontinuierlich absinkt, während dem sie bei dem LiFePo4 bis ca. 85% Entladung nahezu konstant bleibt, um dann rapide
gegen Null zu gehen, und so wie sich die Spannungen verhalten, verhält sich in etwa auch der zur Verfügung stehende Strom.

D.h. die zur Verfügung stehende elektrische Leistung ist bei einem LiFePo4 über nahezu den gesamten Zeitraum konstant, während
sie beim Blei-Säure-Akku stetig absinkt (was jeder sehr gut nachvollziehen kann, der schon einmal versucht hat sein Bike mit einem
nur zum Teil geladenen Blei-Säure-Akku zu starten).

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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