Vorab zur Lebensdauer allgemein: Die Vliesbatterie in meiner Buell ist jetzt 7 Jahre alt und frisch wie am ersten Tag. Meines Wissens fertigt Hawker diesen Typ von Batterie für alle HD-Modelle, also sollte die ROD-Batterie eine ähnliche Lebenserwartung haben. Im Frühjahr häng ich die Batterie 1 Tag an ein spezielles Ladegerät und gut ist, aber eigentlich ist es nicht nötig.
Und jetzt zu deiner Frage: Die Alarmanlage saugt euch die Batterien leer und nach 2 Wochen ist da nicht mehr viel übrig. Wichtig: Ist so eine Vliesbatterie mal restlos entladen geht da nichts mehr. Die Batterie ist (zumindest laut meinen Unterlagen vom Hawker-Importeur) toter als ein Türnagel und eine neue Batterie kaufen tut richtig weh im Geldbeutel. Am einfachsten wäre es die Alarmanlage garnicht zu aktivieren (rückgängig machen meines Wissens möglich aber bei HD sauteuer, vielleicht gibts da einen Trick) oder meine Lowtech-Lösung wählen. Bei Louis und Co. eine der Ministeckdosen fürs Bike und einen passenden Stecker dazu kaufen. Linken Deckel neben der Batterie abschrauben, Loch rein, Steckdose rein (hat ne wassergeschützte Abdeckkappe) und mit der Batterie verbinden. Ist ein Kinderspiel für jeden durchschnittlichen Bastler. Jetzt noch den Stecker mit dem Kabel des Ladegeräts verbinden und nach Fahrtende einfach einstecken und solange dranlassen wie das Bike steht. Gerne auch Monatelang, ist völlig wurscht. Und unterwegs kann an der Dose nat. prima ein Navi, ein Reiserasierer, ein Handyladegerät, das Spielzeug von Madam oder was weiß ich noch alles angeschlossen werden. AAAber es muss ein Ladegerät sein das für Vliesbatterien geeignet ist, kostet ca. 40 Euro bei Louis und Co. Ein normales Auto-Ladegerät hat einen viel zu hohen Ladestrom (meist 4 bis 6 Ampere) und das ist Gift für jede Batterie und ganz speziell für unsere Batterien. Die billigen Miniladegeräte die die Selbstentladung verhindern sollen sind rausgeworfenes Geld. Funktionieren zwar an normalen Batterien aber sind zu schwach um auch mal eine leere Batterie aufzuladen.
Viele Grüße von Zappa